Beiträge von Enaira

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Naja er hat letzten Donnerstag schlecht geschlafen, ist am Morgen mit Fieber (über 38.5) erwacht und hat sich über Schmerzen beim Penis beklagt (in der Nacht hat er Bauchweh bemängelt). Ich war dann beim Arzt wegen Verdacht auf Blasenentzündung (der leider wegen Urinmangel nicht getestet werden konnte). Und der hat schon beim abhören gemeint, dass da eindeutig die Bronchien betroffen sind und ein kleines 'Bläschengeräusch' beim Atmen auf eine beginnende Lungenentzündung hindeutet. Es wär mir wohl im Lauf des Tages auch so aufgefallen. Einfach so leicht raschelnder Atem, nicht nur kurz nach dem Husten ( da gibts das ja ab und zu). Der Husten selbst ist aber nicht trocken, wie das letzte Mal, sondern eher feucht / schleimig. Ob das was anzeigt weiss ich nicht #weissnicht .
    Sorry, dass ich dich verunsichert habe. Wir hatten seit Frühling mehrere Male Husten und es war immer nichts. Mein Mann schickt mich jeweils zum Arzt, ich sehe das etwas lockerer. Diesmal schien er aber eindeutig krank zu sein, nicht 'nur' Husten.
    Wir haben jetzt eine Woche AB gegeben, unser Arzt ist da etwas konservativ, aber wegen der ungeklärten Blasengeschichte war mir das gerade recht (ich bin da etwas vorbelastet). Ich hoffe, wir kriegen morgen Entwarnung, zumindest ist er daheim wieder fit und munter unterwegs (wenn auch noch etwas kuschelbedürftig).

    Wir hatten Tossamin Hustensaft verschrieben bekommen, 5ml pro Abend. Enthält 6.7mg Codein udn 15mg Noscapinum (?) . Ganz weg war er auch nicht dadurch, aber besser wars. V.a. weniger Hustenanfälle und kein Erbrechen mehr.
    Momentan hat er leider Bronchitis und eine beginnende Lungenentzündung. Ich war wirklich erstaunt wie schnell so etwas kommt, er hat maximal 2 Tage gehustet, aber diesmal so richtig verschleimt.

    Wir hatten das Wochenlang, v.a. nachts. Geholfen hat am besten Thymian in allen Formen, sowie ein beruhigender Hustensaft. Der Arzt hat sogar einen codeinhaltigen verschrieben, schlussendlich, weil er nachts so sehr gehustet hat, dass er erbrochen hat. Das war ein sehr trockener Husten und der Schleim war unglaublich zäh.
    Wünsche gute Besserung=

    Soviel ich weiss, ist es hoch ansteckend. Wir haben diesen Frühling auf einen Besuch bei Freunden verzichtet, weil er Gürtelrose hatte und ich schwanger war. Ich habe zwar Windpocken schonmal gehabt, aber es war für mich zu unsicher. Ich weiss aber nicht wie lange es ansteckend ist.

    Ich misch es hier heimlich in die Milch #schäm . Letzte Nacht hab ich aber gemerkt, dass nur die angerührte Babymilch funktioniert. Aus der normalen Milch im Supermarkt schmeckt (und riecht) man es raus. (Ich kann ja keine Milch trinken, aber ich habs gerochen). In dicken Fruchtsaft einrühren hat auch einmal funktioniert. Ich muss noch bis Mittwoch durchhalten ....

    Nachdem Junior die letzten paar Tage doch auffaellig oft nasse Hosen hatte und heute morgen in der Krippe sogar schon eine halbe Stunde nach dem wickeln nass war, habe ich mal ein Paar Ueberhosen aussortiert. Kann aber sein, dass da noch andere undicht werden. Nun hab ich ein paar Fragen dazu. Kann ich irgendwie testen, wie dicht die Ueberhosen noch sind, ohne sie dem Kind umzubinden und mit der Stoppuhr daneben zu stehen? (Ich befuerchte, dass es manchmal auch daran liegt, dass ich schlampig wickle) Ich hab sie jetzt ca. 1 Jahr in Gebrauch und finde das schon etwas frueh durchlaessig zu werden. Irgendwelche Tipps um das zu vermeiden? Gibt es Ueberhosen die Laenger dicht sind? Achso, es sind alles Bamboozle Ueberhosen, welche ich zu den Windeln direkt dazu gekriegt habe.

    also bei Erkaeltung und Schmerzen wuerde ich jetzt auf Gliederschmerzen wegen einem leichten grippalen Infekt schliessen. Ich hatte das bei den letzten schweren Erkaeltungen auch.

    Wir haben auch irgendwann gemerkt, dass wir den Kleinen beim Einschlafbegleiten eher 'stoeren' als unterstuetzen. Er hat dann naemlich angefangen aufzudrehen und sich im Bett rumzuwuehlen etc. . Bei meinem Mann hat er dann angefangen ihn rauszuschicken, bei mir eine Weile lang auch. Momentan muss ich mich wieder dazulegen, aber ich merke, dass ich ihn vom Einschlafen ablenke. Er braucht dann immer laenger zum einschlafen als sonst. Mittags ists uebrigens auch weniger ein Problem. HInlegen, Flasche geben, er trinkt sie, dreht sich um und schlaeft ein.
    Mein Tipp: Versuch es zu geniessen und rechne damit, dass das Begleiten wieder kommt. Spaetestens mit dem naechsten Schub.

