Beiträge von flummi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Aber wie bitte kommt manndann darauf, die Sommerzeit zu lassen?

    ...

    Ich weiß, die meisten jubeln. 80% sind ja eine ganze Menge.

    Aber ich empfinde das echt als eine Einbusse der Lebensqualität...

    Die die 80% beziehen sich aber auf die, die keine Zeitumstellung wollen, nicht die, die die Sommerzeit beibehalten wollen. So habe ich es zumindest verstanden.


    Trotzdem sind die mit der Sommerzeit in der Mehrheit. Und ich verstehe es auch nicht, wer will im Winter früh bis 9:30 Uhr oder so Dunkelheit? Ich bin prinzipiell auch gegen die Zeitumstellung, aber ich verstehe tatsächlich nicht, warum man nicht bei der Normalzeit bleiben kann. Unter den Umständen hätte ich, glaube ich, lieber die Zeitumstellung.


    Da wird aber noch das böse Erwachen kommen, wenn die ewige Sommerzeit eingeführt wird. Russland ist ja auch nach drei Jahren oder so zurückgerudert.

    Hier dasselbe mit dem 13jährigen, der noch dazu besonders viel Schlaf braucht und eigentlich, um seinen Bedarf zu decken, ca. 21.00 schlafen müsste.


    Ich bin aber froh zu lesen, dass es so viele betrifft, da ich von der Situation zeitweise sehr genervt bin. Besonders störend finde ich, dass er einschlafen möchte, wenn von uns noch jemand wach ist. Eigentlich kommt mir das entgegen, weil ich gerne noch Zeit für mich habe, wenn die Kinder schlafen, aber es wird bei ihm immer so spät, dass auch ich immer zu spät ins Bett komme. Wenn ich früher ins Bett gehe, obwohl er noch wach ist, kommt er regelmäßig rein, um noch irgendwelche Sachen zu fragen.

    Kocht denn der Kindergarten selber oder bestellen die das Essen? Wir sind keine Vegetarier, darum kann ich nicht aus eigener Erfahrung mitreden, aber ich finde es komisch, dass es da kein Angebot vom Kindergarten gibt, Vegetarier sind doch heutzutage keine Seltenheit mehr? in der Schule meiner Tochter gibt es relativ fleischhaltiges Essen, es gibt aber die Möglichkeit, die vegetarische Komponente zu bestellen.


    Ansonsten würde ich erfragen, wie das fleischhaltige Essen dort aussieht. Bei 3-Komponenten-Essen könntest du vielleicht einige Komponenten vorbereiten, einfrieren und mitgeben, z. B. Gemüse- oder Getreidebratlinge und dein Kind bekommt dann das Kindergartenessen und die Fleischkomponente wird gegen das von dir ausgetauscht. Oder du gibst eine vegetarische Nudelsoße mit oder sowas, je nachdem, was es dort gibt.


    Was die Aussenseiterrolle angeht, wenn er älter wird, wird das so schon auffallen, dass er was anderes bekommt. Egal, ob er das im Kindergarten bekommt oder ob du ihm das mit gibst. Aber das gibt's ja auch bei Kindern, die sich glutenfrei oder laktosefrei ernähren müssen. Meine Tochter hatte ein Mädchen in der Gruppe mit einer Glutenunverträglichkeit, das wurde thematisiert und das wussten alle, aber die hatte jetzt nicht irgendwie eine negative Rolle. Es gab zum Frühstück halt z. B. Toastbrot, Vollkornbrot und Annabrot. ;)

    Gürtelrose kann von innen durch Abwehrschwäche kommen (gerne durch Stress z.b.), aber auch durch den Kontakt mit Windpockenerregern (weil der Körper dann mehr Viren hat als er in Schach halten kann.

    Das von mir Hervorgehobene habe ich weder in der Ausbildung gelernt noch jemals irgendwo gehört oder gelesen, meines Wissens ist das falsch. Hast du eine Quelle?


    Edit: Zu spät abgeschickt, ich lass es trotzdem stehen.

    Findet Ihr die Anrede als "Mamas" auch irgendwie so... ähhh... schwer in Worte zu fassen... aber es hat mit so einem Bild von der rotwangigen 50er Jahre Mutti zu tun, die glücklich in der Kittelschürze zuhause in der Küche werkelt und Kuchen für die Kinder backt...

