Beiträge von Temple Bar

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir haben zu viert 2 Meter plus Babybay Maxi, wobei letzteres eher als Nachttisch dient. Weil das Großmuld unruhig und gerne mal quer schläft und weil ich oft einen steifen Nacken vom reglosen Liegen - weil zu wenig Platz, manchmal hab ich das Gefühl, ich schlafe auf ner Briefmarke - habe, gewöhn ich seit heute das unbegeisterte Kleinmuld ans Babybay. Mal schauen, obs klappt.

    Lustigerweise wurde ich mit zunehmendem Alter des Großmulds lockerer, wenn es ums Stillen in der Öffentlichkeit ging. Als er Baby war, war er mein kleiner Barracuda - ruhig stillen ging gar nicht, bis er überhaupt angedockt war, stand mir schon der Schweiß auf der Stirn. Ab 9 Monaten oder so wurde es besser. Bis wir mit zwei Jahren abgestillt haben, habe ich immer mal wieder öffentlich gestillt. Nur nicht im Berliner Nahverkehr. Das hat die Freundin unseres Freundes dafür immer sehr locker gemacht, bis das Mädel 3 war oder so. Brust raus, Kind ran.


    Als ich mich noch nicht traute, draußen zu stillen, saß neben mir im Café mal eine Mutter, die ihr Baby stillte. Die hab ich dann voller Bewunderung angesprochen und ihr gesagt, wie schön ich das finde. Sie meinte, beim ersten hätte sie sich auch nicht getraut, jetzt beim zweiten sei das schon anders.


    Und es stimmt - beim Kleinmuld habe ich eigentlich gar kein Problem mehr damit, vor anderen zu stillen, sei es die Schwiegermutter, die dem Stillen nach Bedarf immer etwas misstrauisch gegenüber steht, bei McDoof, das hier bei uns die nächstmögliche Sitzgelegenheit nach dem Einkaufen darstellt, auf einer Parkbank oder während der Erziehungsberatung. Was muss, das muss. Mir hilft dabei, dass ich mir genug Stillkleidung zugelegt habe. Man sieht deutlich, was wir machen, aber es ist diskret genug.


    Die Brust einfach raushängen lassen, würde ich nicht und fände es auch von anderen unangenehm. Was ich nicht unangenehm fände, wäre, Langzeitstillende, also ab 2 Jahren aufwärts für mich, stillen zu sehen. Hab ich aber noch nie. Überhaupt sehe ich hier nur in Einzelfällen stillende Mütter. Ich wohne im falschen Berliner Bezirk.

    Maegwin, dein Avatar find ich herzallerliebst!


    Meine Kinder waren bzw. der Kleine is(s)t momentan ganz genauso. Trinken, spucken, trinken und kugelrund werden. :) Wobei das Spucken jetzt ganz langsam weniger wird. Oder vielleicht war das in den letzten Tagen auch nur Zufall. Ich lege ihn jedenfalls, wenn er nach dem Spucken noch stillen mag, auch noch mal an. Schadet ja auch nicht der Milchproduktion, im Gegenteil. ;)

    Die wird sofort ausgetauscht, am Bett will ich sowas nicht haben, mir war nämlich nicht klar, dass die auch in intaktem Zustand Stoffe ausdünsten.


    Oh nein. Stinken die deswegen so? Wir haben in unserer Wohnzimmerstehlampe eine Energiesparlampe, die müffelt, egal ob sie an oder aus ist. Ich mache mir auch öfter mal Gedanken drüber, ob das womöglich ungesund ist. Jetzt steht sie auch noch mitten in der Spielecke meines Sohnes.

    Wenn ich das so lese, muss ich mit Schrecken an unser erstes Jahr zurückdenken. Hier war es genauso und du hast gerade mein volles Mitgefühl. Es war richtig hart und ich hab nur noch irgendwie funktioniert.


    Kalliopes Liste finde ich sehr hilfreich und habe dem erst mal nichts hinzuzufügen. Vielleicht fällt mir später noch was ein. Aber wirklich - such dir Hilfe bzw. probiere Lösungen aus. Sonst bist du schneller ausgebrannt als du gucken kannst. Und das hilft niemandem.

    Ob es euch etwas nützt, weiß ich nicht, aber ich kann mal von uns berichten. Ich habe, weil das Großmuld so schlecht geschlafen hat, mit 12 Monaten nachts abgestillt, nicht peu à peu, sondern sofort. Das heißt, ich habe ihn noch einschlafgestillt, aber dann erst wieder am nächsten Morgen.
    Ich habe es gemacht, weil ich verzweifelt und ausgebrannt war und wundersamerweise hat er es sofort akzeptiert. Positiver Nebeneffekt war, dass er nach nur wenigen Nächten das erste Mal 8 Stunden am Stück geschlafen hat, und in der nächsten Nacht wieder und wieder ..i ungefähr 5 Wochen lang. Ich habe ihm keinen Ersatz anbieten müssen, hatte aber immer eine Flasche mit Wasser am Bett.


