Beiträge von Enaira

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wichtig beim Blutabnehmen:
    Warme, gut durchblutete Hände!!! Und eine gute Stecherin! Falls man da zu zaghaft ist, kommt auch nicht genug Blut.

    Ansonsten melde dich: Wir vermeiden Milchprodukte schon seit Jahren und ich habe Rezeptabwandlungen für fast alles. Nur die Sache mit dem milchfreien Fondue habe ich noch nicht hingekriegt.

    Kind Nummer drei sammelt alle ausgefallenen Zähne in einer Box anstatt sie für die Zahnfee unters Kopfkissen zu legen. Ich frage, wieso sie sie nicht der Zahnfee geben will (es sind mittlerweile 3)

    Sie: 'Wenn ich sie alle zusammen der Zahnfee gebe, dann kann ich mir etwas grosses kaufen!'

    Da du ja von Typ 2 Diabetes ausgehst, ist es auch nicht gleich dringend zu einem Arzt zu gehen, wie bei einem Verdacht auf Typ 1. Mein Mann hatte das rückwirkend gesehen nahezu 10 Jahre unerkannt, weil er eine falsche Diagnose für seine Müdigkeit und schlechte Immunabwehr erhielt.

    Morgen früh nochmal testen und dann einen Arzttermin reicht also gut.

    Ich war heute mit meinem 8jährigen beim Blutabnehmen, weil er nicht gut wächst und zunimmt und schick dir mal ein paar Drücker für den zu erwartenden Arzttermin. Ich hoffe, dein Kind macht gut mit. (Meiner hatte Angst, dass ihm die Sprechstundenhilfe zuviel Blut abnimmt und er dann keins mehr hat)

    Bei Reizblase oder Blasenentzündung kommt das häufige Wasserlassen von der Blase, die sich ständig entleeren will/muss.

    Bei Diabetes kommt es davor, dass man viel mehr Wasser trinkt, weil Diabetes ein unglaubliches Durstgefühl auslöst. Bei meinem Mann war es vor der Diagnose bis zu 10 Liter am Tag.

    Deshalb die Frage: Trinkt er mehr als sonst / als seine Geschwister?

    Edit: Ja, ein Schwangerschaftsdiabetes bringt ein erhöhtes Risiko für Diabetes Typ 2 mit. Die Frage ist, kommt das auch von der höheren Menge Zucker / Insulin währen der Schwangerschaft oder nur von der höheren Wahrscheinlichkeit zur vererbten Veranlagung. Für beides trägst du keine Verantwortung ....

    Ich kaufe möglichts Shorts für Mädchen und Jungs, finde aber die für Jungs praktischer, weil nicht so eng geschnitten. Bei den Slips kann es für Jungs aber schon eng werden. Meine Kleine (2.5 Jahre) und die Kleine meiner Schwester (3 Jahre) tragen kunterbunt alles was von den 4 grösseren noch da ist auf. In die Richtung ist es def. einfacher.

    Ich habe meiner Tochter mal erklärt, dass es Kinderunterhosen sind (sie wollte die Kinderboxer ihrer Brüder nicht tragen). Für sie gibt es jetzt Mädchen- , Jungs- und Kinderunterhosen. Das ist abhängig von Farbe und Muster ...

    Das erinnert mich an ein sehr kurzes Gespräch mit der Kindergärtnerin:

    " Oh hast du schöne lackierte Fingernägel, hat die Mama gemacht?"

    "Nein, Papa"

    Darauf hat sie keine Antwort mehr gewusst :D

    Seine Feinmotorik ist definitiv besser geeignet um so winzigkleine Fingernägelchen anzumalen (von weiblichen und männlichen Kindern)

    Mein Sohn am Sonntag im hochpreisigen Restoro auf die Frage, wer Weisswein möchte zum Aperitif:


    'Ich möchte keinen, ich bin noch minderjährig' :D


    Nicht das man ihn als zierlichen neunjährigen jemals mit einem Erwachsenen verwechseln würde.

    Also ich hatte das in dem Alter auch, es wurde ein unebener Knorpel vermutet (also das das nicht mehr zusammenpasst). Ich habe auch eine Schiene erhalten zum schonen. Was auch noch versucht wurde, war eine spezielle Physiotherapie zum Aufbau der hinteren Oberschenkelmuskeln. Die idee war, das das Knie weniger schmerzt wenn die Muskeln es besser 'halten'. Es wurde irgendwann besser, aber das linke Knie ist definitiv schwächer als das andere (und mag nicht immer kuppeln beim autofahren)

    Ich heute zu meiner 2jährigen: 'Was sollen wir im Supermarkt kaufen?'

    Sie: 'Samichlaus-Schoggi' (Nikolausschokolade)

    Ich habe ihr dann versucht zu erklären, dass es die falsche Jahreszeit dafür sei.

    Sie:'dann kaufen wir das morgen'

    Bei uns gibt es jeweils im Herbst ein grosses Lagerfeuer, wo wir alle gesammelten Stöcke des Jahres verbrennen. Sonst haben wir keinen Platz mehr.
    Und Steine dürfen nicht mit ins Haus, denen geht es drin nicht gut, das sind Draussen-Steine. Sie drin einzusperren wäre herzlos.

    Es tönt wirklich wahnsinnig anstrengend und ich bin froh, dass ich die Zeit hinter mir habe (und ich hatte noch einen 2 Jahre älteren Querkopf dazu #kreischen )

    Beim Duschen habe ich das Baby manchmal mitgenommen und es zum einseifen (also mich) auf den Badewannenboden (mit Rutschmatte) gelegt. Also nur wenn dir das hilft, vielleicht möchtest du lieber alleine duschen ;)

    Baby auf den Rücken binden statt vorne im Tragetuch war hilfreich weil man dann die Arme frei hat und ... es besser eingeschlafen ist. Meine 4. (mit 4 Jahren Abstand) ist aber leider auch sehr reizoffen und manchmal kann sie nicht einschlafen, wenn hier 3 grosse rumschreien und rumturnen.

    Ich habe damals damit argumentiert, dass das Kind 2 Stunden weniger Schlaf hat, wenn er Mittagsschlaf macht und Abends weint und bis 23 Uhr nicht einschlafen kann. Deshalb habe ich der Krippe 'verboten', ihn zum Mittagsschlaf hinzulegen, da er bei 3 Krippentagen pro Woche so ein Schlafmanko von mindestens 6 Stunden pro Woche hat. Das ist schlecht für die kindliche Entwicklung. Die damalige Gruppenleiterin hat ihn deshalb immer bedauert (er war ja 'erst' 2.5 Jahre alt), aber es wurde akzeptiert.