Beiträge von Laubfrosch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ich habe mir nach guten Erfahrung mit der ersten irgendwann eine zweite Menstasse besorgt, die überhaupt nicht gut saß und immer auslief. Inzwischen habe ich eine dritte, die hält dicht, wenn sie richtig sitzt, ich muss gerade an den Splatter-Tagen aber öfter leeren. Drei Hersteller, jeweils die größte Größe. Will sagen: es lohnt sich durchaus, noch mal eine andere zu testen.

    Bei Kind1 habe ich wegen ausbleibender Regelblutung einen Test gemacht. 10 Minuten nach dem positiven Ergebnis hing ich das erste Mal über der Kloschüssel... Übelkeit war in dieser Schwangerschaft anfangs im Vordergrund. Bus fahren war schwierig.


    Anders bei Kind2! Ich erinnere mich lebhaft, was für mich das erste Anzeichen war: Ich habe im Radio einen Beitrag gehört und wurde auf einmal total emotional und gerührt, obwohl es nur um technische Details ging. Und daraufhin dachte ich: "da stimmt doch was nicht. Bin ich etwa...?" Da war erhöhte Emotionalität und nah-am-wasser mein Leitsymptom. Übelkeit hatte ich da nicht.

    danke.


    Beim RKI habe ich nachgelesen, das war viel, aber auch hilfreich und letztendlich erleichternd. Und auch: wir haben mit der Nichte uns eigentlich richtig verhalten.


    Um 8 macht die Praxis auf ...

    ja, und der Schule.

    Bin ja schon mal beruhigt, dass KiÄ reicht.

    Wahrscheinlich müsste ich das andere Kind (11) auch gleich mitnehmen? Aber die hat (noch) gar keine Symptome. Kann ich sie überhaupt in die Schule schicken?



    (geht schon mal Kleingeld für den Trockner suchen. Waschen hilft jedenfalls mindestens fürs Gefühl.)

    Ich muss mal kurz loswerden:

    Aus den Herbstferien kam meine fast erwachsene Nichte Ende Oktober mit Krätze zurück. (Sie wohnt bei uns, eigenes Zimmer und geteilte Gemeinschaftsräume) Letzte Woche (Mittwoch) hat sie bei mehreren Hautarztpraxen angeklopft, bis sie dran kam, bekam die Diagnose und Medikament. Wir haben aus dem Wohnzimmer (und was in gemeinsam genutzten Räumen rumflog) alle Textilien gewaschen (einschließlich Sofabezüge) und gründlich gesaugt, sie hat alles aus ihrem Zimmer gewaschen. Meine (jüngeren) Kinder und ich hatten uns nicht im Wohnzimmer aufgehalten, da sie es mit viel Besuch "belagert" hatte. (Ihren Freund*innen hat sie nach dem Arztbesuch Bescheid gesagt.)


    Jetzt sind bei meiner 9jährigen einzelne stark juckende Pusteln aufgetaucht, die hat sie mir vorhin gezeigt und einen schon aufgekratzt...

    Ich gehe natürlich morgen früh mit ihr los und lasse es abklären vor dem Wochenende. Dafür muss ich mich in der Arbeit abwesend melden, was blöd ist, weil ich eigentlich um 9 und um halb 12 je eine Gruppe leiten müsste (eine kann verschoben werden, die andere muss jemand vertreten) und weil ich am Wochenende "Hintergrundbereitschaft" habe, wofür ich morgen das Handy übers Wochenende mitnehmen müsste (liegt natürlich im Büro) und ein paar Infos bräuchte und auch weitergeben müsste... so weit so ärgerlich, auch für meine Kolleg*innen. Aber hilft ja nix.


    Meint ihr Kinderarztpraxis ist die richtige Anlaufstelle oder braucht es eine*n Dermatolog*in? (Und wie komme ich beim Facharzt am Freitag akut an einen Termin?)

    Wir haben einen neuen Kater. Als der ca. 4 Monate alt war, kam kam die 8-jährige zu mir ins Haus gelaufen:

    "Es ist ein bisschen schrecklich, aber auch irgendwie sehr süß!"

    - Er hatte vom Wildkaninchen-Nachwuchs (die sind hier überall!) eins erwischt. War schon tot als ich rauskam. (Aufbekommen hatte er es aber nicht mit seinen Milchzähnen)

    molly, wie schön. freut mich für euch.


    wir haben leider eine Absage für die wunschschule, und auch nicht den zweitwunsch (wo die Freundin hingeht). Kind ist enttäuscht. Die aufnehmende Schule hat uns nach den Maiferien einen Termin gegeben wo sie uns von ihren Qualitäten überzeugen will.

    mal sehen, wie es Tochter danach geht.

    ich hab hier zu spät reingelesen, ihr seid ja schon mittendrin. wollte aber noch dalassen:

    ihr habt euch wirklich das beste wetter ausgesucht, ich finde ja, hamburg gewinnt sehr bei winterlicht, da ist es am schönsten. vor allem wenn man blick auf wasser hat. (komme gerade von einer 1stündigen buch-dringend-abholen-fahrrad-fahrt, leider ohne wasser, aber mit sehr guter laune.)


    glutenfreie pizza (und andere sachen) gibt es im "rudolph´s", um die ecke vom Dialoghaus* (östliche Hafencity), aber in der gegend wart ihr ja schon.


