Beiträge von zazamo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich hab auch gestern, als ich mal geschaut habe, ob wir uns vielleicht gebraucht ein Lastenrad von einem anderen Hersteller leisten könnten, gesehen dass auf eBay Kleinanzeigen gerade reihenweise Babboes inseriert sind. Deutlich günstiger als der bisherige Wiederverkaufswert, d.h. da versuchen Leute noch schnell ihr Rad loszuwerden. Ist schon ganz schön schäbig. Kann man nur hoffen dass potentielle Käufer*innen vorher mal googeln…


    Und nein, wenn ich das richtig verstehe dürften Händler aktuell eigentlich keine Babboe-Räder verkaufen. Es betrifft ja auch quasi alle Modelle.

    Verkaufsstopp bei Lastenfahrrädern von Babboe: Was gilt in Deutschland? | Verbraucherzentrale.de
    Die niederländische Behörde für die Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hat am 17. Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe in den…
    www.verbraucherzentrale.de


    Was der hier interviewte Mebsch sagt gibt auch wenig Hoffnung.


    Rahmenbrüche bei Babboe-Lastenrädern: Was tun?
    Nach zahlreichen Meldungen über Rahmenbrüche sieht die niederländische Verbraucherschutzbehörde die Sicherheit der meisten Modelle der Marke Babboe nicht mehr…
    www.radioeins.de

    Laut Verbraucherzentrale und ADFC kann es sein, dass nicht nur die Versicherung nicht mehr greift, sondern man auch haftbar gemacht wird falls es zu einem Unfall kommt. Gleichzeitig liest sich das nicht so als hätte man bei älteren Rädern irgendeine Chance bei einem Rückruf nennenswert oder auch nur überhaupt Geld zurück zu bekommen. Schöne Scheiße. Ich bin auch drauf angewiesen. Es ist bei uns jeden Tag im Einsatz. Im Moment geh ich die Strecke zum Kindergarten zu Fuß wofür ich den Buggy wieder ausgemistet habe. Dauert aber viermal so lang. Eigentlich passt das nicht mit der Arbeit…

    Hier gabs noch zu den genannten zwei ganz klassische französische: Fais Dodo, Colas mon p’tit frère. Und Dodo, l’enfant do. Letzteres war immer der Abschluss, wenn das Ki d es fast geschafft hatte… das hat nur eine Zeile und lässt sich wunderbar als fade out immer langsamer und leiser werdend singen: Dodo, l'enfant do, l’enfant dormira bien vite. Dodo, l'enfant do, l’enfant dormira bientôt.

    Wir haben ein Babboe City Mountain, mit Motor. Und wohnen eher bergig. Einmal im Jahr si d wir mit dem Rad in einer Werkstatt zur Inspektion. Da waren bisher aber immer nur Kleinigkeiten… tja, das ist die Frage, ob da Ermüdungserscheinungen am Rahmen auffallen würden. Vielleicht frag ich das einfach mal beim nächsten Mal.

    Ich fahre seit ca 5 Jahren ein Babboe, ganzjährig, und bisher völlig ohne Probleme.

    Ich hab eine Reihe Räder Probe gefahren damals, und klar, mir hätte auch das Riese und Müller Rad besser gefallen aber das hätte ich mir nicht leisten können.

    Allerdings ist Babboe zwar ein niederländisches Unternehmen, die Räder werden aber in China produziert.

    Ich war über das lange Wochenende beruflich in Brno, das war erstaunlich wenig touristisch überlaufen aber sehr hübsch…

    und eine tolle Kaffeehauskultur. Super mit dem Zug angebunden (Fernzüge von Wien , Berlin, Dresden, Hamburg).

    Ich war aber zugegebenermaßen von Mittwoch bis Samstag immer nur gegen Abend in der Stadt unterwegs (und tagsüber an der Uni). Die größte Sehenswürdigkeit, die Villa Tugendhat hab ich mir gar nicht angesehen. Und Sonntag Vormittag bin ich ein bisschen durch die Altstadt spaziert. Mehr oder weniger alleine…

    Die drei Kinder (14, 8 und 3) toben durch den Wohnungsflur während ich Abendessen richte. Begleitet von meinen kontinuierlichen genervten Ermahnungen nicht so wild zu spielen. Es kommt wie es kommen muss… am Ende heult der Lütte. Als ich komme um zu trösten (und die Große noch ein bisschen « ich hab’s doch gesagt » zu schimpfen) schaut er plötzlich auf und ergänzt in ernstem Ton: «Genau!! Wild spielen darf man nur wenn die Mama nicht da ist »

    Liebe Fiawin, Danke für den Kopftätschler, den kann ich gut brauchen... ich lieg schon seit zwei Tagen halbe Nächte wach und mach mir Sorgen...


    Liebe Bidi, Danke für die fachliche Einschätzung. Es sind beides bleibende Frontzähne, jeweils oben (die abgebrochene Stücke bilden zusammen ein hübsch symmetrisches "Tor").

    Mein Sohn hat bei der Untersuchung gestern das Luftpust-gerät als schmerzhaft empfunden, d.h. es scheint Dentin offen zu sein. Vermutlich auch beim ersten Mal, wenn die Zahnärztin dann versiegelt hat, oder? Welchen Grund könnte es haben das Stück nur zu versiegeln und nicht wieder auzubauen?


    Beide Zähne sind farblich unauffällig, auch der, der vor zwei Monaten abgebrochen ist, und sie sitzen auch fest.

