Beiträge von Laubfrosch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    tanonym, die größte Auswahl im Fachgeschäft zum vor Ort angucken gibt es meinen Recherchen nach in Duvenstedt und in Ahrensburg.


    (da wollte ich eigentlich heute nach der Schulanmeldung hin, wär beides für uns auch ca. 25 Min. Autofahrt, aber Kind hatte keine Lust.)


    nach Westen raus weiß ich nicht, ob es was entsprechendes gibt.

    Wir sitzen beim Frühstück, die fünfjährige ist mit allem anderen beschäftigt als zu essen. Am Vormittag sind wir hier zum Plätzchenbacken verabredet. Ich rede ihr also gut zu, ob sie sich nicht mal ein Brot machen will, damit sie nachher nicht vor Hunger den ganzen Teig wegnascht.


    Kind: (singt) "zwischendurch einmal probieren" - Mama, hör auf das Lied!

    Die Winterzeit ist doch die echte...


    aber klar, man kann natürlich im Prinzip beliebig festlegen, ab wann ein neuer Tag gezählt wird, warum nicht. (durchaus nicht unernst gemeint)




    mir persönlich geht die Sommerzeit auf den Wecker (*schenkelklopf*), und ich werde mich wohl beteiligen, wenngleich ich nicht mit viel erfolg rechne.

    mein mann hatte in erster ehe den namen seiner frau angenommen und nach der scheidung behalten. kinder gab es keine.


    ich wollte 1) meinen namen behalten, und 2) nicht wie seine ex-frau heißen. 3) sollten auch die (erst später dazukommenden) kinder nicht wie seine ex heißen (was haben die mit der zu tun?)


    also heißen die kinder wie ich, also meinname=ehename, meinem mann steht es jederzeit frei, unseren namen anzunehmen. (er wollte aber nicht noch mal den namen wechseln)


    anfangsbuchstabe ist derselbe.





    hätte es die möglichkeit gegeben, den mädchennamen seiner mutter (den sie auch führt) als ehenamen zu führen, dann hätte ich wohl meinen namen gewechselt.

    ich kenne sogar mehrere Leute, die ihren Namen nicht offiziell geändert haben - aber denen ihr ursprünglicher Name eigentlich nur noch in ganz offiziellen Zusammenhängen begegnet.Also, auch bei der Arbeit werden sie mit ihrem selbstgewählten Namen angesprochen.


    In zwei Fällen haben sich die Personen Vor- und Nachname neu gewählt, und beide haben absolut nichts mit dem Ausgangsnamen zu tun.
    Nicht wenige Bekannte wissen gar nicht, dass es einen anderen ("echten") Namen gibt.




    (Wenn ich es recht bedenke, ist das mit ein Grund, warum ich mit meinem Namen jetzt sehr glücklich bin: Die Idee, den Namen "auf eigene Faust" einfach neu zu wählen hat mich zu der Erkenntnis gebracht, dass ich mit meinem Vornamen sehr zufrieden bin. Inzwischen spreche ich wohl auch laut genug...)

    ich habe einen seltenen Namen.


    als Kind fand ich ihn lange Zeit blöd.
    nicht nur, aber auch, weil er oft falsch verstanden und verwechselt wurde mit einem in meiner Altersgruppe sehr verbreiteten Modenamen.
    (und ich habe als Kind meist sehr leise gesprochen...)


    Als Teenager gab mir eine Freundin einen abgeleiteten Spitznamen, mit dem ich mich arrangiert habe - meine Eltern fanden den ganz schrecklich.
    Der hat mich lange privat begleitet, sogar am weit entfernten Studienort im komplett neuen Freundeskreis.


    Irgendwann passte der Spitzname mir nicht mehr, dafür gefällt mir seit so Mitte Zwanzig mein echter Vorname wirklich gut.
    Er lässt vielfältige Assoziationen zu, und er passt zu mir.


