Beiträge von Kimba

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    Zitat

    :) Georg, darfst einmal raten, woher ich den Tipp hatte...hier von den Raben natürlich. Da es kein großes Wertstück war, war ich mutig. Oberen Korb ausgehängt, Ranzen offen reingestülpt, Tab rein, mittlere Temperatur. Wunderbar.


    OT wichtiger Hinweis: Man muss den Ranzen wirklich UMdrehen!
    Ihr könnt es aber auch, wie ich, im Vorspülgang erstmal andersherum probieren. :D Unserer ist auch von innen dicht, das weiß ich jetzt.

    Liebe Sommerwind,

    ich nehme an, nach anderen Schulen in der Umgebung habt ihr schon geforscht? Also freie/aktive/Montessori.... schulen?

    Ich hab ja früher mit wachsender Begeisterung Dolly/Hanni und Nanni etc. gelesen, aber jetzt so als Mutter kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, meine 11 oder 12jährige in ein Internet wegziehen zu lassen. Eher in der 9./10. Klasse oder als Oberstufe. Aber natürlich kann ich verstehen, dass ihr nach Lösungen in alle Richtungen guckt. #liebdrück

    Internat wäre, selbst wenn finanziell machbar und mit super guten Referenzen (sowas wie Sommerhill) für mich nur vorstellbar, wenn mein Kind voll dahinter steht und von der Idee begeistert ist. Warum sollte eine Schule woanders sonst plötzlich aus der Verweigerung raus führen, außer aus Angst vor Ausgrenzung bei keiner Ausweichmöglichkeit? Ich hätte einfach die Befürchtung, dass es sonst doch als Abschieben empfunden wird, auch wenn nicht so gemeint, und noch lange ins Erwachsensein negativ wirken würde.

    Aber Informationen sind immer gut, und meine Vorurteile sind ja keine. ;)

    Alles Gute.
    Kim

    Hallo,
    danke für deinen Tip, krebbel. Ich habe mir fuer die relevanten Schulen alles ausgedruckt, was interessant war, das hat vor allem dabei geholfen, dass mein Partner auch schon Infos hatte und wir uns prima besprechen konnten, welche Fragen wir noch stellen wollen, was sich fuer uns stimmig oder seltsam anhoert etc.

    Ich kann nur empfehlen, die Homepages anzuschauen. Die meisten Schulen haben da schon das Wichtigste drauf. Mir hat es jedenfalls sehr geholfen. Zu den Elternabenden gehe ich zwar auch noch, aber eben schon nicht mehr zu allen.

    Was aber noch wichtiger ist, zumindest fuer uns, ist der persoenliche Eindruck. Das Gefuehl, das eine Schule, die Schulleiter und Lehrer vermitteln. Wie die Schueler aussehen, die an die Schule gehen...

    Wir haben jetzt nach der IGS auch zwei Gymnasien gesehen und die Gefuehle waren sehr! unterschiedlich. Das nach außen hin schicke neue Gym mit tollen NaWi Räumen, Kletterwand und blablabla hatte einen unangenehmen Leiter, etliche (uns) unsymphatische Lehrer und viel Brimborium mit wenig Informationsgehalt (eher fuer ein Schulfest als einen Infotag geeignet), waehrend das klassische Gym im wenig ansprechenden 60er Jahre Bau mit Betonhof Offenheit, Leidenschaft der Leiterin und Lehrer und viele Infos bereit hielt.

    Hingehen und anschauen ist echt Pflicht. Natuerlich sollte sich vor allem das Kind an der Schule wohlfuehlen, aber die Eltern sollen sich ja auch einbringen und unterstuetzen, und wir waren bisher nicht konträr in unseren Meinungen.

    ich hab ja ein von Anfang an intrinsisch motiviertes Kind, für das die 1-Euro-Regel natürlich auch gilt. Das hat an seiner Motivation überhaupt ncihts geändert!


    Ich könnte mir eher denken, dass das nicht so motivierte Kind (jetzt nicht speziell deins, aber allgemein) davon noch mehr demotiviert wird, jedenfalls sobald ihm klar wird, dass er nie so viel Geld einnehmen wird wie das Geschwisterkind. Schließlich ist viel von der Schulleistung ja von anderen Faktoren abhängig als von einem "Du könntest wenn du wolltest". Und DAS transportiert die Bezahlung, meiner Meinung nach und kratzt am Selbstwertgefühl.

    Ich wüsste nicht, wie etwas, das man nur 1-2x im Jahr bekommt, die intrinsische Motivation zum Lernen zerstören sollte oder als extrinsische Motivation fuer taegliches Lernen ausreichen koennte.

