Beiträge von Enaira

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir trennen nicht bewusst, aber das eine liegt links im Anstellbett, das andere rechts. Wenn sie nebeneinander schlafen, tritt eines das andere wach, resp. wenn eines wach ist, dauert es keine 2 min. bis es das Andere auch ist.
    Aber momentan ueberwache ich das Schlafzimmer sowieso mit gespitzten Ohren, weil wir einen 7 Monate alten Kamikazekrabbler und ein 40cm hohes Bett haben #kreischen

    Ich hab jetzt auch gleich an PingPongEffekt gedacht. V.A. beim Mann. Ich hatte das einmal als kind wirklich schlimm (praktisch blind/verklebt auf beiden Augen und durfte/ging sogar noch zur Schule wow!) . Meine Mutter hat mich dann drauf gedrillt, nicht mit der Hand ins eine und dann ins andere Auge zu fassen / reiben (ich mach das heute noch nur seitengleich also linke hand linkes auge usw) und die Haende moeglichst nach dem Augen anfassen zu waschen. Das ist naemlich hochansteckend und geht deshalb oft schlecht wieder weg (ich hatte es mindestens 3 Wochen lang).

    Unserer ist nicht wirklich rabig, sondern sehr Mainstream (Beikost, Stillen, Durchschlafen). Er respektiert jedoch meine Impfentscheidung (aber er stellt mir immer seine Sicht der Dinge dar find ich gut) und bis jetzt kam es auch noch nicht wirklich drauf an.
    Ich versuche meist den wirklichen Zustand bei uns zu Hause zu schildern was Beikost, Durchschlafen und Stillen anbelangt und auch rueberzubringen, dass ich das komplett normal finde. Da in der Praxis Kinderaerzte ausgebildet werden, finde ich das sehr wichtig, um zumindest die naechste Generation von diesen 'Babyplaenen' etwas abzubringen.

    BEi uns (Grosser ist 2.5 Jahre) kommt das v.a. wenn er muede ist. Dann faengt er an alles abzulecken und zu beissen. Ich biete ihm dann einen Nuggi, etwas zu trinken oder zu essen an. Dann gibt es sich wieder.
    Hast du denn das Gefuehl, dass er neugierig ist und herausfinden will wie es schmeckt? Oder dass er einfach 'muss'? Bei uns ist es tatsaechlich wirklich das zweite (wenn man ihm etwas wegnimmt macht er beim naechsten gleich weiter) und das oben genannte schaff Abhilfe.

    Bei Ricola aufpassen, die haben Pfefferminze drin (von wegen stillen). Es gibt aber neue weiche Ricola und die mit HOlunderblueten ? (war ne violette schachtel) haben kein pfefferminzoel drin.


    Von der Ricola Homepage: Seit 1940 mischt Ricola die 13 wertvollen Heilkräuter für diese
    Kräuterspezialität aus der Schweiz nach demselben Rezept: Die Mischung
    aus Bibernelle, Holunderblüten, Ehrenpreis, Pfefferminze, Salbei,
    Eibisch, Thymian, Frauenmantel, Andorn, Spitzwegerich, Schlüsselblume,
    Schafgarbe und Malve schätzen Konsumentinnen und Konsumenten bei
    Erkältungen, Husten und Heiserkeit.


    Zum glueck steht immer drauf wieviel pfefferminoel drin ist.

    Bei mir hilft jeweils viel warmer Tee (z.B. mit Honig und Ingwer).
    Zum lutschen kannst du auch 'normale' Bonbons nehmen (einfach ohne Minze), die helfen auch ein wenig. Ich nehm auch Grethers Pastillen, die haben kein Minzoel drin (dafuer Glizerin).


    Edit: Viel Trinken, ich krieg immer Halsweh, wenn ich zuwenig Trinke.

    Nur ich bin total unglücklich damit, die einzige Nahrungsquelle für meine Süße zu sein. Mit mir mag sie auch nicht kuscheln, sondern nur stillen, stillen, stillen.


