Beiträge von nez perce

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hihi, da bin ich ja froh, dass die betroffenen Mittelfinger nicht unter einer schlechteren Beziehung leiden.


    Zum Thema Philosophieren: Wisst ihr eigentlich, warum mit dem Mittelfinger diese Bedeutung verbunden wird? (Hmm, gab es da nicht mal einen Smiley, der sich am Kopf kratzt?)

    Im Kindergarten meines Sohnes sind ein paar Jungs, die etwas "rustikaler" drauf sind bei der Verwendung von Schimpfwörtern und eben auch der Verwendung des Stinkefingers. Das war kürzlich Gespräch unter einigen Müttern, von denen eine dann meinte, ihr Sohn würde damit auch schon anfangen, wüsste aber, dass das der "böse" Finger ist.


    Mein Sohn macht das noch nicht (bisher hat er nur Schimpfwörter ausgetestet), aber ich kann mir vorstellen, dass das auch irgendwann kommt und ich das dann nicht haben will. Mir widerstrebt es aber, von einem "bösen" Finger oder "Stinkefinger" zu sprechen, auch wenn ich letzteres selbst hin und wieder benutze (ich weiß, irgendwie widersprüchlich). Aber ich will meinem Sohn nicht vermitteln, dass ein Finger "schlecht" ist. Habt ihr einen Namen für diesen Finger? Einen, der nicht so negativ besetzt ist? Oder habt ihr gar keinen Namen dafür, sondern sagt allgemein, dass das eine hässliche Geste ist, die ihr nicht sehen wollt (momentan scheint mir das Letztere noch am praktikabelsten zu sein).


    Oder bin ich da zu sensibel, was die Wortwahl betrifft?

    Ich bin mir nicht ganz sicher, wohin mit meinem Thread, ich hoffe, er passt hier rein...


    Also, ich habe mir schon vor längerer Zeit eine Menstasse besorgt, kam aber nicht klar damit. Dann habe ich die Benutzung vertagt, denn ich bin in homöopatischer Behandlung. Um es kurz zu fassen, ich soll da eben mein Befinden und meinen Körper gut beobachten. Nun ist es so, dass ich schon länger vor Eintritt meiner Tage Schmierblutungen habe und diese Info wichtig ist für die Behandlung.


    Vielleicht ist meine Frage ja doof, aber trotzdem: Geht es jemandem von euch ähnlich? Falls ja, wie ist das bei Einsatz einer Mensatasse? Könnt ihr Schmierblutungen und eigentliche Mens klar auseinanderhalten? Bzw. könnt ihr aus dem Inhalt der Menstasse ableiten, wie schwach / stark / wie "beschaffen" die Schmierblutung ist? FAlls ja, wie? Oder ist das gar nicht so anders als beim Einsatz einer Damenbinde?


    Hmm, irgendwie kann ich mich gerade nicht so recht ausdrücken...

    Verbindlich für ein Jahr? Bedeutet dies, man kann dann nicht kündigen?


    Das finde ich sehr lange. Vielleicht gibt es noch andere Sprachschulen?


    Meine Jungs gehen in eine Spielgruppe, die von einer Sprachschule angeboten wird. Kündigung ist fast jederzeit möglich (ich glaube, man hat dann nur einen Monat in den Sand gesetzt), das finde ich super. Insbesondere, da wir eine andere Veranstaltung einer Musikschule besuchten, die nur zweimal im Jahr kündbar war. Ich habe dadurch ca. 3 Monate gezahlt, die wir nicht mehr genutzt haben, weil meine Jungs absolut nicht mehr wollten.

    Woher weiß man das denn ?


    Also wo steht das? Ich habe keine Info bekommen letztes Jahr bei der Einschulung. Gerade wegen der Krankschreibung hatte ic mr da bis jetzt immer keine Gedanken gemacht und das Kind immer selbst entschuldig auch bei länger als drei Tgen andauernder Abwesenheit

    Bei uns steht das in der Hausordnung, detailliert sogar mit "Rechenbeispielen". Allerdings ist es keine Grundschule. Habt ihr eine Hausordnung bekommen, wo man das evtl. nachschauen könnte?

