Beiträge von Kimba

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Liebe Sporty, ich schließe mich krebbel an und wünsche deinem Sohn gute Ansprechpartner in der Klinik, so dass er sich dort auch wohlfühlen kann. Kann mir gar nicht vorstellen, wie das an euch beiden zerrt. #knuddel Wie geht es ihm denn mit der Aussicht auf den Aufenthalt? Und wo wird er sein? Vielleicht gibt es dort ja Raben, die dir helfen können, z.b. mal am WE dort zu übernachten oder so, damit du nicht so viele Fahrtzeiten hast.


    Dir wünsche ich viel Kraft und Unterstützung für diese anstrengende Zeit. #rose Hast du nahe Freundinnen, die dir zur Seite stehen und wo du dich auch mal ausheulen kannst?


    Alles Gute!
    Kim

    Hallo,


    ich drücke auch die Daumen mit allen, die noch auf einen freien Platz warten.


    krebbel: Schön, dass dein Sohn jedenfalls nicht allein in die Klasse kommt. Ich seh es auch so wie du. Schön, wenn neue Freundschaften entstehen können, aber auch gut, wenn man sich anfangs nicht so allein auf weiter Flur fühlt, zumal wenn deinem Sohn solche Situationen Angst machen.


    Jot Dhyan: Mit solchen Noten, also alles 1er, nur 3x 2er, würde ich als Realschule schon auch sehr genau nachfragen. Bei so wenig Plätzen (warum nur 10 Jungs, haben die nur 1 neue Klasse? 8I ) sind wohl diejenigen erst dran, die tatsächlich eine Realschulempfehlung haben, bei denen also nicht die Ausweichmöglichkeit Gymnasium besteht. Wobei ich sehr gut verstehen kann, dass ihr eurem Sohn Stress ersparen wollt. Gibt es neben Gym und Real keine anderen Schulen? Oder sind die anderen zu weit weg? 250 Kinder, die einen Platz brauchen, kann man ja nicht irgendwie ein Jahr zwischenparken. #gruebel


    gelöscht: Ich denke mal, ihr braucht euch keine allzu großen Sorgen zu machen. Wenn die Noten entsprechend sind, klappt das bestimmt. G8 ist jetzt eher nicht mehr so beliebt. In unserem Bekanntenkreis gibt es kaum Eltern, die sich an eins davon beworben haben. Ich drück euch natürlich trotzdem die Daumen, vielleicht hilft es ja. Klinkenputzen ist auch mein persönlicher Alptraum, das kann ich nicht.



    Wir hatten gestern endlich kurz vor knapp das Vorstellungsgespräch in der IGS. Ich war krank und deshalb nicht mit. Aber Vater und Kind kamen total entspannt und begeistert zurück, was besonders beim Vater nicht selbstverständlich ist. Und der Papa war wieder mal total verliebt in sein Kind und sagt, sie hat ganz schlaue Antworten gegeben und wäre überhaupt zum Fressen toll. #herzen Wenn sie sie nicht wollen: Selbst schuld.


    Wir haben heute also den Zettel abgegeben und hoffen sehr, dass wir dort angenommen werden, am liebsten dem Wunsch entsprechend in der Kreativklasse. Zweitwunsch ist eine andere IGS und der dritte ein Gymnasium in der Innenstadt, weil alle anderen IGSn viel zu weit weg wären. Jetzt haben wir alles getan, was wir konnten und müssen uns nun im schlimmsten Fall bis Ende Mai gedulden... #kreischen



    #yoga

    Außerdem ist es bei einem fremden Babysitter ja auch meist (zumindest bei uns) nicht so, dass beide zwar Zeit, aber keine Lust haben, sondern, dass die Eltern entweder beide Termine haben, die schlecht verschiebbar sind oder etwas gemeinsam tun wollen. Ich finde das ist etwas ganz anderes.


    Ich wusste doch, dass wir Rabeneltern sind. #angst


    Es kommt vor, dass wir beide müde sind/keine Energie/Kopfweh haben/mies drauf sind... und wirklich einfach bloß keine Lust haben, uns mit dem Kind zu beschäftigen, so toll es ist. Natürlich parken wir es trotzdem nur für kürzere Zeiträume vor dem Fernseher :D aber wenn es eben so ist, leihen wir sie auch gerne an Freunde aus. Bisher fand ich das relativ normal, aber vermutlich bloß, weil wir es nicht anders kennen. Und sie auch nicht. Sie geht übrigens freiwillig und gerne zu Freunden spielen (manchmal sogar über Nacht), aber ich freue mich an manchen Tagen mehr als an anderen, wo ich gerne etwas mit ihr unternehme. Ich werd mich jetzt auch nicht zum Schämen in die Ecke stellen oder sowas.


