Beiträge von nez perce

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich hätte mal gerne eine Einschätzung von Euch. Ich war gerade kurz weg, mein Mann kocht gerade Abendessen. Die Kinder sitzen vor unserem Laptop (wir haben keinen Fernseher) und schauen eine Zeichentrickserie auf DVD. Nichts Dramatisches, und sie haben es schon oft gesehen.


    Ich bin etwas frustriert, denn auch wenn wir im Prinzip nur die Staffeln dieser Serie haben und noch einen anderen Film, möchte ich den DVD-Konsum möglichst niedrig halten, aus unterschiedlichen Gründen. Heute war ein anstrengender Tag (zwischen mir und den Kindern), aber ich habe kein DVD geschaut, obwohl ehrlich gesagt, ein gewisser Reiz in der Idee lag ;)


    Nun komme ich heim, und sie sitzen alleine vor dem Laptop.


    Ich überlege nun, ob es das wert ist, eine Diskussion aufzumachen. Zum Hintergrund: mein Mann und ich sind miteinander im Diskutieren irgendwie nicht kompatibel - das wäre mal evtl. einen Extrathread wert.


    Wie seht ihr das: Ist es okay, Kinder alleine vor einer Serie zu platzieren, deren Folgen sie schon gut kennen?


    Ich frage auch deshalb, weil


    1. ich ausschließen will, dass meine Sichtweise durch Frust überlagert wird (im Sinne von: da hätte ich es mir vorhin auch leichter machen können und einfach DVD schauen sowie: ich möchte nicht, dass sie zu oft DVD schauen, und aufgrund von Krankheit haben wir in den letzten Tagen eh mehr geschaut als üblich bei uns -bzw. bei mir).


    2. Auch wenn die jungs die Serie kennen, bestehen doch immer wieder mal Fragen zu Szenen, die sie natürlich nicht stellen können, wenn niemand dabei ist. Zumindest ist mir das hin und wieder aufgefallen. Ach ja, die Jungs sind fast 3 und 5.

    Aber ich denke immer, dass ich meinem Mann das ja nicht zumuten kann, wenn er am nächsten Tag arbeiten muss, die Nächte mit dem kleinen E durchzumachen...


    Falls Du Dich zum nachts Abstillen entscheidest, würde ich versuchen, folgenden Denkansatz einzunehmen: Klar ist es für Deinen Mann blöd, wenn er die Nächte durchmachen muss und am nächsten Tag arbeiten geht. Aber: Auch Du arbeitest! Mit vier Kindern mindestens so hart wie er, nur eben unbezahlt.


    Vielleicht könnt Ihr das Abstillen auch strategisch günstig legen. Also z.B. anfangen in einer Nacht auf Freitag. Dann hat er nur noch einen Tag Arbeit (oder muss er auch samstags arbeiten?) und dann kommt schon das Wochenende, wo durchgemachte Nächte vielleicht nicht so tragisch sind. Die Nacht auf Montag wäre dann schon die vierte Nacht, wo sich evtl. schon eine "Besserung" abzeichnet.

    Mein Sohn hat seine erste Einladung zu einem Kindergeburtstag bekommen. *freu* Passenderweise von einem Jungen, den wir eh demnächst einladen wollten. Bisher haben sie sich nur im Kindergarten gesehen und ich kenne das Kind kaum. Die Mutter habe ich schon gefragt, ob sie bestimmte Geburtstagswünsche habe, haben sie aber nicht.


    Jetzt wollte ich euch fragen: wie viel investiert ich denn etwa in Geburtstagsgeschenke für die Gastgeber im entsprechenden Alter, und was schenkt ihr denn da so? Stehe gerade auf dem Schlauch, nachdem mir letztes Jahr immer wieder mal Ideen für einen solchen Fall kamen (aber mangels Gelegenheit nicht benötigt wurden). Ich hätte die wohl besser aufgeschrieben...

    bei uns im schwäbischen wird gleich noch mal ne Schippe draufgelegt, es heisst hier "Hausfrauenschicht" ;)


    Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Sobald die Hausfrau in der Muttischicht / Hausfrauenschicht arbeitet, ist sie doch keine (pure) Hausfrau mehr


    Es gibt da doch einen Spruch: "Gut ist nicht gut gemeint" oder so ähnlich. Auch wenn es nett gemeint sein sollte, und auch wenn Mutti in einigen Regionen nicht abwertend gemeint ist, so kommt es doch bei sehr vielen Leuten merkwürdig bis diskriminierend an. Ich finde auch, es ist noch einmal was anderes, ob ich mit meinen KollegInnen über "Muttischichten" spreche oder das in eine Stellenanzeige reinschreibe.