    Ich habe es immer noch nicht ganz kapiert.


    Sie schreibt die Quellenangaben auf das unfertige Referat und bekommt dafür eine 6?


    Das Plakat soll erst aufgehängt werden? Gab es da einen vereinbarten Abgabetermin, der schon abgelaufen ist, oder soll das Plakat nach / während des Referats aufgehängt werden?


    Solange das Referat noch nicht fertig ist und auch nicht festgelegt wurde, dass die Entwürfe schon benotet werden (was ich in der 6. Klasse ziemlich schräg fände) kann das doch noch gar nicht benotet werden #confused


    Ich würde mit dem Lehrer sprechen und falls er dabei bleibt, dass dieses doch mehr als merkwürdige Vorgehen in Ordnung ist, mit der Direktion sprechen (Klassenlehrerin würde ich durchaus informieren, aber die hat ja dann in diesem Fall keine "Weisungsbefugnis", kann also dem Lehrer nichts anordnen oder verbieten, was die Notengebung angeht).


    Was da gelaufen ist, ist entweder ein extrem merkwürdiges Verständnis von Notengebung oder Mobbing.

    Ich möchte unseren Sling waschen, da ich ihn wohl vorerst nicht mehr brauche und im Speicher lagern will...


    Nun bin ich mir unsicher: ist Maschinenwäsche ein Problem? Mir geht es nicht um den Stoff, da weiß ich, worauf ich achten muss, sondern um die Ringe. Können die der WaMa schaden? Ich würde den Sling in so ein Säckchen für empfindliche Wäsche geben.


    Ich nehme an, die Ringe sind rostfrei!?


    Hat jemand hier Erfahrung mit dem Waschen von Slings?


    #danke

    Sorry, wenn meine Frage doof ist oder schon mal kam, aber die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht.


    Wenn ich jemandem eine PN schicken will... geht das nicht mehr bei allen Usern?


    Ich habe es über zwei Wege versucht: "neue PN" und dann im Adressfeld die ersten Buchstaben eingegeben. Dann kommt so eine Art Menü, in dem alle User erscheinen, die mit diesen Buchstaben anfangen. Aber die Person, um die es geht, nicht.


    2. Versuch: auf das Profil der Person gegangen und versucht, hier irgendwie an sie ranzukommen. Das einzige, was es gab, war so eine Visitenkarte. ABer wenn ich da draufklicke, will sich Outlook bei mir installieren. Ich will aber kein Outlook, muss den Vorgang also abbrechen und bin dann wieder genauso weit wie vorher.


    Mach ich was falsch? Oder liegt das an irgendwelchen Einstellungen von mir oder der anderen Person?


    #danke

    Liebe Raben, ich brauche euren Rat oder Denkanstöße. Das ist ein recht spontaner Thread und somit noch ganz unsortiert.


    Ich habe drei Meerschweinchen. Viel Zeit habe ich nicht für sie, aber sie sind ja zu dritt in einem tollen Käfig und gehören dazu. Ich liebe Tiere und hatte schon in meiner Kindheit Meerschweinchen.


    Mein Mann ist allergisch. Deshalb stehen sie in meinem Arbeitszimmer.


    Heute war ich mit meinem Großen beim Allergietest. Bestätigt hat sich Milben-, Katzenhaar- und leider auch Meerschweinchenallergie. :(


    Tja. Die Ärztin meinte, wenn die Kinder nicht zu sehr an den Tieren hängen, abgeben.


    Ich habe sie selbst von einer Tierschutzorganisation bekommen, die sie sicherlich auch wieder weitervermitteln würde und wo ich wüsste, das man sich ernsthaft bemüht.


    Ich habe nicht viel Zeit. Es wäre also auch eine Entlastung.


    ABer: es sind meine Meerschweinchen. #heul


    Ich hätte sie ja schon lange abgeben können. Denn: mein Mann ist ja allergisch. Auch wenn sie in meinem Arbeitszimmer stehen (was ja auch nicht der tollste Ort ist, Wohnzimmer wäre interessanter), ist er ja nicht abgeschirmt. Nach der GEburt meines kleinen Sohnes habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, aber da war mein Mann dagegen.