    Mich stört daran eigentlich am meisten, dass ich unter Erwachsenen nicht als Mama angeredet werden möchte. Mama ist für mich ein Kinderwort oder ein Wort zwischen Eltern und (dann auch erwachsenen) Kindern. In einem Brief von Lehrerinnen oder Erzieherinnen erwarte ich die Anrede Mütter und Väter, Eltern ist natürlich am besten, dann sind automatisch alle angesprochen. Ich finde es auch immer komisch, wenn man sich beim Elternabend "Ich bin XXX, die Mama von YYY" vorstellt, unter Erwachsenen finde ich " Mutter von..." passender.


    Ich überlege gerade, ob sich Männer auch als "Papa von" vorstellen, hab ich irgendwie gerade nicht auf dem Schirm...

    Ich finde die Antwort eigentlich ausreichend. Ich wurde ja öfter mal von fremden Menschen gefragt, ob mein Kind adoptiert ist, wenn ich mit nur einem Kind unterwegs war oder als ich nur eins hatte. Nachdem ich anfangs immer langatmig erklärt hatte, dass der Vater aus Afrika stammt, habe ich irgendwann nur noch freundlich Nein gesagt und fand es sehr nett, wie die Leute noch auf eine Erklärung warteten, die dann nicht kam.

    Bei dir könnte Gürtelrose auftreten und dann kannst du auch deine Kinder anstecken.

    Aber Gürtelrose bricht nicht aus, weil man Windpockenkontakt hatte, sondern durch andere Faktoren. wie Stress, schwaches Immunsystem , andere Erkrankungen usw.


    EDIT: Huch, Vollmond, ich war zu langsam.

    Auf jeden Fall klingt es gut, wie es bei euch läuft, Trin.

    Ich bin sicher, dass hier das Gesetz auch mehr Flexibilität zulassen würde und dass teilweise Bequemlichkeit oder Ignoranz oder was weiß ich eine große Rolle spielen. Z.B. dass eine Schule nur zwei Abholzeiten hat, 15 Uhr und 16 Uhr. Das hat überhaupt nichts mit dem Gesetz oder irgendwelchen erlassen zu tun, das ist irgendeine Idee von der Schule, vom Träger oder von wem auch immer. Genauso gut kann man die Kinder zwischen 15 Uhr und 16 Uhr flexibel abholen oder nach Hause gehen lassen, das tut keinem weh, kostet kein zusätzliches Geld und man muss auch nichts zurückzahlen.

    Und ja, hier gibt es 450 Euro Kräfte ohne Fachausbildung (die eben flexibel kommen) und auch die festen Mitarbeiter haben eher selten eine Fachausbildung.

    Da haben wir ja richtig Glück, dass in unserer OGS die Gruppenleiterinnen ausgebildete Erzieherinnen sind.



    Zu den HA:


    Ich denke, da kommt es immer auf das Konzept an. In einem offenen Konzept ist es sicher schwieriger, den Kindern punktgenau zu helfen, weil man nicht so genau weiß was auf ist. Im gruppenorientierten Konzept ist das einfacher, weil ich eben in der Regel nur Kinder aus 1, 2 Klassen habe. Da weiß auch garantiert irgendwer aus der Klasse, was denn nun genau auf ist, selbst wenn es einige Kinder vergessen haben.

    Über die Hausaufgaben habe ich auch nochmal nachgedacht. Wie ist das bei euch, trin, wenn die Kinder die Hausaufgaben bei voller Konzentration im Hort nicht schaffen, wird dann erwartet, dass sie es zuhause fertig machen?


