Beiträge von Jeanette

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ach das ist sooo anstrengend, last euch mal #knuddel


    Ich habe meine Tochter mit 24 Monaten nachts abgestillt. Sprich, ich habe ihr erklärt, dass ich allmählich dringend Schlaf nachts brauche und sie vorher und nachher gerne stillen darf, aber zwischen 22:00 und 5:00 nicht mehr. Klar, dass sie kein Verständnis von Uhrzeiten hat, aber "die Brust muss jetzt schlafen, du darfst später wieder" hat sie nach ein paar Nächten des Protests akzeptiert und - oh Wunder - danach so gut wie durchgeschlafen. Als Alternative durfte sie aber mit der Brust kuscheln, das tut sie bis heute noch. Ein paar Monate später blieb dann schwangerschaftsbedingt die Milch komplett weg, also haben wir ganz abgestillt.
    Sie versteht, dass sie ihre Milch ausgetrunken hat und spricht aber noch sehr viel davon.


    Ich denke, das Wichtigste ist mit dem Kind offen und ehrlich zu sprechen und sich seiner Sache sicher zu sein. In dem Alter verstehen die Kleinen das doch auch recht gut. Die Wut darüber, nicht mehr jederzeit stillen zu dürfen, sollte man dem Kind natürlich zugestehen. Ich habe immer zu ihr gesagt: "Ich verstehe, dass du wütend darüber bist, aber ich WILL nachts nicht mehr stillen. Du darfst gerne mit mir kuscheln und morgen früh wieder stillen"


    Vielleicht ist das ja eine Option für euch?

    Sooo.. ich habe jetzt mal versucht das Ganze übersichtlich aufzubereiten. Es ist doch ziemlich viel geworden, daher würde ich ganz gern ein bisschen priorisieren bzw. einzelne Bücher auf der Liste noch kommentieren ("Geschenktipp für werdende Eltern", "weiterführende Literatur", ... ) Bei Büchern kommt man ja von Hölzchen auf Stöckchen #pfeif


    Wer mag, kann ja noch den ein oder anderen Kommentar zum jeweiligen Buch ergänzen. Ein Hinweis auf die "rote Bücherliste" der Website wird auf jeden Fall auch beigefügt.





    Schwangerschaft / Geburt
    - Die Hebammensprechstunde – Stadelmann
    - Kritik der Arzneiroutine - Graf
    - Die selbstbestimmte Geburt – May Gaskin
    - Der Kaiserschnitt hat kein Gesicht
    - Geburt ein schwerer Anfang leichter gemacht – Meissner
    - Hebammen-Gesundheitswissen. Für Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach von Silvia Höfer und Nora Szász
    - Der erste Schrei (DVD)
    Babyzeit
    - Geborgene Babys – Dibbern
    - Babyjahre – Largo
    - In Liebe wachsen – Gonzales
    - Chrashkurs Baby – Nora Imlau
    - Das 24-Stunden-Baby – Sears
    - Leben mit einem Neugeborenem
    - Auf der Suche nach dem verlorenen Glück – Liedloff
    - Warum Babys weinen – Solter
    - Babys in Balance
    - Ein Baby will getragen sein – Kirkilionis
    Schlafen
    - Schlafen und wachen – Sears
    - Schlafen statt schreien –Pantley
    - Ich will bei euch schlafen – Lüpold
    - Besucherritze
    Erziehung / Kommunikation mit Kindern
    - Kloetersbriefe 1-12
    - So sag ichs meinem Kind - Faber/Mazlish
    - Achtsame Kommunikation mit Kindern - Siegel/Bryson
    - Was Familien trägt (Juul)
    - das kompetente Kind (Juul)
    - Nein aus Liebe - Juul
    - Der kleine buddhistische Erziehungsratgeber
    - Kinder verstehen – Renz Polster
    - Familienkonferenz – Gordon
    - Kinder sind Gäste die nach dem Weg fragen – Prekop / Schweizer
    Ernährung
    - Handbuch für die stillende Mutter LLL (welches ist besser, ansprechender, empfehlenswerter?)
    - Stillen gesund und richtig von Denise Both und Gabi Eugster
    - Mein Kind will nicht essen – Gonzales
    - Babyernährung – gesund und richtig – Eugster
    - Baby-led weaning – Rapley
    Gesundheit
    - Gesundheit für Kinder – Renz Polster
    - Impfen pro und contra – Hirte
    - Nich impfen – was dann? – Graf
    - Wickel und Co: Bärenstarke Hausmittel für Kinder von Ursula Uhlemayr
    - Schmetterling und Katzenpfoten: Sanfte Massagen für Babys und Kinder von Margarita Klein und Horst Lichte


    Ich mag die zwei total gerne. War mit beiden in der Schule und im Chor usw. Aber irgendwann haben wir uns aus den Augen verloren. Bzw. habe ich mit den Leuten, die damals in der "Clique" waren und nun noch mit ihnen befreundet sind, nichts mehr zu tun. Ich glaub, die beiden würden mich gar nicht mehr kennen... :D


    Ich war noch nie drin in der Bücherei, ich verfolge immer nur die News darüber. Kommt man da eigentlich mit Kiwa rein? Aber dass sie die richtige Adresse für "unsere" Rabenliteratur sind glaub ich ungesehen! #top


    Ich mag auch den "Leitfaden für faule Eltern" sehr gerne!


    Also die haben schon ein paar Stufen, aber das geht schon. Wir haben dort geheiratet #love
    Geh halt mal vorbei, ich glaube die haben beide ein recht gutes Gedächtnis.



