Beiträge von Temple Bar

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir haben, was das Zucker-/Süßigkeitenthema betrifft, absolut den Absprung verpasst und ich lehne mich sicher nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass der Zuckerkonsum unserer Kinder den Rahmen vieler, auch liberalerer Forenuser hier, sprengt. Das hatte bereits negative Auswirkungen und wird sicher noch weitere haben, wenn wir es nicht besser in den Griff bekommen (Übergewicht ist bei meinen Jungs glücklicherweise kein Thema, da extrem bewegungsfreudig, aber da garantiert auch niemand, dass das so bleiben wird und die mit dem Übergewicht bin dafür ich). Deshalb kann ich dich gut verstehen, Sóley . Nach meinen Erfahrungen würde ich auch in die Richtung "Wehret den Anfängen" gehen, einfach weil irgendwann der Zeitpunkt kommen wird, an dem wir den Zuckerkonsum unserer Kinder nur noch sehr marginal beeinflussen können. Deshalb könnte man zumindest dafür sorgen, dass die Zeit davor so zuckerarm und konsumbewusst wie möglich gestaltet wird. Und nein, ich finde nicht, dass man nach Veranstaltungen wie Kinderturnen Süßes verteilen muss. Gründe dafür haben andere vor mir bereits genug genannt. Ich halte es einfach nicht für nötig und finde auch, dass es im Alltag bereits genug Anlässe (nötige und unnötige) gibt, zu denen genascht wird. Ich würde die Trainerin darauf ansprechen, ohne ein Fass aufzumachen (alles eine Frage des Tons) und gemeinsam überlegen, ob/wie man das anders gestalten könnte.


    Und Ti.na : Mich würde es wahnsinnig interessieren, wie ihr euren Alltag umgestellt habt. Magst du da ins Detail gehen? Wie war es vorher, wie ist es jetzt und wie erfolgte die Umstellung?

    Ich unternehme ein paarmal im Jahr Versuche, konventionelle Süßigkeiten einzuschränken bzw. gesündere Alternativen zu etablieren und scheitere jedes Mal.


    Und OT: Mein kleiner Sohn ist nun in die Schule gekommen, an der jedes Kind täglich Süßes in der Brotbox hat, und mein Sohn kam nun tagelang hintereinander mit seiner vollen Brotbox wieder heim, hatte aber Verpackung von Süßigkeiten drin, die ihm andere Kinder geschenkt hatten. Und das ist eh schon ein Schlechtesser. Ich habe kaum eine Handhabe dagegen, meine Ansagen werden ignoriert. Ihr seht, es geht schlimmer.

    Das ist super!

    Neulich hatte mein 6-Jähriger die erste Aphte seines Lebens und er hatte echt Schmerzen. Blöde Dinger!


    Mir ist gerade übrigens eingefallen, dass ich auch gelegentlich kleine Bläschen auf der Zunge habe, die weh tun, aber schnell wieder weg sind. Woher sie kommen, keine Ahnung ... Schön, dass es deiner Tochter wieder gut geht jedenfalls.

    Ich glaube, das heißt dann Mundfäule und ich drücke die Daumen, dass es das nicht ist. Ich habe selber keine Erfahrung, habe mir aber sagen lassen, dass das sehr schmerzhaft sein kann. :(


    Aphthen hingegen habe ich leider öfter mal, aber so richtig wie Bläschen sehen die nicht aus, finde ich. Eher wie kleine Löcher in der Schleimhaut, mit einem weiß-gräulichen Rand und wirklich SEHR schmerzhaft. Das Gute ist, die gehen von allein wieder weg, das Schlechte, es kann schon mal eine Woche dauern ...


    Könnte sie sich denn irgendwo mit HMF oder Mundfäule angesteckt haben? Ging was rum?

    Da, wo ich wohne, gibt es solche Zu-verschenken-Kisten nicht. Hier ist es eher so, dass ständig irgendein Kram rausgestellt wird, der eigentlich auf den Sperrmüll gehört. Die Sachen bleiben dann oft wochenlang stehen und niemand fühlt sich dafür zuständig. In der Regel sind das auch keine Sachen, die man geschenkt bekommen wollen würde (defekt, nicht zusammengehörige Einzelteile, Müll halt).


    Da, wo ich arbeite, sehe ich oft Zu-verschenken-Kisten und ich finde es toll. Ich habe mir dort selbst schon mal ein paar Bücher herausgenommen. Scheint auch ganz gut zu klappen - in den Kisten, die ich sah, waren immer noch ein paar Teile drin und die Kiste war natürlich auch noch da.


    Du wirst beim nächsten Mal (so es eins gibt) einen alten Karton nehmen und das Gute ist, du hast auf jeden Fall etwas gelernt. :)

    Ich persönlich fände es auch komisch, wenn jemand alles auf einmal mitnehmen würde. Für mich hat das auch was mit Teilen zu tun und mit einer Art Gemeinschaftsgefühl. Und man kann auch nicht immer davon ausgehen, dass da eine bedürftige Mama gekommen ist, die das alles dringend gebrauchen konnte. Ich gebe aber zu, der Gedanke hilft. ;)

    Verschenkt ist verschenkt, ohne Bedingungen. Da schließe ich mich denen an, die das vor mir schon gesagt haben.


