Beiträge von Kimba

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe "Geige" geklickt, obwohl E. das noch nicht spielt. Sie wünscht es sich aber schon seit mehreren Jahren und hat ab Herbst 2014 endlich die Gelegenheit dazu, weil sie es an der weiterführenden Schule zu für uns erschwinglichen Preisen lernen kann.
    Also hab ich ab dem nächsten Schuljahr auch ein instrumentenspielendes - und schon jetzt sehr glückliches - Kind. ;)


    Außerdem bringt sie sich selbst ein bisschen Keyboard bei. Sie guckt es bei einer klavierlernenden Freundin ab und setzt es dann zuhause erstaunlich gut um. Ist aber nur zum Spaß. Außerdem spielt sie manchmal Gitarre mit dem Papa. Dazu hat sie aber (leider) nur selten Lust.


    Lg,
    Kim

    Liebe Raben,


    nachdem ich mir im alten und neuen Forum schon einen Wolf gesucht habe und nicht fündig werde, habt ihr vielleicht mehr Glück oder ein besseres Gedächtnis. Ich suche nach einem alten Thread, in dem die Eltern aufgelistet haben, welche Dinge man wirklich braucht, wenn man ein Kind bekommt. Und was sich als total überflüssig herausgestellt hat.


    Ich möchte gerne einer lieben Kollegin so eine Liste mit auf den Weg geben, aber da meine Tochter schon fast 10 Jahre alt ist, kann ich mich überhaupt nicht erinnern.


    Falls also nicht jemand den Weg zum schon vorhandenen Thread weiß, würde ich mich auch über frische Erfahrungen freuen.


    Lg,
    Kim

    Bei uns gibt es in Sport und Schwimmen nur Zeugnisnoten. Natürlich macht sich die Lehrerin zwischendurch dafür Notizen, aber einzelne Übungen werden nicht für die Kinder sichtbar benotet. Hier 4. Klasse.


    Mir würde übrigens auch der Kamm schwillen, gerbera.

    Inge: Super! #super Ich freue mich für euch.



    gelöscht: Die wilden Gerüchte haben mich anfangs auch sehr verunsichert. Was muss man tun, was ist bloß Geschwätz, etc... Wir gucken uns den TdoT an und wenn sich unsere Tochter spontan in die Schule verlieben sollte, können wir immer noch das Gespräch suchen oder auch nicht... Ich bin ein schlechter Verkäufer, und könnte mir ein solches Gespräch nur vorstellen, wenn ich wirklich noch wichtige Fragen habe, nicht, um unsere Gesichter / Namen in irgendeine (imaginäre?) Liste aufnehmen zu lassen. #augen


    Was den Stadtteil angeht, gehören wir (ohne eigenes Gym) halt ins Einzugsgebiet Süd. Neben Sachsenhausen steht uns damit nur noch Höchst zur Verfügung, und das ist irgendwie für uns "weit ab vom Schuss", und Bus- und damit verkehrsabhängig, während der östlichere Stadtteil auf dem Arbeitsweg liegt und gut mit der Straßenbahn erreichbar ist, die alle 10 Minuten fährt. Und er ist uns schon etwas vertrauter, durch die Museen, Läden, (Kneipen #pfeif) Das dritte G9-Gym, welches noch Kinder von hier besuchen, ist im Bereich der Messe, gefühlt weit weg, an der großen Hauptstraße; und das Konzept hat mich außerdem bisher nicht überzeugt.

    Soweit ich das aus meiner eigenen Sommerlager Zeit kenne, bekommt man eigentlich auch immer ne Packliste rechtzeitig vorher. Nur nicht ein halbes Jahr früher ;)


    Zum Schlafsack: Ich liebe meinen leichten Daunenschlafsack. Der hat irgendwie von Frühjahr bis Herbst immer die richtige Temperatur, und im Sommer mach ich ihn auf wie ne Decke. Nachteil: Nass werden und dann nicht in der Sonne trocken können is kappes.

    cashew: verstehe. Schwierig, das mit den Proben. Die Schulempfehlung zählt hier durchaus auch, selbst wenn sie nicht bindend ist. Dann kriegt man einen Platz an irgendeinem Gymnasium, aber nicht unbedingt an der Wunschschule.
    Das, welches bei uns noch in der Auswahl steht (G9), hat ganz klar (wenn auch durch die Blume) gesagt, dass Kinder ohne Empfehlung, oder deren Eltern, schon sehr gute Argumente im Gespräch bringen müssen, damit sie das Kind aufnehmen, und dafür eines mit Empfehlung ablehnen.


