Beiträge von Yeza

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    die 116117?

    bereitschafspraxen haben ja nicht mehr offen.

    bliebe nur die notaufnahme. weiß nicht, ob das wirklich richtig ist....

    schreiben fällt mir auch echt schwer. es gibt keine position die nicht weh tut. schlimmer geht immer, ich weiß, aber das ist aktuell nicht so, dass ich schlafen oder mich ablenken könnte...

    Darf ich einfach mal jammern?

    Ich bin nach der Abeit recht platt gewesen. Am liebsten hätte ich meine Pilates- und meine Cellostunde abgesagt. Aber ich war ja schon letzte Woche nicht bei Pilates, also habe ich mich aufgerafft. Gefühlt war es mehr Qual als alles andere. Alle Muskeln taten weh oder waren hart.

    Danach also zum Cellounterricht. Da lief auch gar nichts rund und dann nach Hause. (alle Wege schön mit dem Fahrrad)

    Daheim - nach dem Klogang - war mir plötzlich klar, was das Problem ist. Meine Blasenentzündung ist wieder da. Hatte ich vor 1,5 Wochen für einen Tag (nach dem Schwimmen) und Anfang dieser Woche für zwei Tage (wieder nach dem Schwimmen). Dazwischen war es aber gut.

    Hätte ich das gewusst, wäre ich nicht zum Sport gegangen.

    Ich habe also schön Blasentee getrunken und ein Bad genommen, weil mein Unterleib schmerzte. Danach warm eingepackt auf die Couch.

    Zu allem Überfluss steht meine Regel an.

    Und jetzt habe ich rechts fiese Flankenschmerzen. Keine Ahnung, ob die Mens, der Sport oder die Niere der Grund sind. Oder alles zusammen. Ach ja, rechtsseitig bin ich auch oft verspannt, weil ich ein bisschen schief bin.

    Weiß jemand ob ich mir noch was Gutes tun kann? Kann ich Ibu nehmen gegen die Schmerzen?

    Ich nehme mal an Arzt morgen früh reicht? (wenn ich dann noch Schmerzen habe).

    Leute gucken, im Café sitzen und Bummeln gehen, geht in der Neustadt definitiv gut (ist interessanter als in der Altstadt - finde ich).

    Es gibt einfach viele diverse kleine Läden, Cafés, ...

    Die Kunsthofpassage bietet sich zum Durchschlendern an.

    Vermutlich würde ich von der Augustusbrücke über die Hauptstraße zum Albertplatz spazieren und dann in die Alaunstraße biegen, die Louisenstraße nicht auslassen, Rothenburger Straße, Bischofsweg, Martin-Luther-Platz...

    Was mir noch so einfällt" Im émoi gibt es leckeres französisches Gebäck, im Oswaldz guten Kaffee, Kaffee Komisch hat leckeres Softeis.

    Ich bin auch nur hin und wieder mal in der Neustadt. Mit den Läden kenne ich mich daher nicht so gut aus. Aber es gibt zum Beispiel einen tollen Brett- und Rollenspielladen (Die Reckenecke). Ansonsten einfach überraschen lassen...

    falls es Gourmetküche sein darf: das Genussatelier (nähe Neustadt, zu Fuß allerdings schon recht weit, ~4km einfache Strecke)

    einen Level darunter: das Restaurant Daniel (Striesen, auch nicht wirklich fussläufig)

    und noch weiter darunter aber trotzdem nett: Lila Soße (mitten in der Neustadt)

    doanka

    Vielen Dank, aber die Camps sind leider alle sehr weit weg von uns.


    Ich weiß nicht, wie das generell so ist, aber hier habe ich über Bekannte von solchen Reisen erfahren oder es im Status gesehen

    Leider fehlen mir solche Bekannte. #rolleyes


    Ich habe jetzt nochmal die offizielle Stadtseite gewälzt und tatsächlich eine Liste für Anbieter von Ferienfreizeiten gefunden. Ich habe jetzt doch vier Vorschläge zusammen (wobei nicht überall klar ist, ob es noch freie Plätze gibt). Heute abend rede ich mit den Eltern der Freundin.

    Ich würde mal lokal bei den Kirchengemeinden und Jugendfreizeiteinrichtungen schauen. Und mich umhören. So bin ich auf Angebote gestoßen, die man im Netz gar nicht findet.

    Ich kenne solche Einrichtungen kaum. Kirchgemeinde ist klar, aber ich kann ja nicht jede Gemeinde im Umkreis abklappern.

    Ich weiß, dass es von der Kirchgemeinde hier immer ein Ostseelager gibt, welches aber hoch begehrt ist und an die Gemeindemitglieder weggeht, wie warme Semmeln. Ich rechne mir da wenig Chancen aus.

