Beiträge von Enna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich bin am Wochenende ganz alleine mit den Kindern, mein Mann geht Mountainbiken.


    Jetzt bin ich so ein bisschen überfragt, was ich mit den Kindern machen soll bei der Hitze…
    Schwimmbad traue ich mir nicht so wirklich zu, da der Kleine gerade speed krabbelnd kamikazemässig unterwegs ist, er braucht eine 1:1 Betreuung und dann kann ich zu wenig auf die Grosse schauen.
    Alle, wirklich alle unsere Freunde sind momentan in Ferien.


    Ich hatte mir noch Ikea überlegt, die Grosse liebt das Bällebad, es ist klimatisiert und Mittagessen können wir auch dort.


    Habt ihr noch Ideen?

    @ Trüffel: Der BZ ist physiologischerweise in der Schwangerschaft (vor allem im ersten und erste Hälfte zweites Trimenon) tiefer als bei Nicht-Schwangeren.


    Ich würde schon schauen, dass Du mit dem Nüchtern-BZ noch ein bisschen runterkommst und auch um ein bisschen mehr erhöhen als nur um eine Einheit (Problem ist ja eine Insulinresistenz durch die Plazenta-Hormone und nicht wie beim Typ 1 ein Insulinmangel), ich habe immer um 2 Einheiten erhöht bis ich im Zielbereich war. Ich würde dafür das Mahlzeiteninsulin nicht weiter erhöhen, wenn Du damitgut bist.


    Mein Insulinbedarf war bis zur 32./33. Woche eigentlich fast gleich (immer so um die 12 Einheiten insgesamt), ich bin danach erst komplett entgleist, bis ich bei 37+6 (da kam er dann) bei > 80 Einheiten war.


    Wenn Du abends KH-frei machst, wäre es whs. gut, wenn Du gelegentlich morgens dann mal Ketonkörper testest, damit Du nicht in einen (fürs Kind auch nicht tollen) Hungerstoffwechsel kommst.

    Das klingt schon ein wenig komisch... Was war denn das für eine Assistentin? Du brauchst auf jeden Fall eine richtige Diabetologin, die Dich gut und individualisiert beraten kann.


    Das Langzeitinsulin macht bei erhöhtem Nüchtern-BZ Sinn, bei den Mahlzeiten bist Du aber eigentlich schon im Zielbereich der aktuellen Guidelines (Ziel 2 h nach dem Essen < 6,7 mmol/l), wenn Du da immer drunter bist, brauchst Du meiner Meinung nach (noch) kein Mahlzeiteninsulin...


    Wenn Du mir eine PN mit Deiner email-Adresse schickst, kann ich Dir einen guten Artikel aus dem "Internisten" über Gestationsdiabetes schicken.


    Ich habe mich damals auch vor allem selber eingestellt, auch je nachdem, was ich gegessen habe, das hat man irgendwann raus, was wieviel Insulin braucht.

    Ich will auch!


    Ich sage: es gibt eine Prinzessin am 24.7.


    19.07. Lilla #male, Leela #male + #female , Flash03 #female


    20.07. Wilde Möhre #female, Dottelmonster #male


    21.07. Fürchel #female, Mustermama #male


    22.07. nacki #male navete#female


    23.07. Stille #male, Freddy #female , Rosmarin&Schokolade #female


    24.07. livinchaos #female, Petrosilius #female


    25.07. bina #female, safira #female


    26.07. Indian Summer #female , Chaoshexe #female


    27.07. Knalli #female, Corva #female


    28.07. Herzblut #female, Aviva #male


    29.07. Pixelfehler #female , rubita #male


    30.07. Juana #female


    31.07. Schaf #male , thistlejo #female , FadenSchnittchen #female


    01.08. Mazzel #female


    02.08. Tanja R #female


    03.08. Katinki #female


    08.08. Döderlein #male


    10.08. Flip #male

    Hier auch kürzlich unter der Dusche: "Mama, Du hast aber viel Fleisch am Bauch!"


    Ja. Und ich arbeite dran, dass das weniger wird.

    M: Mama, wo fliegt das Flugzeug da oben hin?



    Mama: Ich weiss nicht so genau, vielleicht nach Griechenland?


    M: Kriechen die dort alle?


    :)

    Eine gute Freundin hat sich in den Kopf gesetzt, ihre Tochter "Jocelyn" zu nennen. Bis sie den Namen ihrer 85jährigen, geistig fitten Oma mitteilte und diese meinte: "Schusseline? Was für ein schöner Name!"


    Das Kind heisst jetzt Anna.

    Du bist ja im Moment noch recht früh in Deiner Schwangerschaft, der Insulinbedarf nimmt im Verlauf deutlich zu, Du wirst mit Sicherheit nicht bei den 4 Einheiten bleiben...
    Physiologisch wäre im ersten Trimenon und in der ersten Hälfte des zweiten Trimenons sogar tiefere BZ-Werte als bei "normalen" Menschen.
    Es gibt eine gute Studie, die zeigen konnte, dass selbst geringfügig bessere BZ-Werte günstige Effekte auf das Kind hat.
    Im "Internist" war ein guter Übersichtsartikel, der allgemeinverständlich ist. Bei Interesse schick mir eine PN, dann schicke ich ihn Dir.

