Beiträge von Yeza

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Paddeln sollte kein Problem sein. Die Eltern meines Mannes haben das damals mit ihren zwei Kindern gemacht und die kleine Schwester war da noch keine 4 Jahre. Wichtig ist eben eine ordentliche Schwimmweste. Vielleicht mal bei einem Wochenendausflug vortesten, ob er es mag länger im Boot zu sitzen.
    Ansonsten kann ich Dalsland zum Paddeln sehr empfehlen. Wir waren mal auf dem Stora Le / Lelang paddeln (noch kinderlos) und fanden es traumhaft schön.

    ach mensch anni. das klingt fürchterlich. ich drück dir die daumen, dass es bald besser wird bei euch. puh, ich schick dir mal eine portion kraft und nerven!


    hier bei uns wird es inzwischen besser. zumindest haben wir ein paar dinge herausgefunden. der kinderwagen hilft!
    und heute hab ich den kleinen sogar zur bettzeit ins bett bringen können. ich pucke ihn ansatzweise (bekomme es nur mäßig erfolgreich hin), so dass zumindest seine arme eine weile fest eingewickelt sind. dann stillt er. irgendwann hat er aufgehört und dann eine gefühlte ewigkeit den kopf immer hin und hergedreht, dann doch nochmal gestillt und dann soweit runtergekommen, dass er eingeschlafen ist. unruhig geschlafen anfangs. dann bin ich raus, als er die augen schon wieder offen hatte und nervös wurde und seitdem ist ruhe. ich glaube, er braucht mich nicht in seiner nähe zum schlafen. gibt es solche kinder? dann sollten wir ihn vielleicht ausquartieren? die letzte nacht war auch extrem unruhig - lag es daran, dass ich neben ihm lag? es ist erst das zweite mal, dass ich das gefühl hab, dass er besser einschläft, wenn ich nicht neben ihm liege. komisch wäre es...

    Ava


    vielen lieben dank für deine antwort!


    Zitat

    allerdings musst du dir bewusst machen, dass jedes deiner beiden kinder wird für das andere kind zurückstehen müssen. er kann also sein, dass dein baby einen moment warten muß genauso wie dein älteres kind. das ist nicht immer ohne weinen, schreien oder wutgebrüll zu machen.


    das ist mir schon bewußt. ich hab nur "angst", dass ich die große abhole und der kleine in den 1,5 - 2 stunden, die wir daheim dann haben nur theater macht. ich kann ihn ja schlecht brüllend im schlafzimmer abstellen, damit ich mit der großen eine runde spielen kann.


    Zitat

    vielleicht magst du dich mit deiner hebamme noch mal kurzschließen?


    hmm, könnte ich machen. muss ich mal über meinen schatten springen, denn wir hatten schon abschlussgespräch (weil es nie was zu besprechen gab bei, da alles so problemlos lief in den ersten wochen).


    Telarana


    auch dir vielen dank für deine erfahrungen!


    Zitat

    Meine Hebamme meinte dann dass das in dem Alter "normal" sei und ungefähr nach der 12. Woche wieder verschwinden würde.


    puh, dann hoffe ich mal darauf, dass der kleine mann das auch weiß und sich daran hält.


    Zitat

    habt Ihrs mal mit Pucken versucht?


    das muss ich wohl mal mit ruhigem baby probieren. mein versuch heute nachmittag hat nicht geklappt. hab mich zu dämlich angestellt und ihn nicht gut gepackt bekommen. festgehalten werden an sich mag er in dem moment allerdings nicht so sehr.



