Beiträge von Wolf

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Rückstellungen in nrw sind meines Wissens fast unmöglich, aber eben nur fast. Wenn es vakant ist, würde ich versuchen. Meine Tochter war damals noch ein Kann-Kind (geboren am 06.09. *g*), Stichtag war der 31.08. und hat sich gut gemacht.


    Wenn der Kindergarten schon über ein Rückstellung nachdenkt, wissen die nicht vielleicht auch die Quellen, die man anzapfen muss um das eventuell durch zu kriegen? Ansonsten vielleicht mal über eine Förderschule nachdenken mit der Option das Kind später auf eine "normale" Grundschule zu schicken? Wir sind den Weg jetzt dieses Jahr mit dem Kurzen gegangen, in einer Grundschule wäre er untergegangen, aber für eine Rückstellung hat es nicht gereicht......


    LG

    Fia, ich bin ganz bei dir und deiner Tochter. Das Gespräch suchen ist sicherlich ein guter Plan.


    Aussagen wie, dann sag halt was belangloses, oder das Kind sollte das üben würden bei mir(!) das Gefühl auslösen, das Empfinden meines Kindes nicht ernst zu nehmen zu sollen. Das würde ich nicht machen.


    Sie hat ja so wie sich das liest, kein generelles komunikatives Problem. Also wäre in meinen Augen da ganz klar dem Kind den Rücken stärken angesagt.


    Schreib bitte wie das Gespräch gelaufen ist (und ich hoffe, das ich den Thread wieder finde *g*)


    LG

    Ich komme ja vom linken Niederrhein, Geilenkirchen und Schiefbahn finde ich ganz normal *g*


    Auswärtige fanden Hackkausen und Speck immer ganz witzig.
    Ein Stadtteil von Grevenbroich -> Noithausen. Bei beiden wird das i nicht mitgesprochen.


    Der Ahnenforschung sei dank, weiß ich das ich Ahnen in Ohrdruf hatte.
    Going in Tirol fand ich früher gut.


    @susan
    Marburg hat auch ein Wetter? Ich kenne nur das bei Hagen. (Ist knapp 200km auseinander)


    LG

    @ Janima, jetzt wäre ich ja doch neugierig wie du heißt *g*


    und so OT finde ich das mit der Aussprache nicht, da sollte man sich gerade bei nicht-deutschen Namen Gedanken machen, wie man es haben will und was man dann schreibt.


    Ich habe auch so einen "Fehler" gemacht. Mein Großer heißt gesprochen "Dschulien", den Namen kannte ich von den 5 Freunden *g*. Und jeder der die Hörspielkasetten mal in der Hand hatte, weiß, das da im Innenteil Julian steht. Also überhaupt keine Frage wie man das schreibt. Das das nicht stimmt wurde mir erst klar gemacht, als das Kind schon längst auf der Welt war. Den Namen Juli-A-n hatte ich noch nie gehört und die Schreibweise Juli-E-n noch nie gesehen.


    Wer hat jetzt Recht? Ich hätte den Namen nie anders ausgesprochen, nur weil er so geschrieben ist. Ich wollte ja den Namen und nicht den anderen......


    Das Kind lebt übrigens seit 22 Jahren gut damit, das es eine Diskrepanz zwischen dem gelesenen und dem auszusprechenden gibt. Je nach Notwendigkeit korrigiert er es, oder eben nicht.


    LG

    Bei mir liegt es daran das ich


    a) gerade nichts kaufen muss, da Kind 3 noch mit vererbten Sachen genug hat.


    b)nichts einstelle zum verkaufen, da man keine Bilder direkt hochladen kann. Ich habe kein Webalbum und die Mailadresse mit webspace aus der ich verlinken konnte habe ich nicht mehr. Und ohne Bilder verkauft es sich leider schlecht....


    LG

    Zitat

    es ist einfach fakt, dass wir über 4500 registrierte userInnen haben, von denen gut ein drittel das forum täglich mehr mals in anspruch nehmen, aber keine 180 fördermitglieder #weissnicht .


    Darf ich das nochmal hervorheben. Immer wenn ich das lese, finde ich das so bitter.
    Wenn nun jeder von dem Drittel nur 5€ geben würde, würde das so viel helfen... Ist euch das die Seite und das Forum nicht wert?


    Ich verstehs nicht.....


