Beiträge von nica82

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    @ Cosel: Meine Freunde hatten auch erst Probleme, einen freundlichen Arzt zu finden. BEi aelteren Aerzten herrschte komplett die Impfpflicht-DDR-Einstellung (Thueringen). Aber gib nicht auf, nach einigem Suchen sind sie fuendig geworden... Muessen aber eben auch 25km fahren, aber das ist ja nicht tragisch. In so ner grossen Stadt gibt's garantiert mindestens angemessene Hausaerzte (duerfen die Us machen?).

    Ok ich leb in den USA und es ist Gang und Gebe Babies, Kleinkinder, Kinder ins Kino mitten in der Nacht zu schleppen, ob der Film nun PG oder R rated ist. Ich fand das schon immer abartig.
    Die Eltern sagen, dass Babies und Kleinkinder ja eh nix mitkriegen vom Film und sie keinen babysitter haben blablabalbala. Bei Schulkindern sagen sie hey die sind alt genug. Und solange Eltern dabei sind, ist die Altersfreigabe egal - die Eltern haben das Recht, eine 6 jaehrige zum Horrorfilm zu schleppen....


    Wir gehen mittlerweile schon gar nimmer ins Kino weil es a) ueberteuer ist ($13+ pro Ticket), b) superlaut, c) lauter Babies schreien, d) ich lieber zuhause auf der Couch sitze, meine Bluray schaue, stoppen kann wenn ich mag und es meine Ohren nicht killt und keine daemlichen anderen Kinobesucher da sind, die entweder weinende Kinder haben oder staendig laut schwaetzen.


    Ich weiss jetzt nicht, wie gewalttaetig der Batmanfilm ist, kann also nicht sagen, welches Alter da angemessen ist. Aber wie erwaehnt, die schleppen hier Grundschulkinder zu Horrorfilmen. Und ich finde es persoenlich nicht angemessen, ein so kleines Kind zu einer MItternahctsvorstellung zu schleppen - um diese Uhrzeit, da durfte ich nicht bevor 16 raus (und da musste ich um Mitternacht daheim sein, ob mit oder ohne Eltern/aeltere GEschwister). Das muss doch echt nicht sein.

    Mit der 5in1 meinte ich Dtap-Ipv-HepB (Standard 5er hier) die Kindern ohne Genehmigung der Eltern gegeben wurde - die wollten naemlich nur eine Dtap - als Beispiel wie oft das hier vorkommt. Masern einzeln wurde ja 2008 in den USA abgeschafft, weil ACIP meint, damit mehr Kinder gegen MMR zu impfen weil ja dann die Eltern keine Wahl haben (
    https://www.merckvaccines.com/monovalentMessage_102109.pdf)... Manche geben sogar klipp und klar zu, das mit Absicht gemacht zu haben zum "Wohle des Kindes". Da bleibt einem schon der Mund offen stehen.


    Und natuerlich hab ich nicht gesagt, dass alle Kinderaerzte so sind, aber in meiner Erfahrung und der meiner Familie/Freunde sind die meisten so. Vor Kinderaerzten und Gynaekologen muss man sich zT sehr in Acht nehmen in den USA und sie nur sehr sorgfaeltig auswaehlen - wir machen mittlerweile INterviews bevor wir einen Arzt fuer uns anstellen (ja, der Arzt arbeitet fuer uns, nicht umgekehrt!!!) Wie gesagt, unsere jetzige Praxis ist sehr offen und verstaendnisvoll, aber das hat JAHRE gedauert die zu finden.


    Hier bekommen die Aerzte auch Praemien von den KKVs fuer Durchimpfungsrate laut CDC (zb muessen 90% oder x% der Patienten durchimpfen um extra Praemien einzuheimsen). Also von voellig unabhaengiger Beratung kann da keine Rede sein, mal ganz abgesehen von unprofessionellen Schauermaerchen, unter Druck setzen, mit Jugendamt drohen und zT propagandamaessiger Infoblaetter von der CDC...

