Beiträge von waldfrau

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Da denke ich wirklich, liegt die Individualität.

    Es gibt Menschen, die riechen nicht oder kaum. Auch wenn sie tagsüber mal geschwitzt haben. Sport ist da natürlich rauszunehmen. Das wäre dann eine andere Qualität der Schweißproduktion.


    Und ich kann sagen, dass wenn ich wie jetzt im Mutterschutz zu Hause bin und NICHT koche, kann ich mein Shirt durchaus drei Tage tragen, ohne dass es müffelt. Essensgeruch mag ich übrigens überhaupt nicht, so dass ich selbst es vermeide Dinge zuzubereiten, die gebraten werden müssen.


    Wenn ich in der Krippe arbeiten bin, sieht das wieder ganz anders aus. Da muss ich täglich frische Kleidung tragen. Da wird man einfachbzu sehr vollgeschmoddert und kommt durchaus auch ins Schwitzen, weil die Räume überheizt sind.


    Und ich habe die Erfahrung gemacht, seit ich naturkosmetische Pflegemittel wie Seife und Creme (Deo nehm/brauch ich nicht) benutze, ist der körpereigene Geruch viel angenehmer als zuvor.

    Bezüglich des Deos denke ich auch, es k9mmt auf die Menge der Achselhaare an. Ich uab so gutbwie keine. Also sicher auch weniger Angriffsfläche für müffelige Bakterien.

    Mein Mann rät seinen Azubi-Jungs immer, sich mal die Achseln zu rasieren, bevor sie Unmengen Deo nutzen um den Pupertätsgeruch zu übertünchen. Und der ist da echt hart im Nehmen, aber manche stinken so arg, sagt er, die riecht man noch nach 2 Std. wenn sie in einem Raum waren.

    Aviva da stimme ich dir vollumfänglich zu.


    Stinkender alter Schweiß und normaler körpereigener Geruch sind durchaus zu unterscheiden.

    Wir haben Nachbarn, da stinkt die Wäsche, wenn sie aus der Maschine kommt un im Waschhaus hängt. Klar, dass die dann auch sofort wieder riechen, sobald sie das tragen. Aber die riechen wirklich ungewaschen und beißend muffig nach Schweiß (und Bratfett und Alkohol #angst)


    Als Teenie und junge Frau hab ich auch täglich geduscht und mich danach mit Lotion gecremt und Parfüm genommen. Jetzt verträgt das meine Haut gar nicht mehr. Das Weniger von allem hat mir da sehr gut getan. Auch riechen kann ich das ganze Zeug nicht mehr.


    Und ja, da ist jeder anders. Meine Freundin schwitz unnormal viel - riecht aber gar nicht. Andere stinken, auch wenn sie nur dasitzen und nix tun.

    Ich bin echt erstaunt , dass das Duschen so verbreitet ist und die "gängige" Reinigungsmethode zu sein scheint.

    Wir duschen alle nicht gern und nur, wenn es nötig erscheint. Also im Sommer, wenn man arg geschwitzt hat oder wenn Tochterkind vom Sport kommt oder der Mann von der Arbeit dreckig und verschitzt ist.

    Ansonsten sind wir da echt altmodisch und waschen uns mit Lappen und Wasser/Seife und einmal wöchentlich ist Badetag.

    Klamottenwechsel wird nach Bedarf gehandhabt. Unterste Schicht täglich und nach oben hin, je nach Verschmutzung.

    Und ja, durch die viele Wollkleidung riecht es auch nicht.

    Und ich fühle mich nicht dreckig oder müffelnd. ?

    Zu! Mich haben sie in meiner Kindheit und Jugend beim Zahnarzt maltretiert und ich geh wirklich nur, weil ich muss und um alles in Ordnung zu halten.

    Ich bekomm schon Herzrasen, wenn da bisschen Zahnstein entfernt wird.

    Die Augen kneif ich ganz fest zu, damit ich das nicht auch noch in dem Spiegel der Lampe sehen muss, was die machen. Da würde ich glaub ich ohnmächtig...

    Ichbhab Sochen in der Größe günstig bei Shimasocks gekauft. Musste ich auch 3 Kinder mit Wollsocken ausstatten. Über die Haltbarkeit kann ich aber noch nichts sagen. Wir haben die jetzt das erste mal, nachdem die selbstgestrickten von Oma langsam ausgedient haben.


    Diese hier

    Nur frag ich mich, wie da Politiker, neben Spahn, ernsthaft einen derartigen Eingriff in die Grundrechte anstreben, im Wissen um die Gesetzmäßigkeiten. Die sind ja nicht doof. Die wissen das doch, was die da grad verzapfen.

    Für mich ist das reiner Populismus von Spahn, der sich noch schön profilieren will vor der Pharmaindustrie, bevor er sich bei denen in ein schönes gemachtes Nest setzt, wenn er mal kein Gesundheitsminister mehr ist.


    Mich stört massiv, dass die begründeten rechtlichen Bedenken in keinster Weise medial auftauchen. So blind kann doch keiner sein. Oder haben wirklich schon so viele Menschen so viel Angst, dass sie um jeder Sicherheit willen ihre Grundrechte so beschneiden lassen?

    Ernsthaft? Ich hab die mit einer zusätzlichen Bambuseinlage als Einlage in der Prefold-Überhose für nachts. Könnt ich mir nicht am baldigen Novemberbaby vorstellen. #blink

    Hier noch eine Stimme für den Drachen. Hab uch auch von Beginn an gemacht.

    Und es kommt auf die Windel an. Ich hab für die ersten Monate kleine dünnere Mullwindeln als für z. B. meinen zweijährigen. Bei ihm nehm ich die xkko Alte Zeiten. In denen könntest du ein Neugeborenes pucken, so groß und dick sind die. ?