    LG


    *edit*
    Besteht eigentlich auch die Möglichkeit als Förderrabe mehrfach im Jahr abbuchen zu lassen? Vielleicht würde es für einige einfacher sein, wenn man 2x im Jahr 10€ geben kann, als 1x im Jahr 20€.

    Bisher habe ich nur still mitgelesen, aber jetzt möchte ich auch mal mitsenften. Vorweg , es ist MEINE persönliche Meinung, die muss keiner teilen :)


    Ich verdiene noch weniger als ihr, aber sei es drum, ich arbeite mit Maschinen nicht mit Menschen (nein, in die Gewerkschaft eintreten ist keine Option, mein AG ist nicht im Arbeitgeberverband)


    Ich finde es wichtig und richtig, das gestreikt wird. Das was der kommunale Arbeitgeberverband (?) bisher vorgelegt hat ist lachhaft. Spannend finde ich auch, was in der Zeitung steht und was ich hier lese... (aber wahrscheinlich kommt so ein kleines Lokalblättchen wie die WAZ nur nicht an die richtigen Infos *g*)


    Ich kann mit dem Streik leben, kann Gsd improvisieren, sehe endlich den Vorteil das mein Großer immer noch keine Lehrstelle bekommen hat, sondern sich 6 Tage die Woche als Zeitungszusteller durchschlägt (sprachen wir gerade von Hungerlöhnen?) und sich danach um den Kurzen kümmert bis wir von der Arbeit kommen. Freimachen geht nicht -> Personalmangel.


    Vorschläge, die hier kamen (streikt doch bitte nur freitags) sind doch lachhaft. Das kann man auch lassen. Das interessiert nen Toten und den AG schon mal gar nicht. Hier wird echt auf hohem Niveau gejammert, was es hier an Leistungen im Kindergartenbereich gibt, DAS muss auch anständig bezahlt werden!


    Von daher, natürlich atme auch ich auf, das nächste Woche Streikpause ist, aber wenn die Schlichtung nur auf Kosten der Arbeitnehmer gehen soll, dann streikt bitte weiter, solange es dauern soll.


    Ich kann euch nicht persönlich unterstützen (Demos etc.) ich muss selber arbeiten, aber ich bin bei euch.


    Just my 2 cents


    LG

    Zitat

    Ich weiß gar nicht, wie das eigentlich mit den Kindern ist, die ihre Logopädie, Ergotherapie o.ä. normalerweise im Kindergarten bekommen. Die müssen dann wohl jetzt auch aussetzen?!


    Unsere Logopädin hat letzte Woche angerufen, ob wir in ihre Praxis kommen können. Ergo und HP findet eh extern in der IFF statt. Von daher haben wir Glück gehabt.


    LG

    Zu dritt auf 1,40m seit 8 Jahren.
    Zuerst schlief meine Tochter bei uns, als sie auf die Matratze neben uns umzog, wurde der Kurze geboren. Er zog vor 8 Monaten aus, auf die Unterschiebmatratze neben uns und seitdem könnten wir noch 60 cm vermieten *g*.


    und ich.


    Ich auch.
    Ich halte die Frau zusätzlich noch für grenzenlos naiv. Selbst wenn die Kinder halbwegs gesund geboren werden, dann ist es vermutlich nicht vorbei, aber von dem Rest werden wir nichts mehr lesen. Vielleicht noch einen Zweizeiler zum ersten Geburtstag, wie gut doch alles läuft und wie glücklich alle sind....
    Dazu habe ich alleine nur schon hier bei den Raben die letzten Jahre zu viel gelesen, was auf einen zu kommen kann mit Frühchen/Mehrlingen/Behinderungen. Und das mit Vorsatz? Da einfach zu glauben, es wird schon alles gut gehen... Nö!


    LG

    Jetzt hatte ich einen ellenlangen Text verfasst, und weg isser. Danke "internal server error" #motz #kreischen


    Nur soviel, ich habe keine Benachrichtigung bekommen, das es hier weiter ging. Sehr spannend.


    Es ist die Werkrealschule geworden. Morgen mehr *grummel*


    LG

    Jein :)
    Mein großer heißt wie sein Vater, das war damals der Ehename und ich hatte ihn angenommen.
    Nach der Scheidung habe ich ihn behalten bis zur zweiten Eheschließung. Da mein Zukünftiger nicht mehr heißen wollte wie 10 Seiten im Telefonbuch (O-ton) haben wir meinen Mädchennamen als Ehenamen genommen.
    So heißt meine Tochter auch. Mein Jüngster wurde unehelich geboren, da haben wir uns geeinigt, das er so heißen soll wie ich.


