Beiträge von Kimba

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo,


    ich habe für die Tochter meines Cousins schon das Buch "Was Mädchen alles wissen wollen" bestellt, jetzt suche ich aber noch eine Kleinigkeit. Leider sehen wir uns nur 1x im Jahr.


    Dann lieben sich die Tochter und meine eigene aber heiß und innig und spielen (bisher) stundenlang friedlich zusammen. Wir sollen auf jeden Fall die "Monster-High" Barbies mitbringen. Nun ist meine Tochter aber 2 Jahre jünger und ich schätze, die ältere genießt das Spiel mit ihr. Aber sie selbst ist ja schon am Beginn der Pubertät, und deshalb kommt es vermutlich nicht so gut an, Spielzeug zu schenken. Oder gibt es etwas, womit eure 11-13 jährigen noch spielen?


    Kleidung fällt aus, danach hab ich schon geguckt, und finde nichts passendes für den Preis. Außerdem bekommt sie schon von anderen Verwandten genug Kleidung. Die haben auch mehr Budget.


    Welche Tipps habt ihr sonst für mich? Grenze ist 10 Euro. Irgendwie hab ich gerade einen Knoten im Hirn. Und ich hab nur noch heute und morgen zum Einkaufen. #kreischen


    Lg,
    Kim

    Ich finde auch nach 1 oder 2 Jahren "Fremdschämen" immer noch DAS Raben-Unwort überhaupt. Im echten Leben läuft es mir kaum über den Weg. Leute die es benutzen, sollten sich lieber selbst schämen. :P Ich finde manchmal etwas (voll) peinlich, aber warum sollte ich mich für jemand anderen schämen? Ich bin nicht sicher warum, aber es fühlt sich für mich so arrogant an, als ob der sich fremdschämende meilenweit über den anderen steht.


    "Pipi in den Augen" finde ich eklig, ebenso wie "Köttelfische" auf den Meeresgrund verbannt gehören.
    Die Verwendung von "Kindi" und ähnlichen Verniedlichungen hat meinem Gefühl nach nachgelassen, oder? Was ich sehr begrüßenswert finde. ^^


    "Stellt euch vor, ihr wärt..." dagegen find ich witzig. So unterschiedlich kann Humor sein, oder eben Abneigungen. Bei den (für mich) ekligen Worten verliere ich tatsächlich den Appetit, wenn ich gerade was esse. Aber deshalb muss es ja keiner lassen, der es cool findet. Einmal im Jahr darf ich aber dagegen wählen. Das find ich gut und sehe nicht, warum das auch wieder uncool sein soll.


    Ich finde die Wahl des Jahresunworts witzig und habe selbst schon mal fast 'gewonnen', mit einem Wort, dass ich oft benutzt habe. #weissnicht Macht doch nix. Das "Unwort" kann ja ebenfalls mit in die Liste. Wenn es eine Mehrheit bekommt, lassen wir es nächstes Jahr eben. #ja


    Tante edit fügt hinzu, dass meine Wahl die reinen Ausdrücke meint, und nicht deren Verfasser oder Nutzer. Meist kann ich mir eh nicht merken, wer was gesagt hat (Nudelsiebgedächtnis).


    Lg,
    Kim

    Graue Haare sehen toll aus, wenn man ausgeruht und braun gebrannt aus dem Urlaub kommt, oder ein so tiefenentspanntes Leben führt, das man immer so aussieht.


    Nun, bei mir ist das beides nicht an der Tagesordnung und daher sehe ich man grauen Haaren meist blass und krank aus,


    #freu Ich sehe eigentlich immer blass aus, und für Leute, die auf braune Haut stehen, auch krank. Das Einfärben meiner dunkelbraunen Haare macht da keinen großen Unterschied. Eine Zeitlang hatte ich mal braunrote Haare ohne Blaustich, das war irgendwie passender zu heller Haut und hellgrünen Augen, aber nicht gut für meine Haare und außerdem sehr teuer mit Aufhellung.


