Beiträge von Mäuschensmama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das bringt auf jeden Fall was, im Büro anzurufen.
    Du kannst dann ganz anders zum Arzt gehen, hast die nötigen Infos.
    Weißt zb, welche Blutuntersuchungen notwendig sind usw.
    Kurzfristig solltest du reichlich salzen. Empfehlung (für jede schwangere Frau) ist ein Teelöffel Salz zusätzlich am Tag.
    Und viel Eiweiß.
    Und ruf ruhig beim Arzt an und frag, ob du eher kommen kannst. Ganz ehrlich, ich wusste dass es hellp und gestose gibt und Haan mir sowas wie Augenflimmern selbst ausgeredet, wollte es nicht wahr haben.
    Wenn man Beschwerden hat, dann sollte man zum Arzt gehen, so schnell wie möglich.
    lieber einmalzu viel. Wenn alles gut ist, kannst erleichtert sein.und wenn man was behandeln muss, kann man es tun.
    Yeza: gerade ein “sehr guter hb“ kann ein Zeichen für eine gestose sein, wenn nämlich das Blut zu dick ist. Bei den gestose Frauen gibt es eine Tabelle, wie hoch er in welcher Woche sein sollte. Insgesamt sollte er im verlauf der Schwangerschaft kontinuierlich fallen.
    Bei einem akuten hellp Schub fällt der wert dann rapide. Bei mir war es innerhalb von ein paar Stunden noch ein wert von knapp 6.

    Noch was zum Thema Wasser:
    Ich harte es überall und bis auf wenige ausnahmen kam es nach und nach schleichend.also sehr schwer zu erkennen, gerade für Menschen, die einen oft sehen.
    Wasser im Gesicht ist wohl generell kein gutes Zeichen, ich setzte in meiner jetzigen Schwangerschaft auf Fotos! Ich lasse mich regelmäßig fotografieren.und Wasser überall wäre für mich auch ein Alarmsignal.
    Generell erkennt man Wasser ja, wenn du auf die haut drückst und dein Fingerabdruck länger sichtbar bleibt.
    Und mein Ehering ist aktuell mein maß. Danach laden ich selbst im laufe des Tages erkennen, wann ich Salz und Wasser zu mir nehmen sollte.

    Bei uns im kh wird generell Blut zur Aufnahme abgenommen. Der hb wird in jeden Fall untersucht.
    Und du kannst ja Einsicht in deine krankenakte nehmen.
    Vielleicht kommst du dem dann ja zumindest ein bisschen auf die Spur. Wenn der hb zb eher niedrig war.
    Kann dich sehr gut verstehen.
    Aber mit Ernährung kann man wohl wirklich viel verhindern.

    Deutlich erhöhte Leberwerte, sich in den ständigen laborkontrollen dramtisch verschlechternde gerinungswerte, hb und trombozythen vielen immer weiter. Die Ärztin sagte, man würde bei hellp würde ja eigentlich ein Kaiserschnitt gemacht, aber meine Gerinnung war schon so schlecht, dass sie angst hatten, ich wurde verbluten. Wir hatten Glück, dass die Geburt schon in Gange war und alles ohne Komplikationen von statten ging.
    Das mit dem ausschließen von hellp ist schwierig, da es in Schüben auftritt und die werte sich eben auch wieder von allein bessern können. Ich esst mir im nachhinein sicher, schon ab der 30. ssw zwei mal einen Schub gehabt zu haben, allerdings nicht mit dem letzten zu vergleichen.ich hatte auch nie Oberbauchschmerzen...sondern im rücken, am ende bis in den rechten Nacken, ganz entsetzlich. An Hand dieser schmerzen könnte ich es dann später fest machen, und an sich jeweils verstärkenden Wassereinlagerungen.

    Schau doch mal auf der Homepage und beim Forum der Gestose Frauen vorbei.
    Es braucht nicht alle Anzeichen einer Gestose, um eine Gestose zu haben. Ich hatte mäßige Wassereinlagerungen und dann letztendlich ein hellp Syndrom. Keinen erhöhten Blutdruck, nie Eiweiß im Urin. Kräftig salzen und eiweisreich solltest du dich ernähren. Und viel trinken.

    Probieren...
    Pauschal kann man eben keinen Stichtag nennen, an dem Kinder wirklich beikostreif sind.
    L. hat mit knapp fünf Monaten auch schon mal probieren wollen und schnell das Interesse verloren, fünf Wochen später ging es dann richtig los.

    Wir hatten solche Phasen auch in dem Alter.
    Dachte auch, da fängt das Trotzen an, war es aber nicht.
    Bei uns kommt das immer wieder, wenn L. nicht das ausdrücken oder tun kann, was sie eigentlich möchte.
    Noch heute haben wir diese Phasen, ab und an.
    Ich würde sie nicht unbedingt hochnehmen, sondern mich eher zu ihr hocken und Verständnis zeigen und ausdrücken.
    "Ja ich weiß, du möchtest jetzt xy, aber dabei könntest du dir weh tun etc..."
    Und wenn sie was möchte, würde ich ihr signalisieren, dass du verstanden hast, was sie möchte und dem auch nachkommen wirst, sobald es geht.
    Bei uns hat viel sprechen geholfen.
    An der Hand gehen wollte L. damals auch nicht.
    Jetzt will sie es manchmal und ich habe von anfang an klipp und klar die Regel aufgestellt, dass sie bei Straße überqueren und auf Parkplätzen etc. an die Hand muss.
    Wenn sie sich da gweigert hat, habe ich gesagt sie müsse sonst eben rüber getragen werden.
    Das haben wie ein paar Mal so gemacht und heute ist das selbstverständlich.
    Ansonsten darf sie allein gehen, aber ich immer zwischen ihr und der Straße, wenn es viel befahren ist.