Beiträge von Mupfel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    so richtig eindeutig nicht. Ich hab am ET die Küche geschrubbt. Da dachten wir dann evtl gehts ja los. Ich hatte dann auf dem CTG auch Wehen. Weiter ging es allerdings nicht. Ich vermute mal meine Panik die ich da bekam war nicht unwichtig dabei (CTG Kontrolle im Kreissaal, da Wochenende und rundherum purzelten Babys und 4 Frauen brüllten gleichzeitig wie weh es tut #stumm )
    ET + 6 hab ich dann Fenster und Treppenhaus geputzt (Anfang Januar ... ) und ET + 7 ist die Fruchtblase gerissen, ET + 8 war er da. Allerdings steigt in dem Zeitrahmen ja auch täglich die Chance, dass sich was tut :)

    du kannst ja auch mal hier in der liste schauen ob jemand mit einem reboarder in der nähe ist. dann wäre der schonmal live anschaubar. ich bin den weg nach witten gefahren und fand es wirklich wichtig. denn probesitzen hilft schon sehr bei der entscheidung. meiner ist z.b. recht breit gebaut und 2 andere sitze die in frage kamen waren schlicht zu schmal für ihn

    wir haben es gemacht nachdem wir schon einige zeit den fangkörpersitz benutzt haben. ich hätte je nach gewichtszunahme bald den fangkörper weglassen müssen und das war mir zu früh. also kam nochmal ein reboarder (bis 25 kg hier, sonst wäre es ja sinnlos gewesen :D )
    Und zum Gewicht: es geht nicht mehr so schnell. Meiner hatte mit einem Jahre 12,5 kg und mit 2 Jahren 15,1 und genau auf dem Wert steht er nun seit 8 Monaten. Er zieht grad nur noch durch Wachstum alle Speckfalten glatt.

    Ich hab mit etwa 1,5 Jahren glaube ich aufgehört unterwegs zu stillen. Zuviel Ablenkung usw. Zuhause normal weiter (bis auf die Arbeitszeiten. ca 40 h pro Woche ausser Haus). Knapp vor dem 2. Geburtstag habe ich Nachts abgestillt. Plötzlich war es mir zuviel und ich hab es am gleichen Tag durchgezogen. Und da ich klar war, war es dann für ihn auch ok.
    Der Rest bewegte sich dann im Rahmen von 3 - x mal stillen tagsüber und 6 Monate später sind wir nun bei 1-2 mal am Tag einschlafstillen, je nachdem ob ich da bin nur Abends oder Mittags und Abends. Wobei er manchmal auch nur kurz trinkt und dann neben mir im Bett einschläft. Für Durst fragt er nach Wasser, Milch ist also keine Nahrung und kein Durstlöscher mehr für ihn sondern nur noch Beruhigung, Nähe.


    Für mich war es der richtige Weg zu warten bis ich völlig hinter der Entscheidung stehe und das dann auch so zu kommunizieren.

    der Pimpf (2,5 Jahre) hätte es nicht gegessen. Roh geht an Gemüse Paprika und manchmal Cocktailtomaten. Gekocht isst er fast alles glaube ich. Nur Spinat geht in keiner Form. Obst mag er hingegen nur Melone, Erdbeeren und Zitrusfrüchte. Aber sonst nichts und schon gar nicht erhitzt.
    Wobei es hier noch keine Radieschen gab. Von daher kann ich zu denen nichts sagen :D

    Das kommt mit der Übung :D Ich hab für die Wickelkreuz nach einiger Zeit nur noch 2 Minuten gebraucht und konnte sie auch im gehen binden. Känguru ist ein wenig fehleranfälliger, aber kann man mit etwas Übung sicher auch schnell binden. Das fände ich die geeignetsten Trageweise für ganz kleine.
    Die Größe der Puppe sagt nichts/nicht viel aus über die Tuchlänge. Ich hab den kleinen mit 10 Tagen das erste mal im Tuch gehabt und binde ihn heute mit 2,5 Jahren und 15 kg (Kleidergröße 92/98) immernoch in die gleiche Tuchlänge.
    Ggf hast du bei dir auch eine Trageberatung mit Schwangerschaftspaket: schnuppern vor der Geburt und binden üben und dann Kontrolle nach der Geburt.

    MySol oder Fräulein Hübsch MeiTai. Der Storchenwiege Carrier ist dem MySol sehr ähnlich soweit ich es weiß. Da hatte ich aber noch keinen in der Hand. Alle 3 sind aus TT Stoff, leicht zu binden und verstellbar an Steg und Paneelhöhe.


    Der Marsupi hat die Träger per Klett auf dem Rücken und drückt daher den Rücken grade. Und der Bondolino ist in der Stegbreite nicht verstellbar. Daher finde ich weniger optimal.