    Hinzu zementiert es doch nur die traurige Realität. Muttischichten sind vormittags. Wenn die Muttis vormittags arbeiten, muss die Nachmittagsbetreuung nicht verbessert werden.


    Argh. Das ist gerade mein persönlicher Aufreger. Die Stadt hat beschlossen, die Kinderbetreuungszeiten zu vereinheitlichen. Wir durften bisher in unserem KiGa die Kinder max. 6.5 Stunden betreuen lassen. In anderen Kindergärten waren es nur 6 Stunden. Und siehe da: es werden nciht die Betreuungszeiten der anderen Kindergärten herausgesetzt, sondern unser Kindergarten muss runterfahren. Für den selben BEitrag wie bisher, wohlgemerkt. Zubuchen von halben Stunden - geht nicht. Ich hatte gerade überlegt, ob ich meinem ARbeitgeber, sobald der Kleine von der Tagesmutter zum KiGa wechselt, mitteilen soll, dass ich nun nach hintenraus ca. eine Stunde länger zur Verfügung stehen kann. Das ist damit gegessen #sauer Sorry für das OT, aber das musste raus.

    Jetzt hätte ich noch gerne einen Tipp dafür, wie ich eine Grundsatzdebatte konstruktiv führen kann, wenn alles, was ich in die Richtung bringe, als Vorwurf aufgefasst wird (das hört sich gerade irgendwie pampig an, finde ich, aber ich meine es ganz ernst, ich bin da nämlich echt ratlos). Zu dem Schluss, dass dann nur noch ich die Kinder bade, bin ich gestern - fast - auch schon gekommen.


    Aber außer dem Punkt, dass es für mich halt auch eine Entlastung wäre, wenn das funktionieren würde mit dem Baden (ich wollte beruflich bedingt an den Schreibtisch, wofür ich eh immer viel zu wenig Zeit habe...), würde wohl dieses Ansinnen (Kinder baden nur noch unter meiner Aufsicht) wohl wieder als Affront verstanden werden.

    Knallgrau, nein, es reicht leider nicht, wenn ich es ihm sage. Irgendwie ... ich weiß nicht. Entweder er hat das Gefühl, alles, was ich sage, ist als Kritik gemeint, oder er sieht mich eben nicht als Fachfrau an. Ich habe ihm es auch schon so gesagt, dass Ertrinken leise passiert etc. Im besten Fall hielt das für ein oder zwei Mal. Danach war es wieder wie vorher. Ich finde das sehr zermürbend. Ich wäre sehr froh, wenn ich so einen super Link hätte, auf dem kompakt von "autorisierten Experten" genau das steht, was ich versuche, ihm klarzumachen...

    Aber ich danke euch, das ihr nocheinmal bekräftigt habt, das ein Kleinkind und ein Baby eben doch keine Leichtigkeit sind.
    Manchmal denke ich, andere schaffen das doch auch warum bin ich so oft am Limit?
    Ich hoffe sehr, dass es bald leichter wird.


    Andere schaffen das auch, aber Du siehst nicht, dass sie oft auch am Limit sind. Wenn ich so zurückdenke an die Zeit, als der Kleine 6 Monate war und der Große 2.5 Jahre... ich habe da wieder angefangen zu arbeiten (nur ein paar Stunden). Zurückblickend kann ich sagen, dass ich da sehr oft am Limit war. Ich habe es damals nur nicht so bemerkt, und ich glaube, Andere haben es mir auch nicht unbedingt angesehen.