    Wir schachern uns auch gegenseitig das Kind zu. Beispiel: Normalerweise bin ich morgens für unsere Tochter zuständig, und der Vater abends. etc... Die Aufgaben sind recht fest verteilt, damit jeder sich um seinen Verantwortungsbereich auch wirklich kümmert, soweit die Kraft reicht.
    Aber: Letztes Wochenende war der Papa auf einem Seminar. Und da hab ich dann auch kein Problem, mal von ihm zu erwarten, dass er das Kind Freitag früh übernimmt, damit ich ausschlafen kann. Schließlich bin ich am WE auch abends zuständig. Und er erfüllt die Erwartung. Ein klassischer Tausch, oder? Kein Geld, aber Zeit. Und dem Kind vermittle ich auch nicht extra, dass Mama sie natürlich super gerne um 6:30 weckt, 30 Minuten vorher aufsteht, undsoweiter. Sondern, dass ich mich freue, ausschlafen zu dürfen. Und ja, manchmal ist sie traurig, wenn sie nicht der gewünschte Elternteil ins Bett bringt. So what? Bin ich eine 100%glücklichmachgarantiermaschine für mein Kind? Ich bringe ihr bei, ihre Bedürfnisse zu äußern, Grenzen zu verbalisieren und sie kommuniziert das wunderbar. Aber ich bin nicht Supermom. Scheinbar eine in diesem Forum besonders oft vertretene Spezies. Sorry, aber der gefühlt erwartete Perfektionismus, der hier manchmal durchklingt, ist nicht ganz reale-Welt. Jedenfalls nicht bei den Eltern, die ich persönlich kenne.



    So ganz verstehen kann ich die Entrüstung auch nicht, ich könnte mir nur nicht vorstellen, mir so viel Mühe zu machen, außerdem hab ich's nicht so mit Zahlen. Aber es klingt irgendwie lustig "nerdig", und als Experiment gut. Auch um zu sehen, welchen Wert man den einzelnen Themen/Tätigkeiten so beimisst.


    P.S. Bei meinem langen Text geht es nicht speziell um den Beitrag von lilablassblau, der hat ihn nur ausgelöst. Ich habe den ganzen Thread bis hierher gelesen, aber vorher vergessen, zu zitieren.


    Lg,
    Kim #nägel

    Mit allem Geld der Welt würde ich ganz sicher keinem Erwerbsjob nachgehen, sondern ich würde meine Kinder hochwertig zu Hause betreuen lassen und was ganz anderes machen.


    :D So ähnlich...


    "Hausfrau" würde ich in keinem Fall sein wollen. Ich hasse Haushalt. Mit allem Geld der Welt (und ohne den 50% Job) hätte ich auf jeden Fall mehr Energie für mein Kind, aber ich hätte trotzdem gerne eine ergänzende Betreuung. Für die Hausaufgabenbetreuung vor allem #stumm, aber auch, um mal außerhalb der Ferien ohne Kind wegfahren zu können. Am liebsten so eine gedachte Kombi aus Nanny und Hausfrau "hire a wife?" #freu die aber nicht bei uns wohnt. Ich brauch meine Privatsphäre. Und natürlich eine Putzfrau. Nein, eine Hauswirtschafterin, die gleich auch meine Wäsche macht und im besten Fall für uns ganz tolle Biogerichte vorkocht. Selber kochen können wir dann 1x pro Woche aus Spaß gemeinsam. Und am WE schöne Unternehmungen machen. Ich könnte in aller Ruhe den Sorgen und Freuden zuhören, ohne an 1000 Dinge zu denken, die ich noch nicht erledigt habe (und auch zum Großteil nicht erledigen werden, trotzdem - oder deshalb - belasten sie die freie Zeit). Ich würde meiner Tochter das Nähen bei bringen. Vermutlich würden wir beide aber vor allem viel Zeit auf einem Pferdehof verbringen. Hach ja. ...


    Ich schätze ich bin auch eine von den seltsamen Kreaturen (die eine TS in MV jedenfalls nicht verstehen konnte), die ihr Kind tatsächlich in Betreuung geben und sich dann einfach so vergnügen können. Auch als sie noch kleiner war, übrigens. Da erst recht, weil das Kind mit Langzeitstillen, viel Tragen, null Selbstbeschäftigung und häufigem Wachwerden so viel Energie gekostet hat, dass ich über die Abwesenheiten mehr als happy war. Die Trennung hat unserer Bindung nicht geschadet, meiner Liebe zu ihr hat sie jedenfalls eher gut getan. ;)


    Aber da solche Träume utopisch sind, werde ich weiter gerne in meinem Beruf arbeiten, den ich durchaus mag und der mich nicht zu viel negative Energie kostet.