    Der Probeunterricht (eher Bewerbungstest und Vorstellungsgespräch, uaaah) klingt auch wirklich eher stressig als nach Chance, wenn man nicht einen 'auf den Punkt Performer' zuhause hat.


    Dass du noch Hefte aus der Grundschule hast, finde ich ja witzig. :D Ich hätte die nie freiwillig aufgehoben, und meine Eltern scheinbar auch nicht. Von mir existieren nur noch einige Blätter aus dem Kunstunterricht in späteren Jahren.



    Astrid: danke noch für die Erläuterungen. Hab ich erst später gesehen. Ich drücke euch die Daumen, dass die richtige Schule euch alle gleichermaßen überzeugt. :)

    wenn ich mir die Reaktionen hier und meine eigene anschaue, dann glaube ich das sofort.


    Ich übe mich dann mal in Gelassenheit #yoga :D


    Ich auch. #yoga


    Ich hätte den Sinus Link nicht anklicken dürfen. Dass ich jetzt weiß, dass wir danach zum prekären Milieu gehören, verbessert die Selbsteinschätzung auch nicht. :| Mir geht's sowieso gerade kacke prekär.

    krebbel: wir sind uns auch klar, dass es nur die eine IGS oder das eine Gym werden, insofern sind wir mit der Wahl bereits zufrieden (wenn sie gefallen sein wird), wie ihr.


    Aber: Da beide Schule mehr Bewerber als Plätze haben, müssen wir damit rechnen, trotz unserer Entscheidung keinen Platz zu bekommen. #weissnicht Die Gefahr ist am Gymnasium größer. Deshalb ist es für Emily schon wichtig, dass wir mehrere Schulen ansehen, und dann aus der Schnittmenge von "gefällt uns zur Not auch" und "ist mit Erstwünschen vermutlich noch nicht voll" die beiden Ersatzwünsche ankreuzen. Sonst schicken sie einen ja werweißwo hin.


    Ist diese Art der Platzverteilung vielleicht speziell für Hessen? Die IGS hier ist auch die einzige, die Gespräche führt. Keine Ahnung, nach welchen Kriterien die Gymnasien ihre Plätze verteilen, aber es gibt keine Möglichkeit, vor der Zusage im/Ende Mai zu erfahren, an welche Schule es das Kind genau verschlägt. Macht mich fertig, das. ... :|

    Die meisten Tage der offenen Tür sind bei uns im Februar. Das gibt nochmal ein schönes Gerenne an den Wochenenden, weil wir uns noch 2 (oder 3?) Gymnasien angucken möchten. Außerdem warten wir auf den Interviewtermin bei der hiesigen IGS, die ja mit allen Interessenten (Kind und Eltern) Einzelgespräche fúhrt. Der Tag der offenen Tür dort im Dezember hat uns sehr gut gefallen, auch wenn ich immer noch finde, dass die Gesamtheit der Kinder (also so als Masse) am Gymnasium irgendwie ... ruhiger? rüberkommt, weniger aggressiv. Nicht, dass Kinder am Gym nicht auch unglücklich/vernachlässigt/verzogen/... sein können, aber die Beobachtungen hier im Viertel/an der Grundschule/ im Hort, in Gesprächen mit Erzieherinnen, zeigen mir, dass es hier einfach viel zu viele Kids gibt, die mit Gewalt, Desinteresse und/oder kulturellem Hin- und Hergerissensein kämpfen müssen, und daher selbst auch tougher auftreten. Und das sind leider meist dann auch nicht die Kinder, die neben ihren Schwierigkeiten den Sprung aufs Gymnasium schaffen. Daher sind es von ihnen natürlich auf der gemischten IGS mehr. Und meine Tochter ist eher ein Sensibelchen. Allerdings habe ich zumindest von außen den Eindruck, dass die Schule die Kinder gut aufnimmt und sie in ihren Stärken fördert, aber auch klare Regeln durchsetzt und auf Miteinander setzt. Naja, ganz so idealistisch wird es in der Realität nicht immer gehen, aber wie gesagt, auch auf dem Gym gibt es doofe Kinder. Und mein Kind finden sicher auch welche doof. ;) Aber sie haut niemanden oder macht andere psysisch fertig. äh, mal wieder ins Blaue gedacht.... danke fürs Zulesen.



