Beiträge von Hilda

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir haben am Freitag ähnliches erlebt: Kind vom Hund gezwickt, der auf einem Pferdehof lebt … Zum Glück war es noch vormittags, also bin ich mit ihm zu unserem Hausarzt. Der kennt uns noch nicht so lange (Umzug), daher war er auch "überrascht", dass keine Tetanus-Impfung vorhanden. Sohn wurde dann simultan geimpft und hat es gut überstanden. Sein Immunsystem scheint aber heftig beschäftigt durch die Impfung, denn prompt bekam er am Sonntag Windpocken. Aber auch mit denen geht es ihm recht gut.

    Du und einige andere User hier verlangt die Einhaltung der von Euch postulierten Kommunikationsregeln (wie sinnvoll die sind steht ja nochmal auf einem anderen Blatt) obwohl das hier im Forum bei so kontroversen Themen sonst auch nicht üblich ist. Mit welcher Berechtigung? Warum wird hier mit zweierlei Maß gemessen?


    Ich halte Kommunikationsregeln, also einen empathischen und respektvollen Umgang miteinander, für sehr sinnvoll. In diesem Thread liess den Malin bisher – in meiner Wahrnehmung – vermissen. Emotionen sind hochgekocht usw.
    Deinen Einwurf, dass in anderen Threads auch schon mal eigene Meinungen/Einstellungen (gerade beim Thema "Impfen" - da ist mir das grad präsent) als absolut dargestellt werden, kann ich gut hören. Daraus liesse sich ja der Schluss ziehen, in Zukunft – höflich und empathisch – seinen Standpunkt zu vertreten und wenn der Diskussionspartner seinen absolut stellt, deutlich daran erinnern, dass das eben kein guter Stil und nicht in Ordnung ist.
    Das ist jedenfalls das, was ich für mich gerade aus diesem Thrad ziehe.

    Würde ich nachzählen, bei denen die sich hier im Thread geäussert haben, käme ich pi mal Daumen auf eine gleiche Zahl Verletzter wie Nicht-Verletzter.


    Welche Schlussfolgerung würdest du dann aus deiner "Zählung" ziehen? (Ich habe dich nämlich genauso wie rhcp verstanden)


    Es geht doch hier seit zig Posts v.a. darum, jedenfalls ist das meine Wahrnehmung, dass es einige verwundert, andere sehr verärgert, dass Malin nicht emphathisch darauf eingeht, dass sich einige User durch ihren Kommunikationsstil verletzt fühlen. Da frage ich mich dann schon auch, was es mich hindert, wenn ich merke, dass ich andere Diskussionspartner durch die Art meiner Kommunikation offensichtlich verletze, da emphathisch drauf einzugehen und ja, auch mal die Sichtweise des anderen einzunehmen. Dann wird es mir auch meist möglich sein, für die Art und Weise um Verzeihung zu bitten. Dafür muss ich kein mm von meinen Ansichten abrücken.

    Mit einem Bettlaken drumrum finde ich es absolut okay. Beide Matratzen haben die gleiche Höhe und so fühlt man es kaum. Unser kleiner braucht auch viel Körperkontakt, wenn er mal in dem schmalen Bett schläft und stört sich überhaupt nicht an der so zugestopften Ritze.
    Ach ja, uns stört's auch nicht auf der so ausgestopften Ritze zu schlafen.

    Fragt Ihr auch Eure Verwandtschaft, wo sie wann mit wem schlafen? Ich finde, das ist Eure Sache und geht überhaupt niemanden etwas an.


    Bekommt ihr echt "gute Ratschläge" nur, wenn ihr fragt? ich würde ja sonst was drum geben, wenn es bei uns so wäre … Und klar gelingt es der lieben Verwandtschaft einen zu verunsichern.

    Bei uns damals auch: Kleinsohn in der Mitte, Baby bei mir und im Gitterbett (Gitter zur Familienbettseite abgebaut) lagen Kissen, Klamotten … wach gemacht gegenseitig haben sie sich in der Babyzeit des zweiten eigentlich nie, egal ob einer geweint/gebrüllt hat (kam vor, wenn einer krank war), selbst spucken bei MD hat den anderen nicht gejuckt. Licht haben wir halt wenig angemacht, Bettzeug gewechselt und dann weiter geschlafen.
    Wie die anderen schon sagen: Lass die Leute sich ihre Köpfe zerbrechen, sie kriegen davon Kopfweh, nicht du, und guck dann einfach, wie es für euch am besten passt.
    Einzige Gefahr: es könnten sich alle dran gewöhnen. #herzen Inzwischen schlafen wir auf 250 x 200 cm und noch immer alle vier zusammen. Wofür haben wir noch mal die tollen Hochbetten gekauft? #super Ach ja, zwischendurch schliefen sie mal halbe Nächte da drin oder einer von uns Eltern zieht mal aus, um den Rest früh nicht zu stören, wenn mein Mann oder ich mal extrem zeitig aufstehen müssen. Oder wenn ich Bereitschaft habe, dann will ich auch nicht, dass die ganze Family vom Pieper wach wird.

