Beiträge von Temple Bar

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Es gibt ein paar Zeilen in diesem Text, die wie die Faust aufs Auge zu dem Gespräch passen, das mein Mann und ich gerade heute Abend geführt haben. Was ein bemerkenswerter Zufall ...


    Danke fürs Einstellen. Ich glaub, morgen hab ich ne neue Signatur.


    Edit: Erinnert mich ein bisschen an Oriah Mountain Dreamer - The Invitation.

    Das Kleinmuld wiegt aktuell knapp 10kg und ich trag ihn immer noch vorne lieber als hinten. WXT im TT und im MySol. Ich mache auch gern längere Spaziergänge mit ihm, die können schon zwei Stunden dauern. Da muss er aber fest gebunden sein, sonst ziehts in den Schultern und im Kreuz.


    Hinten werde ich irgendwie noch nicht warm. Keine Ahnung, was ich falsch mache, aber es geht mir voll auf die Schultern. Da kann ich den MySol festzurren, wie ich will. Und auch der Brustgurt nimmt da nix raus.


    Ich denke, je mehr sich dein Körper ans Tragen gewöhnt, desto leichter wird es für dich. Ich glaube, du musst darauf achten, schön hoch zu binden und die Tuchbahnen so straff ziehen, wie du nur kannst. Mir hat eine Trageberatung viel gebracht.

    Spät, aber hoffentlich nicht zu spät, möchte auch ich dir fürs neue Lebensjahr viel Mut, kleine und große Freuden, eine große Portion Erfolg und viele Prisen Glücklichsein wünschen! Die bunte Torte kam ja schon von Josiane. *g*


    Gut, dass es dich gibt!

    Ach, mit 6 Monaten muss Baby schon mehr essen? Dann sind wir hier aber echt hinterher. Das Kleinmuld isst so um die 6 Löffel Mittagsbrei bisher. Wir haben Ende September angefangen. Obst findet er nicht klasse und ersetzt haben wir bisher noch keine Mahlzeit. Das Kind wird noch sein ganzes Leben lang essen. Wir lassen es ruhig angehen. Kommen gerade frisch von der U5. Mit 9,3 kg wiegt unserer etwas mehr als deine, aber ich finde euer Gewicht voll im Rahmen und rate dir, auf dein Bauchgefühl zu hören. Damit liegt man doch meist richtig.


    Ich habe zwei oder drei Babys in meinem Umfeld, die wogen jetzt zur U5 zwischen 5 und 6 kg und wurden vom Arzt als völlig normal entwickelt beurteilt.

    Ich bin so stolz darauf, binden zu können, dass ich - auch wenn es nicht ganz perfekt gebunden ist - immer Freude daran hab! :)


    Allerdings würde ich hier wo ich wohne auch nicht schief angeschaut werden. Hier trägt niemand und meiner Umwelt ist es vollkommen egal, ob ich trage oder in China ne Wurst platzt.


    Ich finde Binden echt nicht leicht, sodass jede tragende Person meinen Respekt hat.

    Bezüglich der EinzelImpfung Masern: Vor 1 1/2 Jahren haben wir unseren Großen gegen die Masern impfen lassen. Der Impfstoff heißt Merieux und mir ist nicht bekannt, dass er hier in Deutschland nicht zugelassen ist. Selbst zahlen mussten wir ihn auch nicht.


    Hat sich daran in den vergangenen 1 1/2 Jahren tatsächlich etwas geändert?

    Da ich mich seit einiger Zeit mit dem gleichen Problem rumschlage wie ihr - sprich Fernweh! -, habe ich heute Nägel mit Köpfen gemacht und meine Eltern überredet, gemeinsam mit uns und den Kindern für eine Woche zu verreisen (Der Opa der Jungs hat in. Jut, es ist nur die Ostsee und nicht Irland, wo ich am aller-, allerliebstengernsten gerade wäre *hach, Irland ...* #love , aber es ist ein Anfang! Frischen Meeresherbstwind um die Nase, und mithilfe der Eltern auch mal für ein, zwei Stündchen allein mit dem Liebsten am Strand ... ich freu mich gerade megamäßig und hoffe, dass uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht. Kühl darf es sein, nur bitte kein Dauerregen!


    Übernächste Woche gehts los - ich freu mich soooo!

    Schon recht, Trin. Ich kann deine Argumentation auch nachvollziehen. Mit der Sprache, schrieb ich ja, _wäre_ es meine Sorge. Aus Erfahrung kann ich da aufgrund meiner Nicht-Nuckelnutzer kaum sprechen. Ich hatte eher an meine Nichte gedacht. Sie sprach viel, aber beinahe unverständlich. Es wird erst besser, seitdem der Nuckel fort ist. Kann auch ein Zufall sein.


    Ist auch nicht so, dass ich die Augen verdrehe, wenn ich ein Kind mit Nuckel im Mund sehe. Ich hab leider gerade den Nick nicht im Kopf, fand aber ihren Ansatz "Schnuller nicht als automatische Babyausstattung, sondern als Bedarf bei Bedürftigkeit" gut.


