Beiträge von Enaira

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Unserer schlaeft auch gerne mal 3 Std. am Mittag (wenn er denn schlaeft) . Leider kriegt man ihn dann abends kaum mehr ins Bett. Schlaeft er in der Nacht immer noch so wie vorher?
    Ich wuerde auch eher auf ein Virus oder so tippen als auf Eisenmangel. Der wuerde sich wohl eher mit der Zeit einschleichen und nicht so ploetzlich (also immer laenger schlaefchen)

    Das Mundgel dem Kind zu geben, finde ich auch echt schwierig, die schluckt es ja sofort runter.


    Ich habs jeweils eingerieben, so wie das Zahnungsgel.

    Aber die Rötung lässt noch nicht sichtbar nach #weissnicht .


    Das hats bei mir auch erst nach ein paar Wochen, als ich ausser Mandeloel oder Bepanthen nichts mehr drauftat.


    Nochmals wegen dem Waschen: Da wir halt Stoffwindeln haben, musste ich diesen Teil der Waesche sowieso mit Canesten behandeln. Und da der Kleine zu der Zeit gesabbert und gespuckt hat wie bloed und ich normalerweise keine BHs trage, wollte ich nicht, dass ev. Pilze vom Mund des Kindes ueber die Kleider wieder auf meinen BW landet (auch weil natuerlich 30-40 Grad die perfekte Wachstumstemperatur fuer Pilze uae. sind). Aussortieren und so war mir zu bloed. Deshalb hab ich dann alles was ich nicht in den Trockner getan habe, mit Canesten behandelt. (Und ich wollte das Zeug unbedingt loswerden)

    Was ihr hier schreibt, wuerde uebrigens erklaeren, wieso es meine Mutter trotz verzweifelten Versuchen nicht geschafft hat uns Kinder zu stillen. Ich und meine Schwester hatten nach ein paar Wochen einfach nicht mehr genug!
    Das mit dem Rauchen aufhoeren ist uebrigens fuer viele Menschen nicht so einfach wie es sich anhoert. Meine Mutter konnte man schon mit der Ansage, dass sie 3 Stunden nicht rauchen darf in ein Nervenwrack verwandeln. Die psychische Abhaengigkeit ist beim Rauchen oft viel hoeher als angenommen. Mein Vater hingegen hat das Rauchen zwar als Nervenfutter verwendet (hochgradig nervoes unter Stress ohne Nikotin) aber er hat vor einem Jahr ohne Probleme aufgehoert, als ihm der Arzt gesagt hat, gegen das naechtliche Husten nuetze Nichrauchen am besten. Meine Mutter haette das niemals geschafft.

    Hier wird die Butter auch pur gegessen (selbst mit dem Messer abgeschnitten). Brot isst er nur selten dazu. Wenn es eine gewisse Menge uebersteigt, lenke ich ihn um auf andere Sachen.
    Honig (er nennt es Confituere) wird auch lieber direkt vom Loeffel geleckt.
    Er kann uebrigens auch 2 harte Eier nacheinander aufessen und noch ein drittes verlangen (er kriegt aber nie mehr als 2 aufs Mal) .
    Er isst oft nur KH oder nur Proteine / Fette zu einer Mahlzeit.

    Es sollte zumindest langsam abgestillt werden um die entzugserscheinungen beim saeugling so gering wie moeglich zu halten...


    Ich finde das auch einen wichtigen Punkt. Der Entzug kann das Baby zu einem Schreibaby machen (also die gleichen Symptome waehrend des Entzugs). Ich glaube es wurde auch mal empfohlen das Baby mind. 6 Wochen zu stillen, damit es den Entzug erst dann durchmachen muss.

    Ich hab am Dienstag einen kleinen Blumentopf mit Kerze drin gekriegt (er ist wirklich wunderschön) von Junior in der Krippe gebastelt (angemalt). Mein Mann findet aber den Muttertag ungerecht (wir teilen uns die Kinderarbeit), deshalb feiern wir nicht. Wir werden uns also für die folgenden Jahre darauf einigen, einen Elterntag zu feiern, das find ich gut so. Heute hab ich übrigens noch einen 2. Topf gekriegt. Der Kleine ist in der gleichen Krippe, aber einer anderen Gruppe. Deshalb war der Topf noch etwas klebrig und die Kerze nur ein Teelicht. (Sollte ich jetzt den 2. Topf meinem Mann schenken, damit er ein Elterngeschenk hat?)
    Letztes Jahr haben sie in der Krippe einen ganz winzigen Blumentopf angemalt und mit Kresse (glaub ich) bepflanzt. Leider war der Topf zu klein und die Pflänzchen sind nichts geworden (ausgetrocknet).
    Im ersten Jahr gabs eine gemalte Blume. Die Blüte war ein Handabdruck meines Kleinen (er war damals 6 Monate, sehr süss).

    Wir haben vieles ausprobiert (Gummibaerchen, fruchtsaft, nur kleine Schlucke) nach 2 Tagen hat er sich geweigert und geschrien wenn er das Zeug nur sah. ich habs dann aus lauter verzweiflung heimlich unter die Milch gemischt. Es hat funktioniert mit der Ziegenmilch, die Schafmilch hat danach penetrant nach Antibiotika gerochen und geschmeckt (und wurde propmt abgewiesen), Kuhmilch kriegt er nicht, da hab ich also keine Erfahrung.

    also sind die Spätfolgen auch dieselben und das Risiko für Spätfolgen ist ebenso hoch?
    Für mich klang das beim Arzt so als sei das eben nicht so schlimm mit der IR, da ja noch kein Diabetes. Also ist IR eigentlich auch Diabetes, nur eben mit nicht ganz so hohen BZ -Werten oder so? Sorry, aber ich bin jetzt verwirrt, ich dachte bisher wirklich da bestünde ein Unterschied.
    Außerdem sagte mein Arzt IR sei noch reversibel.

    Ich denke hier wird es ziemlich gut erklaert:
    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/insulinresistenz.html


    Was mich aufhoeren laesst ist die Formulierung
    'Die amerikanische National Diabetes Information Clearinghouse (NDIC) vertritt die Meinung, dass eine Insulinresistenz verlangsamt bzw. vollständig umkehrbar ist.'
    Es gibt also keinen Beweis dafuer, es ist nur eine Hoffnung. Soviel ich weiss, dass es im Labor nicht gelungen ist, die Resistenz vollstaendig und dauerhaft umzukehren.
    Aber wenn du dich an all die Empfehlungen bezueglich Essen und Bewegung haeltst dann wird dein BZ wieder auf ein normales Niveau sinken und die Resistenz zurueckgehen. Es hat also den Anschein, als waere die IR weg. Sobald du damit aufhoerst faengt das Spiel wieder von vorne an. Deshalb denke ich nicht das du insofern davon geheilt werden kannst, als dass du 2 Jahre Sport treibst und dich gesund ernaehrst und dann dein Leben lang soviel Zucker essen darfst wie du willst. Aber du kannst das ganze in geordnete Bahnen lenken und beschwerdefrei leben solange du dich an die Regeln haelst (ab und zu suendigen ist erlaubt).
    Wenn du es in den Griff bekommst, dann sind die Risiken fuer Spaetfolgen sehr klein, da diese ja aus dem zu hohen Blutzucker, resp. der kaputten Bauchspeicheldruese kommen. Leider gibt es aber keine Langzeitstudien (die Krankheit wird ja noch nicht solange als solche erkannt) und vieles ist Spekulation oder Deduktion aus kleineren Studien.

    Ok, mein erster Schritt wird dann wohl tatsächlich erstmal zum Arzt führen. Reicht es wenn da erstmal der HbA1c-Wert gemessen wird oder was ist am wichtigsten? Kann ich die Blutzuckermessstreifen eigentlich von der KK gezahlt bekommen um auch mal so ein BZ-Profil zu bekommen?
    Mein Arzt scheint da nicht soviel Ahnung zu haben, da kann ich mich doch besser gleich zum Diabetologen überweisen lassen,oder?


    Wichtig sind der Langzeitblutzucker (das ist ein Bluttest ohne diese Glukoseloesung) und ein BZ-Profil (um zu sehen wie sich der BZ ueber den Tag und etwa 2 Wochen entwickelt). Da dein Arzt dir schon die IR bescheinigt hat, wuerde ich mich direkt zum Diabetologen ueberweisen lassen. Und von dem laesst du dir dann eine Ueberweisung zu einer Ernaehrungsberaterin die sich auf Diabetes Typ II (also nicht Schwangerschaftsdiabetes) spezialisiert hat geben. Wie das mit der KK ist weiss ich nicht, ich komme aus der Schweiz, aber eigentlich sollte das gezahlt werden.