    Hallo Heatuwiel: mein 2. Kind war auch so am Anfang. Jedesmal wenn er von jemand anderem auf meinen Arm kam, hat er sofort gesucht und angedockt und ein wenig getrunken. Das hat sich nach ein paar Wochen gegeben.Ich denke dass du dich grad soo schlecht fuehlst koennte auch mit der Hormonumstellung nach der Geburt zu tun haben. Warte doch noch ein wenig ab und schau wies in ein paar Wochen wird.
    Bei mir ist stillen auch vorwiegend Nahrungsaufnahme und wenns zu lange dauert werd ich ungeduldig #angst . Zum Glueck hab ich Kinder die nichts stundenlang stillen wollen, sondern nach 10 Minuten oder so dann auch mal fertig sind.

    Ja rechtlich gesehen ist die Forschung am Gen jetzt offen.
    Aber fuer den Test siehts schwierig aus. Wenn M. das cDNA patentiert (was meiner Meinung nach kein wirklicher eigener Beitrag ist), dann haben sie wieder die Exklusivitaet, da nur diese auf die DNA passt. Die Technik zur Herstellung von cDNA ist uebrigens (soweit ich weiss) nicht patentiert (weil sie wohl auch an einer Universitaet entwickelt wurde).
    Mir ist jetzt auch vieeel klarer wieso AJ den Schritt in die Oeffentlichkeit 'gewagt' hat. Bravo #super

    Sagt mal ihr Bamboozles benutzer: Wie lange haben bei euch die Ueberhosen gehalten? Es passiert mir jetzt schon das 2. Mal, dass (mindestens) 1 UH undicht ist. Und das nach ca. 1.5 Jahren benutzung. Habt ihr da auch schon Erfahrung damit gemacht?
    Das Problem ist, dass entweder die UH kaputt oder mein Sohn
    (2.5) momentan so riesige Mengen Pipi aufs Mal macht, dass die UH
    gnadenlos durchweicht und seine Hose und auch mein (oder jemand anderes)
    Schoss nass ist. Das Problem hab ich aber nur mit den Totsbots ueberwindeln, die von Popolini und ImseVimse funktionieren einwandfrei. Ich werd zur Sicherheit in der Krippe nachfragen, ob sie sie ev. in den Tumbler (Trockner) getan haben, aber ich glaub nicht dass sie sie waschen.

    Ich zumindest hab und die Koernchen finden sich wieder in der Windel. Aber find auch die Karottenstueckchen etc. ganz wieder. Er verdaut also das Essen noch nicht sehr effektiv. Selbst als er in der Krippe Karottenbrei gekriegt (und gegessen) hat, war der Stuhl orange, was fuer mich heisst dass er auch den nicht komplett verdaut.
    Da wunderts mich nicht, dass er noch praktisch voll stillt, wenn er nichtmal dem Brei richtig an die Naehrstoffe kann ...
    Beim Groesseren hab ich aber z.B. bei Bohnen, Kichererbsen und Mais immer darauf geachtet, dass die Huelse offen war. Denn ich denke dort liegt das Hauptproblem beim Verdauen.


    Hart ist eigentlich egal, hier wird das Brot angelutscht bis es weich ist und die weichen Stellen gegessen. Solange da zumindest ein Teil Mehl drin ist (das er ja verdauen kann) ist das kein Problem

    Also statt einer Gemuesesuppe wuerde ich (Buender) Gerstensuppe machen, das fuellt viel mehr und ist auch schmackhafter (es gibt auch vegetarische Varianten). Man kann sie toll einfrieren, einfach schauen dass die Einlagen mit Fluessigkeit bedeckt sind (sonst gibts leicht Gefrierbrand).
    Bei den Nudelsaucen hab ich noch eine mit Auberginen und Zucchetti gemacht, also normale Tomatensauce und dann noch das und etwas Thymian dazu. bringt etwas Abwechslung. Du kannst daraus auch gleich einen Huelsenfruechte-Eintopf machen (v.a. Kichererbsen passen da toll rein) und das einfrieren, weil immer nur Pasta ist langweilig.

    Einen kurzaermeligen (und beinigen) Einteiler oder einen Body. Dazu je nachdem wie sehr es an die Sonne geht etwas Sonnencreme. Auf dem Kopf einen breitkrempigen Sonnenhut mit Sonnenschutzfaktor (mind. 30) . Wenns sehr heiss ist auch mal nur die Windel, v.a. im TT resp. MyTai .
    Ich finde etwas Sonne gesund und uebertriebenes eincremen und anziehen nicht so toll. Die Haut sollte sich auch an die Umwelt anpassen koennen.