    Döderlein, da sprichst du wahre Worte, die mir einen Kronleuchter aufgehen lassen. Jetzt weiß ich endlich, was ich meiner Schwiegermutter entgegnen kann, wenn sie sich darüber mokiert, dass ich doch "gerade eben erst!" gestillt hätte.

    Pony Hütchen: Das "3-jährige Kind" war salopp formuliert. Genauer: Bei der Verwendung eines Nuckels nach dem 1. Geburtstag hätte ich persönlich Sorge wegen der Sprachentwicklung.


    Außerdem glaube ich, dass eine Entwöhnung früher besser funktioniert.


    Und zuletzt spielt auch mein persönliches Empfinden hinein. Ich finds nicht schön, wenn Dreijährige noch von einem Nuckel abhängig sind.

    Hach ja. Dem Großen haben wir ca 17 verschiedene Exemplare angeschleppt. Er hat 17 davon verweigert. Wir haben es uns sehr gewünscht, dass er einen Nuckel nimmt, weil er monatelang von 16 bis 0 Uhr gebrüllt hat. Aber: nix zu machen.


    Beim Kleinen lief es besser. Der hat für ca einen Monat einen Nuckel genommen. Das ist jetzt ungefähr 2 Monate her. Wir vermissen ihn nicht. Dann sind meine Kinder eben keine NuckeLkinder. Ich freu mich, dass ich sie nicht entwöhnen muss.


    Der Inanspruchnahme eines Nuckels stehe ich undogmatisch gegenüber, solange mich kein 3-jähriges Nuckelkind anlacht. Im 1. Lebensjahr finde ich einen Nuckel absolut vertretbar.

    Nach emsigem Sparen habe ich mir vor einiger Zeit nicht nur eine tolle Trageberatung gegönnt, sondern heute auch endlich einen MySol bestellt! Konnte mich ewig nicht entscheiden, aber am Ende hat mein Herz sich den Selva gewünscht MySol - Selva mit Diamantköper Isser nicht schöööööön?


    Ich freu mich schon so! Mein Großmuld übrigens auch, den hab ich mir beim Probetragen auf den Rücken geschnallt und er fands klasse. *g*


    Außerdem hat mir die Trageberaterin das Brett vorm Kopf genommen und ich kann seitdem endlich die Wickelkreuztrage. #super

    Unser Zahnarzt ist direkt am u-bhf Seestr. und hat mir als Angstpatientin das Vertrauen in Zahnärzte zurückgegeben. Ich finde diesen Mann fantastisch, zusätzlich ist er Homöopath. Mein Sohn fand ihn auch super. War bishe nur Kontrolle. Für kleine Kinder nehmen sie sich extra Zeit, also würde ich das Alter am Telefon erwähnen. Ich weiß nur leider nicht, ob er vielleicht Patientenstopp hat, da müsste man nachfragen.

    Meine erste bewusste Erinnerung ist an die Fisher Price Pyramide, die mein Bruder zum 1. Geburtstag bekam. Da war ich 2 Jahre und 11 Monate alt.


    Zwischen 2 und 5 sind Bruchstücke übrig - der Traum, in dem ich durch die Wohnung meiner Großeltern und über ihrem Bett fliege - da ist ein Teil von mir heute noch überzeugt, dass es kein Traum, sondern Wirklichkeit war.
    Mit ca 3 Jahren nachts bei Gewitter aufwachend und weder Mama noch Papa sind da, die Wohnungstür verschlossen.
    Mit meiner damals engsten Freundin in ihrem Zimmer und Heintje-Kassetten hörend.
    Der einzige Arschvoll von meinem Vater, weil wir Sonntag morgens Tabletten gefunden und gegessen haben.
    Mit 5 bekomme ich meine Puppe samt Puppen wagen. Und bringe (ausgerechnet!) meiner Zahnärztin ein selbstgemachtes Lebkuchenhaus mit.


    Ab 5 werden die Erinnerungen weitreichender und kontinuierlicher.

    Danke, buntgrün, für den Link.


    Henrietta, um mein Elterngeld habe ich keine Angst. :)
    Meine Sorge war, dass man mir nach Auslaufen des Vertrages sagt: "Soooo, Sie sind jetzt arbeitslos und ab sofort ist das Arbeitslosenamt für Sie zuständig!" Weiß man's? Deutsche Bürokratie ...
    Es ist zwar nur unerheblich angenehmer, sich vor dem Wohngeldamt nackig zu machen, aber vor dem Job Center hätte ich deutlich mehr Angst. Beim Wohngeld weiß ich inzwischen, wie es läuft, was sie wollen. Mit dem Job Center kenne ich mich nicht aus und es ist mit diffusen unangenehmen Gefühlen verbunden.


    Aber wenn die Wohngeld- und KiZ-Berechtigung bestehen bleibt, ist ja alles gut. :)