Beiträge von Mäuschensmama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich meinte auch nicht, dass du zimperlich bist, um Gottes Willen!
    Meine Frage bezog sich eher konkret auf deine Frage wegen dem Stillen. Jede Erkältung wäre ja auch über Viren im Mund übertragbar.
    Hände waschen und so ist hier auch bei Krankheit besonders angesagt, ich will auch nicht, dass alles durchgereicht wird.

    Und wieviele Erreger gibt es?
    Bei uns ist hfm übrigens eine ganz neue Erscheinung... Alle kinderlosen fragen erstmal, ob es was mit maul und klauen Seuche zu tun hat ;)
    Auch die Erzieher im kiga meinen, das gab es bis vor ein paar Jahren hier nicht. Also ich denke ich habe gute Chancen noch ein paar Runden mit zu machen...
    Ätzend.

    Hfm bekommt man immer wieder...
    Hättest du bei einer Erkältung auch bedenken und würdest solche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen? Ich hatte selbst schon zwei mal hfm, einmal sogar mit Ausschlag. Ich scheine sehr empfänglich für die Viren zu sein. Es ist nichts dramatisches, definitiv unangenehm, aber auszuhalten. Und ich hatte es echt schlimm, beide Male mit Fieber halsentzündung etc.
    Und es ist auch schon vor dem Ausschlag so infektiös, dass ich mir sicher bin, wenn du wirklich krank wirst, dann hattest du es schon längst in dir.

    Aus eigener Erfahrung: in Kroatien kann eine Strandmuschel sehr überflüssig sein. Wie sieht denn dort in eurer Gegend die Küste aus? Wir waren mal auf der Insel brac, ist split vorgelagert. In der Beschreibung stand etwas von Sand und Feinkies Stränden. Auf der Insel gab es dann genau einen künstlich angelegten Sandstrand, einige Kiesstrände. In unserem Ort aber nur Strand mit riesigen Steinen, flach abfallend oder felsenküste :D die Muschel war also nicht zu gebrauchen. Oft ist in Kroatien felsige Küste mit Zugang über Stege ins Wasser. Ich würde auch dringend badeschuhe empfehlen.

    Also, nach meinem Kenntnisstand wird der Feinultraschall auch bei der gesetzlichen nur bei medizinischer Indikation übernommen. Egal in welcher Woche.
    Man braucht für den Feinultraschall ja auch eine Überweisung vom Frauenarzt, wenn der eigene es nicht selbst macht.
    Wenn deine Ärztin nun keine Begründung hatte, außer dass ihr auf Nummer sicher gehen wollt, dann kann die Krankenkasse die Zahlung ablehnen.

    Ich kann auch eine CD zum einschlafen empfehlen.
    Ich habe den CD Player immer so leise gestellt, dass sie wirklich still liegen musste um noch was zu verstehen. Ab da lag ich meist nur noch 20 ruhige Minuten bei ihr, bis sie eingeschlafen war.
    Was spricht aber dagegen, sie mal erst um acht ins Bett zu bringen, wenn sich dadurch die zeit zum einschlafen verkürzt, wärst du doch zur gleichen Zeit draußen?
    Um 19 Uhr, wenn mittags geschlafen wäre hier auch zu früh gewesen.

    Rückwärts ist es auch besser, je aufrechter sie sitzen.
    Im Fall eines Frontalaufpralls verteilen sich die Kräfte dann über den rücken.
    Liegt das Kind, halten die Gurte die Schulter, der Kopf des Kindes wird evtl überdehnt.
    Aber in den wenigsten reboardern gibt es wirklich eine “liegeposition“. Meist sitzen sie in jeder Position aufrechter als in der Babyschale. Trotzdem ist aufrecht besser.
    vorwärts sollte man es nach Möglichkeit gar nicht verwenden (ich dachte ja lange, das wäre sicherer...)

    Ach, Ligurien....
    In Alassio gibt es das Hotel Rosa.
    Da war ich als Kind mit meinen Eltern ganz oft. Damals noch total unrenoviert, ist es heute ein ganz tolles Ding.
    Das Essen war damals ganz toll, das soll sich wohl auch nicht geändert haben.
    So wie sich sie Homepage liest, sind sie gut auf Kinder eingestellt, es liegt nur leider nicht mehr in meinem Budget:)
    Es ist in vierter oder fünfter Generation in Familienbesitz.
    Es liegt ein bisschen komisch, ist auf einen Hof gebaut worden, aber über den Garten ist man direkt am Meer (und der Promenade).
    Wir wollen nächstes Jahr auch nach Ligurien,, ich war immer so gern dort.
    Das Hotel wird auch von tui angeboten.


    Edit sagt, gerade alassio ist super für Kinder, weil es einen wirklich tollen, reinen Sandstrand gibt, der ganz flach ins Wasser abfällt. Die Strandgebühren sind aber extrem.