    Noch eine Frage: kann man körperlich merken, dass man zuviel KH gegessen hat? weil neulich hat mein Mann so eine Art Teigzeug mit Käse überbacken gemacht und ich habe ziemlich viel davon gegessen. Anschließend ging es mir sowas von schlecht, Mir wurde richtig übel (nicht so in der Art wenn man sich überfressen hat sondern so dass ich wirklich Brechreiz hatte) und ich wurde so müde dass ich mich 2 Stunden auf die Couch gelegt habe. Nach 4 Stunden war der Spuk vorbei und mir gings wieder gut


    Mein Mann kriegt Durchfall von zu viel KH. Die Muedigkeit ist aber sehr typisch fuer DTII und kann schon ein Anzeichen sein.

    Ach ja und Frage zu Obst. Ich mag ja nicht sooooo gerne Gemüse aber Obst um so mehr. Inwiefern wirkt sich das auf den den BZ-Spiegel aus? Während meiner Schwangerschaft durfte ich z.B. keine trauben essen und ich liebe Trauben.

    Die meisten Fruechte haben leider zuviel Zucker drin. Banane z.b. hoechsten 1/3 pro Tag. Apfel einen. Trauben und Beeren sollte man nicht essen, wenn dann nur eine kleine Handvoll pro Tag als Ausnahme. Ganz boese sind Fruchtsaefte, weil du da den ganzen Zucker drin hast und praktisch keine Ballaststoffe. Also einmal am Tag eine Frucht ist ok, aber behandle Fruechte eher wie Suessigkeiten.
    Am besten kaufst du dir eine Nahrunsmitteltabelle, da steht von jedem Nahrungsmittel die Menge KH pro 100g drin.
    Tabelle Amazon
    Tabelle Schweiz (die hab ich)

    Wobei gerade bei Dingen wie Kartoffeln, Nudeln, Reis zu beachten ist, dass jeder anders darauf reagiert. Während ich von Reis nur ganz kleine Mengen essen konnte, hätte ich von Erdäpfeln so viel essen können, wie ich nie hinuntergebracht hätte. Das muss man einfach ausprobieren.


    Das gilt aber nur fuer Schwangerschaftsdiabetes, wo man versucht den Zuckerwert konstant zu halten und keine spitzen reinzubringen. Bei IR und Diabetes geht es auch darum die Menge an Kohlenhydraten zu begrenzen, da sie zu Insulinausschuettung fuehren und diese Resistent verschaerft, resp. die Bauchspeicheldruese in Mitleidenschaft zieht. Deshalb soll man nur soviel KH zu sich nehmen wie man muss um den BZ auf eine normale Groesse zu bringen resp. dort zu halten. Das ist ein Langzeitziel. Da die S-DB normalerweise wieder weggeht wird dieser Aspekt dort normalerweise ausgeklammert.

    Kriegt man so eine IR eigentlich noch mal weg oder begleitet die einem ein Leben lang ?


    Nein tut mir leid das geht nicht mehr weg. Ich arbeite in der System Biologie und einige von meinen Arbeitskollegen beschaeftigen sich damit auf Zelllevel. Eigentlich ist das ein selbstregulierendes System wo die Durchlaessigkeit / Resistenz nach Bedarf ein und ausgeschaltet wird (also wenn wir essen und schlafen und so). Bei der IR wird der Schalter aber aus irgendeinem unbekannten Grund auf AUS gestellt und ist dann kaputt. Mit dem Metformin kann man den Schalter noch manipulieren, aber das wirkt nur solange du es nimmst. (und ich glaube man weiss nicht so genau wie es funktioniert).
    Die Forschung in Diabetes Typ II ist leider zwischen 1960 und 2000 nicht vorwaerts gekommen (bzw. wurde nicht finanziert), weil das ganze als marginales Problem alter Leute angesehen wurde, die ja sowieso sterben. Bei Diabetes Typ I wurde nur ein wenig Geld in die Entwicklung von neuen Insulinpumpen gesteckt.
    Das hat sich geaendert, seit klar ist, dass DTII ein grosses Problem wird (oder schon ist), aber leider ist es eine sehr komplexe Krankheit und die Forschung steckt noch ziemlich am Anfang.