    zu lage: der kinderwagen scheint hier momentan DIE lösung. mein mann ist heute abend wieder mit ihm draußen gewesen und ich musste ihn heute auch schon zweimal in den schlaf fahren. tragetuch in der wohnung klappt nicht so gut, wenn er schon sehr aufgekratzt ist (dann drückt er herrlich den rücken durch, so dass an ein ordentliches binden nicht zu denken ist), bzw. wenn die große auch noch "unruhe" in die wohnung bringt.
    das heißt dann wohl erstmal, dass ich bei wind und wetter raus muss mit ihm. oder ich schaffe es mal mich morgens mit ihm hinzulegen. nach dem frühstück schläft er erstmal eher problemlos auf der couch mit stillen ein. schlafe ich mit, so glaube ich, dass er fester und länger schläft. ohne mich war's jetzt nur so eine stunde. und danach war's pustekuchen mit einfach auf dem sofa einschlafen. na ja, dann muss nur noch das timing klappen, damit ich die große abholen kann. heute hab ich sie quasi vom vespertisch abgeholt, weil ich bis dahin schon 1,5 stunden mit ihm draußen war und ich "zeitdruck" hatte mit ihm wieder heimzukommen.


    vielleicht muss ich auch irgendwas an der tagesschlafsituation ändern. meine große hat immer auf der couch geschlafen (allerdings musste ich sie einschlafstillen und danach möglichst neben ihr liegen bleiben, damit sie nicht aufwacht. bei ihm frag ich mich die ganze zeit schon, ob er einen richtigen schlafplatz braucht (z.b. stubenwagen), weil die couch ja auch gerne mal zum toben von der großen genutzt wird und daher für ihn vielleicht kein "sicherer" ort ist (auch wenn die große nicht daheim ist). wisst ihr was ich meine?
    schnuller hab ich hier auch wiederholt angeboten, aber inzwischen wird der direkt wieder rausgeschoben (egal welche form). gut, soll mir recht sein.


    so, krümel wird wach (und wandert dann direkt ins bett, das sollte klappen).
    bei gelegenheit sortiere ich nochmal meine gedanken...

    Amber: das mit dem abendprogramm werd ich mal versuchen. gebadet haben wir hier auch die letzten tage mal bevor brüllzeit war. danach hat er allerdings trotzdem gebrüllt.
    aber wir werden nichts unversucht lassen.
    einen ganz leichten schnupfen hat er auch und ich hab vorhin 37,7 °C gemessen, aber die Temperatur hatte er schonmal, ohne dass was konkretes war. vielleicht ja auch einfach durchs aufregen?


    ich vermute mal, dass für heute hier ruhe eingekehrt ist. er schläft jetzt noch in der kinderwagentragetasche im schlafzimmer. wir werden hier gleich auch ins bett gehen und kraft tanken und schlaf nachholen. und die nächsten tage versuche ich hier ein ganz ruhiges programm zu machen. eigentlich waren die letzten 3 wochen chaotisch, denn vor weihnachten waren wir alle - bis auf den zwerg - orgendtlich krank, inklusive antibiotika. er hat also eine kranke familie, medis über die muttermilch und den feiertagsausnahmezustand aushalten müssen. ich versuch mir das immer vor augen zu halten, wenn er brüllt...


    Anni: bei dir auch? ich drück dir die daumen, dass bei euch die phase auch bald vorüber ist!

    Ava:
    arzt such ich auf, wenn morgen noch so ein abend wird...
    war es bei euren kindern nur eine phase, oder haben sie generell viell geweint? meiner war eigentlich sehr sehr pflegeleicht bisher. deswegen hoffe ich ja immer noch, dass in ein paar tagen der spuk vorbei ist.
    wie soll das werden, wenn ich in zukunft mit beiden um genau diese zeit allein bin? da ist dann nix mit schnell raus oder so... und für die große hätte ich dann nicht eine minute...

    danke für deine prompte antwort!
    wenn es organisch wäre, müsste er ja morgens/mittags/nachts auch brüllen, oder?
    er ist jetzt binnen kurzen im kiwa eingepennt. spricht auch dafür, dass ihm nichts wirklich weh tut.
    wie lange hält man es aus einem brüllenden baby zuzuhören und selbst ruhig zu bleiben?
    der versuch ist da, auch weil ich daran glaube, dass alles wieder besser werden wird, aber mittlerweile fürchte ich mich schon vorm nachmittag...
    vielleicht hilft uns ja die kinderwagenrunde am abend über diese tage hinweg... tragetuch ist schwieriger, wenn ein strampelndes brüllendes baby nicht mitmachen will beim eintuchen.


    bin es von meiner großen einfach nicht gewohnt, dass ich nichts tun kann um ihn zu beruhigen (die große hat fast immer die brust akzeptiert).