    Schlußendlich haben wir letztes Jahr geheiratet und jeder hat seinen Namen behalten.


    Witz am Rande, mein zweiter Mann hat auch wieder geheiratet und meinen Namen behalten. Seine Frau hat den Namen des Ex-Mannes behalten.


    Das wird in 100 Jahren die Ahnenforscher noch verzweifeln lassen... *g*


    LG

    Ich habe auch den Tragling 3053 und die Puppe von Hoppediz.
    Ich bin mit beiden zufrieden. Die Hoppepuppe ist noch ein wenig kleiner, deshalb benutze ich sie lieber für Beratungen mit Neugeborenen.


    Ach so, und hallo in die Runde,
    ich sollte doch mal öfter in die Trageabteilung bei den Raben gucken #schäm


    Für das Protokoll, Trageberaterin der TS nrw, GK 2010, AK 2012.
    Auf FB bin ich irgendwie auch, aber ich bin der totale Facebooklooser und finde es irgendwie blöde, das man alle Infos nur noch von dort bekommt...



    LG

    Vielen lieben Dank für eure Antworten.


    Ich werde mich nächste Woche mit dem Vater treffen und in einem persönlichen Gespräch versuchen raus zu finden, weshalb es diese Werkrealschule sein soll. Da klingt das Konzept Gemeinschaftsschule schon besser (für mich), allerdings befürchte ich, das in einer Schule, die das neu einführt, da viel nach der Try-and-Error Methode gearbeitet wird (werden muss), eben weil das Konzept neu ist. *seufz*



    LG

    Hallo in die Runde,


    meine Tochter wird jetzt in den Sommerferien probehalber für 6 Monate zu ihrem Vater ziehen. Sie kommt dann in die 5. Klasse.
    Hier in nrw hat sie eine Empfehlung für Real-/ Gesamtschule erhalten. Angemeldet hatte ich sie auf einer Gesamtschule.


    Ihr Vater hat mir per Mail ein paar links zu Schulen geschickt, wo sie dann hin gehen könnte.
    Die erste Wahl ist eine Werkrealschule. Danach kommt eine Gemeinschaftsschule, die allerdings erst zu diesem Schuljahr dieses Konzept einführt.


    Die einzige erreichbare Realschule hat einen denkbar schlechten Ruf, es läuft wohl eine Initiative, den Rektor abzusetzen wegen offener rechten Gesinnung....


    Ich habe jetzt das Internet auf links gedreht, eine Werkrealschule ist doch nur eine Hauptschule mit neuem Namen (keine 2. Fremdsprache, nur Realschulabschluß, keiner "mit Qualifikation", der in nrw zum Besuch der Oberstufe berechtigt)?
    Und das Konzept einer Gemeinschaftsschule erschließt sich mir noch nicht wirklich.... Lehrer werden Lehrbetreuer, starke Schüler sollen schwachen helfen, keine Noten, die Befürworter malen alles in tollen Farben, die Gegner sehen das Ende des Abendlandes *g* Was hätte ich davon zu erwarten?


    Und, das wichtigste überhaupt, wenn meine Tochter wieder zu mir möchte, kann sie mit diesen Schulformen wieder auf die Gesamtschule?


    Raben aus Ba-Wü (und alle anderen, die sich auskennen natürlich auch), was könnt ihr mir zu den Schulformen sagen, ich als nrwler bin da gerade ein wenig überfordert....


    LG

    Frag am besten beim Standesamt nach, die sollten es wissen.
    Das Einverständnis des Vaters muß aber meines Wissens vorliegen.


    Ich habe nach der (ersten) Scheidung zunächst den Namen meines Exmannes behalten. Als ich erneut geheiratet habe, wurde mein Mädchenname der neue Ehename. Mein Sohn (damls 11) hat den Namen seines Vaters behalten (ok, der hätte einer Namensänderung auch NIE zugestimmt). War nie ein Problem bei uns. Unsere gemeinsame Tochter hat den Ehenamen und mein Sohn, den ich danach unehelich bekam heißt auch wie ich.


    Schräg finde ich nur, als mein zweiter (inzwischen Exmann) letztes Jahr erneut geheiratet hat, hat er meinen Mädchennamen behalten. (Und seine neue Frau ihren alten Namen).
    In 100 Jahren werden die Ahnenforscher verzweifeln.... *g*


    LG