    Ich muss jetzt mal nach Erfahrungswerten fragen.


    Mein großer Sohn (knapp10) hatte letzte Woche eine Prellung am Penis, die er sich vermutlich bei einer Trampolin-Bauchlandung zugezogen hat.

    Er hatte links und rechts am Penis leichte Blutergüsse, die auch etwas schmerzhaft waren.

    Das haben wir am Freitag auch ärztlich abklären lassen. Wir haben Arnikasalbe verschrieben bekommen.

    Nun sind die Blutergüsse weg. Doch ist der Penis an diesen Stellen jetzt leicht verdickt und ihm tut es auf Druck etwas weh. Vor allem, wenn er hart wird.

    Ist das so normal, bei einer Prellung in dem Bereich?

    Ich weiß nur von Prellungen an anderen Körperstellen, dass die doch auch dick und schmerzhaft sein können. Aber das?

    Ihm ist es natürlich unangenehm und peinlich und er will einen nochmaligen Arztbesuch vermeiden.


    Wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, wäre das wirklich klasse.

    Wenn du sie nachts trockener liegen haben möchtest, kannst du kleine Wolleinlagen über die Mulli legen. Da gehen reste vom Schurwollpullover, Wollunterwäsche, die den Motten zum Opfer viel oder (leider arg teuer) neu gekauft auch sehr angenehm Schurwollfleece.

    Die Einlagen aus den (Alt)Kleidern solltest du am Rand etwas anfilzen, da Strickwaren bekanntlich auftrennen. Das Wollfleece musst du nur zuschneiden.

    Die Wolle nimmt Feuchtigkeit auf und fühlt sich dabei nicht nass an.

    Bei Wolle reicht auslüften nach dem Pipi und gelegentliche Handwäsche oder eine Rund in der WaMa im Wollprogramm.

    Falls du fertig kaufen willst. Solche Woll-Liner gibts z. B. auch von Responsible Mother oder der Windelmanufaktur.


    Wenn es kein Naturmaterial sein muss/soll kannst du auch Polyesterfleece nehmen. Aber bitte nicht aus Kleidung die so windstop-Eigenschaften hat. Da geht auch ewig keine Flüssigkeit durch.

    Es geht um die Zeit nach der Elternzeit.

    Es ist hier - wie sicher woanders auch, recht schwer zum Zeitpunkt den 1. Geburtstages einen Tagesmutterplatz zu finden. Ich hätte halt gern etwas mehr Zeit dafür ohne ins finanzielle Chaos zu schlittern.

    Beim 3. Kind hatte ich mein Eltergeld auf 2 Jahre aufgeteilt. Leider kamen wir dann doch arg in Bedrängnis, so dass ich nach 16 Monaten wieder arbeiten gehen musste. Eine Tagesmutter hatte sich zum Glück gefunden, da sie neu angefangen hatte.

    Zeitlich war alles sehr straff mit den 32 Std und den 3 Kindern.

    Mein jüngster (2,5) und ich gehen mal wieder zum Arzt. Kindergartentauglichkeit bescheinigen lassen. Da wir in den letzten zwei Wochen oft bei Ärzten waren mit den Geschwistern, zählt er auf:

    "Es gibt einen Zahnarzt, einen Schniedelarzt und einen ganz normalen Arzt."

    #ja Wo er recht hat...

    Es geht um die Zeit nach der Elternzeit des neuen Babys. Im Moment bin ich im Beschäftigungsverbot bei meinem AG.

    Aber nach der Elternzeit wird es halt sehr schwierig mit den Arbeitszeiten. Zumal ich leider jetzt schon planen muss, wie lang ich Elterngeld nehme und Elternzeit beantrage.

    Dass mein AG einem Aufhebungsvertrag zustimmt, wag ich zu bezweifeln. ErzieherInnen lässt man ungern gehen und es gibt auch hier im Wohnort andere Kitas des Trägers, wo ich u. U. eingesetzt werden kann.

    Das ändert aber nicht das Problem, dass ich von dem AG weg will.

    Hallo ihr lieben,


    ich bin mit meiner Rechereche nicht weiter gekommen.

    Kurz zu den Fakten:

    - ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit 32 Std +

    - Arbeitsweg 20 km mit dem Auto

    - Arbeitszeit bisher 8:30 Uhr bis max. 15:30 Uhr wegen der Betreuungszeit der Kinder

    - mein Mann arbeitet zeitlich sehr unterschiedlich und ist spätestens 6 Uhr morgens aus dem Haus

    - Bringen und Holen der Kinder zur Kita und so muss ich immer übernehmen

    - am 15.11.19 hab ich ET für mein 4. KIND

    - ich muss einen neuen Tagesmutterplatz für den kleinen suchen, da meine jetzige in Babypause geht


    Ich will wegen der Arbeitsbedingungen und wegen des Weges nicht mehr zu meinem alten AG zurück.

    Nun war mein Plan, dass ich an meinen Elterngeldbezug eine zeitlang ALG 1 anhänge, bis ich eine neue Stelle hab. Jetzt kommt das "Aber": wenn ich selbst kündige, erhalte ich eine Sparrzeit von bis zu 3 Monaten. Das können wir uns einfach nicht leisten.

    Im Netz hab ich nur Infos dazu gefunden, dass die Sperrzeit nicht eintritt, wenn man vorher in Vollzeit gearbeitet hat und das auf Grund der Kinderbetreuung nicht mehr möglich ist und man in Teilzeit wechseln will. Aber zu vorheriger Teilzeitbeschäftigung finde ich nichts.


    Hat jemand damit Erfahrung bzw. eine Idee, wie ich das überbrücken kann?