    Du wirst in der Schwangerschaft normalerweise zuerst auf ein Langzeitinsulin eingestellt, je nach Werten erst einmal am Tag, oft dann auch auf zwei Dosen verteilt, wenn das nicht mehr reicht, kommt noch ein Mahlzeiteninsulin dazu. Das Langzeitinsulin soll verhindern, dass die grossen Blutzuckerspitzen überhaupt erst auftreten, ist somit günstiger für die Einstellung. Das Problem unter der Geburt ist nun das Langzeitinsulin, das ja weiterhin im Körper bleibt. Unter der Geburt wird eine Glukose-Insulin-Infusion unter stündlicher Kontrolle gegeben, damit der Blutzucker tief bleibt, das Kind also nicht gegenregulieren muss und somit nach Geburt in einen Unterzucker kommt. Für die Mutter fallen mit der Geburt der Plazenta die ganzen diabetogenen Hormone, die ja von dort kommen, weg, das LZ-Insulin ist aber weiterhin da, so dass auch dort eine relevante Gefahr eines Unterzuckers besteht. Das Ganze braucht recht viel Erfahrung und ziemlich viele Kontrollen, damit dabei niemand unterzuckert. Bei mir waren es am Vortag der Geburt noch insgesamt 80 Einheiten Insulin, als wirklich sehr, sehr viel, am Tag nach Geburt habe ich nix mehr gebraucht.

    M. schaut mir beim Anziehen der Unterwäsche zu.


    M: "Mama, ich will auch mal einen Busenbeschützer haben!"

    Deswegen braucht es eben ein Differentialblutbild, wo nicht nur die Grösse und Chromie der roten Blutkörperchen drin ist (das sind tatsächlich Mittelwerte und damit nur in der Spätphase brauchbar), sondern die Erythrozytenverteilungsbreite, die eben anzeigt, ob die roten Blutkörperchen alle gleich gross und gefärbt sind, oder sehr unterschiedlich. Wenn die Verteilungsbreite dann sehr gross ist, kann man immer noch B12 und Folsäure abnehmen.

    Danke. Muss ich bei Vit D angeben, welches? Und wie ist das mit B12? Da wird doch so viel von geredet? BZ und HbA1c und CRP ist was?


    25-OH-Vitamin D-Spiegel, was dem Vitamin D3 entspricht. B12 würde ich nur machen, wenn im Blutbild der entsprechende Verdacht herauskommt (d.h. besonders grosse und speziell gefärbte rote Blutkörperchen), sonst ist ein relevanter Mangel dort sehr unwahrscheinlich.


    BZ ist Blutzucker, HbA1c ist der LangzeitBlutzuckerwert über die letzten 3 Monaten, ein Diabetes in Frühform macht gerne müde und abgeschlagen.


    CRP ist das c-reaktive Protein, zeigt Entzündungen an, die eben auch müde und unfit machen können.

    Ich persönlich würde an Deiner Stelle abnehmen lassen:


    - Differentialblutbild (=grosses Blutbild, da sind allerdings nie Calcium oder sonstiges mit drin, das sind ganz andere Röhrchen...)


    - Eisenstatus, Vit B12 und Folsäure würde ich nur abnehmen, wenn das Blutbild Auffälligkeiten in diese Richtung zeigt


    - Schilddrüsenparameter


    - Natrium, Kalium, Calcium


    - BZ und HbA1c


    - Nierenwerte (Kreatinin und Harnstoff9


    - Leberparameter (GOT, GPT, AP, GGT, Bilirubin)


    - CRP


    - Vitamin D


    Magnesiumspiegel macht keinen Sinn, da er nur das extrazelluläre anzeigt...

    Hier wurde kürzlich auch gerechnet:


    M (3 Jahre alt) 1 + 2 =3


    Mama und Papa zunächst 8I . Dann #super . Und dann waren wir sehr stolz auf unser begabtes Kind.


    Daraufhin kam:


    M: Und 1 + 2 + 3 = 4


    #hammer Na gut, war wohl Zufall....

    Kind 2: bisschen Wehen um 20 Uhr, nix dramatisches, wir hatten trotzdem beschlossen, ins KH zu fahren aufgrund der Gesamtsituation (am Folgetag sollte eingeleitet werden bei 38+0 wegen nicht mehr beherrschbarem Schwangerschaftsdiabetes, wobei die Ärzte eigentlich gesagt hatten, dass das mit dem Einleiten eh nicht klappen wird, weil so früh, so dass nach 4 Tagen erfolglosem Einleiten dann bestimmt ein Kaiserschnitt sein müsste und ich mich da schon mal drauf einstellen sollte).


    21:30h Blasensprung, noch zu Hause, wir hatten die Grosse gerade parat gemacht, damit sie zu Nachbarn schlafen gehen kann. Dort haben wir sie dann abgegeben und waren gegen 22 Uhr dann im KH, wo wir erstmal nicht in den Kreissaal konnten, weil der noch geputzt werden musste #hammer . Da waren die Wehen dann ein bisschen unangenehmer...


    22:15h waren wir dann im Kreissaal, 22:32 h war der Kleine da... #herzen


    Und ich war ziemlich froh, dass er so dringend kommen wollte und wir uns so die Einleitung gespart haben.

    Beim Biobauernhof kann ich nicht helfen, wir gehen immer in Ferienwohnungen, dieses Jahr in St. Peter-Ording.


    Dafür kenn ich den Autoreisezug, der ist von Lörrach nach Hamburg und ausgesprochen praktisch, allerdings whs. nur wenn man aus der Ecke hier kommt, von Bayern oder so ist er zu weit weg.


    Viel Spass beim Planen!

    Und was ich hier in Franken echt schlimm finde: Wenn Leute ihren Kindern Namen geben, dann sollten sie vielleicht auch darauf achten, dass die Omas die Namen auch richtig aussprechen können. Das fängt hier schon bei Maddin an und hört bei Nadascha nicht auf.
    Was spricht denn dann gegen Namen mit weichen deees oder beeees oder eben ganz ohne.

    Deswegen heisst die Tochter einer guten Freundin von mir jetzt nicht, wie ursprünglich geplant, Jocelyn (Zum Glück!). Die rheinische Oma hatte eine Schusseline drausgemacht... #lol