    Liebe Raben,


    mein mittleres Kamikazikind, hat sich am Samstagabend im Urlaub in der Jugendherberge im Pfälzer Bergland (übersetze am A.d.W.) beim wilden Fangenspielen ein Stück vom Schneidezahn abgebrochen. Es war nur ein kleines abgebrochene Stückchen auffindbar, aber offenbar fehlte ein zweites und wir haben auch in der gesamten Region nur einen Notfallzahnarzt auftreiben können, der auch Samstagsabends noch da war, aber der hätte die notwendigen Utensilien zum Ankleben des Stückchens nicht da gehabt. Es hat nicht geblutet, und mein Sohn hatte eigenen Angaben zufolge keine Schmerzen, ist aber auch Typ Indianer und sehr schmerzunempfindlich, ich war also nicht sicher, ob wirklich alles ok ist und der Nerv nicht betroffen. Weil nun aber ja Montag auch noch Feiertag ist, sind wir am nächsten Morgen zurück nach Hause gefahren und haben dort einen Zahnarzt aufgesucht, der Sonntags Notsprechstunde macht.


    Der meinte zwar das wäre jetzt kein akuter Notfall, aber man müsse doch so schnell wie möglich das fehlende Stückchen mit einer Füllung aufbauen, weil sonst Bakterien schlimmstenfalls die Zahnwurzel schädigen und zum Zahnverlust führen könnten. Nun hat sich mein Sohn vor ca. zwei Monaten bei einer ähnlichen Aktion bereits an dem anderen Schneidezahn ein Stücken abgebrochen. Auch damals war das Stückchen nicht mehr auffindbar. Damals hat unsere Zahnärztin die Bruchstelle versiegelt und dann gesagt, wir sollten zuwarten, bis sich der Zahn beruhigt habe, erst dann würde sie das fehlende Stückchen anbauen. Bei dem dafür vereinbarten Termin etwa vier Wochen später war sie der Ansicht, wir sollten noch etwas länger warten, und hat die Stelle nur erneut versiegelt. Der Notfallzahnarzt gestern war entsetzt über das Vorgehen und meinte bei beiden Zähnen müssten so schnell wie möglich die abgebrochenen Stücke mit Kunststoff oder Kunststoff-Keramik-Gemisch aufgebaut werden. Und hat mir eine vorwurfsvolle Predigt gehalten, was alles passieren könne, und dass das bleibende Zähne seien, und dass man das nicht unbehandelt lassen dürfe...


    Ich war für einen Moment den Tränen nahe... ich hätte es auch lieber, das Kind würde sich nicht dauernd Zähne ausschlagen, aber was soll ich machen. Ich kann es ja nicht vom Fangenspielen abhalten... Und wir waren damit ja auch in Behandlung, wie soll ich als Laie beurteilen, ob das die falsche Behandlung ist. Wie sind sonst super zufrieden mit unserer Zahnärztin (bei der auch wir Erwachsenen sind, wir haben aber auch alle keine problematischen Zähne...).


    Was mach ich denn jetzt? Zweite Meinung einholen? Einen Termin bei unserer Zahnärztin machen und sie mit den Bedenken des Notfallzahnarztes konfrontieren?


    Bestimmt gibt es doch hier Rabenkinder, die ähnlich kamikazemäßig drauf sind... wie ist das bei denen behandelt worden?

    Ihr Lieben,

    Vielen Dank für die tollen Tipps… ich glaube jetzt muss ich irgendwann nochmal eine Hamburgreise planen.

    Wir sind am Ende, wegen des erwartbaren Chaos am Hamburger Hbf, in Altona umgestiegen und haben dann ein Pizza-Picknick am Altonaer Balkon gemacht und ein Weilchen am Stuhrmann-Brunnen verbracht…

    Eure Tipps sind also alle noch Jungfräulich, und harren der Erprobung.

    Boot fahren ist grundsätzlich immer gut, wobei wir das ja auch am Morgen von der Insel schon haben und ich brauche für die beiden Lütten vermutlich eher Bewegung und nicht noch mehr still sitzen. Aber einmal mit der Fähre über die Elbe klingt trotzdem gut. Die kann ich dann mit dem 9€ Ticket fahren?

    Ich habe gerade unsere Zugreise für den Urlaub in der Jugendherberge auf Föhr gebucht, und weil der Weg so weit ist machen wir jeweils einen Zwischenstopp.


    Auf dem Hinweg zwei Tage in Hannover eine Freundin besuchen. Auf dem Rückweg habe ich ins einen Zug gebucht, der am Vormittag in Hamburg ankommt und dann fahren wir erst am Abend weiter (in der Hoffnung, dass zumindest die Kleinen dann im Zug schlafen)…


    Ich suche also eine Beschäftigung in Hamburg für etwa 5 Stunden. Die Kinder sind 3, 8 und 13. Gibts einen schönen Spielplatz/ Park/Wasserspielplatz in Hbf-Nähe? Sonst irgendwelche Ideen? Wo könnten wir familienfreundlich etwas essen?

    Ich bin allein unterwegs mit den Kindern…

    Nachdem Henriette Bimmelbahn schon genannt wurde... es gibt von James Krüss noch weitere gereimte Kinderbücher die bei uns auch sehr geliebt würden:


    Das Auto hier heißt Ferdinand

    Wer rief denn nur die Feuerwehr

    Der blaue Autobus

    Der rote Doppeldecker

    Hey Zitrulle,


    Ein sehr nettes vegan und glutenfreies Restaurant ist Hey Lucie, im Wiesbadener Westend. Goebenstr Ecke Scharnhorststraße. Die haben aber nur vormittags/ Mittags auf, ich glaube bis 15 Uhr.


    Programm: Es gibt einen sehr schönen Kletterwald auf dem Neroberg in Wiesbaden.


    Das Erlebnismuseum der Sinne im Schloss Freudenberg ist auch nett für Große


    Mir fällt bestimmt noch mehr ein, ich meld mich später nochmal...


    Lieben Gruß aus Wiesbaden, hier wohnt u.a. auch eine Zwölfjährige...