    Das Program heisst pdf 24 Creator . Ich wuerde auch beim Scannen ein pdf erstellen und die dann damit zusammenfuegen. Den Lebenslauf zuerst in Word oder so machen und dann auch in ein PDF umwandeln. Dann ist die Formattierung fix und wenn jemand ihn auf einem anderen Computer aufmacht, sieht es nicht ploetzlich sch..e aus, weil die ganze Formattieung futsch ist.

    Also zip-file faend ich nicht so gut, es gibt noch Leute die das nicht kennen, ausserdem hat man nachher viele einzelne Dokumente. Am Besten ist es wenns nur ein pdf-Dokument ist (z.B. zuerst denn lebenslauf und dann die 'Dokumente'). Dazu kommt das Anschreiben, dass du nicht zu aufwendig formattiert direkt ins E-Mail tust. Es gibt ein Programm zum runterladen, dass aus 2 pdfs 1 macht, das benutzen wir jeweils um Lebenslauf und den Rest zusammenzu'tackern;. Ich kann heute abend mal nachschauen wies heisst.

    Also unsere Kinder werden auch in der Krippe mit Stoff gewickelt. Mit den Bamboozles und Ueberhosen ist das kein Problem. Windelvlies kennen sie auch (zum Poo putzen). Ich muss ihnen nur noch beibringen, dass sie die verk... Windeln nicht extra in ein Plastiksaeckchen tun muessen bevor sie im Windelbeutel landen, den kann man naemlich mitwaschen. Aber ich bin einfach zu schuechtern #schäm , dabei rege ich mich immer ueber diese unnuetze Verschwendung von Plastik(saeckchen) auf.

    Bei mir hat es in der Früh vor dem Stillen ganz gut funktioniert aber ich weiß nicht ob das allgemein so empfehlenswert ist - ich hab dann natürlich nicht alles abgepumpt und hatte auch immer das Gefühl, dass meine Tochter trotzdem gut satt geworden ist.


    Ich habs aus den selben Gruenden auch schon so gemacht, auch weil ich arbeite und dann zur Ergaenzung manchmal an den Kindertagen etwas Milch abzwicken muss.


    Auf der einen Seite stillen auf der anderen Seite abpumpen geht am besten, wenn du die pumpe am BH anmachen kannst. Ich hab eine (sehr) teure Medela-Pumpe, da wurde ein BH-Set mitgeliefert ich finde das toll.
    Wenn du dir eine elektr. ausleihst und die Auswahl hast, versuch mal eine Medela, die hat ein sog. 2-Phasen-System (vor und nach milchspendereflex).

    Also bei meinen (noch nicht stretch) aelteren Bamboozles (aus den letzten 2 jahren) hab ich keine Probleme mit den Kletts. Das Problem sind bei mir die Kletts von den Popolini Ueberhosen, die kratzen immer an Babys Bauch weil die Ecken aufstehen. Ich wechsle deshalb jetzt auf ImseVimse Ueberhosen, resp. nutze auch die TotsBots ueberhosen die ich zu den Bamboozles gekriegt hab.
    @Fadenschnittchen: Ich bin von den StretchBamboozles noch nicht ueberzeugt weil ich diese Ein-Groessen-Systeme doof finde. Hast du keine Probleme damit? Versinkt dein Junior nicht darin? Und muss man diese Einstellungsdruckknoepfe jedesmal wieder neu knoepfen nach dem Aufhaengen oder trocknet das so?

    Also grundsaetzlich natuerlich das Naturkundemuseum (Museum of Natural History). Das ist sogar gratis, d.h. ihr koennt auch mehrmals kurz hin, je nachdem wie ausdauernd C. bei sowas ist. Ich weiss noch, dass es da riesige Dinosaurier und alles an Meeresgetier (auch riesige Wale) gab. Ich war aber das letzte Mal dort als ich etwa 20 war, das ist doch einige Jahre her #schäm .
    Mit den Parks kenn ich mich nicht so aus und Spielplaetze sowieso nicht. Ich lese aber gespannt mit, wir wollen ev. im November da hin.