    Aktuell habe ich seit einiger Zeit nix nachgefärbt. Ich mag diesen Salt-and-Pepper Look. Noch überwiegen die braunen Locken, dazwischen blitzt es und meine Strickjacke sieht immer aus, als hätte ich ne Katze, die ihre Haare verliert. #freu


    Vielleicht färbe ich auch wieder mal, aber nicht, damit andere mich für jünger halten. Andererseits tun sie das sowieso, also vielleicht ändere ich meine Meinung auch falls sich das ändert. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. ^^


    Ich fühle mich mit grauen Haaren (die sind aber gar nicht grau, sondern silber, wie Lametta, hehe) jedenfalls keine Spur älter. Meine Mutter hat ganz andere Gene und Haare, die ist dunkelblond und kriegt jetzt auch mal so langsam graue Haare, mit Mitte 60, die Glückliche. Sie färbt aber sowieso immer hellere Strähnchen.

    Unsere Weihnachtsfeiern sind an unterschiedlichen Orten, aber selbst wenn es nicht im Ritz ist, wird auf der Einladung "casual chick" erwartet, d.h. keine Turnschuhe, und wenn Jeans, dann mit Blazer und schicken Schuhen. Also ein Mix schick-casual. Manchmal wird auch Abendgarderobe erwartet "black tie", das steht dann aber drauf.


    Ich finde, wenn nix anderes vorgegeben ist, so einen Mix aus z.B. kleines Schwarzes und Lederjacke, oder Jeans und Glitzerschuhen, oder .... schön. Die Hauptsache ist aber, sich nicht zu verkleiden, sondern so zu kommen, dass du dich wohl fuehlst.

    Zitat


    (Bleiben noch die Wiener, die woanders Frankfurter heißen...)
    nt...


    OT, aber Wiener und Frankfurter sind NICHT dasselbe, sondern Brühwürstchen nach unterschiedlichen Rezepten. Ich persönlich bevorzuge die milderen Wiener.


    Zum Thema:
    Am Niederrhein gibt es
    Pfann- und Eierkuchen. Beides das gleiche flache Fladendings. Aber jeder Haushalt hat quasi sein eigenes Rezept. Allein die Frage Eier getrennt schlagen oder nicht löst schon lange Grundsatzdiskussionen aus. Über Pfannkuchen redet der Niederrheiner fast so gerne wie über das Wetter. Sie sind so beliebt, dass es dort auch vor 25 Jahren schon Pfannkuchenrestaurants gab. Dann auch herzhaft gefüllt.


    Crèpes sind dünner, weniger Mehl, viel Milch und Eier, werden auch mal knusprig gebacken.


    Auf keinen Fall kommt da Triebmittel rein. Das machen nur die Amis. Und wir zum Sonntagsfrühstuck, und dann sind es pancakes. Pfannkuchen gab es dagegen nie morgens.


    Die runden Dinger mit Himbeermarmelade oder ohne (aber warum?? mit schmeckt viel besser) sind Berliner Ballen. Hier in Frankfurt heißen sie Kreppel und werden an Fasching auch gerne mit den seltsamsten Sachen gefüllt.


    Und Krapfen sind in Fett ausgebackenes Schmalzgebäck, das eher formlos ist und wahlweise mit oder ohne Rosinen gemacht wird. Aber das kennt außer mir hier scheinbar niemand.


    LG
    Kim

    Zitat


    Die Rollos ruetteln ziemlich, es pfeift.. sonst nichts. [...]
    Ich bin gespannt. Hoffentlich bleibts bei Euch allen ohne Katastrophen.


    Hier rattert es auch gewaltig. Ich dachte eigentlich, dass wir hier in der Mitte gar nix mitkriegen. Vorhin auf der Heimfahrt hab ich fast einen dicken langen Ast um mein Auto gewickelt und auf dem Weg zum Auto hat es ganz schön Kraft gekostet gegen den Wind zu laufen. Frankfurt ist normal eher windarm.