    Helft mal bitten denken.


    Söhnchen (9 Wochen) brüllt seit 6 Tage jeden Abend mit steigender Intensität. Er ist vermutlich müde, kann aber nicht einschlafen. Jetzt ist der Mann mit ihm im KiWa raus in der Hoffnung, dass er so einschläft.
    Ich heule seit gestern nur noch mit.
    Alles was wir ausprobieren ist maximal ein Aufschub, aber keine Lösung.
    Er mag nicht getragen werden, auch nicht im Tuch.
    Er mag keinen Schnuller
    Er mag keine Brust (zumindest nicht die Milch, da er satt ist).
    Er mag nicht abgelegt werden, weder Rücken noch Bauchlage
    Ruhe (soweit möglich mit 3-jähriger Tochter) und Dunkelheit helfen nicht.
    Massage bringt nichts (bin aber auch nicht recht überzeugt, dass er Bauchweh hat).
    Schaukeln in der KiWa-Tragetasche funktioniert nicht.
    Ich weiß nicht, was wir noch alles probiert haben...
    Heute brüllt er (mit aufschubpausen) seit 4 Stunden.
    Ich bin so runter mit den Nerven weil der Kerl so leidet, aber was ist es??? Er strampelt und brüllt so dass er mitunter würgt.


    Vermutung - Verarbeitung der Feiertage mit all den neuen Gesichtern und den Auswärtstagen. Aber es wird irgendwie immer schlimmer.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung oder Tips oder einfach nur ein paar ermutigende Worte?

    Halte durch! Wie lange stillst Du schon? Ich hatte auch eine fiese erste Stillwoche. Jetzt wird es gerade endlich besser. Geholfen hat wenig. Ich hab viel Luft (sprich kein BH und ein lockeres T-Shirt) dran gelassen und ein bisschen mit Johannis-Öl behandelt und ganz wichtig: bei jedem Stillen Zähne zusammengebissen.

    danke! ich werd's nochmal so probieren. vorhin hat's erstmal nicht geklappt - er macht grad mit nacktem po viel theater und scheint es überhaupt nicht zu mögen. da hab ich ihn nicht sonderlich lange halten können. und vielleicht musste er diesmal ja auch nicht...

    Hallo,


    mein Sohnemann ist jetzt ganze 5 Tage alt und pullert mit Vorliebe auf dem Wickelplatz. Und ich hab trotz Mullwindel irgendwie immer wieder einen nassen Body oder eine nasse Unterlage. Vielleicht stell ich mich bisher auch zu doof an... wer weiß.
    Nun frag ich mich, ob ich ihn nicht gezielt pullern lassen kann. Aber ich hab irgendwie keine Idee, wie das mit einem Jungen geht. Hat jemand da Erfahrung oder kann mir sonstige Tipps geben? Würde mich sehr über Erfahrungen etc. freuen.

    Hallo Nikita,


    ich kann Deine Ängste verstehen. Meine Tochter kam auch "ohne Grund" vier Wochen zu früh. Ich hab auch viel gerätselt, was der Grund war. Und bei meinem Sohn jetzt hatte ich immer irgendwie Angst, dass er auch zu früh kommen könnte. Ich hab mich über jeden Tag gefreut, den er länger drin blieb, wie meine Tochter.
    Jedenfalls möchte ich sagen, dass Du wohl nicht viel mehr machen kannst, als auf Deinen Körper zu hören und Dir Schonung zu verordnen, wenn Du das Gefühl hast, dass Du Dich übernimmst. Beckenbodentraining hingegen würde ich nicht machen - eher Schwangerenyoga um ein bisschen Entspannung zu trainieren ;)