    Ich denke, der Unterschied ist auch, dass bei euch fast alle Kinder im Hort sind, das heißt rein von der Hausaufgabenstruktur her haben bis auf ein bis zwei Hauskinder alle dieselben Voraussetzungen. Hier hast du die Kinder, die direkt nach der Schule nach Hause kommen und dann in Ruhe, ohne Störung, oft mit elterlicher Unterstützung die Hausaufgaben machen. Dann hast du die, die auch mittags nach Hause kommen, aber bei denen Ruhe und Struktur im Elternhaus nicht gegeben sind oder die Eltern nicht in der Lage sind, zu helfen, sei es aus sprachlichen oder anderen Gründen. Und dann die OGS-Kinder, bei denen kein störungsfreier Raum herstellbar ist und wo wenig Zeit oder kaum ausgebildetes Personal zur Unterstützung da ist. Die kommen dann irgendwann am Nachmittag nach Hause, durch Sportangebote etc. wird es manchmal erst abends, und dann sollen sie noch die nicht geschafften Hausaufgaben nacharbeiten. Und nach meinem Gefühl nehmen die LehrerInnen die erste Grupee als Maßstab, oft, weil sie es noch von früher so kennen oder selber so aufgewachsen sind.


    Ich saß mal mit dem Klassenlehrer meiner Tochter da, der den Kindern extra viel aufgegeben hatte, weil sie an dem Tag zwei Stunden Ausfall hatten und deshalb ja mehr Zeit für Hausaufgaben hätten und versuchte ihm klarzumachen, dass das aber für die OGS-Kinder nicht gilt, weil die genauso spät nach Hause kommen wie sonst auch.


    Was ich bei uns gut finde: Die OGS-Räume sind in der Schule ganz unten und zum Hausaufgabenmachen gehen die Kinder dann in die Klassenräume ein/zwei Stockwerke höher, wer fertiog ist, kann runter gehen.

    Also statt genug Gelder für eine sinnvolle und flexible Betreuung bereitzustellen - die real vermutlich nicht mal wirklich mehr kosten würde als eine zwingend ganztägige - halten wir an starren Ideen fest und zwingen lieber kleine Kinder auch an den Tagen bzw. an allen Tagen bis Zeitpunkt X in der Betreuung zu bleiben, an denen die Familien gar einen Bedarf dafür haben und etwas netteres machen könnten.

    So sieht es leider aus...


    Da würde ich die Kinder nach einer angemessenen Zeit einpacken lassen und der Lehrerin einen Vermerk ins Pendellheft schreiben.

    Damit wäre ich schon glücklich und zufrieden. Bei uns gibt es keine Pendelhefte und wenig Abstimmung zwischen Lehrer und Hausaufgabenbetreuung. Ich hab dem Lehrer mal vorgeschlagen, die Hausaufgabenbetreuung über die zu erledigenden Hausaufgaben zu informieren, er meinte, das macht er nicht, Drittklässlerennen müssen das selber hinkriegen. Bei uns schreibt dann die Hausaufgabenbetreuung ins Buch: 1 Stunde gearbeitet, den Rest zuhause., Obwohl eigentlich die Hausaufgaben in 45 Minuten konzentrierter Arbeit zu schaffen sein müssen. Ob Kind konzentriert war, erfahre ich dabei gar nicht #hmpf

    Bei der ganzen Hort/Ganztagsschuldebatte um die es ja hier geht, geht es doch aber um Sachen wie Chancengleichheit sichere Betreuung für arbeitende Eltern... und nicht darum, ein paar einzelne Betreuungsplätze zu schaffen.

    Und es geht da auch nicht um 25/35 /45 Stunden, da es in der OGS keine Staffelung gibt. Ich sehe es wie du, Trin. Und es geht doch tatsächlich nicht darum, dass ein Kind in der OGS angemeldet ist und dann regelmäßig nur einmal im Monat aufkreuzt. Aber ich habe zum beispiel eine Freundin, die ist Friseurin und hat Montags immer frei. Die würde ihr Kind gerne nur Dienstag - Freitag in die OGS briingen. Geht halt nicht, Und ich glaube nicht, dass der Träger für die etwas zurückzahlen müsste, sie das Kind immer Montags früher abholen würde.


    Ich bin wirklich froh und dankbar, dass unsere Schule da keinen Tanz veranstaltet. Hatte dafür heute aber ein Hausaufgaben-Erlebnis: Oben erwähnte Freundin rief mich an, ich möchte doch bitte mal die Mathe-Hausaufgaben angucken, ihre Tochter hätte alle Aufgaben falsch, die Hausaufgabenbetreuung hätte kontrolliert/erklärt und gesagt, alles wäre richtig. Habe bei meiner Tocher geguckt, genau dasselbe: Beim schriftlichen Subtrahieren war entweder der Zehner oder der Hunderter eiins zu viel. Auch bei den Aufgaben, die die Betreuerin kontrolliert hat. Aber das Kind die Hausaufgabennur zuhause machen lassen geht auch nicht, weil "dann würden das ja alle wollen." Naja, bin gespannt, was der Klassenlehrer dazu sagt.