    Hallo Schönbauch,


    meine Schwester hat als Erstgebärende Zwillinge spontan entbunden. Zwar wohl viel Personal im Kreißsaal, aber das eher aus Neugier (meine Schwester ist Krankenschwester in einem kleinen KH, in dem sie auch entbunden hat). es war trotzdem eine Hebammen-geleitete Geburt so viel ich weiß und scheint nicht irgendwie dramatisiert worden zu sein.


    ich wünsche dir eine ganz undramatische und schöne Geburt deiner beiden!

    Mit deinen Hintergrundinfos finde ich es echt heftig. Ich habe mir inzwischen angewöhnt Kleinkram kommentarlos zu unterschreiben. Punkt. Mehr nicht. Ab und an juckt es mir auch in den Fingern, einen Satz, den meine Mutter unter blöde Einträge geschrieben hat, hinzuschreiben "Die Frau Hilda unterschreibt das nicht." #zaehne Kind kriegt keinen Ärger, hat's ja gezeigt, ich lasse mich als Mutter aber nicht vor den Karren der Lehrerin spannen.
    Sorry, ist nicht konstruktiv. Aber die Kunst, mit der Lehrerin meines Sohnes so zu sprechen, dass sie nicht merkt, dass ich von ihren pädagogischen Fähigkeiten wenig und ihren offensichtlich werdenden pädagogischen Ansichten noch weniger halte, erlerne ich wohl nicht schnell genug.



    Oder will die Lehrerin gern eine Smileyrückmeldung #sauer = Lehrerin war grob #stirn = hat pädagogisch sinnfrei gehandelt usw.


    Am besten wahrscheinlich, ganz sachlich um einen Gesprächstermin bitten.

    bärin: beim Armbruch interessierte sich niemand für den Impfstatus, da ohne äußere Verletzung. Mit unserem zweiten Sohn war inzwischen häufiger in der Notaufnahme mit stark blutenden Wunden im Gesicht, die er sich immer beim toben in derWohnung zugezogen hat. Beim ersten Mal habe ich noch wahrheitsgemäß geantwortet und eine niveaulose. z.T. unverschämte Belehrung über mich ergehen lassen.
    Inzwischen antworte ich auf die Frage, ob der Impfstatus i.O. sei mit "Ja" - für mich ist er ja in Ordnung.

    Ich sitze hier gerade absolut sprachlos. Malin, was du hier gerade von dir gibst, zeugt wirklich von null Empathie! Und falls deine Intention sein sollte, dem kritischen Umgang mit Schulmedizin das Wort zu reden, geht das hier gerade gehörig nach hinten los.
    Zu deinen Aussagen, dass du als Sender keinerlei Verantwortung dafür trägst, was der Empfänger hört, ich empfehle dir sehr gern Schulz von Thun, Miteinander reden, Teil 1.


    Der Schulmedizin stehe ich gewiss kritisch gegenüber, meine Kinder sind bislang komplett ungeimpft und wir wohnen absolut ländlich. Sie toben viel draußen rum und die Schrammen kann ich oft nicht zählen. Vor Jahren gab es im Forum mal sehr interessante Ausführungen zum Thema Tetanus-Impfung, die sehr kritisch waren.
    Meine Überlegungen zum Thema "Impfen" sind unabgeschlossen, immer wieder beschäftige ich mich damit. Absolut OT: Unser großer Sohn hatte im Frühjahr einen komplizierten Armbruch, den wir nicht homöopathisch sondern chirurgisch behandeln liessen. Zieht in den nächsten Wochen eine 2. OP nach sich.
    Also mit gebrochenen Gliedmaßen bin ich ein großer Fan von Schulmedizin.

    Klettern ist doch was anderes als wandern, oder? :D Ich war voriges jahr mit meinen beiden (damals knapp 7 und knapp 5) auf der Teufelsmauer ein Stück klettern. mein kleiner Sohn würde auch nie! mit wandern kommen, aber das hat beiden gefallen. Und hinterher waren sie so kaputt, dass wir noch einen gemütlichen Stadtbummel durch Wernigerode machen konnten.
    Der Dom in Halberstadt hat auch beide beeindruckt.
    Viel Spaß im Harz – meine Kinder wollen auf jeden Fall noch mal hin #blume

    Wir haben nun die letzten Tage damit verbracht unseren Wald von Unterholz zu befreien. Alle Büsche sind weg, jüngere Bäumchen gefällt und Büsche zumindest Bodennah entfernt.


    Nicht so viel zum Thema, aber so was darf nur November bis Februar gemacht werden. #ja
    Viel Erfolg noch beim urbar machen #blume