    In der nächsten sehr unruhigen Phase einige Wochen später wurde ich dann sehr inkonsequent und habe wieder das nächtliche Stillen einreißen lassen. Mit dem Schlafen wurde es dennoch besser als vorher. Und das ist ja auch nicht dein Problem.


    Gegen Ende, also ca die letzten 6 Monate vor dem Stillende, habe ich begonnen, das Stillen tagsüber zu reduzieren. Dann war es noch dreimal - wenn wir nachmittags nach Hause kamen, abends vorm Schlafen und morgens beim Aufwachen. In großem Abstand habe ich jeweils ein Stillen ausgeschlichen. Teilweise lagen zum Schluss auch schon Tage zwischen dem Stillen.
    An seinem 2. Geburtstag haben wir das letzte Mal gestillt. Und das war für uns beide ok.


    Vielleicht kannst du für dich ja etwas aus meiner Erfahrung mitnehmen, oder es kommen noch ein paar Tipps! :)

    Danke, Talpa. :)


    Ich habe dann gestern tatsächlich noch leichtes Fieber bekommen (etwas über 38 ) und wäre heute wohl ins Krankenhaus gefahren.


    Allerdings sind heute Fieber, Gliederschmerzen und Übelkeit weg. Schmerzen in der Brust habe ich noch, aber nur noch einen leichten Druckschmerz, ohne Verhärtung. Habe das Kleinmuld sehr oft angelegt und die Brust vor dem Stillen gewärmt und danach gekühlt. Das Schlimmste scheint überstanden zu sein. Hoffe ich zumindest.

    Also wir haben damals reserviert, weil es immer nur eine bestimmte Gruppengröße ist. Für ein knapp zwei Jahre altes Kind ist das sicher sogar noch toller. Da kann er schön rumklettern und toben.

    Wie alt ist dein Kind? Ich war mit meinem damals gut Einjährigen im Kindermuseum Zoom. Für Kleinkinder gibt es dort einen Erlebnisbereich Meer und Co., wo die Sinne angeregt werden und sie klettern können. Mein Sohn hatte viel Spaß. :)

    So. Laut Kinderärztin ist es bakteriell. Haben eine Tinktur zum Aufpinseln bekommen - Eosin. Hoffentlich hilfts. Mit Heilwolle und ohne Multilind sah es heut morgen aber auch schon was besser aus. Puh.

    Nee, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Bei einem Milchstau erwarte ich keinen blauen Fleck, und dass es einer ist, glaube ich inzwischen auch, da nur einseitig.


    Bei einer Brustdrüsenentzündung gibt es wohl einen blauen Fleck auf der Brust. Ob immer, weiß ich nicht mangels Erfahrung ...


    Gliederschmerzen und Übelkeit hab ich auch.

    An Mastitis habe ich auch erst gedacht, aber ich hab nicht den typischen blauen Fleck auf der Brust.
    Müsste ich da Antibiotika nehmen?


    Dem Besuch für heute haben wir nun abgesagt und der Große kann bei meinen Eltern, diesen Engeln, übernachten. Morgen Nachmittag geht er mit der anderen Oma Himbeeren pflücken. Den Kleinen schaff ich ja allein.


    Und dann hoffen, dass es mir am Sonntag deutlich besser geht ...


    Mich würde dennoch interessieren, ob diese These stimmt.

    Mir gehts heute gar nicht gut. :( Heut Nacht habe ich in der linken Brust Schmerzen bekommen und sie ist ganz hart und erscheint mir noch praller. Mein Kleinmuld ist jetzt gute 3 Monate alt und scheint grad mächtig zu schuben. Er trinkt wie ein Loch und hat leider auch wieder vermehrt mit Bauchweh zu kämpfen (weil er so viel trinkt? Vielleicht ändert sich auch grad die Zusammensetzung der Milch?)


    Ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass es nach 10 Tagen, drei Wochen und noch mal nach drei Monaten einen Milcheinschuss gibt. Kann das jemand bestätigen? Ich erinnere mich beim Großmuld nicht.


    Ich fühl mich auch krank und schlapp. Und die Brust tut echt weh. Ganz toll zu allem Stress, den wir bisher schon haben und am WE bin ich allein mit den Jungs und ab Montag muss ich doch den Großen in der KiTa eingewöhnen. Ich muss jetzt fit sein!


    Nun kühle und wärme ich im Wechsel. Soll ich den Kleinen so oft wie möglich links anlegen oder sprenge ich die Milchproduktion damit vollends?


    Aua ...

    *g* Ich wäre definitiv gelassener, wenn mein Prinz kooperativer wäre ... Aber Wickeln ist von jeher ein Reizthema hier .. und dazu seine aktuelle sensible Phase ...


    Ich dank dir jedenfalls. :)0