    Mondschein, bist du wirklich sicher, dass die Kindergärten/Träger zurückzahlen müssen, wenn Kinder früher abgeholt werden? Ich kenne das wirklich nicht so (und halte es für eine urban legend). Ich weiß, dass in den Anfangszeiten des Kibiz da alle Angst vor hatten, aber damals wurde in unserer Kita ganz klar gesagt, dass es nicht so ist, dass die Angst unbegründet war und dass man nicht die voll gebuchte Zeit ausschöpfen muss.


    Ich weiß natürlich nicht, wie es in anderen Kommunen geregelt ist, aber da das Gesetz für ganz NRW gilt, müssten ja die Basics gleich sein. Ich weiß aber, dass unsere ehemalige Kita nichts zurückzahlen muss und auch nicht über die Anwesenheit der kinder Rechenschaft ablegen muss. Sie schreiben die Zeiten , wann die Kinder abgeholt und gebracht werden, trotzdem auf. Das liegt einmal daran, dass die Öffnungszeit (10 h) länger ist also die Buchungszeit (9 Stunden) , außerdem machen sie es wohl für die Dienstplanung.

    Also in unserem Fall steht im Vertrag tatsächlich die verpflichtende Zeit drin.

    Ich schätze schon, dass sie das auch so dürfen und dir eben sonst kündigen können.
    Ob man was dagegen in der Hand hat, ist dann eine andere Frage.

    In unserem Vertrag entspricht der Wortlaut dem Gesetz (oder Erlass?) für den offenen Ganztag, und das steht "in der Regel an 5 Stunden die Woche" . Und da gehe ich davon aus, dass Regeln auch Ausnahmen zulassen. Und ich rede auch wirklich von Ausnahmen, bei uns wäre das durchschnittlich 1-2 mal im Monat,wenn überhaupt, nicht mehrmal pro Woche. Außer bei Sportangeboten, da hätte ich auch auf regelmäßige Befreiung bestanden. Ich hab auch mal von seiten es Ministeriums gelesen, dass die Formulierung extra so gewählt ist, um den Schulen auch Freiraum zu schaffen. Nur viele Schule haben da auf stur gestellt.


    Und ich hätte es einfach riskiert, im Gesetz steht auch was von "Vereinbarkeit von beruf und Familie".



    Ja okay. Im Kindergarten ist das hier auch so, dass es drei Stundenmodelle gibt.
    Da wird aber auch geguckt, dass man die mehr oder weniger ausnutzt.

    In unserem Kindergarten gab es nur 45 Stunden und die durftest du großzügig unterschreiten, allerdings war es gewünscht, dass vor 14.00 Uhr nur in Ausnahmefällen abgeholt wurde. Lag aber nicht an der Förderung, sondern im Konzept.



    Mondschein, und sorry, ich will nicht klugscheißern, sondern zeigen, dass es auch andere Umsetzungsmöglichkeiten gibt, auch im selben Bundesland. Ist also gar nicht böse gemeint.

    Freda Kostet ja Geld und man muss ehrlich sein, ein Hortsystem so aufzubauen wie bei Euch dauert 10-25. Aber JETZT stehen die Eltern auf der Matte und verlangen eine Betreuung. Insofern geht man auf die OGS-Lösung. Wobei der Unterschied zwischen eine guten OGS mit flexiblen Abholzeiten und einem Hort recht klein ist. Das versucht man in meiner Umgebung schon hinzubekommen - in dem Rahmen, den das Land vor gibt. Der Wille der Stadt ist auch da, aber es gibt räumliche Probleme. Schulneubauten oder Anbauten für OGS-Räume dauern halt und das Personal wächst auch nicht auf Bäumen und das Geld auch nicht. Auf der anderen Seite hat der Bürgermeister der Nachbarstadt Eltern, die keinen OGS-Platz bekommen haben erklärt wäre ihr Problem sie hätten keinen Rechtsanspruch. Hängt also alles sehr vom Willen und den finanziellen Mitteln der Stadt ab.