    Meine Mutter hat gemeint, man solle aufhoeren, bevor die Mutter durchdreht #freu . sie hat anscheinend zwischendurch mal die kasperleplatte versteckt, weil sie den nervigen Kerl nicht mehr hoeren mochte und wir sie rauf und runter gehoert haben ... #kreischen . Musik und Hoerspiele sind hier freigegeben, aber er ist auch erst 2. (Aber nach dem 10. Mal "kuckuck kuckuck toents aus dem Wald' wird hier auch das Lied gewechselt)

    Hier war auch klar, dass im 1. Jahr nichts geimpft wird. Ich hab mich dann fuer Tetanus und Diphterie entschieden, v.a. weil bei Diphterie keine 'Kur' moeglich ist, die Krankheit also nicht wirklich behandelbar ist. Zusaetzlich noch Masern, weil der Kleine in der Krippe ist und halt bis 2 Jahre das Komplikationsrisiko hoch ist. Sonst haette ich das auch in die Pubertaet verschoben. Polio werde ich wahrscheinlich auch irgendwann impfen (so zwischen 5 und 10 Jaren). Da geht es mir aber eher darum, die Ausrottung der Krankheit sicherzustellen. Oder natuerlich, wenn wir in ein betroffenes Land reisen.

    Eine Freundin von mir hatte einen KS nach einer Myomentfernung. Anscheinend hatte sie ein recht grosses Myom in der Gebärmutter und der behandelnde Gyn. meinte schon damals, so könnte sie keine normale Geburt (ich denke es ging v.a. um Wehen und die Narbe an der GM) haben. Sie haben letzten Nov. ihr erstes Kind 2 Wochen vor ET per KS geholt. Sie hat sich aber auch nicht gross informiert, weil sie sich Enttäuschung ersparen wollte, denke ich. Fürs nächste meinte sie aber, würde sie sich gründlicher über die Möglichkeit einer 'normalen' Geburt erkundigen. Was genau ihre Meinung geändert hat, der KS oder irgendwelche zusätzlichen Infos, weiss ich nicht.

    Also auf eine halbe Stunde Exklusivzeit komm ich schnell mal bei meinem 2jährigen, wenn ich meinen freien Tag habe sogar mehr. Oft macht er aber nebenher etwas, wenn ich Haushalt mache oder hilft dabei. Was mich mehr stört, ist, wenn er unbedingt will dass ich mit ihm spiele, ich aber nur zuschauen darf: Also z.B. Turm bauen oder Autos rumfahren lassen etc. . Dann versuch ich ihn sanft dazu zu bringen, alleine zu spielen oder schlag etwas vor was wir zusammen machen können (v.a. Bücher anschauen).

    Also wir haben jetzt eine Baumwolldecke von Hessnatur gekauft:
    Link zum Schweizer Shop
    Nicht ganz günstig, aber vollständig waschbar. Warm ist sie auch und Junior gibt sie nicht mehr her. Sie ist jedoch sehr steif im Gegensatz zu den Daunendecken die ich mich gewohnt bin. Mich hat vor allem die Waschbarkeit überzeugt, es war die einzige die ich gefunden habe, die waschbar ist. Kissen gibts auch dazu, aber wir haben hier ein altes Tempura-Kissen (so eins in Wellenform) in Gebrauch, das ist sehr beliebt.

    Wir haben ein 70x140 cm Babybett an unser Bett gestellt. Damit sie die gleiche Höhe haben, haben wir das neue Ehebett auf die Höhe des Babybetts ausgesucht (das Babybett ist ein Familienerbstück und ein neues Bett brauchten wir sowieso). Sonst einfach ein Bettchen kaufen bei welchem man 1 Seite rausnehmen kann (kann man nicht bei allen) und jemand finden der dir 4 Löcher macht für die Richtige Höhe der Matratze zum Ehebett.

    Also beim Trampolin Springen wuerde ich jegliche Brillen absetzen. Das ist viel zu gefährlich! Zumindest war das bei uns im Sportunterricht so. Dasselbe gilt für Rollen etc. . Beim Ballspielen ist das meistens kein Problem, obwohl da auch mal ab und zu eine Brille gelitten hat. Also entweder eine Sportbrille oder keine.
    Ist deine Tochter ehrgeizig oder das Fach versetzungsrelevant? Sonst würde ich mir da keine grossen Sorgen machen (ich war aber auch noch nie ein Fan vom obligat. Sportunterricht) und deine Tochter darauf hinweisen, dass wenn es sogar die Lehrerin nicht kann, sies auch nicht unbedingt können muss. Ich finds übrigens sehr schwach von der Lehrerin, etwas zu verlangen, dass sie selber nicht kann und es dann auch noch zu benoten.

    Bei uns war das Problem Duplo. Als er ungefähr so alt war wie eurer, da wollte er damit spielen, hat aber die Steine nicht auseinander gekriegt. Schlussendlich hat er nur schon einen Wutanfall gekriegt, wenn er die paar Steine gesehen hat. Wir haben sie dann eine Weile ganz weggeräumt, weil wir dachten er könnte etwas später mehr damit anfangen. Jetzt spielt er ganz normal damit, bauen hat er aber immer noch nicht kapiert.