    Edit: uebrigens ist die Sache mit dem Unterschied zwischen IR und DTII ein rein medizinisches. Ein Arzt benennt das zuerst als IR und ab einem gewissen Blutzuckerwert als DTII, aber biologisch gesehen ist es absolut dasselbe.
    Wieso die Symptome bei Schwangerschaft-Diabetes wieder weggehen, weiss man uebrigens auch nicht (und auch nicht woher er kommt). Meine Vermutung ist, dass es einfach ein Vorbote eines Diabetes ist und dadurch, dass man nach der Geburt wieder viel leichter ist, die IR nicht mehr auffaellt (da sie ziemlich starkt mit uebergewicht korreliert, d.h. staerker wird).

    Es geht leider nicht nur um Weissmehl vs. Vollkornmehl. Sondern dass du pro Mahlzeit nur zwischen 50 und 80 Gramm Kohlenhydrate zu dir nehmen solltest. Mein Mann ist Diabetiker Typ II (laaange unentdeckt) und das Problem ist das z.B. Brotmahlzeiten und auch Pastamahlzeiten weit darueber liegen.
    Eine Brotmahlzeit fuer einen Diabetiker Typ II waere z.B.
    eine Scheibe Vollkornbrot, dazu eine Portion Kaese oder Quark und noch einen grosszuegigen Salat mit Gemuese
    (also nicht mehr viel Brot dabei)
    Pasta: 80 gramm Pasta (so ein Drittel Teller) dazu 1-2 Schoepfkellen Gemuesesosse (ca 200g), ein (nichtpaniertes) mageres Schnitzel (ca. 150g) und ev. noch einen gruenen Salat dazu
    Wichtig ist also, dass du den Fokus vom Kohlenhydrat-Teil der Mahlzeit wegnimmst und auf den Protein- oder Gemueseteil lenkst.
    Hauptmahlzeiten die sehr boese sind: traditionelles Abendbrot (siehe oben), Pasta / Nudeln mit Sauce (siehe oben), Risotto (nur als Beilage), Lasagne, Pizza ... . Sie bestehen praktisch nur aus Kohlenhydrate, die die Insulinausschuettung austreiben!
    Eine gute Abendmahlzeit ist z.B. eine Fruehlings-Fischsuppe: Du kochst Gemuesefond auf, tust in feine Scheiben geschnittenes Fruehlingsgemuese (Karotten, Stangensellerie, Lauch, junge Erbsen, ...) rein, kurz kochen (3-4 min) und dann in feine Scheiben geschnittenes Fischfilet (z.B. Lachs oder Saibling, am besten suesswasserfisch) rein und laess den Fisch etwas darin ziehen (nicht kochen). Dazu noch ein Stueck Vollkornbrot.

    Der beste Tipp: Geh zum Diabetologen und lass dich beraten!
    Diabetes Typ 2 kommt daher, dass die Zellen in deinem Koerper Insulinresistent werden und kein Insulin mehr aufnehmen. Dadurch schuettet die Bauchspeicheldruese immer mehr Insulin aus, weil immer weniger in den Zellen ankommt. Das ist sehr schlecht fuer die BSD! Deshalb sollte man keinen Zucker (egal ob Fruechte oder Kuchen) und Kohlenhydrate allgemein in Vollkornform und nur soviel wie noetig (1/3 einer Mahlzeit) zu sich nehmen, wenn man Diabetes hat.
    Wenn du Insulinresistent bis, wird dir das Abnehmen sehr schwer fallen. Da der Koerper denkt er kriegt nicht genug zu essen, versucht er eher Fett einzulagern als abzubauen. Oft gelingt es nur mit einer Behandlung mit Metformin (das macht die Zellen wieder durchlaessig fuer Insulin solange du es nimmst) und ev. sogar Insulin das Gewicht zu senken.
    Den Blutzuckerspiegel zu senken ist einfacher, dafuer musst du dich regemlaessig bewegen (ca 1 Std. flotten Schrittes spazieren pro Tag z.B.) und dich an die Diabetes-Diaet resp. Diabetes-Ernaehrungsumstellung halten.