    Wenn ich das so vergleiche, ist die OGS der "billige Abklatsch" (Investition und Qualität betreffend) vom Hort: weniger und äußerst schlecht bezahlte Fachkräfte, viel 450 € Jobs, nur begrenzte Plätze, keine Elternarbeit, keine Elternvertreter. Ob es ein festgeschriebenes pädagogisches Konzept gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die Hausaufgabenbetreuung ist wirklich unterirdisch, wenig Absprache zwischen Lehrern und Hausaufgabenbetreuung.

    Die HausaufgabenbetreuerInnen sind alles Mögliche, z.T. pensionierte Lehrer, auch Berufsschule oder so. Aber auch irgendwer ohne irgendeinen pädagogischen Hintergrund. Da werden von der Hausaufgabenbetreung schonmal völlig falsche Methoden gelehrt (z.B. Abzählen an den Fingern) oder es kommen Sprüche: "Frag zuhause mal die Mama, ich kann das auch nicht." Einmal in der Woche wird die Hausaufgabenbetreuung von einer Lehrerin gemacht, dann stimmt die Qualität.


    Die Gruppenleiterinnen bei uns sind Erzieherinnen. Und sie geben sich wirklich Mühe, es den Kindern nett zu machen, aber mit diesen schlechten Voraussetzungen gibt es einfach Defizite. Der Ton der HausaufgabenbetreuerInnen ist manchmal unterirdisch. AGs werden angeboten, es wurden aber im Lauf der Jahre immer weniger, ich vermute auch aus finanziellen Gründen, sind aber nicht verpflichtend.


    Ferienbetreuung ist in allen Ferien und an allen unterrichtsfreien Tagen, ausgenommen 3 Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr. Ausflüge kosten nichts extra. Anmelden muss man eigentlich nicht, seit ca. drei jahren wird aber vorher (verbindlich) abgefragt, wer kommt, weil meistens relativ wenig Kinder da sind.


    Zur Flexibilität: Bei uns ist bis 16.00 Uhr geöffnet, ab 15.00 Uhr kann man jederzeit abholen. Die Lockerungen wurden nicht thematisiert, aber man konnte die Kinder mit der richtigen Begründung (Therapie, Arzt, Kommunionunterricht, Sportverein) schon immer früher holen. Ich hab das auch manchmal ohne Grund gemacht. Hätte man mir das verwehrt und mir gekündigt, wäre ich notfalls vor Gericht gegangen, Gottseidank war das nicht nötig.

    Ich kann nicht verstehen, was gegen ein "gehen, wann es der Familie passt," spricht.

    Ich auch nicht. Ein beliebtes Argument ist immer: "Wenn wir Ihnen das erlauben, wollen das die anderen auch." Hier wurde anfangs immer von der leitung rumerzählt, im Gesetz/Vertrag stünde bis 15.00 uhr, daher wäre das Kind dann nicht versichert, wenn man es vorher holt und es passiert dann was. Das ist natürlich Humbug, mir gegenüber sagt sie es auch nicht mehr:), wie sie das jetzt anderen Eltern gegenüber begründet, weiß ich nicht.

    Ich bin ziemlich erschrocken, wie schlecht über Hort gesprochen wird. "Hort als Gekröse, daß es sich nicht leisten kann" und solche Sprüche...

    Da stand mir auch kurz der Atem still. Wobei es hier ja keinen Hort gibt, sondern offenen Ganztag, allerdings ähnelt das sehr dem Hort, wie er in der DDR organisiert war. Leider mit weniger Fachlichkeit, besonders in der Hausaufgabenbetreuung. Die Hausaufgabenbetreuerinnen sind Aushilfskräfte, die nicht zwingend eine pädagogische Ausbildung haben. Die geben sich sicher Mühe, aber es fehlt zum Teil wirklich pädagogisches und auch didaktisches Wissen. Aber das ist ein struktirelles Problem, da wird leider zu sehr gespart. Ob die Gruppenleitungen - alles Erziiherinnen - an Fortbildungen teilnehmen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind die mit sehr viel Herzblut bei der Sache und leiden auch unter der schlechten Situation.

    wer sollte das denn zB. bei mir machen?