    Wir hatten in der 20. Woche gehört es wird ein Mädchen.
    Ich war mir total sicher gewesen, es wird ein junge. Ganz habe ich dem nicht getraut. Und ich war traurig, nicht weil ich kein zweites Mädchen wollte, sondern weil ich so nach junge gefühlt hatte.
    Anderer Arzt bescheinigte dann einen ganz eindeutigen jungen, vier Wochen später.

    Ich hatte zwei kh Geburten und beide waren gut.
    Die erste war dramatisch, da begleitet von einem schweren hellp Syndrom. Es wurde sehr viel interveniert, es war übergriffig und nach dem Motto schnell, schnell. Aber es musste eben auch schnell gehen.
    Ich hatte doch an dieser Geburt zu knabbern.


    Nach der zweiten wusste ich aber, dass all das wirklich nur dem hellp geschuldet war, denn die zweite war wirklich toll. Gleiche Ärztin, es war eine Einleitung wegen wieder beginnender gestose.
    Die Ärztin habe ich zum legen der Tablette gesehen und dann wieder als der kleine schon da war;)
    Alles ganz selbstbestimmt.


    Aber: beide male war es mit beleghebamme.


    Nur eins war beim ersten mal wirklich unterirdisch. Die Versorgung der Geburtsverletzung.


    Und auch die Betreuung nach der Geburt war Top. Ganz viel Unterstützung, gerade beim Thema stillen.

    Mein Bruder hatte einen ganz ähnlichen Fall und sie haben reklamiert und eine neue couch bekommen. Ein hopsendes Kind sollte die Couch schon aushalten.
    Als Vergleich, mein Vater wiegt 120 kg und lässt sich gern mal aus dem stand ins sitzen fallen. Da knackt auch nichts.

    Klettermax, das tut mir echt Leid!
    Als L in dem alter war, meldete sie sich immer pünktlich alle 90 Minuten. Das war einfach furchtbar. Hinzu kam, dass dann auch noch dauerstillend an der Brust hing.
    Es kam so weit, dass ich nachts in Rage geriet. Versuche, dass mein Mann mal übernimmt sind gescheitert.
    Wirklich geholfen hat mir dann als erstes das konsequente ignorieren des Weckers. Wenn ich mich nämlich nicht darüber aufgeregt habe, dass sie schon wieder wach war, konnte ich schneller wieder einschlafen. Irgendwann wachte ich gar nicht mehr richtig auf. Und ich habe das dauernuckeln eingeschränkt. Ich fing an sie abzudocken, wenn sie schläfrig genug wirkte. Ich hab dazu immer “ist gut jetzt “ gesagt und irgendwann brauchte ich das nur noch sagen und sie lies los und drehte sich um. Beim Zahnen und bei Krankheit natürlich nicht, aber sonst wurde es echt besser.
    Ich wünsche dir, dass du bald wieder mehr Schlaf finden kannst.

    ... wenn man auf die Frage “Wollen wir schwarzer Peter spielen?“ auch bei Runde 99 mit einem freudigen lächeln “na klar “ sagt.


    ... wenn der seit Stunden immer wieder schnarchende Mann mit einem sanften Streicheln im Gesicht zum wieder auf die sie drehen geweckt wird, statt mit dem eigentlich den vorherrschenden Gefühlen entsprechenden Fußtritt.

    Ja, wir haben den Hustenstiller so verordnet bekommen.
    Weil es eben (vom morgendlichen Schleim nach dem aufstehen) ein ganz trockener husten ist. Er klang einige tage fast wie Pseudokrupp. Die Attacken hielten bis zu 30 Minuten an.
    Ich gebe auch nicht gern so ein Hammermedikament, aber sie hatte gar keine Kraft mehr.
    Inhaliert haben wir, ja. Es tat ihrem Rachen gut.

    Vielen Dank für die Antworten.
    Heute seht es wieder besser aus.
    Sie ist das erste Mal mit Normaltemperatur aufgewacht (36,8 ).
    Insgesamt ist sie noch sehr schwach, aber sie hat eben sogar ein bisschen gespielt.
    Das der Durchfall vom AB kam habe ich auch gedacht, aber er ist weg. Genau so die extreme Übelkeit.
    Ich glaube inzwischen wirklich, dass sie sich am Montag noch einen Magen-Darm-Virus eingefangen hat.
    Diesmal will ich noch nicht zu erleichtert sein, denn das war ich ja nun schon ein paar Mal zu früh, aber sie gefällt mir wirklich besser.
    Wir haben heute früh auch mal den Hustenstiller weg gelassen (sie hat fürchterlich geweint, als sie die Flasche gesehen hat und mir versprochen, sie nimmt ihn, wenn es schlechter wird) und sie hustet ganz normal, keine Anfälle mehr.
    Gestern Abend hat sie auch gut gegessen, heute früh eigentlich auch.
    Man lässt schon ganz schön Federn, wenn die Kinder krank sind...
    Maegwin, deinem Kleinen gute Besserung!