    Edit: ich sehe grad in der Vorschau bin zu langsam. ich schicks trotzdem ab und unterschreib bei Elli.

    ich habe bei groesse 86 die Bodies aufgegeben und unser Sohn traegt jetzt einfach Kleider. Unterhemden find ich #kreischen genauso wie Strumpfhosen. In den heutigen Wohnungen mit moderner Heizung ist das voellig unnoetig. Die Frage die ich ihm jeweils stelle ist: Moechtest du Unterhosen oder (Stoff)Windeln? Als Shorts eignen sie sich nur bedingt, weil er viel zu mager ist und der Penis dann irgendwo rauslugt :D . Da er aber Stoffwindeln traegt, find ichs nicht komisch ihn nur mit diesen bedeckt draussen spielen zu lassen (oder mit den muehsam zusammengesuchten kurzen Hosen vom letzten Jahr)

    Ich finde der unterschied ist auch der Durchmesser. Normale Babylegs schlottern an den Beinen von Neugeborenen und rutschen runter. Dann nuetzen sie nix ...

    Ich hab fuer das 2. Baby Newborns gekauft, weil die anderen wirklich sehr gross sind am Anfang. Er ist jetzt 6 Monate alt und ich zieh sie ihm immer noch an. Er hat aber auch keine Speckbeine sondern ist lang (so gute 68cm) und duenn.

    Gibst du deinem Kleinen Vitamin D? Wenn ja in welcher Form? Manche Kinder reagieren mit Bauchweh darauf (kein Wunder eigentlich ist ja ihr Magen auf Nur-Milch eingestellt). Am besten sind wohl Oelige-Tropfen, wenn ich mich recht erinnere. Du kannst aber auch im Forum suchen, da war vor ein paar Monaten mal eine Diskussion.

    Frag mal Feeli an, sie hat sich fast ein Jahr lang mit Soor rumgeschlagen.


    Nicht stillen wuerd ich nicht machen, ich hatte auch Soor und habs durchgebissen (aber es tat schrecklich weh und ich dachte schon mir reissen die Brustwarzen ab wegen den Rissen). Mein Kleiner war damals aber auch erst 9 Monate alt und hat wenig gegessen.


    Beim Waesche wacshen, entweder
    - 90 Grad waschen
    - in den Trockner geben oder
    - Canesten Waeschespueler benutzen.
    Ich habe alles was ich gewaschen habe so gewaschen (UW, normale Waesche, Bettwaesche, Handtuecher ... ). Pilz (sporen) sind unglaublich hartnaeckig und fast nicht totzukriegen.


    Beim Stillen,
    wie gesagt nach dem Stillen das Mundgel auftragen auf die BW und in den Mund des Babys. Die Position beim Stillen veraendern, damit die Risse im Mundwinkel des Babies sind und nicht so weh tun.


    Fuer die Brust,
    Ich habe auch Bepanthen + benutzt, damit die Entzuendung und die Risse besser werden (v.a. weil die Salbe die BW so sehr ausgetrocknet hat, dass es einfach so Risse gab). Teebaumoel soll auch helfen. Feeli hat es damal glaub ich mit schwarztee Beuteln (ausgedrueckt) geschafft. Kein Lansino (oder aehnliches) das kapselt die sporen auf der Haut ein und sie koennen sich toll weitervermehren.


    Der Popo des Babys,
    falls er rot oder entzuendet ist auch mit Pilzsalbe, Teebaumoel, etc. behandeln.


    Beim abpumpen,
    Pumpenteile nach jedem benutzen auskochen / sterilisieren, weil der Pilz ja dann auch auf der Pumpe ist.


    ev. Scheidenpilz mitbehandeln (es ist der gleiche Pilz), nicht baden lieber duschen. Grundsaetzlich moegen es Pilze warm und feucht, deshalb BW immer abtrocknen nach dem stillen.


    Es dauert schon 3-4 Wochen bis alles weg ist.


    Zum Nachlesen:
    http://archiv.rabeneltern.biz/thread.php?threadid=91331&hilight=Soor
    (DAs ist nur ein Thread da sind noch einige mehr von Feeli / Moewenmama)


    Gute Besserung!!
    Enaira