Beiträge von Froschkönigin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ich hoffe, ich habs nicht überlesen und poste doppelt.


    was die Geburtsurkunde ist, weißt du. und alle Urkunden werden in ein Geburtsregister geschrieben. in der regel ein buch. im geburtenregister werden oft von amts wegen noch Informationen dazugeschrieben, wenn sie denn anfallen (z.B. ein anderer Vater, oder Geschwister oder Heirat oder Adoption).... je nachdem, wie gut das Standesamt organisiert ist und Infos bekommt.


    Genau genommen, ist eine Beglaubigung aus dem Geburtenregister "mehr wert" als eine Beglaubigung der Geburtsurkunde.


    Ganz eigentlich darf auch nur die ausstellende Behörde die Urkunde beglaubigen... alle anderen können nur bestätigen, dass die Kopie mit dem (vorgelegten) Original übereinstimmt.


    Zu der Gültigkeit der Pässe kann ich nix sagen - aber meine Beglaubigung aus dem Geburtenregister galt tatsächlich nur 6 Monate (wollte die fürs heiraten.... und müsste mittlerweile neu beantragen).

    oh, da muss ich mich als schreibfaule ja noch ranhalten *gg - am Handy im Forum lesen geht ja noch - aber tippen... *puh :o)


    dabei hab ich bislang immer was im Flohmarkt gefunden, wenn uuuuuurrrrrplötzlich alle Sachen zu klein waren

    wir haben bei junior viel geld geschenkt bekommen. das ging zum großen teil auf ein extra eingerichtetes sparkonto. da zahle ich auch monatlich ein bisschen was ein. mittlerweile sind die geldgeschenke weniger geworden. zwischendurch gabs noch nie was. oh doch... vom opa gibts etwa einmal im jahr ine büchse mit gesammeltem kleidgeld. das ist mal mehr, mal weniger. das geld zahlt junior auf sein taschengeldkonto. das hat er vor 3 jahren bekommen. es ist sein geld, das er zur verfügung hat und das er spart. sein sehnlichster wunsch ist es, soviel geld zu sparen, dass er irgendwann davon nach neuseeland zu seiner tante fliegen kann. (vom sparkonto weiß er nichts, das geld soll er irgendwie zum 18. geburtstag bekommen, für führerschein, studium oder was auch immer). er hat ein monatliches taschengeld, von dem er etwa die hälfte aufn kopf haut. wenn es jetzt von omi zu ostern nen 5er gab, dann kommt der in seine taschengeldbüchse. sollte da irgendwann mal "zuviel" drin sein, zahlt er es selbst wieder ein.


    für das baby haben wir zur geburt auch geld bekommen. das habe ich gerade alles auf den kopf gehauen. für einen kindersitz, einen hochstuhl, und irgendwas drittes teures...was war das bloß? stilldemenz... damit sind die großen anschaffungen durch. ich denke, sie wird zum geburtstag oder so auch geld bekommen, dass geht dann wieder aufs sparkonto (genau wie mein monatlicher beitrag - siehe junior).


    solange der große es nicht mitbekommen hat, habe ich das geld auf das "geheime" konto abgezweigt. jetzt mit 11 kann er schon entscheiden, was man am besten damit tut (und spart es dann selbst)

    ich habe viele jahre rettungsdienste abgerechnet bei kassen. es wird eigentlich nur dann nicht bezahlt, wenn jemand seine karte nicht hat und sie auch nicht beibringt (sowas kann man immer hinterher, man muss es aber auch wirklich tun - manche leute wissen nicht, welches ihre kasse ist...) oder wenn es eigenverschulden ist. das hatte ich so aber bislang nur bei ganz wenigen personen, es waren *sorry* die stadtsäufer, die irgendwo liegend gefunden wurden. wenn das öfter passierte, zahlte die kasse nicht mehr (wenn auch andere maßnahmen gescheitert sind). manchmal gabs auch probleme, wenn gerade die kasse gewechselt wurde... kriegt man aber immer irgendwie raus.


    der hier angesprochene opa hätte meiner meinung nach nix selber zahlen müssen. es sei denn, er war privat versichert. da siehts nochmal ganz anders aus. die meisten privaten gehen in vorleistung.


    anders siehts mit dem eigenbeitrag von 10 euro aus. den muss man je nach kasse direkt an die kasse oder das rettungs"unternehmen" (bei uns der landkreis) zahlen.


    privat mussten wir den rettungsdienst einpaar mal für meinen opa rufen (ich habe ihn beimir dahei gepflegt). einmal wegen ner lapalie, aber wir hätten ihn nicht liegend transportieren können, ja nicht mal dietreppe runter bekommen. und einmal hatte er herzschmerz, eigentlich auch nicht soooo schlimm - aber da haben sie uns direkt nen hubschrauber geschickt und nen NEW+RTW. ein aufgebot. wow. letztendlich konnte opa aber daheim versorgt werden und brauchte nicht transportiert werden.


    die andere hier angseprochene oma soll sich keine sorgen machen. ich kann mich auch an ne zeit erinnern, da wollten firmen zusatzversicherungen anbieten, um die hubikosten zu übernehmen - ist aber quatsch, zahlt auch die kasse.

