Beiträge von Kimba

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo Cisco, schön dich mal wieder zu lesen. :)


    Mir fällt bei den Geschichten vor allem im Zusammenhang mit den Tageskindern ein, dass meine Freundinnen immer davon erzählen, wie anders sie ihre kleinen Kinder wahrnehmen, seit es noch ein kleineres Geschwister gibt. Praktisch mit dem Tag der Geburt ist das kleine Kind auf einmal das Große. Und wenn sie mit dem Großen in Kontakt mit noch Größeren kommen, ist es wieder das kleine.


    Jedes Mal, wenn Kind Nr. 1 größer ist als der Gegenpart, erwarten sie mehr von ihm, wenn er kleiner ist, weniger. Das passiert mir mit meiner Einzeltochter übrigens auch, wenn wir auf Kleinere treffen. Ich merke dann manchmal erst nach einer Konfliktsituation, dass ich sie überfordere, und sie eben selbst noch klein ist mit ihren 8 Jahren. Wie muss es eurem M. dann erst gehen, der ja erst 5 ist, und ziemlich viel Zeit neben Kleinkindern verbringt. Natürlich ist er gegen diese schon wahnsinnig groß und verständig. Aber eben doch noch klein.


    Seine Gefühle annehmen / wiedergeben ist bestimmt das Wichtigste. In dem Alter ist die Entdeckung der eigenen Entscheidungen wichtig, und wenn man als kleiner Wicht sich selbst damit überfordert, kann einen das schon stressen. Wenn sich die Situation eben nicht nach Wunsch verändern lässt (und ich weiß, dass ihr nicht die seid, die dogmatisch was versuchen durchzusetzen) dann könnt ihr ihm nur helfen, indem ihr seine Wut einfach annehmt, ohne euch selbst reinziehen zu lassen (klappt hier auch nicht immer)


    Ihr könnt trotzdem konsequent handeln, wo es nötig ist. Ich würde z.B. nach einer Wurstbrotbestellung stattdessen auch keinen Joghurt servieren. Es sei denn, ich habe Lust, das Brot selbst zu essen. Dann schon. Also Konsequenz auch hier nicht als Selbstzweck, sondern als sinnvolle Handlung. Meine Grenzen sind immer flexibel, je nach meiner und ihrer Verfassung.


    Das ins Zimmer schicken finde ich jetzt nicht so schlimm, man kann ja im Zweifelsfall nicht 2-5 andere Kinder aus der Situation nehmen, oder das eigene große Kind begleiten. Denn dann sind die Kleinkinder allein, und das nächste Problem bereitet sich eventuell vor. #freu Allerdings würde ich auch versuchen ihn zu fragen, was er in so einer Situation möchte. Aber das macht deine Frau bestimmt sowieso.


    Kloetersbriefe hab ich übrigens im Haus, falls Freitag jemand danach fragen sollte ^^


    Lg,
    Kim

    Ich finde, nominieren darf man sich selbst. Ich will keinen beleidigen, der seinen Nick vielleicht ganz toll findet. Es gibt aber deutlich schlimmere als astadingsbums ^^


    Ich hab mich letztlich mit einer Rabenfreundin ueber das Forum unterhalten und dabei ist uns aufgefallen, dass wir viele Usernicks auch ganz unterschiedlich betonen. Dadurch klingt es dann nach einem anderen Namen.


    Falynn = FA-linn (wie fallen mit) / Fa-LÜn zum Beispiel oder


    Kalliope = KA-liOpe (eingedeutscht) / KalliopEE (griechisch)


    :D

    Hallo,


    möchte euch auch mal beglückwünschen und danke sagen für den Umbau. Anfangs habe ich mich schwer getan, mich zurechtzufinden, aber inzwischen flutscht es.


    Das finde ich toll:


    - die deutlich verbesserte Zitatfunktion. Genial!
    - es ist wirklich ganz leicht, im alten Forum was zu finden, mit einem Klick auf Archiv-Forum bin ich dort. Ich hatte nämlich befürchtet, dass mir vieles abgeht. Ist aber nicht so.
    - ich kann die Foren eingrenzen, die ich sehen möchte. Sachen, die mich absolut nicht interessieren, werden ausgeblendet und tauchen auch in den neuen Beiträgen gar nicht erst auf
    - ich kann Beiträge wegbeamen. (igno-Funktion) was ich jetzt nicht brauche, als Option aber toll finde. Da ich nicht zu den Leuten gehöre, die wiederkehrende für mich nervige oder verletzende Beiträge einfach ignorieren kann, aber traurig darüber war, deshalb ganze interessante Themen meiden zu müssen, könnte ich mir durchaus vorstellen, die Funktion mitunter einzusetzen.
    - ich finde es auch nett, mir Freunde einladen zu können. Das macht es für mich leichter, sie anzuschreiben und in verstärktem Kontakt zu bleiben. Freunde sind bei mir ohnehin (fast) nur Leute, die ich persönlich kenne. Ich werde die Liste aber natürlich nicht öffentlich machen, wie man auch auswählen kann, was ich aber blöd finde. Das hat was von "Guck mal, wieviele Freunde ich habe" und führt zu blöden Gefühlen à la "wieso die und nicht ich" oder so.
    - Untertitel unter dem Namen. Je nach Lust und Laune von mir selbst zu ändern: Prima!


    Danke schön, liebe Rabeneltern-Betreiber!



    Ich bin aber immer noch so halb in Sommerpause und schreibe gaaanz wenig. Merke auch, dass mich nach dem Stress vor dem Umbau gerade schon kleinere Streits mitnehmen, obwohl ich nicht involviert bin. Die Pause tut mir gut und ich gucke, dass ich gerade jetzt die sichtbaren Foren noch mehr einschränke.

    OT Liesmie: Deine Signatur ist #top


    Meine Tochter ist ein grosser Fan griechischer Mythen, deshalb hab ich reingeklickt. Ich koennte mir neben dem Zahnrad, das eine ganz tolle Idee ist, auch vorstellen, einen bestimmten Mythos raus zu greifen ihn kuenstlerisch zu gestalten mit Pappfiguren und dann als Puppen- oder Schatten-Theaterstueck den anderen vorzufuehren.


    Oder...hier im Museum haengt zum Beispiel eine grosse Collage von Julian Schnabel "Jason und die Argonauten", das finde ich auch gut. Man koennte dann bei der Praesentation die eigene Collage zeigen, den Mythos erzaehlen (verkleidet?), diese Sage noch fuer alle auf ein Blatt drucken und auf der Rueckseite wuerden die Kinder eigene Bilder dazu malen. Oder ist das eher was fuer kleinere Kinder?


    Schoenes Ferienprojekt, wenn es nicht die ganze freie Spielzeit verschlingt ;)


    Kim