    Und genau solche Luegenmaerchen haben leider viele Aerzte auf Lager. Ich wollte 2004 eine Roetelnimpfung, mir wurde gesagt gibt es nicht (gab es sehr wohl) und bekam eine MMR die mir 6 Monate Nebenwirkungen, schmerzhaftester Art eingebracht hat (ich hatte nur eine Masernimpfung als Kind, hatte Mumps in der 4. Klasse und Roetelnimpfung mit 12). Aerzte wissen sehr wohl, dass es Einzelimpfungen gibt aber beluegen Patienten damit sie "mehr impfen",und das ist nicht nur schamlos und respektlos, ich find das gar kriminell. Kein Wunder dass so viele Eltern Respekt vor Aerzten verlieren. Ich musste auch lange suchen, bis ich eine gute Praxis gefunden hatte. Und die wuerden nie luegen, sind respektvoll und bestellen Marken (man kann heir nicht einfach zur Apotheke mit einem Rezept, nur Arztpraxen selber koennen Impfungen bestellen). Und zumindest in den USA sind mir viele Faell bekannt, wo Kinder die 5in1 bekommen statt einer DTaP, und das wurde mit Absicht gemacht da die "dummen Eltern zu bloed sind was bei Dr. Google gelesen haben und die armen Kinder gefaehrden, also nehmen wir das in die Hand". Legal kann man da gar nix machen, da eben bei malpractice ein Schaden nachgewiesen werden muss, und wie gesagt, versuch mal nen Impfschaden nachzuweisen... Kann man vergessen.
    Und wie Wilma sagte, die meisten Praxen akzeptieren hier nur Kinder die komplett nach CDC Plan on time geimpft werden (also wenn man zB die Grippeimpfung bei 6 und 7 Monaten nicht will, fliegt man raus), die meisten anderen haben ein Formular das gemeinhin als die bad mommy form bekannt ist die man unterschreiben muss (da steht man weiss man toetet sein Kind potentiell bei nichtimpfen oder delay/select impfen, tolle Wurscht) - brave new world.

    @ buechertrine: Oh das hatte ich ueberlesen, sorry, Hitzeschaden hier ;) Wipoparty wuerde ich jetzt auch nicht machen... Wurde mir schon angeboten... Aber wir werden sehen, was passiert... Wipos grassieren hier sehr wohl noch (trotz Impfung seit 199xer)...


    @ Elistra: Ja fuer ne green card braucht man alle "altersgerechten Impfungen laut CDC-Impfplan" - bin 2006 noch mit DT, OPV, MMR und Wipos davonkommen - ein Jahr spaeter war HPV dann auch noch Pflicht.... D.h. dann auch dass Kinder sehr viele Impfungen brauchen, siehe CDC Plan... Gibt's eigentlich sowas in Dland nicht auch? Man brauchte hier ein medical (volle Untersuchung inkl. Aids-test und andere Geschlechtskrankheiten, kam mir ein bisschen vor wie eine IMportkuh) plus Impfungen...


    @ Moki: INteressant... Das MMRV Kraempfe macht, ist hier bekannt in den USA, stoppt aber niemanden, MMRV zu verimpfen... Nach wie vor erhaeltlich und das Mittel der Wahl auf unserer Air Force Basis beim 12 Monatstermin...

    Bin ja mal gespannt, was da rauskommt. Ich bin von den Erfahrungen hier schon komplett desillusioniert was Aerzte angeht - gerade beim IMpfen (wir machen nur manche, nur gewisse Marken und viel spaeter erst)... Die DInge, die die abziehen... Ich waere positiv ueberrascht, wenn dem Arzt auf die FInger geklopft wird!


    Ich wuerde schon versuchen, beim kritischen Arzt unterzukommen. Vielleicht am Telefon von Deiner Horrorstory erzaehlen, vielleicht erweicht das das Herz der Dame am Apparat? Und: wie waere es mit einem INternisten? Ich bin mein Leben lang immer nur zur Hausaerztin - nur als im Mumps hatte beim Kiarzt gewesen der mir ne Schachtel Ibuprofen gegeben hat... Und hier in den USA ist meiner Erfahrung nach die Gattung der Hausaerzte viel relaxter und offener was Nichtimpfen oder alternatives Impfen angeht. Die gucken dann auch nicht doof wenn ich eine gewisse Marke/Sorte bestellen will oder dass ich nur Masern einzeln haben will (was es in den USA nicht gibt, kann ich nur im Urlaub in Dland impfen).


    Wegen der MMRV die Deine Tochter hatte, wieso nciht titern bevor noch eine MMR gegeben wird? Die meisten Menschen haben nach einer MMR ausreichend Maserntiter... Und Wipos kannste dann mit 10-12 titern lassen. Uebrigens erwarte da nicht viel - mir wurde die WIpoimpfung aufgezwungen fuer die Green Card. 4 Mal und nach wie vor keine Titer.