    Die Idee mit dem Bücherschrank ist sehr schön. Berichte doch mal, ob das klappt (oder siehst du das dann gar nicht mehr, weil ihr weggezogen seid?)

    Meine Söhne zucken auch immer bei Fieber. Beim ersten Mal habe ich mich auch sehr gesorgt und gedacht, es seien Vorboten eines Fieberkrampfes.


    Die beiden hatten aber noch nie einen.


    Gestern hatte mein Vierjähriger Fieber und zuckte wie sonst was. Schlief aber ansonsten friedlich und hatte auch "nur" eine Temperatur von 38,7, also habe ich von einem Zäpfchen abgesehen.


    Heute ist er fieberfrei. :)

    Gute Besserung deiner Tochter.


    Vor ein paar Jahren hat hier jemand mal eine Fieberinfoseite verlinkt, auf der gesagt wurde, dass die Gefahr eines Krampfes, wenn das Fieber bereits so hoch ist, eher unwahrscheinlich ist. Ein schnelles Ansteigen der Temperatur sei eher das Gefährliche. Leider habe ich es nicht mehr genau im Kopf, aber es lässt sich sicher eine gute Quelle dazu finden.


    /edit: Das habe ich dazu gefunden:


    http://www.erste-hilfe-fuer-ki…e-hilfe/fieberkrampf.html

    Ich hab das tatsächlich nicht gesehen und mich auch gerade gewundert, dass niemand geantwortet hat!


    Gute Besserung weiterhin! In so einer Situation krank zu sein (allein zu Haus, Partner auf Dienstreise) ist ja eine gruselige Vorstellung. Klar, kann immer passieren. Gut, dass du deine Mama hast!


    Und wow - hab ich das richtig verstanden, dass sich dein Fünfjähriger allein (mit seinem Bruder) die Brotbox fertig gemacht hat? Toll!

    An meinem Laptop (Windows 10, Chrome) funktioniert das Forum, soweit ich bisher feststellen konnte, super. Animiert sind hier aber keine Avatare mehr.

    Ich hab Rabeneltern flat und bin begeistert. Dieses dunkle Graublau ist voll nach meinem Geschmack.

    Ich fand das orangene Design aber auch gut. Mein Herz schlägt aber eher für blau(grau).


    Handy ist leider schlimm. Windows Phone, Version 8.1, Update 2. Es hakt total - bis ich einen Beitrag anklicken kann, springt das Forum mehrfach, dadurch erwische ich immer erst einen falschen Beitrag.

    Und als ich gestern eine Antwort geschrieben habe, musste ich "blind" schreiben - ich hab den Text nicht im Feld gesehen und nur anhand meiner Autokorrektur erahnt, ob ich was Sinnvolles oder Blödsinn schreibe.

    Ich hoffe, das ändert sich noch, weil ich eher selten am Laptop sitze, aber täglich mobil im Rabenforum unterwegs bin ...

    Klar tanz ich mit. :D Und mein Sohn freut sich.


    Ich hab schon drüber nachgedacht, die Melodie für meine diesjährige Vorschulkinderkomposition zu benutzen (selbstverständlich mit Quellenangabe); im letzten Jahr haben wir Tiritomba ("Auf zur Schule") genommen, aber dieses Jahr hab ich auf Arbeit fünf wilde Kerle, die da sicherlich abgehen würden.


    Übrigens bekam ich den Anranzer bezüglich Ballermann-Hit von meiner Kollegin, als ich das Lied inbrünstig im Gruppenraum sang - mit meinen rudimentären Textkenntnissen, denn bei meinem Sohn fliegt - fliegt - fliegt auch die Giraffe so hoch - hoch - hoch ...

    Hier war es beide Male auch so, dass unser Neugeborenes neben mir und mit unter meiner Decke (bzw. der Große im SwaddleMe - /edit: und später im Schlafsack) geschlafen und bei jedem Stillen die Seite gewechselt hat. Beim Kleinen lag dann der Große auf der anderen Seite neben meinem Mann, damit er nicht im Schlaf auf dem Kleinen landet. Der Kleine lag mit mir unter der Decke. Matratze war normal (was ist normal? Also nicht so weich)


    Es hat immer gut geklappt und wir haben sehr lange im Familienbett geschlafen. Irgendwann wollten wir aber wieder mehr Freiraum haben.


    Hach, wenn ich an diese Zeiten zurückdenke ... Schön war's.

    Ich nehme im Monat mindestens 10 Schmerztabletten (Ibuprofen), ich komme im Jahr auf über 100 und ich finde es ganz schrecklich, es geht aber nicht anders. Ich habe einen Mix aus Spannungskopfschmerzen und Migräne und fast täglich mittlere bis starke Nacken- und Schulterschmerzen, seitdem ich 11 bin, und war unzählige Male beim Arzt. Im MRT war quasi nichts auffällig, es scheint für mich keine dauerhafte Hilfe zu geben, nur Linderung. Ich gehe einmal im Monat zur Massage (zahle ich selbst) und wenn wieder eine schlimme Phase kommt, lasse ich mir Physio verschreiben. Ich habe ein spezielles Nackenkissen und habe meine Muskulatur gestärkt, doch der Schmerz bleibt.


    Ich bin nicht glücklich über meinen massiven Gebrauch von Schmerzmitteln, aber anders kriege ich meinen Alltag nicht auf die Reihe. Glücklicherweise hatte ich bisher kein Magengeschwür.