Beiträge von Enaira

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich wasch ihn bei 30Grad und häng ihn auf. Er ist sehr schnell trocken. 40Grad ist sicher kein Problem, aber ich würd ihn nicht in den Trockner stecken.
    (Ich muss ihn auch noch waschen bevor Nummer 2 kommt, Danke, das kommt jetzt auf die ToDo-Liste)

    Wir haben von Anfang an nicht kommentiert und ein sehr unstressiges Leben. Mein Bruder kriegt jedesmal fast einen Herzanfall wenn irgendein Kind in die Naehe von (gesicherten) Steckdosen kommt. #weissnicht #yoga Solange es nicht interessant ist, wirds nicht kommentiert.
    PS: an der Steroanlage schraubt er auch nur herum, wenn Papa das verbietet. Bei Mama wird kurz angestupst und dann wieder in Ruhe gelassen. 'Verbotene' Schubladen mache ich uebrigens auch nur auf, wenn er nicht schaut, dann sind sie 99% der Zeit nicht interessant.

    Bei meinem Bruder wurde Ende 3. Klasse eine Schwaeche in der Hand-Augen-Koordination diagnostiziert. 'Symptome' hatte er etwa die gleichen wie dein Sohn (resp. meine Mutter hat praktisch die gleiche Ausdrucksweise benutzt). Ueberleg mal ihn abklaeren zu lassen, vielleicht gehts wirklich (noch) nicht oder du musst die Herangehensweise wechseln #weissnicht .

    Und natuerlich kraeftig mit Sonnenblocker behandeln #stirn .
    Ich habe eine lange Operationsnarbe quer ueber dem Handruecken und heute (nach guten 20 Jahren) faellt sie ueberhaupt nicht auf. Aber meine Mutter war da wirklich dahinter mit Narbensalbe und dann Sonnenblocker. Sie hatte aber auch schon Erfahrung, mein aelterer Bruder hat sich mit 2 Jahren einen Topf kochendes Wasser angeschuettet, da mussten sie auch ein halbes Jahr lang jegliche Sonneneinstrahlung verhindern zur besseren Narbenpflege.

    Also ein Pilz kann es schon sein, bei mir kamen die Risse auch von einer (vermutlichen) Pilzinfektion. Beim Kleinen hat man das nur etwas am Po gemerkt.
    Zur Praezisierung: das Lanolin muss man nicht abwaschen, das Bepanthen halt schon (v.a. bei so kleinen Kindern, meiner war 9 Monate alt damals, da hab ichs nicht mehr gemacht. Waren aber auch laengere Stillabstaende). Das Problem beim Lanolin liegt daran, dass bei manchen Leuten die Heilung dadurch erschwert wird, zumindest bei mir ist es immer besser verheilt wenn ich es nicht benutzt habe. Meine Stillberaterin hat mich darauf aufmerksam gemacht, anscheinend ist ihr das auch schon oefters untergekommen.

    Wir haben hier einen Schlafsack eingefuehrt. Er hat sich naemlich wirklich heftig gegen das festhalten gewehrt und ich hatte Angst ihm wehzutung. Manchmal moechte er nicht rein, aber von Anfang an ist es so, dass sobald man den Schlafsack zumacht, beruhigt er sich und kann dann auch irgendwann einschlafen (er muss sich ja erst noch 15min im Bett waelzen bis er die richtige Schlafposition hat ;) ) .
    Seit ein paar Wochen fordert er uebrigens auch oft zusaetzlich eine Decke ein (also eigentlich meine Decke) er scheint also wirklich eine feste Polsterung / Huelle um ihn rum zu brauchen (und das bei der Hitze)

    Ich finde den Saugnapfteller ja gemein #angst auch wenn ich frueher mal damit geliebaeugelt habe. Teller darf man auch mal runterwerfen und wie soll sie lernen dass man es nicht macht, wenn er immer angemacht ist?
    Ansonsten wird hier noch mit 20 Monaten froehlich gegessen und gemantscht (er kommt nach mir) und der Boden muss oefters #wisch werden. Dafuer isst er alles alleine und die einzige Arbeit die ich habe ist den Teller nachfuellen (zuviel Essen fuehrt zu umgedrehten Tellern) und die 'Steine' entgegennehmen die Sohnemann aus den Fruechten klaubt (Trauben, Melonen, aber auch Aprikosen sind nur toll weil man da was rauspuhlen kann)

    Hallo Siha,
    wir sind mit 18 Monaten auf eine Kraxe umgestiegen (v.a. weil mein Mann mehr traegt als ich) und ich wuerde sagen, dass der Kleine mind. 1 Stunde lang selber sitzen koennen sollte, bis ich damit anfangen wuerde. Weil sie stuetzt ja wirklich gar nicht und das Kind muss selber sitzen und die Schwankungen ausgleichen. Aber unser Sohn liebt das Ding und geht gerne in die 'Tasche', weil er einen wirklich guten Blick von da oben hat.

    Normalerweise sind ISG-Blockaden nicht von Dauer, d.h. wenn du es dir wieder einrenken laesst sollte es auch dort bleiben wo es muss. Es waere aber gut, dir dann vom Therapeuten zeigen lassen wie du die Rueckenmuskeln staerken kannst, so dass sie die Wirbelsaeule besser stuetzen. Bei mir hat sich das durch einen Autounfall (wo sich der Wirbel sehr verschoben hat) und Faulheit (also zuwenig Muskeltraining danach) leider eingeschlichen und kommt gerne mal wieder. Momentan durch die Schwangerschaft und dadurch lockerere Baender sowieso.

