Beiträge von Enaira

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Braune Stellen an Bananen ess ich (meist) nicht. Die schmecken mir einfach nicht, sind so leicht 'hinueber'. Den Rest aber schon. Allgemein mag ich die Bananen aber nicht zu ueberreif (und versuche sehr! Druckstellen zu vermeiden)

    Die Grenze fuer wirklich gefaehrlich liegt anscheinend bei etwa 9 Monaten.
    Ich hab ja auch Herpes, mein Mann mit dem ich bald 14 Jahre zusammen bin nicht. Junior hat sich letzten Sommer in der Kita angesteckt. Er hatte einige Tage Fieber, gaaanz viele Blaeschen IM Mund und es tat ihm wohl auch weh. Also eine Erstinfektion kann unschoen sein.
    Es gibt aber anscheinend viele Menschen die immun sind und das deshalb nicht kriegen.
    Fuer mich hab ich gemerkt, dass ich keine Herpes-Salbe (egal welche) auftragen sollte, da wird es vieel schlimmer und wuchert. Ich versuch v.a. nicht ranzufassen, immer gut die Haende waschen und zu schauen dass mir der Kleine nicht ranfasst (sehr schwierig momentan).

    Papa und Junior sind beim wickeln:
    Junior: Ich bin gross.
    Papa: Ja
    Junior: aber du bist schon laenger gross!



    Samstag Morgen ziehen wir die Windel vom Grossen schon im Familienbett ab, weil sie so nass ist. 5 Minuten spaeter beschliesst Papa, dass der Grosse aufs WC muss, weil er immer am Penis rumfummelt. Damit er sitzenbleibt, wird wie immer eine Geschichte erzaehlt, Papa setzt sich mit dem Schemel vors Klo. Ich lieg mit dem Kleinen im Bett und hoere so nebenbei die Geschichte von den 10 Baeren ...
    10 Min. spaeter muss Mama auch mal. Der Grosse muss natuerlich mit #augen . Waehrend ich mirs bequem mache, schiebt er wichtig den Schemel vors Klo, nimmt das Buch hervor und sagt:
    'So ich erzaehl dir jetzt die Baerengeschichte'
    'Und du musst dann auf das Auto zeigen' :D


    Heute hab ich uebrigens das 'Mein Koerper'-Buch vorgelesen gekriegt #top . Jetzt kann ich nicht mal mehr selber Buecher lesen auf dem Klo #pinch

    Nein, fuer Guertelrose muss man vorher die WiPos haben. (und manche Leute haben sie auch still ... )


    Herpes kann im Mund und auch an den Lippen auftreten, der KiA meinte damals (ich weiss es nur aus 2. Hand, war abwesend da), dass es nicht ungewoehnlich sei, dass die Ersterkrankung im Mund auftritt.

    Was kriegt sie denn an Beikost was reizen koennte?
    Spontan fallen mir Tomaten, Erdbeere undZitrusfruechte ein.
    Mein Kleiner wird auch manchmal ganz wund und rot oberhalb vom Penis. So trockene offene Stellen, wie sie du beschreibst. Manchmal auch an den Beinchen, wo die Windeln sitzen. Ich glaube es liegt daran, dass ich (zuviele) Milchprodukte gegessen habe (ich esse normalerweise fast keine) oder an den WWW. Es ist bis jetzt meistens nach BesuchsWE aufgetreten (also wenn wir wo zu Besuch waren), weil wir dann meist mit WWW wickeln und ich oft mit Milchprodukte suendige #schäm . Ich denke aber es ist eher die Milch, weil er diese Woche wieder leicht gereizt war und meine Schwester einen leckeren Kaese mitgebracht hatte #angst .
    Schreib doch mal auf was sie isst und wann es auftritt. Vielleicht erkennst du da ein Muster?

    Wir hatten ja eine(resp zwei) Fast-Lotusgeburt. D.H. die Plazenta wurde erst nach ein paar Stunden abgenabelt, bevor wir vom Geburtszimmer ins Wochenbettzimmer gewechselt sind und das Baby angezogen wurde.
    Bei uns war die Nabelschnur jeweils genug lang, um das Baby ganz normal im Arm zu halten, resp auf den Bauch zu legen. Und bei der 1. Geburt hat es mind. 30min gedauert bis die Plazenta geboren wurde, bei der 2. gings auch nicht hopplahopp. (Da waren einfach keine Wehen mehr da).
    Aber ich denke es gibt auch Nabelschnuere die sind nicht lang genug um das Baby auf den Bauch zu legen. Besprichs am besten mit deiner Hebamme, resp. schreibs in deinen Geburtsplan, aber richte dich darauf ein, dass es von der Laenge her nicht klappen koennte. Es uebrigens auch etwas umstaendlich sein, es dir mit deinem Baby kuschelgemuetlich zu machen, wenn es noch an deinem 'Unterleib haengt'. Danach hat es mich nicht mehr gestoert, man muss halt jedesmal wenn man das Baby umplatziert, ueberlegen wo man die Plazenta hinlegt. Ich fands aber gut, nach einer Weile abzunabeln. Ueber mehrere Tage haette mich das gestoert.