    Trotzdem zahlen wir hier keine Notenpraemien. Wir feiern jedes Jahr den Beginn der Sommerferien, und unsere Tochter bekommt ein schoenes Ereignis nach Wunsch als Belohnung fuer die gute Arbeit und Entwicklung und einfach dafuer, dass sie ein tolles Kind ist. ^^ Sollte sie mal ein Jahr einen totalen Durchhaenger haben und zum Beispiel die Klasse wiederholen muessen, wuerde sich das dadurch nicht aendern. Und Zahlen benoten find ich sowieso doof. Fuer die 1 in Englisch muss sie Nullkommanix tun. Fuer die 2 in Sport sich ordentlich ins Zeug legen. Und vielleicht wird mal eine 4 die groesste Leistung ueberhaupt, in einem Fach, welches ihr besonders schwer faellt.

    Die Omas/Uromas wollen meist etwas fuer das Zeugnis springen lassen, das ist aber eher Taschengeld, und da wir uns nicht oft sehen, auch voellig ok.

    Auf der Schulmesse haben wir uns schon die Gymnasien angeschaut, die für Tochter in Frage kommen und nächste Woche ist sie im ersten davon schnuppern.


    DAS ist ja mal echt genial! Schulmesse statt etlichen Einzelterminen und Schnuppern! Super!!!

    Wir haben hier 2 x IGS und 4-5 x Gymnasium im näheren! Umkreis, die es werden könnten #hammer. Natürlich werden nicht alle davon passen, aber angucken muss man sie ja erstmal. Und die Termine ziehen sich von November bis Februar. Wenn die letzten Tage der offenen Tür sind, habe ich die ersten vermutlich wieder vergessen. #schäm

    Bescheid bekommen wir dann auch erst im Mai. :( Und die Gerüchte fliegen in der Gegend rum. Von "da kommste nur rein, wenn du Empfehlungen von anderen Eltern hast" über "In G8 lernen die Kinder NUR noch, haben gar keine Freizeit mehr" bis "von 3 Schulwünschen zählt nur der erste. Wenn du den nicht kriegst, kann dein Kind sonstwo in Frankfurt landen." Und was die Wünsche angeht (wo wir 3 angeben müssen) soll man auch nicht G8 und G9 mischen. Also kann man ruhig ein G8 und G9 Gym als Favoriten haben, man darf nicht. Sondern wenn es am Wunsch-G9 nicht klappt, kommt das Kind an irgendein anderes G9 Gym, das man vielleicht doof findet. #stumm

    #kreischen

    P.S. Es wird heutzutage so viel davon gesprochen, die Kinder dort abzuholen wo sie stehen. Ich finde, es muessten auch mal die Eltern da abgeholt werden, wo sie stehen! #ja

    "Das geht die gar nichts an! Außerdem hab ich gar keine Lieblingshose! Und wenn wir das vorlesen müssen! Ich will das nicht!"


    #lol

    Sorry, aber das ist von außen betrachtet schon lustig. Das mit dem Gefragtwerden und dann fuer die Tips angemeckert kenne ich auch. Das hat aber nix mit Pubertaet zu tun, sondern war schon immer so. Das ich raus gehe und sie in Ruhe selbst machen lasse, will sie aber auch nicht. #augen

    Im Hort machen sie das bei uns gar nicht vernuenftig, sonst haetten wir ja nicht jeden Tag! abends noch Hausaufgaben zu erledigen. Dort ist es laut und sie wird nur abgelenkt (oder quatscht selbst rum und wird gelassen, grrr)

    Fuer die naechste Schule ist einer meiner wichtigsten Fragepunkte an den Infotagen, wie die Lernzeit/Hausaufgabenbetreuung geregelt wird. Ich will, dass da Disziplin herrscht, gottverdammich! X( *Abzug Rabenpunkte von mir aus*. Aber im Unterricht kann mein (vermutlich ADS-)Kind schließlich auch ihre Aufgaben machen, WENN es ruhig ist. Ich verstehe nicht, warum man fuer die Lernzeiten nicht auch den Lehrer in der Klasse lassen kann und dann auf Hausaufgaben weitgehend verzichtet. Freiwillige Elternhelfer oder Erzieher haben scheinbar oft nicht die Faehigkeit, in einer Kindergruppe Ruhe herzustellen.

    Der Infoabend der hiesigen, sehr gelobten und beliebten IGS hat mir daher sehr die Augen geoeffnet, dass die Schule fuer Emily vermutlich nicht geeignet ist. Sie machen klasseninterne Differenzierung komplett durch bis zur 10, so dass es immer ganz viel freie Gruppenarbeit gibt, und dann noch mehrere ganz andere Sachen machen, da ja differenziert. Bestimmt super fuer viele, aber unsere Tochter wuerde vermutlich mit ihren Ohren mehr bei den interessanten Sachen haengen, die die anderen machen, als in ihrer eigenen Aufgabe. Und Hausaufgaben (und Lernzeitinhalte) werden im Schuelerclub erledigt, wo auch Tischtennis etc. stattfindet. Na super. Das bedeutet dann bei Unterricht bis teilweise 15 Uhr, dass wieder alles an Zuhause haengen bleibt.