    Lg,
    Kim

    Teilzeit (50-60%), weil ich gerne arbeite.


    Vollzeit moechte ich am liebsten nie wieder arbeiten, weil das meine Energiereserven überfordert, aber ich bezweifle, dass das finanziell geht, da der Papa aus Krankheitsgründen nicht arbeiten kann.


    Gewönne ich allerdings groß im Lotto, wuerde ich mit dem Arbeiten aufhoeren, und mich ein oder zwei Jahre auf Kind, Katzen, Wohnung, Weiterbildung und vor allem Reisen konzentrieren. So total verheiratet bin ich nicht mit meinem Beruf, bzw fände sich sicher wieder was, wenn mich die Langeweile packt. Mit genug Geld im Hintergrund gibt es auch sicher viele Projekte, die ehrenamtliche Mitarbeiter brauchen.


    Mit keinem oder sehr wenig Geld den ganzen Tag zuhause zu bleiben, waere allerdings kappes.

    Wer mindestens fünf unterschiedliche Tragetücher und andere anatomisch korrekte Tragehilfen besitzt, bekommt 20 Sonderrabenpunkte.


    #finger Nee nee nee. Zu viele Tragehilfen sind ganz schlecht, schließlich schadet das der Ökobilanz. Das ist nicht rabig, sondern shopaholic.



    Ich fühle mich diskriminiert! Was ist mit Familien, die das Babyalter schon hinter sich haben?
    Ob das rabenpunkte gibt, wenn ich meinen beiden jetzt plötzlich wieder Stoffwindeln umbinde, ihnen gedünstete gemüsesticks anbiete und sie beim spazierengehen in den ergo quetsche?!


    #lol Hihi, die Vorstellung ist sehr lustig. Zumindest meine Tochter würde sich bestimmt gerne für eine Wanderung in einen Ergo kuscheln, der groß genug für sie ist. Leider würde ich nach wenigen Metern zusammen klappen. Aber über zu schwere Kinder jammern die Babybjörn-Benutzer ja auch immer, also ist das vielleicht nur eine Frage der richtigen Tragehilfe. :D



    wir sollte so etwas bei den Jugendlichen einführen.
    wer telefoniert am meisten, oder schoppt am wenigsten oder erzieht seine Kinder zu selbstständigen Hausaufgaben-erledigen


    Sind Hausaufgaben nicht generell unrabig? Also ich finde, wer seine Kinder auf freie/aktive Schulen schickt, kriegt 3 Punkte. Montessori und Waldorf 2, rabig angehauchte Regelschulen noch 1. Wenn es eine Ganztagsschule ist, gibt es einen halben Punkt Abzug, schließlich braucht das Rabenkind noch ein bisschen elterliche Zuwendung und Zeit für seine rabigen Hobbys. (Vorschläge dafür?)


    Shoppen ist ok, aber bitte Bio-Kleidung. Je höher der Fair Trade-Anteil, desto mehr Punkte. Das gleiche gilt natürlich für die selbstgemachten Schulbrote und das Bioessen am Abend.



    Kinder anmotzen kostet Punkte, aber wie ist das mit motzenden Kindern?
    Sollten die nach dem ganzen rabigen Baby- und Kleinkindgepamper nicht glücklich alle Bedürfnisse befriedigt haben und ausgeglichen, selbstbewusst und kooperativ in die Pubertät wechseln? #gruebel Als sie noch fast 24h am Tag Körperkontakt wollte und ich jahrelangen Schlafentzug dem Weinenlassen vorzog, hab ich mir das jedenfalls so ausgemalt. Also, wie jetzt!?!! :huh: Wenn das nix gibt, kann ich das Rabenforum vielleicht nicht mehr so uneingeschränkt weiter empfehlen. #zaehne


    Lg,
    Kim

    Das ist interessant, krebbel. Ich schätze, dass das gute und überlaufene Gym hier auch so vorgeht. Die sind nicht neu, dafür können sie aber nehmen, wen sie wollen.


