Beiträge von Enna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    "Moritz Moppelpo" war hier auch besonders beliebt, insbesondere die Klappen sind wirklich sehr lustig. Geholfen hats aber nix, das kam von alleine...

    Bei uns haben Papa und Kind das gemeinsam probiert 8I  :S , seitdem kann man eigentlich nicht mehr sinnvoll damit basteln, weil es vor der Fertigstellung immer aufgegessen ist...


    Und ja: auch ganze Kunstwerke werden verspeist!

    Ja, ich finde das Ganze auch völlig logisch und ausgesprochen kooperativ!


    Ich hätte mir nur irgendwie eine etwas... konventionellere Lösung, z.B. Tempos, gewünscht, aber das liegt wohl an meiner mangelnden Kreativität #hammer !

    Zur Erklärung: Nasebohren (und am liebsten noch in den Mund stecken) ist für mich #kreischen . Aber leider hier gerade Dauerthema.... :S
    Ich (und ja, ich weiss, nicht sehr pädagogisch wertvoll #schäm  ): M., wenn Du jetzt nicht sofort aufhörst, in der Nase zu bohren, kriegen wir richtig Ärger miteinander!!!


    M. verkrümelt sich, kommt nach einer Minute wieder und sagt (sichtlich stolz über ihre tolle Lösung des Problems): Mama, wir kriegen keinen Ärger mehr, ich habe den Nasenpopel wieder reingesteckt!


    #kreischen #kreischen #kreischen

    Ich würde so gerne mal wieder nach Afrika! Das letzte Mal ist jetzt schon fünf Jahre her. Wir haben früher immer gesagt, wenn wir mal 40 sind und Kinder haben, fahren wir dann an die Ostsee. Das machen wir auch und es ist auch sehr schön...
    Aber mal wieder Afrika wäre schon richtig toll...

    Unsere Putzfrau hat auch direkt den Schlüssel bekommen und kommt normalerweise, wenn wir nicht da sind. Sie ist auch die einzige fremde Person, die einen Schlüssel hat, so dass ich meinen (nicht vorhandenen) teuren Schmuck auch direkt bei ihr gesucht hätte, hatte da allerdings nie Bedenken. Hier wird akribisch jedes Kleingeld, dass sie findet, auf den Tisch gelegt.
    Momentan sind wir, da ich in Mutterschaftsurlaub bin, gelegentlich daheim, wenn sie kommt, das ist eher weniger produktiv für sie, da meine Tochter grosser Fan von ihr ist und sie kaum mal einen Moment in Ruhe lässt und ich habe dann immer ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht selber putze.

    Symptome sind:


    - starker Durst (die Kinder trinken richtig viel! )
    - vermehrte Urinproduktion (d.h. viel, viel mehr Windeln als bisher)
    - Abgeschlagenheit
    - Gewichtsabnahme


    Die Wahrscheinlichkeit bei einem an Typ1-erkrankten Elternteil ebenfalls einen Diabetes Typ 1 zu bekommen liegt bei 3-5 %, ist also sehr gering. Normalerweise tritt so ein Diabetes ab dem 5. Lebensjahr auf, im Babyalter wäre das eine absolute Rarität!


    Wenn Du Dir solche Sorgen machst, geh doch am Montag zu Deinem Kinderarzt, der kann Dich bestimmt beraten, ob er eine Blutabnahme für sinnvoll hält, Deine Tochter einfach so selber zu pieksen würde ich persönlich nicht machen.

    Ich finde leider keine Bild wie es aussehen "soll".
    Ich hatte es heute vor dem Abendessen gemacht, hunger hatte sie. Getrunken hat sie heute genug (ca 350ml) neben dem Stillen. Sie hat heute weniger gestillt und deswegen vllt mehr getrunken. Sonst trinkt sie um die 200ml.
    Wenn ich nicht so eine angst vor dem pieksen hätte.

    Mach Dir nicht so viele Sorgen, die Trinkmenge ist nicht ungewöhnlich und reicht sicher nicht dafür, um an einen Diabetes zu denken!

    Machen die beim Kinderarzt Urin oder Blut?

    Urin ist viel zu ungenau. Wenn man es genau wissen wollte, dann bräuchte es auch den Langzeitwert (HbA1c) aus dem Blut, aber ohne Symptome braucht es diese Blutabnahme eigentlich auch nicht.

    Das heisst, Du wolltest schauen, ob sie Diabetes haben könnte?


    Hat sie denn irgendwelche Symptome, die darauf schliessen lassen könnten (vermehrt Durst (literweise), viel Urinproduktion etc?)


    Diese Tests sind nicht geeignet, um Zucker im Urin festzustellen, sondern sie können nur anzeigen, ob Ketonkörper im Urin enthalten sind. Diese entstehen, wenn ein Hungerstoffwechsel im Körper auftritt bei zu kohlenhydratarmer Ernährung im Rahmen einer Diabetesernährung oder einer (fragwürdigen) Diät.
    Auf keinen Fall kann man damit einen Diabetes diagnostizieren!


    Wenn sie Symptome hat, geh mit ihr (bald) zum Arzt, wenn nicht, lass das Testen...

    Wir verbringen hier gerade auch jede Menge Zeit mit Kastanien, Eicheln, Hagebutten, Haselnüsse sammeln und daraus Tiere, Girlanden und sonstiges basteln (d.h. meistens ist es so, dass Mama bastelt und Kind mit den ganz frisch gebastelten Sachen spielt...).

    Playmais? Die sehen aus wie bunte Erdnussflips, nur dass man sie nicht essen kann. Dafür mit Wasser anfeuchten und dann beliebig zusammenkleben.

    Playmais kommt hier gerade auch sehr gut an, bei uns werden die Kunstwerke allerdings anschliessend auch aufgegessen :S . Ist ja nur Mais und Lebensmittelfarbe und steht auch drauf, dass man das essen kann. Schmeckt nur überhaupt nicht (ausser man ist gerade drei Jahre alt... Mann hat allerdings auch schon probiert :stupid: )


    Und wenn es auch was anderes als Basteln sein darf: das Spiel "Da ist der Wurm drin" spielen wir sehr, sehr gerne und haben viel Spass dabei!

    Der Kleine wird gebadet und pinkelt dabei mit beeindruckendem Strahl in die Höhe.


    Die Grosse: Guck mal, Mama, der F. hat einen Rasensprenger gemacht! #freu

    M. (3) darf ausnahmsweise den Papa ins Volleyball begleiten und dort zuschauen, weil ich noch einen Termin hatte.


    M: Papa, dann musst Du aber aufpassen, dass Du mich nicht umballst!

    In letzter Zeit haben wir öfters Englisch geredet, wenn es um etwas ging, was die Grosse nicht direkt mitbekommen sollte (Schokolade, ins Schwimmbad gehen etc.)


    Mama zum Papa: Please buy some cake on the way home!


    M. denkt...


    2 Minuten später:
    M: Mama, ich will das haben, was Du grad zum Papa gesagt hast!


    Mama fühlt sich durchschaut...