    Also die Schaf- und Ziegenmilch hat verschiedene Gruende: 1. vertraegt (oder vertrug, wir habens schon laenger nicht mehr probiert) mein Sohn keine reine Kuhmilch, die erbricht er oder er wird wund (wenn er sie verduennt trinkt). 2. wie Talpa schon angedeutet hat, werden Ziegen und Schafe doch weniger industriell gehalten, d.h. ich hoffe sie enthaelt weniger Hormone, weil die Tiere nicht die ganze Zeit traechtig sind.
    Da ich selber leicht allergisch auf v.a. Kuh-Milchprodukte reagiere und viel weniger Probleme mit alternativen Milchsorten habe, sind wir deshalb nach dem Abstillen (mit ca. 15 Monaten) auf Holle-Ziegenmilch umgestiegen und ergaenzen dass mit Schaf- und Ziegenmilch aus dem Supermarkt (weil das Holle-Zeugs hier schwer zu kriegen ist). Die Saeuglingsnahrung geb ich, weil ich finde, dass Kinder unter 2 Jahren noch Saeuglinge sind und artfremde Milch halt nicht optimal auf sie eingestellt ist.
    Ich hab aber kein Breikind, d.h. er trinkt die Milch aus der Flasche vor dem Zubettgehen, waehrend der Nacht und am Morgen. Ich achte darauf, dass es 5dl nicht permanent uebersteigt (weil ich zuviel Milch nicht fuer gesund halte), ausserdem moechte ich die Milch irgendwann auch abschaffen (weil ich reine Milch nicht als gutes Nahrungsmittel fuer aeltere Kinder / Erwachsene Halte).
    Zusaetzlich kriegt er noch Kaese (oft Ziege oder Schaf), selten Joghurt (auch Schaf) oder Quark. In der Krippe habe ich die Regel 1 Milchprodukt pro Tag durchgesetzt (weil er halt auf Kuhmilch reagiert hat), er kriegt also auch normale Mahlzeiten mit Milchbestandteilen. Zuhause wird praktisch ohne Milch gekocht (Ausnahmen: Lasagne, Omelette, u.a., vielleicht 1-2 Mal im Monat), abgesehen vom Reibkaese auf den Nudeln. Ich denke also in unserem Haushalt, wuerde er ohne zusaetzliche Milch nicht auf die ungefaehr 5dl Milch pro Tag kommen, die Ernaehrungswissenschaftler vorschlagen.
    Milch oder Joghurt: ich kann nur sagen, dass ich am wenigsten auf moeglichst verarbeitete Milchprodukte reagiere. D.h. also ich vertrage Kaese am besten und Milch gar nicht (hab ich schon als Kind Muehe gehabt). Quark und Joghurt ein paar Loeffel, Schafjoghurt geht besser (aber die Becher sind auch kleiner). Zumindest in der Schweiz krieg ich Schaf- und Ziegenmilchjoghurt im Supermarkt (Migros), da kannst du auch etwas Abwechslung schaffen. Das gleiche gilt auch fuer Kaese.

    Hier gibts auch Alternativen, wenn das angebotene nicht gegessen wird. Ausserdem frag ich meinen Kleinen neuerdings was er moechte: also moechtest du Reiswaffeln oder Darvida? Moechtest du Melone oder Nektarine? Immer nur 2 Dinge, damit er nicht ueberfordert ist.
    In der Krippe wird es uebrigens so gehandhabt, dass die Kinder vom Angebot (z.B. Nudeln, Hackfleischsauce und Gemuese) auswaehlen koennen, was sie essen wollen (Gestern hat das eine ERzieherin der Mutter gegenueber nochmal betont, die war wohl nicht mit der Essens-Entscheidung ihres Kindes einverstanden). Es ist auch nicht unueblich, dass Kinder mal eine Weile lang nur eine Sorte Essen moegen. Immer wieder anbieten und Geduld haben.

    Kannst du versuchen sie 'alleine' zu lassen waehrend der Sitzung. Das war hier naemlich das einzige Mal wo es funktioniert hat. WEnn Mama daneben steht, gehts nicht. Und er stellt sich jeweils auch etwas abseits, wenn er in die Windel macht.

    Solche Schmerzen hab ich jeweils wenn ich eine ISG-Blockade habe. Normalerweise nuetzt da ein Besuch beim med. Masseur. Der kann das wieder einrenken und die Verspannungen durch die Blockade wegmassieren.

    Bei mir hat es bei Rissen in der BW geholfen kein Lanolin draufzutun (ich hatte so fiese Risse unten an den BW). Weil das Lanolin die Wunde zu sehr verschliesst, konnte es dann nicht mehr heilen. Meine Stillberaterin hat mir fuer diesen Fall Bepanthen plus empfohlen. Sollte man aber auch abwaschen vor dem Stillen.

    Ich habe vor 2 Monaten fuer meinen 1.5jaehrigen neue Sandalen kaufen muessen. Die Verkaeuferin hat zu mir gesagt:'Wie waers mit diesen?" Junior: Nein, dieses Spiel hat sich noch ein paar mal wiederholt, bis ein paar seine Gnade gefunden hat. Sie war ganz erstaunt, dass so kleine Kinder schon ganz genau wissen, was sie nicht wollen. Ich hab hier einen Schuhfetischisten, der REst der Kleider ist ihm eigentlich egal. Und er ist aus den Sandalen schon fast wieder rausgewachsen #kreischen . Ich hoffe ich komm drumherum noch ein Paar zu kaufen, die werden einfach zu teuer.
    Heute morgen wollte er allerdings unbedingt eine Unterhose statt eine Windel anziehen. Meine Erklaerung, dass er in die Krippe geht heute und ich ihm dann eine Windel anziehen muss, hat er aber akzeptiert.