    Deine Kinder sind recht eng beisammen altersmäßig. Das ist, solange sie noch so klein sind, wirklich anstrengend, nicht nur körperlich, auch psychisch. Mir hat es da immer sehr geholfen, wenn auch nur kleine, aber immerhin, Freiräume zu bekommen. Sprich: ich habe (alleine schon wegen der Arbeit) abgepumpt und konnte dadurch einmal die Woche abends mit meiner Freundin weg, wenn mir danach war. Das war unheimlich wichtig. Kopfschmerzen habe ich vom Abpumpen nicht bekommen, ich würde es daher an Deiner Stelle weiter probieren, damit Du nicht ganz so angebunden bist.

    und wie macht man das dem mann klar, der da VÖLLIG ENTSPANNT ist??? #sauer #sauer #sauer


    Das ist meine Frage, seit gestern wieder. Ich hatte sogar überlegt, einen Thread aufzumachen. Ich habe meinem Mann schon weiß Gott wie oft gesagt, dass man Kinder in der Badewanne nicht unbeaufsichtigt lassen darf. Gestern hat er sie gebadet. Ich war in einem anderen Stockwerk. Ich weiß nicht mehr, was war, aber ich hatte dann den Eindruck, er ist nicht dabei. Ich rief runter: "Sind die Kinder unbeaufsichtigt?" Er: "Ja, natürlich!" (ironisch gemeint...). Es war dann so, dass er sich im Nebenzimmer aufhielt.


    Ende vom Lied: Ich blieb dabei. X( Dabei hätte ich zu dem Zeitpunkt echt mal eine kurze Auszeit gebraucht.


    Mein Mann ist der Meinung, im Nebenzimmer zu sein und hinzuhören ist "mit Aufsicht". Ich bin der Meinung, wenn ein Kind ertrinkt, dann kriege ich das im Nebenzimmern icht unbedingt mit. Wenn ich eines der Kinder abtrockne und anziehe, während das andere (üblicherweise der Große) noch in der Wanne ist, schaue ich alle 30 Sekunden rüber, wenn ich nichts höre... Ich verstehe es nicht, mein Mann ist nämlich ansonsten, was Wasser angeht, extrem vorsichtig.


    Also: wie überzeuge ich ihn davon, dass es nicht Rummäkelei an ihm von meiner Seite aus ist, wenn ich ihn bitte, wirklich bei den Kindern zu bleiben? Gibt es da so richtig gute Links (mit Erfahrungsberichten aus dem Forum brauche ich da nicht zu kommen...), die eindrücklich beschreiben, wie gefährlich die Badewanne sein kann und explizit schreiben, dass man dabeibleiben soll (also dabeibleiben im sinne von im selben Zimmer)? Ich finde da nämlich nichts, womit ich überzeugender sein könnte als bisher.

    So, jetzt ist es bei mir aktuell. Habe eine Ukulele bekommen :) Gestimmt habe ich sie schon. 8)


    Kann mir hier jemand was zum autodidaktischen Lernen empfehlen? Ich meine jetzt ganz traditionell ein Buch? Internet kann ich ja selbst gucken. Die Stimmung meiner Uke ist G C A E und ich habe zwar ein Heftchen (aus dem Jahr 1925), mit dem man schnell Akkorde lernen kann, aber die sind nur durchnummeriert. Ich möchte aber gerne wissen, wie die Akkorde heißen, die ich spiele. Mir geht es darum, Akkorde (mit Namen) zu lernen, Schlagtechniken etc. Lieder sollten auch in ausreichender Menge dabei sein und die Progression sinnvoll. Ich kann Noten lesen. Bin aber auch (aber nicht ausschließlich) an Tabulaturen interessiert...

    Mein Großer hat schon zweimal von Wildfremden Leuten etwas bekommen. Einmal, im Alter von etwa1.5 Jahren einen Stofftier-Schlüsselanhänger von einem älteren Herrn in der Straßenbahn - einfach so. Ein anderes Mal, da war mein Mann dabei, ein kleines Stoffteufelchen von einer Frau (vor dem hatte er aber Angst).


    Auch hier gibt es einen kostenlosen Indoorspielplatz im Winter, der von einer Kirche angeboten wird.


    Und die Stadt zahlt allen Kindergartenkindern ab dem vorletzten KiGa-Jahr die musikalische Frühförderung. Die findet auch noch vormittags, im Kindergarten statt, man muss da also noch nicht einmal selbst die Kinder extra hinbringen.

    Je nachdem, wie ich drauf wäre, oder wie ich der Person gegenüber drauf wäre #nägel , würde ich es verstehen als:


    1. Schmeiß es weg!


    2. Heb' es auf (lagere es irgendwo).

    Vielen DAnk für eure Links, Kommentare und Tipps!


    Ich habe mittlerweile eine CD "arkadaslar elele", da sind die Lieder auf deutsch und türkisch. Zwei habe ich gehört bisher, auf Türkisch, klingt bisher ganz gut...