    Jugendhaus hier um die Ecke (bzw. der Träger) bietet leider nichts Passendes an. Andere Jugendfreizeiteinrichtungen kenne ich nicht. Und ich bin da auch nicht die Einzige. Ist das in der großen Stadt vielleicht so? Aber ich schau nochmal, ob ich über die Webseite der Stadt irgendwelche Anlaufpunkte finde. Ich glaube, Angebote, die überhaupt nicht im Netz stehen, werde ich wohl auch nicht finden. #hmpf

    Ich hätte noch das Kinder- und Jugenddorf Erna in der sächsischen Schweiz vorgeschlagen aber das kennt ihr wohl schon?

    Da ist leider auch nichts passendes dabei, da habe ich schon nachgeschaut. Leider fällt auch schon einiges durch den Zeitraum raus.


    wolkenschafe

    Tipp 1 habe ich mal angefragt, ob da noch freie Plätze sind. Was habe Deine Kids dort denn so gemacht? Es gibt ja kaum Infos zur dem Ferienlager auf der Webseite (oder ich habe sie nicht gefunden).

    Meine Mittlere ist schon sehr oft hier gewesen: https://www.kanu-aktiv-tours.de/ferienlager/

    Dieses Jahr will sie auch wieder in der ersten Woche fahren.

    Das haben wir auch gefunden. Und es ist ein wirklich tolles Preis-/Leistungsverhältnis. Uns ist es aber ein bisschen zu bekannt. Wir sind sehr oft in der Sächsischen Schweiz unterwegs und fühlen uns dort schon ein bisschen wie zu Hause. Aber vielleicht frage ich meine Tochter nochmal - schließlich mag sie die Sächsische Schweiz.

    Schau Mal beim Roten Baum

    Danke! Da war ich schon. Leider bieten sie nichts (oder nichts annähernd passendes - weiß ich nicht mehr genau) für die erste Ferienwoche an. Soweit ich mich erinnere, lagen alle Termine irgendwie in den zwei Wochen, die für die andere Familie nicht in Frage kommt.


    Edit: Und die Fahrten sind der Freundin zu lang. Länger als eine Woche soll es wohl nicht sein...

    Ist Hessen (eher südöstlich) zu weit für euch von Sachsen aus? Vermutlich ja…

    Ja, ich denke, das ist wirklich zu weit für uns.


    Habt ihr keine Angebote von der Stadt/eurem Kreis? Da gibt es dann evtl. auch Zuschüsse für die Freundin. Unser Verein hier vor Ort sagt, dass es grundsätzlich nie am Geld scheitern soll.

    Ich glaube nicht, dass die anderen wirklich "bedürftig" sind, aber haben eben drei Kids und da überlegt man vermutlich schon mehr. Ich such mir jedenfalls die Finger wund, aber so richtig will sich einfach nichts finden. War gerade eben noch auf der Seite der Jugendherbergen nachschauen, aber auch dort kaum etwas unter 350 € (und fürchterlich zu suchen, da man die Ferienwoche nicht filtern kann. Zeitraum muss ja auch noch passen).

    Hallo zusammen,


    ich würde meine Tochter (13) gern ins Ferienlager schicken. Leider sind die Anbieter, die ich gefunden habe überwiegend sehr teuer. Die Eltern der Freundin wollen wohl so maximal 350€/Woche (bei Eigenanreise) ausgeben. Wir würden etwas mehr bezahlen, aber werden uns natürlich nach den anderen richten, damit die Mädels zusammen fahren können.

    Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, wo es sich lohnt mal reinzuschauen? Wir wohnen in Sachsen. Anreise muss also entsprechend machbar sein.

    sage  NanaBaby  Misfit  Jette


    Sorry, ich habe mich noch gar nicht bedankt. #schäm


    Gelesen habe ich Eure Tipps aber. Das Mathebuch "Mathematik ist schön" klingt interessant. Das merke ich mir.


    Matheolympiade war im Gespräch - ich weiß gar nicht was daraus geworden ist. Dafür hat sie an einem Jugend foscht-Projekt (Mathethema) mitgearbeitet. Am Känguru-Wettberwerb hat sie auch schon teilgenommen. Allerdings hält sich die Faszination für die Logikaufgaben doch eher in Grenzen.


    Es gibt ein Kooperationsprogramm für Mädchen mit MINT-Interessen namens Cyber-Mentor.

    Was es nicht alles gibt - spannend. Das schaue ich mir nochmal in Ruhe näher an. Danke!


    Aus eigener Erfahrung würde ich eher davon abraten, zu sehr Schulstoff vorzulernen sondern eher Themen und Aufgaben zu finden, die eher außerhalb dessen liegen, was in der Schule behandelt wird. Andernfalls langweilt man sich nur immer mehr, weil man alles schon kennt.

    Das ist mir natürlich bewusst. Ich schau mir auch mal diesen Korrespondenzzirkel an. Wichtig wäre, dass meine Tochter nicht nur Aufgaben passend zum Alter bekommt, sondern auch etwas neues Erlernen und Ausprobieren kann.