    *)Dialog im Dunkel/Stillen; zwei von Blinden/Gehörlosen geführte Erlebnisausstellungen, (die eine dunkel, die andere still). Sehr schöne Sache, auch mit Kindern.


    viel spass noch!

    guten morgen, ihr lieben.

    ich komme erst jetzt wieder zum schreiben... danke, für all euren input.

    molly, so hatten wir´s bei der grundschule gemacht, da war mir kurzer weg=selbständigkeit wichtiger als alles andere.


    wir haben gestern das anmeldegespräch bei der wunschschule gehabt. die gesprächspartner waren auch der meinung, dass das profil super zu tochter passt, haben uns aber mit der entfernung wenig hoffnung gemacht. (das klang in der vorwoche bei anruf im schulbüro noch anders).

    ich hatte mit tochter im vorwege darüber gesprochen, dass wir vielleicht zu weit weg wohnen und das nichts wird, und dass es sein kann, dass auch die zweitschule nichts wird, weil zweitwunsch (danke leia, die information hatte ich vorher nicht, wurde mir in der schule gestern bestätigt). wir wollten es trotzdem versuchen. ich bin im nachhinein ein bisschen verunsichert, denn die zweitschule wäre als erstwunsch eine ziemlich sichere nummer gewesen.

    grundsätzlich traue ich aber meinem kind zu, auf jeder schule sich zurechtzufinden.

    total nett fand ich die positiven rückmeldungen der gesprächspartner an mein kind für zeugnis und gespräch. (hat sie auch toll gemacht!)

    wenn irgendeine ganz doofe zuweisung kommt legen wir halt widerspruch ein.


    wie sieht´s bei euch aus?



    viele grüße und einen schönen (oha! sonnigen!) tag euch allen!

    (sorry für kleinschreibung)

    Hallo zusammen.


    Nach langer Abstinenz komm ich gleich mal mit einer Frage um die Ecke.

    Bei uns ist die Wahl der weiterführenden Schule dran, heute gibt´s Zeugnis und nächste Woche ist der Anmeldezeitraum.

    Nach mehreren Tag-der-offenen-Tür-Besuchen möchte meine Tochter ein Gymnasium wählen, das etwas mehr als 5km entfernt und mit ÖPNV sehr gut und zuverlässig in unter 30 Minuten zu erreichen ist.

    Es gibt drei streckenmäßig nähere Gymnasien, aber nur eines davon hat einen (zeitlich) kürzeren Weg.

    In Hamburg ist einerseits freie Schulwahl, andererseits wird bei zu hohen Anmeldezahlen vorwiegend nach Entfernung entschieden. ich überlege also, gleich mit der Anmeldung eine Begründung bezüglich des pädagogischen Profils zu schreiben. (fühlt sich wie eine prüfung an...)

    hat jemand damit Erfahrungen?

    die Wunschschule hat gebundenen Ganztag, das finden Tochter und ich gut und passt auch am besten zu unserer Lebenssituation.

    Außerdem hat die Schule einen inhaltlichen Schwerpunkt, der sie attraktiv macht. Halt nicht nur für uns.

    Wie ausführlich muss ich denn so eine Begründung schreiben? Ich halte den ersten Punkt (gebundener Ganztag) für vielversprechender; würde wohl trotzdem auch was zum Inhalt-Profil schreiben.

    Erschwerend ist die Zweitwunschschule ein klassisches halbtags-Gymnasium (offener Ganztag); mein Arbeitsplatz ist aber von dort in erreichbarer Nähe, damit könnte ich die Diskrepanz argumentieren, wenn nötig. (Sowieso hat keine der näheren Schulen gebundenen Ganztag)

    ich wollt´s ja nicht mit so viel Druck angehen, aber jetzt ist es doch spannend!


    Wie geht´s euch? wollen wir uns austauschen?



    Ich mag gern Straßennamen, die ohne "-straße, -weg, -gasse" oder "am, auf" auskommen. Minimalistisch:



    Sand

    Plan


    Pumpen




    Und dann gibt es Namen, bei denen ich mich immer frage, was das eigentlich ist:



    Großer Burstah


    Raboisen


    Tarpen





    Sprechend:



    Durchschnitt




    Merkwürdig:


    Schulterblatt

    Und die Dungeon-Betreiber auch. Auf ihrer Webseite steht: "Kinder unter 10 Jahren wird der Besuch nicht empfohlen und daher die ausdrückliche, schriftliche Genehmigung der Eltern benötigt. Kinder unter 8 Jahren erhalten keinen Zutritt."



    #schäm


    ups. ich hab irgendwie falsch gelesen und hatte 8 und 10 als Alter der Kinder im Kopf... aber gut, auch das ist wohl noch nicht ganz passend.
    Danke für´s graderücken...