    Was mache ich jetzt?


    Ich will das beste für meinen Sohn. Ihn ständig den Allergenen auszusetzen ist nicht das Beste.


    Wir haben schon überlegt, einen 2. Staubsauger nur für mein Zimmer anzuschaffen. Ich könnte die Tür konsequent zumachen.


    Bringt das was?


    Oder erst mal abwarten, was passiert, wenn ich das so mache und wir auch diese Überzüge bekommen für die Betten, die die Milben isolieren?


    Ach ja, er hat wohl hinter dem Zäpfchen Polypen. Die Ärztin meinte, das sei nicht ungewöhnlich und würde sich bis zum Alter von acht Jahren oft geben. Seine sind wohl etwas größer als normal, und das hat wohl was mit den Allergenen zu tun.


    Seufz.


    Entscheiden muss ich selbst, das ist mir klar. ABer vielleicht ist hier jemand mit Erfahrungen? Oder ihr habt weitere Ideen?


    Ach ja, die Tiere draußen zu halten, kommt aus diversen Gründen nicht in Frage. Unter anderem Platz und auch soo jung sind sie nicht mehr. (warten, bis sie sterben? Ist auch irgendwie komisch, und das letzte Schweinchen muss dann ja auch vermittelt werden, da ich ihm eine Einzelhaltung nicht zumuten will auf seine letzten Tage - also vielleicht lieber jetzt schon abgeben als wenn sie noch älter sind?).


    Ach so, ich habe nicht im Gesundheitsthred gepostet, weil das hier vielleicht noch mehr Leute lesen.

    Nein, ich glaube nicht ernsthaft, dass es anderen Berufsgruppen nicht auch so geht.


    Aber ich glaube, dass es wenig Berufsgruppen gibt, bei denen so viele Leute so selbstverständlich der Meinung sind, kompetent zu sein. Man war ja selbst mindestens neun Jahre auf der Schule und ist somit kompetent. Mir ging es so, dass mir manche Dinge erst als Lehrerin aufgingen. Blödes Beispiel, da nix wirklich Gravierendes, aber ich habe früher auch darüber abgehetzt, dass es doch nicht sein kann, dass ein Lehrer so lange für die Korrektur der Deutschaufsätze braucht. Inzwischen (auch wenn ich kein Deutsch unterrichte) weiß ich, weshalb das so ist.


    Ja, ich nehme diesen Thread als Anlass nachzuspüren, weshalb mir diese Thema so nahegeht. Da muss ich auch sicherlich an mir arbeiten, nicht zuletzt zu meinem eigenen Wohlbefinden.


    Aber: ich finde es zu kurz gegriffen, diesen Anteil (das Überlegen, weshalb es so ist) ausschließlich bei den LehreInnen zu suchen. Wenn wir überlegen sollen (können, wollen, wie auch immer), warum es uns verletzt, sehe ich genauso Bedarf bei "den anderen" (soll keine Polarisierung sein, mir fällt gerade nur keine passende Bezeichnung ein), bei sich selbst nachzuspüren, was sie dazu bringt, so aggressiv zu reagieren auf Fehler von Lehrern wie sie hier geschildert wurden. Da scheinen ja auch Verletzungen dahinterzustecken oder Ängste. Und wenn ich so auf mich als Mutter schaue, so glaube ich nicht, dass diese Verletzungen alle von LehrerInnen oder ErzieherInnen oder so verursacht werden, sondern dass das vielfältiger ist.

    Merin, ich finde es toll, was du geschrieben hast. Ich finde mich da sehr wieder (außer dass ich als Angestellte leider nicht gut bezahlt werde).


    Ansonsten geht es auch mir so, dass ich in diesem Thread viel lerne. Über die unterschiedlichen Ansichten, über mich selbst... und inzwischen geht es hier doch auch gar nicht mehr hoch her, finde ich.


    Kleiner Scherz am Rande noch: Eine Kollegin von mir hat heute Geburtstag und bekam eine Karte (Deutschlehrer an Deutschlehrer): "Komm wir essen Opa!" in einer Sprechblase. Darunter der Spruch: "Zeichensetzung rettet Leben." Fand ich lustig.