Beiträge von ainu

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    gotland. das ist wunderbar da.
    aber badetechnisch ist schweden nicht unbedingt die sicherste alternative. das wetter kann echt grottig sein. das kümmert die schweden nicht, die sind da so hartgesotten wie die engländer und machen auch bei 15°C und wind strandurlaub, aber wir fanden es teilweise dann doch etwas kühl...

    danke, matilda, das ist differenziert und sachlich genau so formuliert, wie ich es nicht könnte. die diskussion um schwangerschaftsabbrüche ist nur ein weiterer baustein der tatsache, dass diskurse um gesellschaftliche normen immer über den körper der frau ausgetragen werden. jedenfalls in partriarchal geprägten gesellschaften/religionen.

    ach schwärm. nordfrankreich. ich wollte ja in die bretagne, aber es ist dem mann zu weit. narg. jetzt fahren wir ins burgund. mäh.


    tips zu nordfrankreich hab ich daher leider keine. holland ist aber toll. nur wettertechnisch nicht immer der bringer.

    wir waren 2006 im baltikum, noch ohne kinder. wir waren mit fähre von rostock nach ventspils (26h - zum glück hatten wir spiegelglatte see), ohne auto unterwegs, also entweder fahrrad gemietet, gelaufen (mit 30kg schlepp auf dem rücken 8I ) oder dann bus. zug ist (oder war zu der zeit) völlig unmöglich, mit ausnahme riga - sigulda. wir waren grösstenteils auf campingplätzen (hatten zelt dabei) mit ausnahme von 2 nächten einmal in riga jugendherberge und einmal in tallinn jugendherberge.


    empfehlenswert:
    saarema! unbedingt. das ist wunderbar. da sind wir mit dem rad rumgefahren und haben wild gecampt. (kann man überall).
    tallinn ist toll, aber hat schon ein bissl was zuckerwattenartiges in der altstadt.
    riga ist wunderschön.
    wir waren in so einem nationalpark östlich von tallinn. lahema? oder so ähnlich... das war auch toll.
    ventspils hat wunderbare strände. davon gibts aber weiter im süden noch viel mehr.


    englisch: naja. in estland kein problem. das ist ja fast wie skandinavien. aber in lettland war das nicht so einfach. die jungen leute noch eher.


    garantie für einen völlig skurrilen abend: wenn ihr zufällig deutschbaltische ahnenvereine trefft #stumm sowas habt ihr noch nicht erlebt. (historiker/innen sollten sich dann in mundhalten trainieren).


    und dann zwei warnungen:
    - campingplätze können am wochenende extrem laut werden. lieblingssport der esten und letten: wochenendens auf dem campingplatz aufschlagen mit soviel grillfleisch und wodka wie möglich, grill auspacken, autos im kreis aufstellen, türen öffnen, lautstark schlechtesten tekkno/eurotrash hören, dazu fleisch vom plastikeimer auf den grill und wodka kippen. gerne bis 4h morgens. danach zu sechst in einem iglu3mannzelt schlafen. und die autos sind natürlich bestens ausgerüstet.
    - es wird sehr viel getrunken. sehr viel. besonders die jungen leute, oft sind sie schon am frühen abend blau am wochenende. das kann unschön enden. wir haben gewalt erlebt, auch gegen familien mit kindern. besonders beim wildcampen sollte das im hinterkopf behalten werden. da kann und wird euch niemand helfen, die polizei ist entweder machtlos oder nicht wirklich zu bewegen (aus diversen gründen: sprachbarriere, tourifaktor, sie kennen die einheimischen jungen persönlich etc), eine anzeige dann völlig zwecklos.


    achja: das wetter war sensationell (wir waren juli/august). wir hatten jeden tag 30°C und keinen regen bis auf die letzten zwei-drei tage, wo es gewitterte.

    naja, wenn ich glaube, dass die bibel das "vollständige, unwiderrufliche, unfehlbare, wörtlich zu nehmende" (sic!) wort gottes ist... es gab und gibt im christentum seit jeher diese strömung. heutzutage gerne bei den evangelikalen zu finden. vermutlich eine der gemeinschaften, denen polarwölfchen sich zugehörig fühlt. deren geschichten reichen meist nicht viel weiter als die letzten 20 jahre. in einigen ausnahmen die letzten 200 jahre. dann gibt es noch einige wenige der alten, aus dem 16./17.jh hervorgegangene gemeinschaften, wobei diese heutzutage oft weit weniger radikal sind als manch neuere bewegung (mennoniten etwa...)