    BOa sorry fuer Euch. Ich hab das schon oft gehoert hier in den USA. Aus gegebenen Gruenden lasse ich mir jede Impfung zeigen, will den Sticker in den "records" (Impfbuch?), denn den bekommt man hier erst gar nicht (nur eine handschriftliche Eintragung). Ich will aber Namen, Chargennummer und alles genau haben - mitunter ist Freunden schon passiert, dass gesagt wurde ja ja ist Marke XYZ und tatsaechlich wurde den Kindern was ganz anderes gegeben. Vertrauen tu ich da niemanden - nicht nur wegen Boshaftigkeit (zB MMRV statt MMR), sondern auch wegen deren Dusseligkeit. Aufpassen muss man wie ein Schiesshund!


    Abgsehen davon, muesst Ihr denn keine Einwilligung fuer jede Impfung unterschreiben? ISt hier normal... Und: Klagen oder Beschweren kann man vergessen, das ist total egal. Hier ist es so, wenn man keinen Schaden nachweisen kann, hat Onkel Doktor eine reine Westentasche. Und es ist ja bekannt, dass kein Impfschaden jemals legal nachgewiesen kann, also Ende. Was man machen kann? Arzt wechseln, unfreundlichen Brief an Arzt schreiben, und schlechte Onlinebewertung fuer den Arzt hinterlassen, alle Freunde warnen dort nicht hinzugehen.

    Bin schon oft geflogen, transatlantisch und innerhalb der USA, daher meine Tipps:



    1) Stillen so oft die kiddies wollen, das geht auch wenn sie im Autositz angeschnallt sind.
    2) Essen mitbringen - Du darfst so viel Wasser and Kindernahrung (ob nun Brei, Cracker, whatever) mitbringen wie Du willst.
    3) Lieblingsspielzeuge mitbringen... Meine haben ihre Stofftiere, auch ne Rolle Klebeband beschaeftigt ein Kleinkind sehr gut...
    4) Es ist besser, einen Sitz zu kaufen fuer das Kind, da wie erwaehnt der Loop-belt gefaehrlich ist fuers Kind. Die meisten Autositze sind ja zugelassen fuers Fliegen, zumindest in den USA, ich schaetz mal das ist aehnlich in Europa. Babyschalen darf man sogar rueckwaertsgerichtet installieren.
    5) Oh und ich sehe Dein KInd ist fast 2, dann geht auch TV gut. Sonst schauen wir wenig, aber im Flieger duerfen sie unlimitiert schauen. HIlft enorm.
    6) Tripps zur Toilette helfen auch immer, meine waschen so gerne Haende und helfen mir beim Desinfizieren (ich hab so Thymian-Tuecher womit wir alles abwischen).


    Hm man muss keine Plaetze fuer Kinder unter 2 kaufen, DARF aber. Nasentropfen hab ich nicht gegeben, ist mir neu. Die Amis geben fuerchterlich gern Allergiemedizin weil die schlaefrig macht, was ich fuer total meschugge halte. Uebrigens sind die loopbelts in den USA illegal. Da muss man das Kind einfach festhalten, naja weder das noch loopbelt sind bei starken Turbulenzen sicher. Als ich mir kein 3. Ticket leisten konnte und meine Kleine leider als lap-child reiste, hatte ich eine Baby-Bair-Weste und sie schlief die meiste Zeit im bassinet (dieses Bett an der Wand). Da ist zumindest ein Anschnallmechanismus drueber... Und waeren Start und Landung hatte ich sie im Ergo (erst nachdem die attendants alle angeschnallt waren weil das ist ja illegal, aber es kam mir sicherer als der loopbelt vor). Aber im Endeffekt waere mir ein eigener Sitz mit Autositz am liebsten und da wir erst wieder naechstes Jahr fliegen, sind dann eh alle ueber 2 und brauchen ein offizielles Ticket :)

    @ bellamie: Boulder, stimmt, da wirst Du ahem progressiveres Verhalten gesehen haben ;) . Ich will ja auch net alle in einen TOpf werfen, aber insgesamt sind Kinderaerzte und Gyns sowas von aggressiv in den USA... Das hatte ich in Deutschland so nicht erlebt, jedenfalls nicht in den 90ern...