    Das eine Gym, welches schon im November TdoT hatte, hat auf uns ähnlich gewirkt wie bei Nussbaum. Jede Menge Aktionen, zu viele und zu durcheinander. Die IGS hat sich besser sortiert dargestellt. Aber das ist natürlich nicht allein ein Kriterium, das Gym ist auch aus anderen Gründen von der Liste gestrichen.



    Je mehr wir darüber reden, desto mehr tendieren wir bisher zur IGS. Die Schule ist einfach sehr engagiert, es gibt nicht so viel Stress / Perfektionsstreben, und ich hatte das Glück, über eine Freundin ganz privat mit einem Lehrer telefonieren zu können. Das hat mir nochmal mehr Infos von innen geliefert und einige Angstpunkte entkräftet. Emily fand sie sowieso klasse. Vor allem der Violinunterricht und die scheinbar gut umgesetzte "keine Hausaufgaben"-Regelung für die 5. und 6. Klassen haben es ihr angetan ;) aber die Kreativklasse hat ihr auch gut gefallen (mir auch). Nur sind die Plätze dafür natürlich begrenzt, es ist ja nur eine von 4 Klassen, die es zu besetzen gilt. Die Bandklasse interessiert sie nicht (siehe Violine), und die anderen 3 sind Sportklassen, für die man "vorturnen" musste. Das passt auch nicht zu ihr.


    Die Schillerschule (Gym) ist aber zumindest theoretisch auch noch im Rennen für den Erstwunsch. Mal sehen, was der TdoT dort ergibt. Leider ist er erst am 22. Februar. Die Grundschul-Empfehlungsgespräche sind Ende Januar/Anfang Februar, so dass wir zumindest vor den meisten TdoT die Einschätzung der Klassenlehrerin kennen werden. Das hilft, finde ich, auch sehr, denn wir kennen unser Kind ja hauptsächlich im privaten Umfeld. Von der Gym-Empfehlung gehe ich aus, aber gerade im Arbeitsverhalten etc. gibt es vielleicht noch neue Impulse, wie/ob das sich im letzten Jahr verändert hat. Beides ist mit 2 benotet, so schlimm kann es also nicht mehr sein.



    Mich würde noch interessieren, wie es bei euch, sporty, weiter gegangen ist. Es tut mir leid, dass ihr solche Probleme habt #knuddel , und ich wünsche euch schnelle und vor allem kompetente Hilfe! Letzens bin ich über die Autobahn "bei dir" vorbei gekommen und habe dir in Gedanken zugewunken. Meinst du, dein Sohn hätte mal Bock auf ein Treffen? Oder sind Mädchen alle doof?


    cashew: Mit so vielen eigenen Einsen bist du ja schon ziemlich verwöhnt. Ändert das etwas an der Erwartung gegenüber dem Kind? Wir Eltern haben eher Noten im 3er Durchschnitt gehabt (beide ADS, und fiese Familienprobleme) und sind deshalb immer wieder ganz hin und weg, was für ein schlaues Kind wir da 'produziert' haben. #freu insofern gibt es von unserer Seite keinen Druck, noch mehr und noch mehr herauszuholen. Allerdings leben wir auch nicht in Bayern.... was hat es denn mit diesen Noten 2,0; 2,33; und 2,66 auf sich?