    für alle anderen gibt es eine fast 2000jährige auslegungsgeschichte.


    und doch. ich denke, die bibel bietet durchaus antworten auf heutige fragen, auch wenn die texte beinahe 2000 jahre alt sind. aber wörtlich sollte man sie nicht nehmen.


    edit: noch zu polarwölfchen, seh ich erst jetzt... em aleister crowley... #augen unpassender einwurf. da würde ich mich doch ein wenig zu esoterik im 19. jh belesen, bevor ich den rauskrame. und ich sehe bei dir ganz viele fragen, die sich theologen doch wirklich seit jahrhunderten stellen. lies dich doch da mal ein? all diese fragen wurden doch schon im 12. jh. beackert.

    ich hab nicht alles gelesen.


    polarwölfchen, wenn du ernsthaft über das "christliche abendland" diskutieren willst, und darüber, wie es "einmal war", dann kann ich das gerne tun. ich fürchte aber, ich werde dir deine illusionen nehmen müssen. und ein wichtiger punkt ist von talpa schon aufgegriffen worden, die meisten heutigen grundgesetze fussen auf aufkärerischen prinzipien. desweiteren ist das christliche abendland ein konstrukt des 19. jahrhunderts.


    eine schwierige diskussionsgrundlage ist zudem, dass die meisten menschen die bibel ebenfalls für "menschliche definition" halten. ich zähl mich da dazu. alles ist menschliche definition. wir kommen da nicht raus. auch wenn ich verstehen kann, dass man gerne eine "höhere" legitimation hätte.

    hatten wir letztes jahr.
    wir haben:
    viele geschichten erzählt
    musik gehört
    gemalt
    süssigkeiten gegessen
    ratespiele gemacht


    die lange autofahrt nach hause am stück von südfrankreich aus sind wir in die nacht hineingefahren. das klappte wunderbar. um 17h los. 2.5h fahren. dann groooosse pause mit essen. dann wieder los, nach ca. einer stunde auf der autobahn kurz gestoppt, kinder in die schlafanzüge, zähne geputzt, und wieder los, weg waren sie innerhalb von 15 minuten. danach warens nur noch ich, mumford and sons und die strasse #super (mein mann schnarchte kurz darauf nämlich auch schon), und ich fuhr den rest bis wir um 1h30 zuhause waren. seufzzz. ich liebe sowas.
    elfchen war 3einviertel, mini 5 monate.

    ja, meine schwiegermutter musste bei bekanntgabe der zweiten schwangerschaft auch grad mal einen schnaps trinken gehen #hammer sie erzählt uns auch heute noch, dass ein kind auch völlig reicht und so (ich glaube, ihre eigene als schlecht wahrgenommene erfahrung - sie hat 2). wie sie bei einem allfälligen dritten reagieren würde #lol #lol #prost sie meint auch, dass sei also vööööllig unmöglich, aber ich bin da ja auch heil rausgekommen als eine von dreien, von dem her 8o


    ich versteh das gewese ums mehr als 2 kinder haben auch nicht #weissnicht

    baltikum wird es im oktober langsam aber ganz schön dunkel.


    frankreichs süden ist sicher schön. spanien? italien?


    ehrlich, mit 9monate altem baby kann man eigentlich überall hin, wenn man es gemütlich nimmt (eine 10h autofahrt am stück würd ich zb nicht machen). es gibt ein total schönes buch - siljas reisen - die sind mit 9monate altem kind in der kraxe in frankreich (oder nordspanien, weiss esgrad nicht mehr auswendig) gewandert.

    ich hab grad geguckt, bei mir in der stadt gibts die creme nicht, nur ausserhalb. dahin komm ich höchstens mal bei einem ausflug an einem samstag...ich würd sie dann für dich holen, aber da das dann doch dauern kann, wäre es vielleicht besser, jemand schnelleres holt sie dir - in der westschweiz wird sie in vielen apotheken vertrieben.