    Da Emily ihre 4 Einsen in Mu/Rel/Ku/Eng hat #freu , würde ihr das für diese Einstufung wohl nicht viel nützen. Zweien in den Hauptfächern haben wohl sowieso die meisten, sonst hätten sie ja keine Empfehlung. Wie gut, dass sie vermutlich ohnehin woanders hin will. Den Krimi von Anmeldung bis Zu- oder Absage hätten wir alle nicht überstanden. #kreischen

    Danke für deine Einschätzung. Emily ist ziemlich kontaktfreudig, ich hoffe, sie findet rasch eine oder mehrere Freundinnen. Deinem Sohn wünsche ich das auch, am besten mit seinem Freund. #knuddel Falls die Schule für den auch am besten ist.


    Hier an der IGS wird nicht gelost. Die führen mit allen Bewerbern Vorstellungsgespräche und stellen dann aus den Ergebnissen die Klassen zusammen, mit einer möglichst guten Mischung aus HS/RS/Gym + Junge/Mädchen, und den jeweiligen angenommenen Persönlichkeiten oder mitgebrachten Schwierigkeiten, damit die Klassen ausgewogen sind. Ob das dann in der Realität so hinkommt, weiß ich natürlich nicht ;) , aber der Versuch kostet die Schule immerhin viel Zeit und Mühe, also werden sie in der Vergangenheit gute Erfahrungen damit gemacht haben.


    Es gehen zwar noch andere Kinder aus der Klasse dorthin, aber in den Bili-Zweig und außerdem sind das alles keine richtigen Freunde.


    Ich weiß ja, dass sich dort alles neu mischt, aber der junge Mann hätte dann echt einen schweren Anfang.


    Meinst du das generell, oder speziell auf diesen Jungen bezogen?


    Mich interessiert das, weil Emily ziemlich sicher "allein" in der neuen Schule/Klasse anfangen wird. Aus ihrer Klasse gibt es kein Mädchen, das sich auch an der IGS bewerben wird. Und die Jungen interessieren sie a nicht, und b haben nach ihrer Aussage auch kein Interesse an der Kreativklasse. Moeglicherweise kommen noch 1-2 aus ihrem Jahrgang dazu (echt keine Ahnung), die kennt sie dann aber auch nicht naeher, ausser vielleicht aus dem Chor. Meinst du, dass die anderen Kinder alle in Grueppchen von anderen Grundschulen kommen? #angst
    Ich wuerde es ihr nicht wuenschen, weil dann die Auswahl der Freundinnen wieder klein ausfaellt, aber andererseits finde ich es als Mutter wichtiger, dass die Schule passt.


    Welche Erfahrungen hast du als Lehrerin dazu?

    außerdem gehts dann von hessen nach rheinland-pfalz, da werden die karten eh nochmal neu gemischt


      8I Und ich hatte gehofft, dass wir uns mal wieder sehen, wenn du wieder mehr Ausgang hast und das Wetter besser ist... Ein Teil von Rheinland-Pfalz ist ja ziemlich nah bei uns... Nein, ich bin gar nicht neugierig, ich will nur genau wissen, wo ihr hin entschwindet. :P



    Freitag gibt es Zeugnisse und dann erstmal 2 Wochen Ferien, jippieee


    Die hätte Emily auch gerne gehabt. Sie hat gefragt, ob sie nach dem Zeugnis denn jetzt auch Ferien hätte und war ziemlich enttäuscht, das dem nicht so ist, in Hessen. ^^


    Ich drücke euch die Daumen, dass es mit der Wunschschule klappt. Diese Daumen drücke ich überhaupt allen Kindern hier, natürlich.


    Wir haben noch 2 TdoT vor uns, jeweils nächsten und übernächsten Samstag. Einen Gesprächstermin von der IGS haben wir auch noch nicht bekommen, aber im System gespeichert sind wir. Also abwarten und Tee trinken. Das kann theoretisch bis Ende Februar dauern. #warte Am 28.2. ist jedenfalls spätestens Abgabe der Wunschzettel in der Grundschule, und ich rechne nicht damit, dass sich am 1. Platz (IGS) noch etwas ändert.



    Am 20.2. haben wir noch einen wichtigen Termin, nämlich beim Augenarzt. Meine Kleine hat andauernd Kopfschmerzen, und einen schlechten Sehtest beim Kinderarzt. Ich gehe davon aus, dass sie in den Osterferien eine Brille bekommt. Und meine Gefühle dazu sind etwas gemischt. Einerseits hoffe ich sehr, dass das wirklich hilft, die Kopfschmerzen zu beenden, und sie außerdem klarer und besser sehen kann. Seltsamerweise haben die Lehrer in der Schule gar nichts davon bemerkt - und ich auch nicht. #schäm Andererseits bin ich selbst Brillenträger (ab 14/15) und weiß um die Einschränkungen, die man davon hat. Besonders, wenn man wie ich kaum Kontaktlinsen tragen kann, weil die Augenflüssigkeit nicht ausreicht. Ich hatte einfach gehofft, dass sie die wesentlich besseren Augen ihres Vaters geerbt hat. Ohne Brille ist das Leben leichter. #weissnicht

    fibula, du siehst das falsch, dieser Winter sagt nichts über den kommenden Sommer aus sondern er ist die Entschädigung für den letzten Frühling #super


