Beiträge von Enna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Könntest Du mit den Blutwerten nochmal bei der Dorfärztin aufschlagen? Mir ist sehr unwohl mit dieser halbgaren Therapie bei von Deinen Erzählungen/ grenzwertigem D-Dimer bei leicht erhöhtem CRP eher unwahrscheinlichen Thrombose, vor allem auch im Hinblick auf die Zahn-OP.

    ?????


    Sorry, aber das ist die Dosis für eine Thrombose-Prophylaxe, aber nicht für eine Therapie, ausser Du wiegst weniger als 30 kg.


    Ich sehe überhaupt kein Konzept bei der ganzen Sache. Ist denn die ursprüngliche Ärztin wieder greifbar?


    Das tut mir echt so leid, dass Du damit so alleine bist.

    Sorry, das hat sich jetzt überschnitten.

    Das tut mir echt leid, dass du da so alleine bist! Es ist mit dem Xarelto nicht für 3 Wochen getan. Danach wird einfach von 2x 15 mg auf 1 x 20 mg umgestellt, die Mindesttherapiedauer ist 3 Monate.

    Grad nochmal die aktuelle Leitlinie https://register.awmf.org/asse…Lungenembolie_2023-08.pdf

    studiert, der für Dich zutreffende Algorithmus wäre auf Seite 12. Damit solltest Du in den nächsten 4-7 Tagen einen Ultraschall erhalten.

    Wenn Du die Energie hast, wäre es echt gut, morgen nochmal in der Praxis anzurufen und nach einem Ultraschall zu fragen. Und Dir dann erklären lassen, warum sie von der Leitlinie abweichen, falls sie das nicht wollen.

    Danke Enna und Bidi.

    Der Zahnärztin sage ich das eh vorweg (also deutlich vorher)

    Bis 500 ist der Grenzwert bei den D-Dimeren (ich hab das Blutbild hier) laut dem Labor. Und ja, der Arzt hat das so gesagt.

    Dann finde ich persönlich das nicht massiv überhöht. Ich denke, Du solltest auf jeden Fall eine Sonographie haben. Eine Antikoagulation, die Dir dann zusätzlich noch eine notwendige Zahn-Op versaut und die du ja für mehrere Monate brauchst, ist für mich mit dem Wert nicht zu rechtfertigen. Jede Entzündung (Zähne?) kann den Wert ansteigen lassen.

    Bei den D-Dimeren kommt es tatsächlich auf den Grenzwert und die Einheit an, die Ärztin sprach ja allerdings von massiv überhöht, oder?

    Bei erhöhten D-Dimeren ist korrekt, sofort eine Blutverdünnung (das ist das Xarelto) einzuleiten, dann sollte allerdings die Thrombose sonographisch bestätigt werden, es gibt auch diverse andere Gründe für ein erhöhtes D-Dimer.

    Wichtig für Dich auf jeden Fall: mit dem Xarelto wird dir niemand Zähne ziehen, das blutet massiv! Du hättest eigentlich darüber aufgeklärt worden sein, dass du jedem Zahnarzt/sonstigem Arzt von der Blutverdünnung erzählen musst, auf schwarzen Stuhlgang achten (Blutung im Magen-Darm-Trakt) und wenn bei Bagatellverletzungen/Nasenbluten die Blutung nicht gleich stoppt, du in eine Notaufnahme musst.


    Dass Du mehrere Tage auf die Blutabnahme warten musstest, finde ich auch fragwürdig…Das ist bei uns ein Notfallwert!

    Hier war ja gestern zwar kein Warntag mit Sirenen, aber eine grossangelegte Zivilschutzübung. Geübt werden sollte die Zuweisung von mehreren dicht besiedelten Quartieren auf die Schutzräume. Wir hatten also auch wie alle im Quartier einen Zettel an der Tür, wo nach Erklärungen, dass das eine Übung sei, auch die Webseite der städtischen Rettung angegeben war für weitere Informationen und auch ein QR-Code. Leider ging es bei dem QR-Code um ein Abo für Erwachsene für CHF 3.99, sehr gut gemacht, so dass Herr Enna es auch erst im letzten Moment gemerkt hat und wir also beinahe so ein Abo gehabt hätten.

    Gemäss Zeitung wird nun also abgeklärt, wie das passieren konnte und eine Hotline für Reingefallene wurde eingerichtet.

    Auch so eine Fehlerquelle, mit der im Vorfeld bestimmt niemand gerechnet hat! :P

    Gemäss Herrn Enna ist das zwar ein ganz alter Witz, aber ich habe mich trotzdem weggeschmissen, als Tochter heute eine Episode aus ihrer (9.) Klasse erzählt hat:


    Lehrerin: „G., bitte mach mal den Lichtschalter an!“

    G: „Echt jetzt? Ich soll den Lichtschalter anmachen?“ Geht zum Lichtschalter, streichelt zärtlich drüber und sagt zu ihm „Hey, Süsser!“

    Wir üben seit zwei Wochen im Urlaub mit dem 14jährigen Teenager freundliches Äußern von Wünschen und Vorstellungen.


    Heute nun dies:

    Mama, “bitte” ist gar kein Zauberwort. Ich habe in allen Harry-Potter-Bänden nachgeschaut, da wird nie mit Bitte gezaubert.

    Wenn ich gerade was überlege, klopfe ich mit meiner Hand zwischen Hals und Brust. Ich merke das nicht, aber mein Mann findet es immer wieder lustig.


    Knöpfe an der Bettwäsche, dürfen niemals am Kopf sein.

    Das kann ich auch nicht leiden. Und wenn mir das nachts auffällt, muss ich es ändern. Egal wie müde ich bin und wer alles mit unter der Decke liegt. Übrigens auch bei Reißverschluss oder ohne Verschluss. Aber das untere Ende MUSS unten sein!

    Das ist wegen der Spinnen so. Falls sich da drin eine Spinne verkriecht und nachts wieder rauskommt, läuft sie nicht direkt in Richtung Gesicht.

    Jetzt habe ich ein bisschen überlegt, aber am St. Jakob fällt mir tatsächlich nichts ein, wo man übernachten könnte. Aber ich schlafe natürlich hier auch nie im Hotel #cool . Wir haben die letzten Übernachtungsgäste, die nicht bei uns schlafen konnten, jeweils im Motel One am Barfüsserplatz untergebracht. Basel ist ja nicht so gross, von dort wäre man mit der Tram in 12 Minuten am St Jakob. Und es ist bezahlbar für Schweizer Verhältnisse.

    Im Schwimmbad, im vollen Nichtschwimmerbecken mit gelangweilten Eltern und Teenies: "Mama, als Ihr mich gezeugt habt, war das eigentlich schön für Dich?"

    (Wisst Ihr, dass selbst der Wasserzulauf dann auf einmal leise wird ..)

    Wunderbar!


    Wir haben ja unseren Junghund mit Pendelhoden, sie sind mal da, mal nicht. Die aktuellen Meldungen werden mir auch immer lauthals und begeistert mitgeteilt (“Mama, ich habe Hoden gesehen!”) Besonders hübsch zum Beispiel in der überfüllten Lobby eines Kinderhotels, wo man anschliessend sehr misstrauisch gemustert wird.

    Der 11jährige nur auf Aufforderung und unter Diskussionen und Protest, wir peilen 1x wöchentlich an. Er macht allerdings täglich Sport sobald da olfaktorisch der Puma rauskommt, wird das echt hart.

    Die 14jährige versucht, alle 2-3 Tage. Vom Geruch her und von den Haaren her dürfte es von mir aus gerne öfter sein, dafür kürzer. Ihre neueste Entdeckung ist Trockenshampoo, damit kann man alles noch mal einen Tag rausschieben. #kreischen

    Trockenshampoo ist eine gute Erfindung, wird hier auch viel benutzt.

    Hilft aber leider nur bei den Haaren, dieser Teenie-Schweissgeruch bleibt.

    Der 11jährige nur auf Aufforderung und unter Diskussionen und Protest, wir peilen 1x wöchentlich an. Er macht allerdings täglich Sport sobald da olfaktorisch der Puma rauskommt, wird das echt hart.

    Die 14jährige versucht, alle 2-3 Tage. Vom Geruch her und von den Haaren her dürfte es von mir aus gerne öfter sein, dafür kürzer. Ihre neueste Entdeckung ist Trockenshampoo, damit kann man alles noch mal einen Tag rausschieben. #kreischen