    Ich bin gespannt, was am Freitag und Samstag bei den Gymnasiumsinfotagen raus kommt. Wir werden gut vergleichen, aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es wahrscheinlich nicht. #weissnicht

    Vermutlich sind das einfach die Nebenwirkungen von meinen Kopfschmerzen heute. #schäm


    Nach alten Beiträgen graben würde ich aber auch nicht. Wenn sich jemand neu arrangieren will, werde ich ihr doch nicht hinterherspionieren.

    Ich würde mir auch Jellos Fragen stellen. Bestimmt kannst du deiner Tochter mit anderen Dingen eine Freude bereiten, schließlich ist es nicht vorgegeben, dass eine Kindheit ohne Playmo oder Lego nix taugen kann. ;)

    Kalliopes Definitionen find ich auch gut. Meine Tochter ist ein klarer Playmo-Fan. Rollenspiele Rollenspiele Rollenspiele! Lego ist nur 2x im Jahr interessant, auch dann ist die Rollenverteilung klar. Papa baut, und beide spielen dann ... Rollenspiele. :D Genau das gleiche mit anderen Figurenwelten.

    Mag deine Tochter vielleicht lieber Bewegungsspiele? Oder basteln/malen? Oder solche Bahnen-Fahrzeuge? Action? Möchte sie das tun, was DU machst?

    Wird schon. #ja

    Lg,
    Kim

    Eine Userin, die schon lange mitschreibt und vor Kurzem um einen Nickwechsel von XYZ zu gelöscht gebeten hat.


      8I #gruebel seltsam. Sehr seltsam. Zumal die Userin (Zitat: die schon lange mitschreibt) erst 49 Beiträge hat... Vermutlich wurden gleichzeitig alle alten gelöscht? Ich wusste nicht, dass man sich quasi neu erfinden kann, ohne komplett neu angemeldet zu werden.

    Ich dachte, ich hätte mal wieder eine Löschung nicht mitbekommen.

    Ist vermutlich doof von mir, aber das fühlt sich für mich an, als würde jemand von außen jetzt alles lesen, was ich selbst seit Jahren geschrieben habe, aber sich selbst hinter dem schwarzen Vorhang verstecken. Was wieder einmal zeigt, wie unecht die gefühlte Vertrautheit im Forum eigentlich ist. Eben virtuell.

    Man braucht sie für Asterix und Obelix. :D

    Auch sonst stimme ich gaagii zu. Ist ein Stück Allgemeinbildung.

    8 kenne ich auch so wie Freddy. VIII. Aber vermutlich ist beides richtig?

    ja nochmal zu meiner Frage,

    man sol möglichst knapp kaufen vor der Einschulung damit er dann genau passt. Aber danach soll der Ranzen bis zu 4 Jahre getragen werden wo die Kinder da doch noch deutlich mehr wachsen? Irgendwie sehe ich da eine Diskrepanz. Da kann ich ihn doch auch ein halbes Jahr eher kaufen und vl dann zum 3. nochmal einen neuen für die beiden weiteren Jahre?

    Ja klar kann man das. Wir haben einen zum Geburtstag im April gekauft, weil da die Oma zu Besuch war, die ihn bezahlt hat. So konnte sie den Prozess miterleben. Warum sollte das falsch sein? Du hast völlig recht, Räubermama. Ich würde nur keinen bereits im Winter (oder gar im Vorjahr) für den Herbst kaufen; in einem halben Jahr wachsen die Kinder ja schon noch viel, und vielleicht hat man zu früh das Gefühl, dass ALLE Ranzen zu groß und schwer seien. Vorjahr geht auch aus Designgründen nicht; der Geschmack kann sich stark verändern, und dann ist das Kind am 1. Schultag schon unglücklich.

    Aber unser DerDieDas, der ja zu den kleinsten gehört, sieht auch jetzt am 9jährigen Kind noch nicht zu klein aus. Bei einem Kind, das in den Jahren deutlich breiter wird, wäre das wohl anders, und dann hätte ich ihn vorher schon ausgetauscht. Glücklicherweise müssen wir das nicht.

