Beiträge von Marlena

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei uns ist die Einschulung am Donnerstag, und endlich habe ich alles fertig.


    Seine Schule beginnt um 8 Uhr und die Kinder sollen pünktlich um 7:55 im Klassenraum sitzen, wir können den Raum ab 7:45 betreten.


    Bei seinem Bruder (andere Grundschule) beginnt der Unterricht um 8:15 und die Kinder müssen sich im Schulhof aufstellen, bis der Lehrer sie abholt. Wir Eltern durften das Grundstück ab zweiten Schultag nicht mehr betreten, während ich den Mittleren das erste halbe Jahr noch bis zum Klassenraum begleiten soll.


    Ich finde die Schule des Mittleren besser.

    Ich staune auch. Hier geht's erst am 25.8 los und fertig ist hier noch gar nichts, nicht mal die Schultüte und die Materialliste.


    Ich wünsche euch allen eine schöne Einschulung ohne Regen.

    Lakritze schön dich hier zu lesen. Wir haben inzwischen die dritte Ferienwoche und bisher läuft es entspannter als ich dachte. Die Schultüte wird grün mit aufgeklebten Zügen, Kind freut sich sehr.

    Heute ist der erste Ferientag, 6 Woche alle Kinder zuhause, mir graut schon. Aber das Kind freut sich auf die Schule und die Schultüte basteln wir auch bald. Sie wird auf jedenfall grün, das ist die Wunschfarbe und dann mit Zügen beklebt.

    Hier ist theoretisch freie Grundschulwahl. Das heißt aber, das wir die Schule hinterm Haus (Fußweg 1 Min.) nicht bekommen, da sich für zwei Klassen mind. 80 Kinder anmelden. Sie ist katholisch und übernimmt alle kath. Kinder egal wo sie wohnen, danach wird gelost. Wir waren vor drei Jahren raus und deswegen habe ich es gar nicht mehr versucht. Hier darf man sich auch nur an einer Schule anmelden und dort eine Zweitschule angeben, damit weniger Chaos entsteht. Wir gehen also anderen Kindern entgegen, die in diese Schule gehen und wir laufen dahin, wo diese Kinder wohnen. (Das betrifft übrigens einen Riesenanteil von Nichtkath. Kindern, die dennoch dorthin gehen, obwohl wir näher wohnen, wir wurden halt nicht gelost.)


    Dafür geht mein Kind nun in eine schöne 2-zügige Schule mit max. 25 Kindern, mehr nimmt der Direktor nicht. Die o. g. Schule schult immer 29 Kinder pro Klasse ein.

    Ich finds auch furchtbar Miezemau, dein armer Sohn.


    Wir hätten unseren Sohn auch zurückgestellt, wenn es in NRW möglich wäre und beißen nun in den sauren Apfel, er kommt wenigstens in eine Flexklasse mit sehr netten Lehrerin, aber wenn er drei Jahre in der Eingangsstufe verbringt, wundert mich das nicht.


    Bis 20 zählen muss hier keiner, hier reicht 10.

    Hier gibt es auch Hausschuhe.


    An alle die schon Schulkinder mit haussuchen haben: was für welchen nehmen sie denn da? Noch klasssische hausschuhe oder Birkenstockartige oder ganz was anderes?

    Meiner hat klassische Hausschuhe, im Winter auch Hüttenschuhe, er friert leicht.

    Wir haben noch gar keine Wackelzähne.


    Bei uns war heute Sommerfest, leider hat es heftig geregnet, aber dem Kind hat es trotzdem gefallen und er verbleibt nun in der ihm zugewiesenen Klasse. Wir haben die zukünftige Klassenlehrerin kennengelernt und sie hat uns das Klassenzimmer gezeigt und Sepp freut sich sehr dort zu sein. Nun bin ich beruhigt und hoffe nicht gleich als Nervmutter abgestempelt zu sein. Was mich aber erstaunt hat, das sie dort keine Hausschuhe benutzen, mein grosser Sohn hat Hausschuhe in seiner Schule. Wie ist das bei euch? Ich dachte, das wäre inzwischen überall Standart. Ich finde das viel gemütlicher.


    Mondschein und Aviva: Herzlich Glückwunsch zu euren Zusagen.

    wo wohnen die anderen 6 Kinder im Verhältnus zur Schule und zu Euch?
    Hier wird u.a. drauf geschaut, dass die Kinder gemeinsam laufen könnnen, HA mitbringen u.ä.

    Nein, das kann bei uns nicht stimmen. Ein Mädchen wohnt hier ein Haus weiter und ist auch in einer anderen Klasse.
    Ich habe jetzt aber soviel gutes über seine neue Lehrerin gehört, das ich mir fast wünsche, er bleibt doch in der Klasse, am Sa. ist Schulfest, vielleicht erwische ich ja den Direktor oder die Lehrerin und erzähl denen mal persönlich mein Problem. Aber wahrscheinlich ist das gar nicht so wichtig.

    Mein Sohn hat den Delfintest auch verweigert, und seither bekommt er Sprachförderung. Die Erzieherinnen und ich sind der gleichen Meinung, das er die Förderung nicht nötig hat, aber sie findet im Kiga statt und er geht gerne hin. Es macht ihm dort Spass, sie singen Lieder und spielen. Was solls, schaden tuts ihm nicht. Er ist glücklich, wäre es anders würde ich versuchen ihn da raus zu boxen.

    Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, denn ich habe gestern doch noch in der Schule angefragt, ob er wechseln könnte. Dem Kind hab ich aber noch nichts gesagt, er soll sich keine Hoffnungen machen, wo er doch jetzt zufrieden ist. Ich muss dazu sagen, er ist sehr emotional, im Moment freut er sich auf seine Klasse, aber wenn am Einschulungstag alle seine Freunde in ein anderes Zimmer gehen als er, dann könnten schon noch Tränen kommen. Achja, schwere Entscheidung. Ich kriege wohl heute Mittag bescheid, wies weiter geht.


    Fürchel, Glückwunsch zum Wackelzahn, die Kleinen werden so schnell groß, ich bin froh, noch was kleines zum Knuddeln zu haben, wenn mein Mittlerer eingeschult wird. #schäm Wenn der Kleinste dann daran ist, daran darf ich nicht denken.


    Murkel, danke für deine Meinung, wir haben uns gerade überschnitten. Ein Schulspiel gab es übrigens bei uns nicht, das kenne ich nur aus der Schule meines Grossen. Wir hier die Kinder eingeteilt werden, weiss ich nicht.

    Gestern war bei uns der erste Elternabend und ich wurde sehr überrascht. Von 7 Kindern aus unserem Kiga ist unser Sohn der einzige, der in eine andere Klasse gesteckt wurde. Würdet ihr da was sagen oder es so hin nehmen? Die anderen Eltern finden das viel schlimmer als ich, mein Sohn hab ich es gestern erzählt und es schien ihm nicht so wichtig zu sein, aber ob es so bleibt. Er wollte unbedingt bei einem bestimmten Jungen sein. Die Lehrerin erschien mir aber sehr nett. Keine Ahnung ob ich was machen soll?

    Mir ging es beim dritten genau wie dir. Vorher hatte ich eine FG und war sechs Wochen später wieder schwanger. Ich hatte dann die ganze Zeit nur Angst und habe mich nicht sicher gefühlt das das Baby bleiben wird. Dazu kam dann noch in der 18. Woche Bluthochdruck, was ich in den anderen Schwangerschaften nie hatte. Erst ab der 36. Woche begann ich Hoffnung zu schöpfen und nach der Geburt war ich verliebt und glücklich. #herzen Ich war so froh das alles gut überstanden zu haben und das Baby konnte ich problemlos annehmen, mehr noch , ich weiss zu schätzen das ich ein gesundes, wunderbares Kind habe. Gestern ist er zwei Jahre alt geworden.


    Deswegen lass dir Zeit, du hast ja noch einige Wochen vor dir und ein Gespräch mit der Hebi ist bestimmt hilfreich. Ich wünsch dir alles gute.

    Danke für eure Antworten.


    Bei Alois ist es keine Migräne, da sind sich die Ärzte einig, sondern Spannungskopfschmerzen, die Augen sind aber inordnung, wir waren dort erst vor drei Wochen.


    Sport wäre vielleicht noch ne Lösung, er geht nur einmal die Woche zum Judo, aber wir sind jeden Tag auf dem Spielplatz wo er rumrennt, fangen spielt mit den kleinen Brüdern etc. Und da klagt er dann auch über Kopfweh genauso wie bei den Hausis oder abends wenn es ins Bett gehen soll. Ich bin völlig ratlos.


    Gegen Kiss ist er zweimal als Baby behandelt worden von Dr. Biedermann der Koryphäe selbst. Er war ein KS Kind. Dr. Biedermann meinte als wir zur Kontrolle mit 2 Jahren waren, er wäre völlig Kissfrei.

    Mein Kind ist fast 9 Jahre und hat seit einiger Zeit fast täglich Kopfschmerzen. Wir sind momentan im SPZ in der Kopfschmerzsprechstunde und nächsten Montag soll er deswegen ins MRT. Er wurde aber schon neurologisch untersucht und die Neurologin ist sich sicher er hat nichts organisches. Aber ich ´mache mir Sorgen und weiss auch nicht wie damit umgehen. Immerzu Ibuprofen ist ja auch nicht gut, der HP konnte auch nicht helfen, meinte es kommt vom verspannten Nacken und wir sollen massieren wenn er wieder Kopfweh hat, das nützt aber leider auch nichts.
    Kennt ihr das? Wenn ich Google kommen so viele Berichte über Kinder mit Kopfschmerzen, die das teilweise seit Jahren haben und mit leben müssen. Die tun mir alle so leid, aber kann man wirklich nichts dagegen tun, als aushalten.
    Alois bekommt aber ab Mai noch ein Kopfwehseminar vom SPZ, in dem er Entspannungsübungen lernen soll. Ich hoffe das hilft.

    Wir hatten heute früh die Schuluntersuchung und er wurde für Schulreif befunden, wir sollen aber an seiner Konzentration arbeiten. Wir sind immer bei der selben Ärztin und ich finde die so unsympathisch, naja, jetzt haben wirs hinter uns, da bin ich froh.


    Wahnsinn das eure Kinder schon lesen. Meiner Grosser konnte das bei der Einschulung nicht und der Mittlere wird das auch nicht können, da mache ich mir trotzdem keine Sorgen, bin aber beeindruckt wenn Vorschüler das schon können.


    Den Ranzen wird er vererbt bekommen vom grossen Bruder, das habe die beiden miteinander ausgemacht und der Grosse bekommt dann nen Schulrucksack, ich finde das süß das die beiden das alleine ausgemacht haben. ;)