    Ich schreib jetzt grade mal die Liste zusammen, das ist ja doch Einiges..

    Ihr Lieben,


    wir haben hier vor Ort eine hervorragend sortierte Buchhandlung mit einem kleinen aber feinen Sortiment. Die beiden INhaber sind unglaublich aufgeschlossen, Achtsamkeit kein Fremdwort und als ich mir Runas Geburt bestellte, nahmen sie gleich noch ein Exemplar mit in den Bestand auf #super


    Also sprachen wir darüber, dass ich Ihnen eine Liste zusammen stelle, welche Bücher unbedingt in diese Ecke gehören.


    Klar, die Rezensionen der Homepage kenne und schätze ich, ich habe auch meinen eigenen Stapel hier liegen.


    Mich interessiert nun, welche Bücher aus eurer Sich unbedingt dort stehen sollten und warum. Welche vielleicht 10 Werke sollten (werdenden) Eltern präsentiert werden um sie zu bereichern oder aber auch erst "anzufüttern" und nicht gleich abzuschrecken.


    Meine kleine feine Liste:


    Die Hebammensprechstunde - Stadelmann
    Kritik der Arzneiroutine - Graf
    Das Stillbuch Lothropp oder Handbuch für die stillende Mutter LLL (welches ist besser, ansprechender, empfehlenswerter?)
    Geborgene Babys - Dibbern
    Schlafen und wachen - Sears
    Kloetersbriefe 1-12
    Mein Kind will nicht essen - Gonzales
    So sag ichs meinem Kind - Faber/Mazlish
    Achtsame Kommunikation mit Kindern - Siegel/Bryson




    Mögt ihr mitmachen? :D #danke

    Ich musste dienstlich das erste Mal über Nacht weg als meine Kurze 13 Monate alt war. Papa und Kind haben sich gegenseitig getröstet und sich gut geschlagen. Dann war zwei Monate später ich 14 Tage in Folge nur jede 2.-3. Nacht zu Hause, und das auch nur von 22:00 - 04:00 und das Stillen klappte absolut problemlos weiter. Die hat dann halt mal danach ein Wochenende quasi durchgestillt ;)
    Abgestillt habe ich erst jetzt als in der zweiten Schwangerschaft die Milch weg blieb.
    Ihr schafft das schon!

    Zitat


    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, denn im Alltag fahren wir gar nicht so oft zusammen. Fiat Multipla hatte ich auch schon auf dem Kieker aber der is ja leider so unschön :D


    Autokauferei ist voll anstrengend. Qual der Wahl #flehan Als wir jetzt in Dresden waren, habe ich immer mal so ein Renault Model gesehen, der mir recht passend erschien aber ich habe mir leider den yp nich gemerkt. Jetzt finde ich den nicht wieder :S War wie ein Bus, nur etwas flacher und spitzer nach vorne. Ach..ich und Autos #schäm


    Renault Espace? Den hatten meine Eltern, da gehen 7 Sitze rein, dann aber nicht mehr sooo viel Gepäck. Wir sind zu fünft schon immer mit Dachbox gefahren. Dafür war er damals das einzige Auto welches genug Bein- und Kopffreiheit für einen fast 2 Meter langen Teenager bot ;)

    Wenn es eine Schnallentrage sein soll, dann empfehle ich den Butztidil. Es gibt dort sogar die Möglichkeit bei Kauf der Großen vorher den Kleinen zu leihen. Allerdings ist grade für die erste Zeit natürlich ein Tragetuch das Beste fürs Kind.
    Vorteile des Buzzidil:
    Rückenteil aus Tragetuchstoff
    Steg ist verstellbar
    Rückenlänge ist verstellbar
    Kopfstütze kann bei Bedarf das Rückenteil noch verlängern.
    Träger können in beide Richtungen festgezogen werden
    Träger können wahlweise am Hüftgurt (kein Zwang ins Hohlkreuz) oder am Rückenpaneel befestigt werden.
    Träger sind breit und weich gepolstert.


    Dennoch würde ich empfehlen sich eine Trageberatung zu leisten, bei der du den Buzzidil testen kannst. Denn bei allen Vorteilen müssen Trage und Träger doch zusammen passen. Vielleicht wäre ja auch ein Fräulein Hübsch Mei Tai eine Alternative?


    Ich habe den Buzzidil selbst und mein Mann und meine Zweieinhalbjährige lieben ihn. Er ist auch jetzt mit im Urlaub anstelle des Buggys dabei.


    Ich hab mich die ganze Zeit gefragt wie es jemand schaffen kann an die falsche Perdon zu schreiben da das System doch so Easy ist....


    Dass ich mich selbst nach Nachnamen zugeordnet habe, ist mir erst grade eben aufgefallen #hammer ...



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Ich zahle doch den 45-Stunden-Platz unabhängig von der tatsächlichen Anwesenheit.


    Meine ist in einer Elterninitiative. Ich darf sie jederzeit holen und bringen aber das ist auch ein offenes Konzept. Da ich eh daheim bin, geht sie derzeit nur so 30 Stunden. Ihr tut es aber gut beim Frühstück zu starten und ab zwölf isst sie Mittag und schläft dann eh, vorher holen würde auch nix bringen, hier zu Hause schläft sie mittags nicht so zuverlässig wie dort mit den anderen Kindern. Also für uns sind 6-7 Stunden am Tag besser händelbar als weniger :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2