    Nochmal sorry OP fuer die Erfahrung!


    Ich moechte noch hinzufuegen, ja, Windpocken sind bloed in der Schwangerschaft. Dachte ich mir auch - hatte sie ja nie. Brauchte eh die Impfung fuer die green card... Nun, nach 2 Dosen sollte man angeblich Titer haben, ich hatte sie nicht. Nun 4 Dosen, keine Titer. Daher ist fuer mich die IMpfung lachhaft, die wirkt ja nicht mal. Bei mir jedenfalls.

    Bellamie, Du lebst aber auch in CA wo erst mal alternative Impfplaene viel mehr akzeptiert werden als auch stillen. Im Rest des Landes, vor allem der Pampa, ist das nicht so - bisher hat mir jeder Kinderarzt erzaehlt, ich muesse mit 12 Monaten abstillen und Vollmilch von der Kuh geben, sonst Kindeswohl gefaehrdet, und cosleeping is sowieso toedlich. Und erst wie schnippisch und frech die werden, weil mein Sohn unbeschnitten ist und so bleibt - wenn ich Geld bekommen haette, fuer jedes Mal das mir das aufgeschwaetzt werden sollte weil es doch sauberer ist und vor HIV schuetzen solle und ausserdem ueberhaupt nicht weh tut, dann waer ich reich. Viele meiner Freunde haben aehnliche Erfahrungen... Ich habe bereits Jahre in San Francisco gelebt und California ist einfach NICHT wie der Rest der USA. :)
    Ich sehe bei vielen deutschen Aerzten, wie sie den USA nacheifern - sie steigende Kaiserschnittsraten, mehr und mehr Drohungen wenn Eltern nicht impfen wollen (siehe USA, viele Kinderaerzte kicken einen aus der Praxis hier in CO/WY/NE wenn man nicht strikt nach CDC impft), Hausgeburt wird immer mehr in die Enge getrieben...


    Abgesehen davon... Ich frag mich immernoch, was denn erbsengrosse Loecher macht. Ich bin mir recht sicher, dann waer man tot oder zumindest arg dement. Wie der Kinderarzt, der die Schote von sich gelassen hat. #angst

    %@%^@&!!!! Ha willkommen zu Kommentaren wie in den USA.... Windpocken werden ja als besonders gefaehrlich hier von Kinderaerzten angepriesen. Ganz besonders toedlich und gefaehrlich. Dass die in Deutschland jetzt auch schon so einen Muell erzaehlen, mit Horrorstories kommen die total erstunken und erlogen sind, wundert mich gar nicht mehr (in der Medizin eifert ja Dland den USA nach).


    Ich mag gar keine Aerzte, die irgendwelche Drohungen, HOrrostories und guilt trips auftischen. Du bist ja leider in der Position, nicht wechseln zu koennen, aber wie waere es mit einem normalen Hausarzt statt Kinderarzt? Wir haben auch schon lange Kinderaerzte aufgegeben und habe Family Doctors, also so gute alte Hausaerzte in Dland. Die sind in der Regel nicht so planlos und erzaehlen auch keinen Muell uebers Stillen und Schlafen (die AmiKinderaerzte sind da besonders ahem dumm, naja wenn eben die 1h Unterricht an der Uni uebers Stillen von Nestle gesponsored wird...).


    Ich wuerde auf jeden Fall was sagen, zum Chef, Kassenverband - dat geht ja gar nicht. Ich war frueher auch immer ganz baff aber mittlerweile sag ich da meine Meinung mitsamt Spruch zurueck.

    Ich hatte mich gemals zu Beginn testen lassen und war immer negativ. Also hat mein mann die KAtzenklos uebernommen in der Zeit. Wobei Katzen gar nicht die Hauptuebertraeger sind, sondern viel eher Rohmilchprodukte und Rohfleischprodukte. Daher hab ich eben solches vermieden, besonders Schinken war schwer. Meine Hebamme sagte aber noch dass Toxo in meinem Heimatstaat gar nicht endemisch ist und sodem Katzen das nur schwer bekommen koennen (es gibt keine Maeuse hier wo wir wohnen, und die Katzen fangen weder Maeuse noch irgendwas, und nur durch den Rohverzehr anderer Teiere koennen sie ueberhaupt toxo kriegen).