Beiträge von Enna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir haben jetzt ein hübsches Glas gemacht mit Blähton (Danke für den Tipp), Erde, Moos, Farn und Radieschensamen. Irgendwas wird wohl schon überleben.

    An sich finde ich die Aufgabe auch ganz cool. Aber dann bitte in der Schule mit gleichen Bedingungen für alle. Selbst wenn meine Tochter es früher gesagt hätte, wäre sie doch völlig mit Pflanzenauswahl und -Beschaffung völlig überfordert gewesen. Die Benotung finde ich auch eher fragwürdig…

    Die Aufgabe ist völlig bekloppt, das finde ich auch.

    Zimmerpflanzen haben wir keine, ich wüsste jetzt auch nicht, wo auftreiben. Tochter sagte gerade, Kakteen und Sukkulenten sind nicht erlaubt.

    Radieschensamen müssten wir eigentlich noch haben.

    Gibt es sonst so was wie Amaryllis in kleiner? Die Gläser bleiben bestimmt im Klassenzimmer stehen. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal fürs Mitdenken. Ich bin eben auch noch den ganzen Tag aus dem Haus und kann mich erst heute Abend drum kümmern.

    Wäre ja hübsch gewesen, wenn Tochter mir das schon letzte Woche gesagt hätte, seitdem weiss sie es.

    Tochter (13) hat eine Hausaufgabe bekommen: sie soll ein Weckglas (zumindest nehme ich das an: „Mama, so eins mit rotem Gummi!“), dort Erde reinfüllen und 3 Pflanzen. Das Ganze in die Schule mitnehmen und dort pflegen und wenn mindestens eine Pflanze bis Weihnachten überlebt, bekommt sie eine halbe Note besser im Test.

    Das Ganze hat sie uns gestern Abend mitgeteilt (sie wusste es schon länger) und morgen muss das Glas in die Schule mitgenommen werden. Ich bin heute den ganzen Tag unterwegs. Wir haben also gestern ein Glas freigemacht, Erde sollte es auch noch im Keller haben.

    Also haben wir „nur“ noch ein Pflanzenproblem: was eignet sich da? Es sollte in unserem Durchschnittsgarten zu finden sein, klein (so viel Platz ist nicht für 3 Pflanzen) oder leicht heute Abend aufzutreiben.

    Ich habe eine ausgebüxte kleine Kapuzinerkresse gesehen, die wir eh jäten müssten, ist das was? Kresse geht whs eher nicht, die hält nicht bis Weihnachten. Ideen?


    (Wie ich diese Elternbeschäftigungshausaufgaben hasse… #kreischen)

    Da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige komplett Unwissende bin. Die 13jährige kennt es, aber benutzt es nicht, wie gesagt, der 10jährige kennt es nicht mal (das Thema ist auch noch überhaupt nicht spannend). Dafür sind bei ihm alle „Dudes“ bzw. das Ganze gibt es auch noch in weiblich als „Dudin“ #cool

    "Smash" wird in Online-Wahl zum Jugendwort 2022 gekürt
    Der anzügliche Begriff "Smash" ist zum Jugendwort des Jahres gewählt worden. Es kann bedeuten, "jemanden abzuschleppen" oder auch "mit jemandem Sex zu haben".…
    www.tagesschau.de


    Smash ist also das Jugendwort des Jahres, und ich habe es (mal wieder) noch nie gehört, obwohl ich einen Teenager habe, bei dem das eigentlich permanent Thema ist. Tochter sagt auch, sie benutzt es nicht.


    Mein Lieblingssatz, bei dem ich auch erst länger überlegen musste, was das wohl heissen soll, war vor kurzem: „(Name Freundin)s Crush hat sie gekorbt.“ Auf meine Generation angepasst, heisst das wohl, dass Freundins Schwarm ihr einen Korb gegeben hat.


    Wird bei euch Smash benutzt?

    Sie galt ja zuerst nach einem Gespräch mit einem offiziellen Vertreter des Irans als verschwunden. Ich gehe davon aus, dass sie sie fortgeschafft haben. #crying


    Was mich immer noch schockiert, ist wie wenig Resonanz das Thema in Presse und sonstigen Diskussionen bekommt und finde sie so unglaublich mutig, das Finale ohne Kopftuch zu klettern.

