Beiträge von tulan

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Danke für diese Berichte. Ich habe das Buch von einer guten Freundin bekommen, die die Übungen kennt und schätzt. Mir fällt es schwer, sie zu machen. Einen Kurs gibt es hier in der Nähe, aber ich wüsste nicht, wie ich das zeitlich hinbekommen soll. Daher will ich mit dem Buch beginnen. Ich finde den Schreibstil ganz schrecklich, mich bringt er fast dazu, die Frau als Aufschneiderin abzutun. Vieles klingt für mich ganz unseriös und andererseits will ich gern meine Rückenschmerzen loswerden und mich spüren lernen ist immer gut.


    Was haben denn die Übungen für Euch bewirkt? Sind Beschwerden weniger geworden? Und übt Ihr regelmäßig?

    Naja das mit der Rente finde ich kein Argument, weltweit stehen Millionen von Menschen Schlange, die nach D kommen und unsere Rente zahlen wollen... Rein ökologisch hat ein in einem ärmeren Land aufwachsendes Kind auch eine viel bessere Bilanz, also kann es doch dort ressourcenarm aufwachsen und dann nach D migrieren. #freu So ganz ernst gemeint ist das nicht, aber so in die Richtung denke ich schon.


    Ich denke wirklich, dass der Kindermangel auch Zeichen von Freiheit ist, die so nie da war: Plötzlich kann man sich überlegen, wie man leben will. Meine Oma oder auch meine Eltern haben sich nie die Frage gestellt, ob sie Kinder wollen. Man bekam halt welche. Ich kann mir das jetzt überlegen und habe eins (ich will mal das "nur" weglassen, mich nervt das nämlich schon, dass ein Kind immer "nur" sein muss), weil ich mir nicht vorstellen kann, dass wir als Familie mit einem weiteren Kind noch glücklich wären. Denn natürlich muss jeder für ein weiteres Kind zurück stecken. Ich kenne Leute, die machen das gern, auch fürs fünfte Kind. Aber es sind eben nicht alle so. Wir haben Hobbys und Interessen (nicht vorrangig berufliche, aber auch) und die können wir mal einige Jahre zurückstellen. Aber mit, sagen wir mal, sechs Kindern geht es da eben um viele Jahre. Da muss man also dann entweder die Kinder zum Hobby und Beruf erklären (was ja für manche auch gut passt) oder viel Unterstützung haben. Oder die Kinder müssen sich gegenseitig erziehen, was für mich aber keine Option ist.

    Ich finde die Threadfrage schon falsch gestellt. Denn mein Kind habe ich bekommen und nicht Deutschland. Und dass die Deutschen generell wenig Kinder bekämen, stimmt so auch nicht, genau wie die Implikation, es gäbe zu wenig Kinder in D.


    Wenn die Frage lautet, warum sich inividuell Menschen heute dazu entscheiden, weniger Kinder zu bekommen als vor 100 Jahren, dann scheinen mir folgende (überspitzt formulierte) Faktoren wichtig:
    - sie haben heute dank Verhütung und gesellschaftlicher Modelle für Kinderlose als sinnvoll im Leben erstmals die Möglichkeit dazu
    - die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen trennen Kinder und Erwachsene stark, so dass vielen Erwachsenen Kinder fremd bleiben. Das führt dann dazu, dass die Entscheidung pro Kind angstbesetzter ist
    - die Anforderungen an Eltern sind heute höher und man ist unsicher, diese erfüllen zu können
    - Kinder zu bekommen heißt, das alte Leben über Bord zu schmeißen - das war nicht immer so

    Das ist ja nicht Threadinhalt, aber interessieren tut es mich doch:


    Es geht darum, dass ich es schön und auch wichtig finde, wenn meine Kinder, vom Entwicklungsstand her beide ca. 5 Jahre alt, den geliebten Großeltern, der Tante und dem Onkel etwas zu Weihnachten schenken.


    Wieso?


    Wenn meine 5jährige Tochter jemandem etwas schenken will, dann denkt sie sich selbst aus, was.

    Unser Kind fuhr dann eben erst mit 3 Laufrad. Mit Stützrädern wäre sie vielleicht mit 2 schon gefahren, aber so konnte sie erfahren, dass all der frust über dieses blöde umkippende Laufrad auch zu einem gutem Ergebnis führte.

    Wir haben einen normalen Sauger, bei dem man das Rohr auf Kinderlänge verkürzen kann. Damit saugt meine Tochter neuerdings die ganze Wohnung und ich muss nur noch die Ecken nacharbeiten. Das scheint mir viel sinnvoller als ein extra Kinderprodukt, das wahrscheinlich nicht richtig funktioniert.

    Merin hat sich für die Demokratische Schule entschieden.


    Das steht doch schon seit einem Jahr fest. :D #huepf


    Nur welche der demokratischen Schulen, das steht noch nicht fest.


    Lovis: hast Du irgendwo Erfahrungen? Wir sind immer noch nicht entschieden (näheres gern per PN oder Mail).

    Oder es in Deinem Profil entsprechend einstellen, dass Du benachrichtigt werden willst, wenn in einem Thread was neues kommt, in dem Du was geschrieben hast.

    Machen Eure Kinder das Aussortieren mit? Es klingt so als würdet ihr das ohne Kidner machen, was hier nicht geht. Hier wird sofort gemerkt, wenn etwas fehlt und es wird dann mit großem Schmerz vermisst, selbst wenn es nie bespielt wurde. Insofern sortieren wir regelmäßig gemeinsam aus, oft kann dabei nur ganz wenig weg getan werden. Es hilft imemr etwas, wenn es jemanden gibt, dem man was schenken kann.


    Neues Spielzeug kaufen wir nach Wunsch und nach unserer wahrgenommenen Notwendigkeit. Sie darf sich Sachen wünschen, aber wir erfüllen nicht alle Wünsche, auch nicht zu Weihnachten oder dem Geburtstag. Und dabei spielt es auch eien Rolle, wie viel altersangemessenes Spielzeug sie hat und ob das neue Spielzeug neue Möglichkeiten eröffnen würde. Zu einer Holzritterburg nun auch noch eine aus Plaste zu kaufen - das wäre z.B. unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich).