Beiträge von Amber

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich war schon mal bei dir - du hast mir alles übers Stillen gelernt, als ich bei der Kleinen schwanger war :)


    Und ich stille - mit Anfangsschwierigkeiten und langem Hin und Her und Auf und Ab - aber ich stille voll, und dafür bin ich dir ewig dankbar!


    Ach ja: Hohenems :)

    Ja, er will alle Sachen der anderen benutzen. Er möchte auch am liebsten jeden Tag zu den Nachbarskindern nach Hause, um mit deren Sachen zu spielen. Nur seine eigenen behütet er wie seinen Augapfel.


    Und an seine Spielsachen traut sich draußen ohnehin kein anderes Kind mehr. Er kriegt jedes Mal einen Tobsuchtsanfall erster Klasse, wenn ein anderes Kind sein Rad oder sonst was anfasst und ist dann nicht mehr zu bremsen. Ich weiß langsam echt nicht mehr, wie ich damit umgehen soll... er hat eine regelrechte Panik davor, dass irgendjemand seine Sachen benutzt - und ich hab keine Ahnung, warum das so ist...

    Wir fangen grad an :) Ich lass jeden Morgen hier zuhause einfach die Windel weg. Und heute hat's zum ersten Mal ohne ständiges Fragen "Musst du mal?" funktioniert. N. hat sich selbst gemeldet und ist aufs Töpfchen gegangen und ich bin mega-stolz auf ihn!


    Bin gespannt, wie's weiter geht - bei uns und bei euch :)

    N. ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und seit einiger Zeit hat er sehr große Mühe damit, dass andere Kinder seine Spielsachen auch nur anfassen könnten - da geht's noch lange nicht ums damit spielen.


    Inzwischen nimmt das immer absurdere Formen an: zuerst waren es nur einige Kinder, bei denen er das nicht wollte. Da sagte er dann z.B.: "Der Luis soll NIE MEHR hier her kommen." Äh ja... Ich habe ihm dann das Angebot gemacht, die Dinge, die ihm ganz wichtig sind, in sein Zimmer zu sperren und den Luis halt nur mit ein paar Dingen spielen zu lassen. Das ging genau ein einziges Mal gut. Beim nächsten Mal sollte der Luis wieder nach Hause gehen.


    Der Kreis wurde dann langsam um immer mehr Kinder erweitert. Momentan will er gar niemanden hier haben.


    Seit ein paar Tagen will er nicht mehr auf den Hof zum Spielen gehen (wir sind hier ein paar Mamas mit ungefähr gleich alten Kindern und treffen uns bei Schönwetter jeden Tag auf dem Hof). Der Grund ist, dass andere Kinder sein Dreirad und sein Laufrad anfassen könnten. Er will nicht einmal einen Ball mit den anderen Teilen.


    Langsam aber sicher mache ich mir Sorgen. Er kapselt sich so sehr ab und tut mir dann leid, wenn er mit mir hier drin ist, während alle anderen draußen spielen.


    Wie geht man mit so was um?

    Mein Mann spielt Snooker und Baseball. Und er ist ganz viel mit unserem "Großen" unterwegs. Ansonsten schmeißt er hier den Garten und hilft mir auch mal im Haushalt. Und ab und zu geht er auf ein Bierchen mit einem Kollegen oder mit ein paar Kollegen.

    Ach liebe Odette,


    ich könnte ja von der Distanz her, aber ich bin heute abend allein und hab niemand für die Kinder, bes. für die Kleine. Meine Mum nimmt ihr Tel. nicht ab, sonst hätte ich sie jetzt grad her bestellt.


    Das hilft dir jetzt auch nicht weiter, oder?


    Ich wünsch dir viel Kraft!

    MEIN Thema :D


    Wir haben hier grad genau dasselbe Problem. Es gibt aber etwas, das manchmal hilft: während ich die Kleine in den Schlaf stille, erzähle ich dem Großen eine selbst erfundene Geschichte. Da hört er fasziniert zu.


    Problem 1: Die Geschichte muss lang genug sein


    Problem 2: Ich muss immer wieder neue Geschichten erfinden, und bald fällt mir nichts mehr ein


    Problem 3: Manchmal funktioniert es einfach trotzdem nicht