    Elnaz Rekabi: Verbleib von iranischer Klettererin nach Wettkampf ohne Hijab ungewiss
    Für ihre Teilnahme an den Asienmeisterschaften im Klettern ohne Kopftuch wurde Elnaz Rekabi gefeiert. Nun droht der Athletin laut Berichten im Iran die…
    www.zeit.de


    Eine iranische Kletterin, die am Finale der internationalen Klettermeisterschaften in Südkorea ohne Kopftuch teilgenommen hat und zunächst vermisst war, jetzt offensichtlich auf dem Rückweg nach Teheran ist und schon ein Statement abgegeben haben soll, dass es ein Versehen gewesen sei.

    Ich hoffe so sehr, dass es ihr gut geht.

    Mein Urgroßvater hat in Straßburg ein sehr schönes Jugendstil Schwimmbad geplant, das ist jetzt renoviert und wieder eröffnet, da würde ich sehr gerne mal schwimmen gehen. Daher würde ich zu Straßburg tendieren.

    Hast du da nen Link? Würde mich auf jeden Fall für schlechtes Wetter interessieren.

    Ich fände das auch sehr spannend!

    Beides tolle Städte. Strassburg sehr schöne Altstadt, man kann aufs Münster, Boot fahren etc.

    Basel super, wenn man Kunstmuseen mag, auch schöne Altstadt, nicht ganz so touristisch wie Strassburg. Allerdings steht der Euro zum Franken gerade sehr schlecht, so dass das eh schon teure Preisniveau noch ein bisschen ungünstiger ausfällt.

    Wir benutzen - nach einem Tipp hier aus dem Forum - Klender als Familienkalender. Dort kann ich jedem Aufgaben zuweisen.

    Wie stillt er denn am Tag? Es gibt Kinder, die am Tag „keine Zeit“ haben zum Stillen/Essen, weil das Leben dort so spannend ist und dann ihren Kalorienbedarf in der Nacht decken. Falls das der Fall sein könnte, würde ich die Stillfrequenz am Tag mal hochfahren.

    Du hast auf jeden Fall mein Mitgefühl, die Zeit, wo sie so 7-9 Monate alt waren, fand ich auch die Nächte recht mühsam.

    Meine Grossmutter ist Anfang der 80er gestorben. Sie war wohnhaft in der DDR und war bei uns zu einem Besuch, hat sich dann den Oberschenkelhals gebrochen, der Brustkrebs, den sie nicht behandeln lassen wollte, ist explodiert usw. So ist aus dem geplanten zweiwöchigen Besuch ein halbes Jahr geworden, in dem sie immer weniger wurde. Eines Tages hat sie in schlechtem Zustand darauf bestanden, dass ein Zugticket gekauft wird und sie ist paar Tage später, in denen sie sich ein bisschen aufgerappelt hat, die mehr als 12 Stunden zu sich nach Hause gefahren und dann 3 Tage später gestorben. Wir sind überzeugt davon, dass sie das wusste und noch unbedingt nach Hause wollte, damit sie neben ihrem Mann begraben werden kann. Als toten Menschen hätten wir sie nicht mehr über die deutsch-deutsche Grenze bekommen.

    Im Krankenhaus haben wir das oft, dass ein Mensch offensichtlich noch auf einen Angehörigen wartet oder auch, dass derjenige erst gehen kann, wenn man alle mal rausschickt.

    Das Ganze ist jetzt mehr als 36 Stunden her, richtig? Und ihr geht es gut, oder?


    Ich würde gar nichts machen. Und am ehesten davon ausgehen, dass sie sich beim Sturz doch irgendwie das Kinn gestossen hat. Für mich ist was schwerwiegendes unwahrscheinlich, wenn es jetzt schon so lange her ist und ihr es ansonsten gut geht (keine Kopfschmerzen, keine Übelkeit/Erbrechen, nicht komisch sein/fühlen).

    Die Dreizehnjährige beim Lümmeln auf dem Sofa:


    „Wie gut, dass ich jetzt Brüste habe, da kann man so gut den Teller drauf abstellen!“


    #blink 8o :D #nägel