    Die Räder vom Bus... die würden mich ja interessieren... gibt es irgendeinen Weg herauszufinden, wie das geht? Wenn ich google "Die Räder vom Bus auf türkisch" bringt es mich nicht weiter. Aber auf türkisch googeln kann ich nicht.


    Fibula, danke für den Frere Jacques, da wird mein Sohn gucken, wenn ich ihm das vorsinge!



    Der türkische Hahn ist super :D

    henriette bimmelbahn finde ich echt nett.
    und wissenschaftlich war bei uns der hit: der igel, der wissen wollte, wer ihm auf den kopf gemacht hat.
    bobo siebenschläfer wurde hier auch rauf und runter gelesen.


    Das gibt es auf englisch? Wie heißt es??? Das würde ich sofort kaufen, das ist auf deutsch der Renner bei uns!


    Aber wahrscheinlich meintest du gar nicht, dass es das auf Englisch gibt, ober? Cool wäre es aber....

    Ich kann verstehen, dass Dein Mann seine Arbeit schreiben will, denn so kurz vor Halbjahresende hat er mit Verschieben schlechte Karten.


    Den Vorschlag, dass er nur für die Arbeit in die Schule kommt, finde ich gut. Ich habe das auch schon so gemacht, wenn es gar nicht anders ging (also ich selbst krank war etc. und nicht in der Lage zu unterrichten, aber Aufsicht zu führen). Arbeiten unter "Fremdaufsicht" zu schreiben erlaubt unsere Chefin i.d.R. nicht. Wenn die Schule da nicht total unkooperativ ist oder dein Mann absolut überkorrekt, sollte dies eine pragmatische Lösung sein, denke ich.

    Mein Sohn findet Türkisch ziemlich cool. In seinem Kindergarten gibt es türkische Kinder, und vielleicht ist er vorbelastet, weil ich mal - auch noch schwanger - versucht habe Türkisch zu lernen (mangels Zeit ruht das jetzt schon lange...). ;)


    Nun singt er Frere Jacques auf "Türkisch". Das hat mich auf die Idee gebracht, ihm doch türkische Kinderlieder zu besorgen. Für englische / amerikanische Lieder gibt es da ja tolle Sachen. CDs mit Textbüchern dazu.


    Ist hier jemand, der was für TÜrkisch empfehlen kann?


    Die türkischen Mütter im KiGa werde ich schon auch noch fragen. Aber die haben z.T. Sprachprobleme und außerdem, das pefekte wäre ja rabige türkische Lieder. Ich verstehe ja nicht viel davon, insofern liegt es mir auch am Herzen textmäßig nicht irgendwas Doofes zu kaufen.


    Ich nehme an, Übersetzungen gibt es eher nicht, sondern ich muss doch irgendwie Türkisch lernen!?


    Sorry für den wirren Text, bei mir bricht gerade ein Virus durch, der wohl auch aufs Hirn schlägt. X(

    Ja, das mit dem Fass aufmachen war so gemeint, dass ich das nicht kurz vor der Bettzeit zum Thema machen wollte. Denn auch das Zubettbringen ist zur Zeit teilweise mühsam. Ich selbst war gestern so müde, dass ich mit den Kindern ins Bett wollte und keinen Nerv hatte, noch stundenlang Heulen, Stress etc. mitzumachen. Deshalb war ich auch so sauer, dass mein Mann sich nicht noch zehn Minuten zurückhalten konnte.


    Ein Fass aufgemacht habe ich auch heute nicht. Ich habe ihm, als er heute nach dem Frühstück malen wollte, ruhig gesagt, dass ich ihm jetzt keine Stifte gebe, weil sie vorerst nur noch unter Aufsicht Stifte benutzen dürfen und ich jetzt aber keine Zeit habe, mich zu ihm zu setzen. Er hat das anstandslos geschluckt.


    Es war auch nicht das ganze Zimmer. Bett (und Heizung, die schon vor ein paar Tagen bemalt wurde) sind gereinigt. Tapete... mich würde es jetzt nicht soo stören, ist ja im Kinderzimmer. Mein Mann will im Sommer streichen, weil es "unmöglich" aussieht. Ich persönlich würde damit noch warten, damit es sich lohnt...


    Ich denke, es hat auch damit zu tun, dass mein Sohn im Kindergarten nie ausfallend wird. So lässt er den ganzen Dampf zuhause ab.