    Ich mach das manchmal bei mir selber, zum Beispiel vor Friseurbesuschen, da meine Kopfhaufhaut manchmal gereizt ist und juckt (ich hatte aber noch nie Läuse):

    Haare waschen und Spülung drauf, die Spülung nicht auskämmen und dann mit dem Nissenkamm Strähne für Strähne dicht an der kKpfhaut durchkämmen. Man kann sich natürlich auch vorsorglich behandeln, aber das ist ja auch nicht billig.


    Ich sehe gerade, das sagt auch die Pediculosis-Gesellschaft, wahrscheinlich habe ich es da auch mal gelesen:


    Sollen Familienmitglieder vorsorglich mitbehandelt werden?

    Nein. Die Wirkstoffe zur Kopflausbehandlung sind nicht frei von Risiken und Nebenwirkungen. Deswegen sollen sie nur eingesetzt werden, wenn auch Kopfläuse vorhanden sind. Untersuchen Sie Familienmitglieder (auch die Eltern) mit der Methode “Auskämmen mit Pflegespülung” und entscheiden Sie dann, ob eine Behandlung nötig ist. Abgesehen davon ist eine vorsorgliche Behandlung Geldverschwendung, belastet die Umwelt und kann die Bildung von Resistenzen begünstigen.

    Als das Geschlecht bei ihm Thema war und er immer wieder so Sachen sagte wie "die A ist eine Frau, der B ist ein Junge und der C ist ein Mann" habe ich auch oft ergänzt "ja, A ist eine Frau und fühlt sich auch wie eine Frau" einfach weil ich es wichtig finde schon früh zu zeigen dass das biologische Geschlecht und das soziale Geschlecht nicht unbedingt übereinstimmen müssen und dass das völlig in normal ist.

    Ich oute mich jetzt mal: Das ist etwas, was ich nicht verstehe, also verstehen im Sinne von begreifen. Ich hab da schon oft drüber nachgedacht, aber irgendwie setzt da mein Hirn aus. Also, für mein Verständnis ist das im Zitat alles das biologische Geschlecht. Wenn sich eine Frau nicht wie eine Frau fühlt, dass beträfe das doch das biologische Geschlecht, oder nicht? Das besagt doch m.E. auch der Ausdruck "sich im falschen Körperfühlen", also der Körper = biologisches Geschlecht.


    Was das soziale Geschlecht so ganz genau alles behinhaltet, hab ich ehrlich noch nicht verstanden. Natürlich Rollenzuweisung, Kleidung, Ansprüche an das jeweilioge Verhalten, aber es geht doch noch darüber hinaus, oder? Und dieses "darüber hinaus" erschließt sich mir nicht, also ganz ehrlich, ich meine das wirklich ohne jede Provokation.Ich würde sagen, ich bin wirklich sozialkritisch und offen für ganz Vieles, aber in dieser sache nützt mir meine ganze Offenheit nichts, weil ich es wirklich nicht kapiert habe.


    Ich hab auch die Zuordnung Mann/Frau, Mädchen/Junge bei meinen Kindern nie unterbunden, hab auch gesagt z.B. "Gin dem Mädchen mal den ball zurück" oder "Lass die Frau mal durch" oder so. Mir war es aber immer wichtig, zu vermitteln, dass es egal ist, wer was trägt und das Farben für alle da sind und Puppen und Autos. Und das Jungs nicht wild sein müssen und Mädchen nicht lieb. Wobei ich schon immer merke, dass da ganz viel "Mädchensozialisation" in mir steckt, aber kalr, das haben ja wir alle.

    Naja, Vorschule ... "mehr" als was in Deutschland in der Kita gemacht wird, kann mit Dreijährigen ja sowieso nicht gemacht werden.

    Insofern heißt die Veranstaltung wahrscheinlihc doch einfach "Vorschule", aber Arbeitsblätter werden sie mit den Kleinen ja wohl kaum ausfüllen können.

    Klingt für mich wie Kita-Pflicht ab 3 Jahren.

    Mein Mann hat Verwandtschaft in Frankreich und als unser Sohn hier in der 1. Klasse war, war der 2 Jahre jüngere Cousin in Frankreich in der Vorschule schon kräftig beim Schreibschrift lernen.