    Lg,
    Kim
    ... selten aber dann viel #schäm

    Hallo Susann,


    liest du schon länger hier im Rabenforum oder bist du ganz neu?
    Unabhängig von deiner Frage fände ich es super, wenn du dich im Foyer mal kurz vorstellst. :)


    Bei ganz frischen Usern mit einer Art Frage, die auch als verkappte Marketingumfrage rüberkommen könnte, ist es nett, etwas mehr zu erfahren. Ich möchte dir wirklich nichts unterstellen, und hoffe, dass ihr beide schnell Hilfe bekommt, aber wir haben in letzter Zeit schon öfter Pseudobeiträge gelesen.


    Von dem Programm hab ich noch nichts gehört, ich bin aber auch selbst gerade frisch mit AD(H)S diagnostiziert/habe eine Behandlung begonnen, und meine Tochter werden wir demnächst testen lassen, weil sie dieselben Symptome zeigt. Da auch der Vater AD(H)S hat, ist die 'Chance' ohnehin ziemlich hoch.


    Lg,
    Kim

    Aber gibt's den auch als Spanier? Und ist der geländetauglich? Wird ja nicht erwähnt..


    Das Kind reitet zwar auch draußen darauf rum, aber durch den Wald nur auf befestigten Wegen. Spanisch sehen die Modelle auch eher nicht aus, tsts. Aber gut, dass meine Tochter das nicht gesehen hat, die würde mit ihren fast 10 Jahren bestimmt auch noch eins von Navete's Modellen haben wollen mangels richtigem Pony. Navete, du lädtst dann aber auch bitte ein Video hoch, damit wir mitlachen können. #ja



    In einem Urlaub in der Lüneburger Heide hatte ich Unterricht auf Hannoveranern. Die sind vielleicht hoch, Mann. Aber wenn man erstmal oben ist, ist die Aussicht toll. ^^ Und der raumgreifende Galopp, herrlich. Im Jahr danach war ich in Island... seeeehr seltsames Gefühl, dieses Gehoppel auf den kurzen Beinen. #freu Damit werde ich mich wohl nicht mehr anfreunden, auch wenn ich bei ihnen schwer beeindruckt von der Geländegängigkeit war. Die sind über von Vulkanlöchern und Huckeln übersäte Landschaft gedüst, ohne auch nur ansatzweise zu stolpern. Ich sah schon mein letztes Stündchen gekommen, aber nix.


    Kaltblüter und die schwereren Warmblüter sind nichts für mich. Zu viel Spagat. Aber so ganz zierliche wie Araber / Vollblüter auch nicht.


    campari: #knuddel

    Ich habe mich doch nochmal umentschieden, nach einem Besuch der website. Du kannst Jeque unter deinen Weihnachtsbaum stellen, Mio :D


    Neko


    P.S. Son Menut kann ich übrigens sehr empfehlen. Sie haben nur wenige Zimmer, so dass es immer herrlich ruhig dort ist. Die Umgebung ist sehr 'tranquilo', und neben den eigenen Zuchtpferden halten sie auch Mallorquins. Ausritte und Unterricht auf allen Niveaus, von Anfängern bis hohe Schule auf den sanften Hengsten. Pool. Aber kein Meer in der Nähe.

    OMG!!! Mio, an mein Herz! 8o


    Seit dem ersten Reiturlaub auf Mallorca Son Menut bin ich den P.R.E. und überhaupt den Andalusiern verfallen. Ich gucke mir auch gerne solche Verkaufsseiten an, obwohl ich schon seit Jahren nicht mehr reite. Aber wenn, käme praktisch keine andere Rasse mehr in Frage... Hach... #love


    Der Cremello ist wunder wunder wunder schön *schwärm*!


    Ich nehm trotzdem Jeque. :D


    Hach ja.... *träum*


    Steht die Entscheidung bei dir ernsthaft im Raum, Mio, oder träumst du auch?