    Hmm, vielleicht hat sie es dir ja erzählt, weil sie darauf gehofft hat, dass Du sagst: Hey, wenn Du Unterstützung brauchst mit der Bande - wir kommen gerne. Frauen sind manchmal komisch.
    Wenn sie nochmal darauf zu sprechen kommt, könntest Du ihr das ja anbieten. Ehrlich - ich möchte nicht allein mit 8 oder mehr Mädels sein (in dem Alter).
    Ansonsten finde ich, dass Du das ganze zu persönlich nimmst. Wer weiß, wie Deine Tochter überhaupt darauf reagiert und selbst wenn sie es schade findet, so würde ich sie eher ermuntern ihrer Freundin das selbst zu sagen oder zu fragen warum sie nicht eingeladen ist. Mach es nicht zu Deinem Drama solange es noch nicht mal eins für Deine Tochter ist.
    Ich kenne übrigens das Gefühl, wenn man meint mit jemandem recht gut bekannt und befreundet zu sein und welchen Stich es einem dann versetzen kann, wenn derjenige das offensichtlich nicht ganz so sieht oder eben eine andere Vorstellung dazu hat. Aber das wiederum ist Dein eigenes Problem an dem du gerade knabberst - jedoch nicht das Deiner Tochter.

    Hallo,


    vielleicht kannst du dich auch mit dem gedanken anfreunden, dass alles was im leben geschieht irgendeinen sinn hat? für dich ist klar, dass du das kind bekommen wirst. wenn es nicht frühzeitig wieder geht (was ja auch passieren kann), dann betrachte es doch als zeichen; als herausforderung für dich und deine familie. schau mutig in die zukunft mit dem gedanken "irgendwie schaffen wir das und irgendwann wird sich auch alles gut und richtig anfühlen". und schau dir an, wo du jetzt hilfe herbekommen kannst. hilfe mit euren finanziellen nöten, hilfe für deine seele und hilfe für deinen rücken.
    und verstecke deine ängste nicht. lass der traurigkeit platz. du musst dich jetzt nicht freuen, nur weil alle welt sich freut.

    also ich finde ihn trotz langer arme und finger im moment auch nicht... hat mich auch recht irritiert, weil ich ihn nicht-schwanger sehr gut ertasten kann. wäre auch an tips interessiert... ansonsten frag ich mal meine hebi bei der nächsten vorsorge.

    Trin:


    Hmm, ich werd wohl doch nochmal meine Freundin fragen müssen. Wenn die Trainers sich nicht zum schlafen eignen, ist es vielleicht nicht das was sie gemeint hat... Denn es war explizit nur für den Mittagsschlaf erlaubt, sonst sollten die Kinder soweit trocken sein.

    Hallo,


    eine Freundin erklärte mir neulich, dass ihr Sohn in der Kita zum Mittagsschlaf statt Windel irgendsoein saugfreundliches Höschen anziehen darf. Weiß jemand, wie sowas heißt und wo man das kaufen kann (mal abgesehen von online-Shops). Ich hab leider vergessen zu fragen.
    Ich würde meiner Tochter gern nachts sowas anziehen, weil sie fast trocken ist, aber eben nur fast. Eine neue Windelpackung wollte ich dafür nicht erst kaufen und sie mag Windeln auch nicht immer anziehen.

    Hmm, vielleicht kann ich da nicht mitreden, weil meine Tochter erst knapp 3 Jahre ist.


    Ich kann gut verstehen, dass Du traurig bist. Aber ehrlich gesagt würde ich wertvolle Sammlerstücke nicht unbeaufsichtigt in Kinderhände geben.
    Die Kids kommen doch so leicht mal auf dumme Ideen. Auch wenn sie eigentlich wissen, dass es nicht in Ordnung ist, steckt doch selten die Absicht dahinter dem anderen damit weh zu tun. Ich kenne Deine Tochter nicht, aber kannst Du Dir vorstellen, dass sie es gemacht hat um Dich traurig zu machen bzw. zu ärgern?
    Klar, schimpfen würde ich in solchen Situationen auch, aber dann muss es auch wieder gut sein.
    Und wie gesagt, mir sehr wertvolle oder liebe Stücke gebe ich nur unter Beobachtung raus.


    Aber wie gesagt, meine Tochter ist noch nicht in dem Alter und daher ist das hier nur eine vorsichtige Meinungsäußerung ohne Erfahrungswerte dahinter.