    #pro



    Ich finde das Wetter eigentlich so weit in Ordnung. Ist eben Februar. Aber ich will endlich #idee1 LICHT! #motz


    Kann es sein, dass es dieses Jahr viel später hell wird und früher dunkel als sonst um die Zeit? Eigentlich warte ich seit dem 21.12. darauf, dass es endlich nicht mehr so düster ist, aber es wird und wird nicht. #heul Mich macht nicht das Wetter depressiv (der Winter mit Schnee kann von mir aus in den Alpen oder so stattfinden. Hier brauch ich den nicht) aber die verdammte Dunkelheit hab ich sowas von über!!!

    Meine Tochter (im April 10) wurde Ende letzter Woche das erste Mal gegen MMR+W kombi-geimpft. Lokal war die Impfung innerhalb weniger Sekunden per kleiner dünner Spritze verabreicht und ihr Arm hat an der Einstichstelle schon nach 5 Minuten nicht mehr weh getan. Lokale Schmerzen wie bei z.B. Tetanusimpfungen, die tiefer in den Muskel gespritzt werden, gab es nicht. Dabei hatte sie ziemliche Angst, denn die letzte Tetanus/...? Kombiimpfung war wohl echt schmerzhaft. Die Spritze dafür war aber auch größer, und ging wie gesagt tiefer.


    Unser Kinderarzt meinte, dass ältere Kinder eigentlich weniger Reaktionen zeigen als die Kleinkinder, die die Impfung normalerweise bekommen. Wir müssten mit Fieber rechnen, aber erst nach einer guten Woche, wenn die Erreger sich entsprechend vermehrt haben. Ich kann also erst nach dem nächsten WE eine genaue Rückmeldung geben.


    Nachgefragt wegen der jünger/älter Verträglichkeit habe ich nicht.


    Nach mindestens 8 Wochen soll nachgeimpft werden. In unserem Fall werden das ca. 11-12 Wochen sein, nach den Osterferien. Ich werde aber nicht extra vorher noch einen Titer bestimmen lassen. Oder gibt es dafür spezielle Gründe? Die Kleine hat jetzt schon Aversionen gegen Spritzen entwickelt, und Blut abnehmen findet sie ebenso ätzend.

    gelöscht: Nachtigall, ick hör dir trapsen. Die Beschreibung kommt mir sehr bekannt vor :D *wink zurück* Total schicke Schule, viel Fremdsprachen und klassische Musik, ich war von der Website schon hin und weg. Ich hoffe, deine Tochter bekommt ihren Wunsch erfüllt.


    Für meine wäre das alles ideal - wenn nicht gleichzeitig ein so hoher Leistungsanspruch dazu gehören würde. G8 würde ihr die Schule vermiesen.


    Wir haben jetzt auch die Gymnasialempfehlung, gestern war das Gespräch. Weiß gar nicht, warum ich nicht sicher war, ob es klappt. Der Durchschnitt ist wieder unter 2 wie auch bisher. Manchmal wünschte ich, ich wäre entspannter. :rolleyes: Die Lehrerin hat unsere G9 oder Gesamtschule - Sicht bestätigt. Emily ist gut, kapiert das allermeiste beim ersten Mal, aber sie arbeitet halt eher langsam und am Gymnasium zieht das Tempo an. Und sie muss sich wohlfühlen, um sich aktiv einzubringen.

    - Richtig gute Ohrstöpsel (man bleibt einfach etwas entspannter wenn das Kind furchtbar schreien sollte und kann sich dann auch besser um's Kind kümmern)


    #freu Ich wünschte, das hätte mir jemand vor fast 10 Jahren gesagt. Von selbst wäre ich da nicht drauf gekommen, hätte mich vermutlich geschämt, von meinen gewollten 100% Perfektion willentlich abzuweichen #augen (nicht, dass ich das unwillentlich nicht ohnehin oft getan habe, aber heute wäre ich viel weniger angespannt, und würde vieles lockerer sehen.)




    #danke Genau, was ich gesucht habe. Danke auch allen anderen Raben für die sehr hilfreichen Listen.


    Lg,
    Kim