    Ich drücke weiter die Daumen für die Küste.

    Den Nikolaus gibt es bei uns. Weihnachten ist aber einfach das Geburtstagsfest fürs Gotteskind, und die Geschenke machen wir uns gegenseitig, weil wir uns so über Weihnachten freuen.


    Ich finde, ein bisschen Zauber muss sein, würde aber mit den Weihnachtsvorbereitungen auf keinen grüen Zweig kommen, wenn das alles heimlich erledigt werden müsste!


    Hier ist das ganz genauso. :)

    Hier in Hessen kommt Xaver wohl nicht hin.


    Ich wünsche allen Nordlichtern, dass sie morgen wohlbehalten durch den Tag kommen und dass ihr Hab und Gut verschont bleibt.


    Passt gut auf euch auf!


    Lg,
    Kim

    Danke für Frage und Antwort. Wieder was gelernt. :)


    In dem Zusammenhang:

    Zitat

    „Als erfolgreicher Schriftsteller verkaufte er regelmäßig über 100 [sic!] Bücher im Jahr.“ (Grund für sic: Kennzeichnung einer inhaltlichen Fehleinschätzung [die Zahlenangabe stimmt nicht] oder eine explizite Bestätigung der korrekten Wiedergabe [es ist weder 10 noch 1000 gemeint].)


    ist es aber verwirrend. Überhaupt, dass (sic!) quasi etwas oder das Gegenteil davon meinen kann: #gruebel

    Ich wünschte so langsam, dass der ganze Quatsch hier auch erst im Januar losginge - und im selben Monat beendet wäre. Heute morgen bin ich wieder um 4:30 Uhr aufgewacht, und konnte vor lauter Hin- und Herdenken nicht wieder einschlafen. Das geht gerade oft so. ;(


    Wir haben einfach, so ähnlich wie Tortellini, ein Kind welches für keine der Schulformen so richtig geeignet erscheint. Glücklich sein, zumal in den nächsten noch kindlichen Jahren, ist da auch mein / unser erstes Ziel. Und mich macht die Angst total fertig, dass wir die falsche Entscheidung treffen könnten und sie sich nicht wohl fühlt, entweder auf der IGS aus sozialen Gründen (schwieriger sozialer Hintergrund/Zusammensetzung wie im bisherigen Hort wäre fatal), und wegen dem eventuellen ADS (freie Projektarbeit, Wochenplan schwierig) oder wegen Stress und Lerndruck auf dem Gym (keine Lust zu lernen) und möglichem Scheitern mit Schulwechsel und und und ... Das Grübeln nimmt kein Ende. Warum kann ich das nicht ganz entspannt angehen #yoga #heul

    bei unserem Sohn im Kiga werden die Erzieherinnen mit Vornamen und "du" angesprochen.


    Hier auch. Und ich nenne sie beim Vornamen und sage "Sie".


    Die Lehrerinnen in der Grundschule sieze ich aber mit Nachnamen, die Kinder sagen "Du" und Frau Nachnamen.


    Ich finde es nett und irgendwie kuschelig, dass sie Kinder in der Grundschule ihre Lehrer duzen dürfen.

    Hallo Tortellini,


    erstmal *wunder* ihr habt schon eine Empfehlung? Ich denke auch daran, mir einen Termin geben zu lassen, denn hier sollen die Empfehlungsgespräche erst im Februar stattfinden, mindestens eine der Schulen in der näheren Auswahl nimmt aber nur bis Anfang Januar die Anmeldungen an (sie führen sozusagen Bewerbungsgespräche, die IGS/Sportschule ist sehr gefragt).


    Deine Tochter könnte in weiten Teilen meine sein. Echt viel davon (sprachlich sehr versiert, Wissenschwamm in Sachkunde, mag Mathe, Notenschnitt unter 2... Die Baustellen sind etwas anders gelagert. Grundsätzlich lernt sie schon, wenn es ihr wichtig erscheint (tut es selten), aber sie braucht eeewig für die Hausaufgaben, lässt sich auch im Unterricht megaschnell ablenken, träumt rum und kriegt deshalb nicht alles mit. Nur - die Noten sind trotzdem gut bis sehr gut.