    Mein Mann traegt seit letzten Sommer unseren jetzt 2.5jaehrigen praktisch nur noch in einer Kraxe. Es ist auch die Deuter Deluxe pro II (oder so). Wir waren im Outdoorfachgeschaeft (resp. in deren Outletfiliale) und haben alle ausprobiert. Der von Bach war bequemer fuers Kind, dafuer nicht fuer den Mann. Mein Mann bevorzugt es das Kind auf dem Ruecken da drin zu tragen anstatt im MySol. Er findet er hat da mehr Kontrolle darueber was das Kind macht. Ausserdem sieht der Kleine auch viel besser (und mehr). Wir wohnen in einer grossen Stadt und fahren auch oft mit dem Zug, da ist das viel praktischer als immer den Buggy mitzunehmen.

    Liegen eure Handtücher schon bereit? Ist der Flieder schon gepflückt?


    Ich hab heute extra eine Ladung Handtücher gewaschen, damit wir morgen die ganze Auswahl haben.
    Wir sind aber noch unentschieden, was wir morgen machen sollen? Ein Schwimmbad Besuch scheint zu offensichtlich und für ein Picknick im Park ist es eindeutig zu nass und zu kalt. Also was sind eure Pläne für einen glorreichen 25. Mai?


    Gruss,
    Enaira

    Ich denke man kann sie entkalken (wie steht da auf der website), aber das Problem ist grundsaetzlich ein Mechanisches. Waehrend des washcens (und auch tragens) reiben sich die windeln aneinander und es 'fallen' winzigste stueckchen ab. Irgendwann ist dann die flauschigkeit etwas weg. (sie sind ja kuschelweich am Anfang). Ich hatte fuer den Kleinen nochmal neue gekauft und jetzt nach 6 Monaten sind sie zwar noch weich aber nicht mehr so plueschig.

    Ich benutze auch Ecover fuer meine Totsbots Bambuswindeln. Die Flauschigkeit geht aber trotzdem mit der Zeit etwas verloren, die aelteren (und auch mal anders gewaschenen) sind aber eindeutig noch weniger flauschig.
    Mit den Gummis habe ich bis jetzt (2.5 Jahre) keine Probleme, aber einige der Kletts verlieren ihre Naehte. Ausserdem reiben sie die Windeln an den Falten mehr ab (also da wo die Buendchen sind), das ist aber wohl ein mechanisches Problem. Und die Sonne liebe ich. Wobei uebrigens auch ein bedeckter Himmel genug UV-Strahlen durchlaesst, damit die Windeln wieder schoen bleich werden.
    Ich glaub es war die Seite:
    http://www.stoffwindelcompany.at/info/Waschanleitung.html

    Außerdem kann ich die Sauerei, die die kleinen dabei veranstalten keiner Erzieherin in der Kita zumuten und in zwei Monaten geht die Eingewöhnung los!
    Ich hatte halt gehofft, dass ich dann einfach Gläschen mitgeben kann und gut is.


    Unser Grosser hat auch jegliche Art von Brei verweigert. Zuhause und in der Kita. Ich habs aehnlich gemacht wie carinosa, "Bei uns zuhause isst er Gemuesestueckchen und so und keinen Brei, ihr koennts gern versuchen wenn ihr wollt" . Ab so ca. 9-10 Monaten hat er dann dort einzelne Komponenten vom normalen Mittagessen gekriegt, die Zwischenmahlzeiten (Fruechte sowie Brot oder Knaeckebrot oder ...) waren sowieso kein Problem. Und mit einem Jahr wollte er auch keine Milch mehr in der Krippe. Zuhause hat er noch ziemlich viel gestillt, aber auch am Tisch gegessen.
    Musst du denn das Essen mitgeben? Hier ist halt das ganze Essen schon im Preis inklusive und sie machen den Brei dann auch selber.
    Beim Kleinen hab ich jetzt auch gesagt, Brei bei uns zuhause will er noch nicht, ihr duerfts gern versuchen. Und er isst in der Krippe tatsaechlich Brei. (und verweigert dafuer die Muttermilch) Daheim nicht wirklich. Da will er lieber das ganze Gemuese und es in den Mund stopfen. Essen tut er so nicht wirklich, dafuer stillt er.
    Ich wuerd mal anfangen mit etwas, was du in die Krippe mitgeben kannst, z.B. geduenstete Kartoffelstaebchen. Oder einfach weich geduenstetes Gemuese. Wenn du Angst hast wegen verschlucken, nimm eher was matschiges (eben Kartoffeln) und nicht so stueckiges wie Brokkoli.
    Zum Fuettern kannst du ihn dir entweder auf den Schoss setzen oder auch die Babywippe (falls du eine hast) so einstellen, dass er moeglichst sitzt. Ich weiss aber nicht wie gut sich dein Baby schon aufrecht halten kann. Meiner konnte das schon gut ab etwa 4 Monate und sitzt seit einer guten Woche ohne Hilfe.

    Noetig finde ich es nur, wenn das Kind wie bei Sinsiria anfaengt, den ganzen Schnuller in den Mund zu nehmen. Allerdings hatten wir eine Weile lang verschieden grosse Schnuller zuhause (ich hab halt gekauft was grade da war) und da hat mein Sohn irgendwann nur noch die 'blauen' gewollt. (Und damit die groesseren gemeint). Er hat auch ganz genau gemerkt, wenn ich ihm einen falschen gab. Nach ein paar Wochen hat sich das wieder gelegt.
    Wir haben jetzt die Marke gewechselt (Goldi) und haben verschiedene Groessen fuer die 2 Kinder, weil ich die Schnuller sonst nicht unterscheiden kann :D . Interessanterweise bevorzug der Grosse die Kirschform, waehrend der Kleiner nur diese schraegen will. Aber er ist sowieso kein Nuckelkind und will das Ding nur in Notfaellen.