    Hier war die Reihenfolge auch ganz klar:

    Erst wird die Passform getestet und DANN kam das Design


    Ja klar. Hier auch. Wir waren ca. 3 Monate vorher zusammen in der Stadt bei mehreren Läden und haben jeweils die Ranzen auch mit mitgebrachten Büchern und Ordnern gefüllt. Als klar war, welcher Ranzen passt, hat das Kind das Design ausgesucht.

    Unsere Tochter trägt im mittlerweile 4. Jahr (also seit Einschulung) einen Ranzen von DerDieDas. Und der passt immer noch super, obwohl sie inzwischen ja ein gutes Stück größer ist als vor 3 Jahren. (inzw. Kl-Größe 140). Die Scout-Ranzen waren ihr damals allesamt zu groß und schwer. Sie ist eher klein/schmal und leicht.

    Mit dem Design (ohne rosa, da war ich ganz happy, denn diese Phase ist inzwischen auch vorbei) ist sie auch noch glücklich.

    Und seit er in den Sommerferien in der Spülmaschine war, sind auch die großen Leuchtflächen, die mir sehr wichtig waren, da das Kind öfter mal über einen Kilometer zur Schule läuft, wieder strahlend orange. Wir haben hier eine Regelschule mit oft vollem Ranzen. Außer dem Reißverschluss des vorderen Brotfachs, den wir mal ein bisschen reparieren mussten, ist noch alles paletti. Und selbst das war eher unsere Schuld, da ich öfter zu viel reingequetscht habe. Gute Qualität, allerdings wohl auch ein Kind, dass keine Wurfübungen mit dem Ranzen macht. Glück gehabt. :D

    Für nächstes Jahr und die neue Schule werden wir auf jeden Fall einen Ergobag probieren. Den find ich schon klasse, und wenn ich sehe, was die armen Fünftklässler in der Straßenbahn hier alles mitschleppen müssen *stöhn* ... Da E. immer noch ziemlich schmale Schultern hat (ganz die Mama), passen ihr viele größere Rucksäcke nicht so gut und so wird auch für das 5. Schuljahr gelten, dass die Passform vor dem Design kommt.

    Euch zukünftigen Erstklässlereltern wünsche ich viel Freunde beim Aussuchen und Anpassen! Wie aufregend! ^^

    Lg,
    Kim

    Ich hoffe, dass Trin wiederkommt, wie so einige andere auch.

    Falls nicht, herzlichen Dank für die geschenkten Jahre, in denen ich dich immer gerne gelesen habe.

    Deine Haushaltsbewältigungsanstupser werde ich wohl noch öfter im Archiv anschauen, ich chaotisches Wesen.

    Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute auf der weiteren Reise!

    Liebe Grüße
    Kimba

    Kleiner Ritter Trenk findet unsere mit 9 immer noch lustig (ist, glaub ich, ab 5). Falls die Bücher noch nicht bekannt sind, vielleicht mit einem solchen oder den CDs kombinieren, dann macht es noch mehr Spaß.

    Bei der Suche nach dem Link fiel mir auf, dass es inzwischen noch eine ganze Menge mehr kleine Spiele und Merchandising zum Thema Trenk gibt.


    Auch noch beliebt hier und für 2 Kinder von 7 und 9 geeignet:

    Alles Tomate
    Zoomwaboo
    VerschwindiWutz
    MasterMind

    Oh mann, wie ätzend. Ich habe leider keine Infos, fühle aber mit euch. Ich kann mir vorstellen, wie demotivierend das ist. Das sowas wirklich in einer 5. Klasse nötig ist, erschließt sich mir auch nicht. Erst recht, wenn man immer wieder hört, dass mit der neuen Art schreiben zu lernen, die Rechtschreibung im Hirn erst am Ende der 6. Klasse angekommen ist.

    Meine Tochter schreibt noch vieles sehr "kreativ", auch gelernte Begriffe in Sachkunde, und bekommt - noch - glücklicherweise keine Abzüge dafür. Nur im Diktat. Da schreibt sie seit einem Jahr 3er statt 4er, aber besser wird es auch mit Lernen vermutlich so schnell nicht. Anzal statt Anzahl wäre also ganz normal. Wie viel Spaß macht das Lernen für Mathe & co. denn noch, wenn man am Ende keine sehr guten Noten bekommt, obwohl man alles richtig gerechnet hat? Aber ich bin sicher kein gutes Beispiel, denn ich finde es auch überflüssig, immer diese total korrekten Antwortsätze unter die Rechnung schreiben zu müssen. Für mich im Alltag ist das überhaupt nicht entscheidend, sondern die Rechnung an sich. Ich rauf mir jetzt schon in Gedanken die Haare, wenn ich solche Geschichten lese #angst

    #yoga

    Gut, dass du das Problem mit der Deutschlehrerin besprechen kannst, Homunkulus. Alles Gute dafür!
    Kim