    Mit der Lehrerin haben wir wie gesagt aktuell noch nicht gesprochen, aber die Baustellen sind seit der 1. Klasse bekannt.


    Ich habe momentan so manche schlaflose Nacht wegen der Frage Gymnasium oder integrierte Gesamtschule. Klar ist die Gesamtschule weniger schwer und fängt das Kind auch in Pubertäts-kein-Bock-Phasen auf, aber durch die klasseninterne Differenzierung bis zur 10. gibt es noch mehr Ablenkungsmöglichkeiten als im eher klassisch orientierten Gym. Außerdem glauben beide Eltern, dass sie bei ihren Interessen auf dem Gym mehr Auswahl an Freunden hat. Die IGS hat viele Kinder, mit denen sie hier im Hort schon nichts anfangen kann. Aber...


    So richtig ne Antwort darauf geben kann ich dir also nicht. Was sagt denn das Kind? Macht ihr die Aussicht auf Lernen müssen Angst? Oder kann sie sich das vorstellen? Manchmal braucht es ja erst einen Anreiz (wer MUSS schließlich lernen, wenn sie auch komplett ohne ne 2 schreibt) um das Gedankengerüst umzubauen. Allerdings hast du mit der Pubertät wiederum recht.


    Sehr nett wäre es, wenn ihr in beiden Schulen mal einen Tag hospitieren könntet. Dabei bekäme sie ein Gefühl für die Stimmung in der Schule und wüsste vielleicht eher, ob es sich lohnt oder nicht. Unsere hat z.B. auch einen Berufswunsch (Tierarzt, immer noch) für den es gut wäre, Latein zu lernen und wo sie eben die allgemeine Hochschulreife braucht. So ist bei ihr die Motivation bisher gegeben. Außerdem hat das Gym sehr nette Wahlfächer und AGs, die sie interessieren. Wie sieht denn das Programm in euren beiden Schulen aus? Oder sind es jeweils mehrere Möglichkeiten, so wie hier in Frankfurt?


    Hm... Ich bin ebenso ratlos wie du. #kreischen

    Ich "tante" mich gerne vor Freundeskindern


    uaah, das fänd ich gruselig, wenn die Kinder meiner Freundinnen mich Tante Kim nennen würden. #haare Ich würde spontan gefühlt 20 Jahre altern, und dabei bin ich echt schon alt genug. #freu


    Ich wurde früher auch dazu erzogen, aber ich mach ja auch noch mehr Sachen anders. ^^ Die Kinder nennen mich heutzutage beim Vornamen. Welche, die ich nicht kenne, sagen in der Regel *Kimbakindname-Mama* Und wenn sie mich fragen, wie ich heiße, nenne ich auch meinen VORnamen. Ich mag die Siezerei aber generell nicht besonders.


    Das mit den Fremden und dem gleichzeitigen Einbeziehen als Tante / Onkel sehe ich auch so wie viele von euch.
    Wenn wir in Geschäften oder so in Interaktion treten, spreche ich erst mal von der Dame / dem Herrn. Klingt höflicher als der Mann/ die Frau, ist aber genauso distanziert.

    O.M.G. :D


    Ich werde jetzt schon rot, wenn ich mir diese Fragen bei meiner Tochter vorstelle. Leider gab es in meiner Jugend solche Infos wirklich nur bei Dr. Sommer. Nicht mal mit den Freundinnen hab ich mich das getraut. Vor Angst, dass ich was nicht weiß, was alle wissen und aus Scham.


    Ich versuche natürlich, ganz offen und gelassen E's Interesse entgegen zu kommen, bin ja modern und so, aber innerlich wird mir ganz heiß und ich will lieber weglaufen :p