    (wir hatten in meiner damaligen WG mal überlegt, welche "Künstlernamen" bzw. "falsche Namen" wir uns in unterschiedlichen Zusammen geben würden - und mir fiel an Vornamen eigentlich nichts ein, was mir besser gefiel als mein eigener Name.)

    mein 2010-kind war heute im supermarkt begeistert, als sähe sie es zum ersten mal:


    "Schau mal, der Laden hat ja eine Selbstaufgeh-Tür. Die kann ja von selbst aufgehen."

    Und der Bürgerentscheid, der hier gleichzeitig zur Abstimmung war ist so ausgegangen, wie ich es mir gewünscht habe.


    stimmt, hier war auch Volksentscheid. nur dafür hab ich heute morgen in die zeitung geschaut, und war ganz erleichtert.


    (ich hatte gestern noch ein telefonat mit einem freund; ich war schon wählen gewesen und er grad auf´m Sprung, und er meinte, der Volksentscheid sei der wichtigere grund hinzugehen)

    Ja, ich denke auch, was die AfD so unwählbar macht, sind ihre vielen zusätzlichen Äußerungen (iwS)


    hier bin ich zwei mal täglich an einem Plakat für eine AfD-Veranstaltung (Vortrag) vorbeigeradelt; Titel:


    "Political Correctness - eine Gefahr für die Demokratie!"


    #haare




    Ach ja, und unter den gegebenen Bedingungen meine Lieblingsvision:


    Die Schwarzen finden keinen Koalitionspartner und bilden eine Minderheitsregierung.


    Alle wichtigen Fragen sollten dann so gelöst werden, dass sie echte Mehrheiten bekommen.

    wir wollen grillen. mann steht mit grillkohle und flüssiganzünder vor dem grill.
    tochter (5) kommt auf die terrasse:


    "Oh, gibt´s heute wieder ein Inferno?"

    Pixel, der Thread ist aus Februar und wurde hochgekramt ;)


    der thread ist aus februar und wurde hochgekramt - aber zu dem einwurf möcht ich kurz was bemerken:


    mir hat mal einer die tür kaputtgefahren.
    ich habe mein kind angeschnallt, die tür war offen. einsteigen lasse ich immer und grundsätzlich von der bürgersteigseite - aber ich habe ZWEI kinder in ZWEI kindersitzen auf der Rückbank, und anschnallen (das größere war da auch erst 3) muss ich dann von der anderen Seite.
    ich stand also ordnungsgemäß auf einer parkfläche parallel zur (nicht auf der) straße, und neben mir rauschte der frühmorgendliche pendlerstrom vorbei. die tür (ich stand zum anschnallen quasi drin) schwang vom luftstrom eines vorbeifahrenden pkw weiter auf, und ein zu schnell fahrender Kastenwagen nahm sie mit. (war nicht ab; aber die kante verbogen) ich hab einen riesenschreck bekommen von dem schlag, und bis ich meinen kopf aus der tür hatte konnte ich das kennzeichen nicht mehr erkennen, er verschwand um die nächste kurve. ich war nur froh, dass ich meinen hintern nicht weiter rausgestreckt hatte.
    (und ich stand nicht auf der straße, sondern daneben!)


    egal, ich wollte nur darauf raus: ich muss mein kind regelmäßig von der strassenseite aus anschnallen, weil ich zwei habe.
    (ich bin klein und dabei nicht ganz schlank, das auto ist nicht das geräumigste, ich komm anders fast nicht ran.)
    und ja, auch nach diesem erlebnis tu ich das, wenn ich entsprechend parke.



    (trotzdem bin ich froh, dass wir zum kindergarten jetzt zu fuß gehen können - und nicht mehr die Pendler vor der haustür haben. OT.)

    Ich höre gerade eben aus dem Nebenzimmer meine Tochter (5) mit meinem Mann die Frage erörtern:


    "Wenn Tiger auf die Autobahn rennen - werden sie dann auch geblitzt?"

    Sohn (6 Jahre) hat zur Einschulung einen Wecker geschenkt bekommen. Vorm ersten Schultag haben wir ihn gestellt und er bringt ihn zum Nachttisch.


    Plötzlich kommt er angestürmt : Mama, an meinem Wecker ist ja vorne auch eine Uhr dran ! #lol


    #lol erstaunlich. was es alles gibt... wecker mit uhren... :P