    Im letzten Jahr sind wir geschickt um London herum gefahren - es standen dort viele riesige Schilder, die über die Maut informierten. Ich hatte schon etwas Bammel - aber zum Glück bog unsere Autobahn kurz vorher ab.


    In drei Tagen versuchen wir es erneut, wollen dann auch nach Bristol (im letzten Jahr sind wir nen Tick eher abgefahren und über die Fernverkehrsstraße..ähem 288? müsste ich nachgucken) - hat aber zu lang gedauert, das Gezuckel über die Dörfer.


    Wie hoch die Maut wäre, weiß ich nicht, aber dass man sie vorher bezahlen muss. Naja, shit happens. Hoffentlich lasst ihr euch die Urlaubsnachstimmung dadurch nicht verderben.

    danke für die tipps. irgendwie gel... ich hab gestern pathenol drauf getan. mückenstichsalbe hab ich auch noch. liegt sogar im kühlschrank. das robier ich aus.


    ich hatte eigentlich nur den nacken gecremt (hatte die haare hochgesteckt). die pusteln sind an den armbeugen am schlimmsten. also nicht in der armbeuge (und auch nicht am ellenbogen), sondern genau dazwischen. also da wo es sonst am braunsten wird (oh man... ich hoffe ihr wisst was ich meine). am dekollte ist auch was, das juckt aber nicht so arg.


    ich bin ja eigentlich nicht so der sonnensuchertyp, halte mich eher im schatten auf - beim zelten kriegt man aber trotzdem ne portion mehr ab als üblich. hach...


    danke bis hierher. ich probier die mückensalbe aus (hätte auch die mit einer winzigkeit cortison - das ist die notfallvariante, weil junior super extrem auf mückenstiche reagiert)

    Hallo,


    ich weiß grad nicht wohin mit dem Thema - aber ich brauche mal dringend Rat.


    Wir ware 5 Tage zelten. In Thüringen. Und wir hatten teilweise echt super Sommerwetter. Und jetzt habe ich an den Armen (Höhe Ellenbogen) und ein bisschen im Dekollte blöde Pusteln, die fürchterlich jucken.


    Irgendwann hab ich schon mal den Begriff Mallorca-Akne gehört und eben gegoogelt. Finde aber nur, wie man es verhindert. Nicht, wie man es wieder wegbekommt. Ich bin übrigens ein eher "dunkler" Typ. Hm... naja, eigentlich eher dunkle Haare, nicht ganz helle Haut. Bekomme selten Sonnenbrand, sondern werde eigentlich immer schön "knusprig".


    Vielleicht ist meine Haut durch die Schwangerschaft verändert... und deshalb kam es jetzt zu den Pusteln... alles möglich. Aber wie krieg ich das wieder weg? Ich jucke mich noch wund.... #heul

    Unser 10 einhalb jähriger geht um 20.15 ins bett (schaut vorher mit mir galileo) meist ist er vom tag so knülle, dass er gleich schläft. Wenn nicht, liest er gern ( da gucke ich aber, dass ab 21.00 uhr das licht aus ist,er braucht noch viel schlaf). In den letzten tagen hat er sich ein hörbuch angemacht. Ist auch okay. Tv und pc gibt es nicht im kinderzimmer. Pc könnt irgendwann verhandlungssache werden, tv nicht. Spielt bei uns aber auch nicht so die große rolle.


    Ab 20.15 gehört der abend also mir (bin meist allein) ich geh um 21.00 nur mal lunschern, ob das licht aus ist.

    Bei junior war es ähnlich. Sehr groß ausgemesse,noch größer geboren. In der 39. Woche war er zu groß um vom gerät erfasst zu werden, dann wurde einfach geschätzt. Herausgekommen sind 4880 g. Ich war da schon im kh (aber wegen anderer sachen) der arztmeinte, ich müsse mich eventl. Darauf einstellen, dass es zu einem notkaiserschnitt kommen könnte" kams aber nicht. Spontan entbunden, ohne dammriss. Kopfumfang 40,5 cm. Für nr. 2 bin ich auf alles gefasst.


    Alles gute deiner stieftochter.

    Ich schau gern in ein büchertauschforum, schreibe eigentlich nur sporadisch dort. Hier bei den raben lese ich auch mehr als ich schreibe (wird sich jetzt sicher ändern ;) ) anonsten lade ich immer wieder in foren, wenn ich was spezielles google. Achja bei den rehakids les ich auch immer wieder mit.