    Das hängt davon ab was man binden möchte. Ich brauche bei meiner Statur z.b. für eine Wickelkreuztrage oder einen Wickelrucksack 4,60 m und bin da am Anschlag. Beim einfachen Rucksack reichen 4,20 m gut, da würde 4,60 m also noch etwas baumeln.
    Ich finde die Wickelkreuztrage z.b. sehr gut für Minis. Einerseits sind sie gut gestützt und sie haben nur eine Lage TT Stoff über sich. Andere finden die Kängurutrage gut, dafür braucht man dann weniger Stoff.


    Für sowas wie eine Hüftschlinge würdest du sehr wenig Tuch brauchen. Da nutzen die meisten die auf der Hüfte tragen wollen dann den Sling.


    Achso, das was an Tuch über ist kann noch länger werden falls du jetzt nicht fest genug gebunden hast. Das ist meistens der Fall am Anfang ;)

    ET im Mutterpass wurde nach dem Zyklus berechnet (der bei mir nicht regelmäßig ist). Danach kam er 41+1 (Beginn 41+0). Nach dem ersten Ultraschall kam er 39+6. Wobei das nicht möglich gewesen wäre oder da ein Schwimmer seeeeeeeeeehr lange ausgehalten hätte :D


    Und da meine Mutter auch Langbrüter war könnte das erste in etwa hinkommen.

    Meiner wird grade erst (tagsüber) trocken. Wenn er keine Windel trägt geht er meistens so alle 2 h auf Toilette, manchmal alle 3 h. Trinkt er viel natürlich öfter. Länger als 4 h hat er glaube ich noch nicht durchgehalten.

    Die Kinder die vorgestern drinnen unterwegs waren trugen Hausschuhe in der Richtung Superfit Hausschuhe.


    Ich hatte ursprünglich gedacht wir könnten Lederschlappen nehmen. Er kennt keine Hausschuhe, denn wir laufen zuhause alle auf Socken bzw barfuß rum. Ich bin heute da und frag mal ob Lederschlappen gehen. Die hätten wir da und die passen von der Weite. Wenn das nicht geht werden es wohl wirklich Sandalen. Da wird es nur im Winter schwer an welche dran zu kommen wenn die nächste Größe ansteht.

    Mitte August geht hier der Kindergarten los und der Pimpf soll dann Hausschuhe haben. Am besten feste und mit Klettverschluß damit er sie selber an-/ausziehen kann und sie fest sitzen.
    Er braucht breite Schuhe (WMS W). Bei Superfit finde ich grade nur mittel als Weite überall wo ich schaue #haare


    Hat jemand Tipps?

    Hier war es genauso. Geboren mit 3720 g, U3 5535 g, U4 8070 g, U5 10520 g, U6 12540 g, U7 15,1 kg und nun mit 2 Jahren und 5 Monaten 15,3 kg auf 92 cm. Er zieht sich glatt sage ich immer. Er wächst und nimmt relativ wenig zu. Inzwischen hat er kaum noch Speck. Er ist immernoch kräftig, aber er hat auch keinen zierlichen Knochenbau.
    Der Kinderarzt hat bei uns in dem Alter gesagt "Alles ok, bei Stillkindern kann das so sein". Er hat dann bei der U6 Stress machen wollen weil das Kind immernoch fast voll gestillt hat. Bei der U7 kam nichts mehr. Und wesentlich öfter sind wir eh nicht da.

    Hier gabs keine Mütze im Sommer. Er hat sie erst wieder akzeptiert als es kalt wurde. Seitdem liebt er allerdings Mützen und nun gehen auch leichtere :D
    Wir waren dann eben fast nur im Schatten unterwegs


    Fußnägelschneiden geht hier nur mit Filmchen bei Youtube oder wenn er beim stillen im Arm einschläft. Und vielleicht geht ja auch ein Mittagsschlaf ohne Schlafsack. Es ist ja nun sehr warm geworden.

    Als Feedback nach dem Termin:


    wir haben ihn vor dem ersten tropfen ins Auto gesetzt und angeschnallt. Papa musste die Arme festhalten, ich habe getropft. Direkt danach gabs was besonders begehrtes zu essen. 10 Minuten später anhalten und nochmal tropfen. Da zog dann noch das gleiche wie beim ersten mal an Essen. Und direkt nach dem parken das dritte mal tropfen. Da er da schon richtig lichtempfindlich war, war das echt mit Geschrei verbunden aber er hat sich dann doch mit Schokolade ablenken lassen.


    Und die Brille gibt es auch noch nicht, erstmal heisst es weiter beobachten. Er ist etwas Weitsichtig und hat eine leichte Hornhautverkrümmung. Somit ist der Tag gut gelaufen :D

    Ich hatte nur die erste Geburt. Aber bei der gab es 2 Kriterien die Probleme gemacht haben.
    Der Partner. Wir hatten vorher einiges besprochen, dass er z.b. beim Kind bleibt falls es von mir weg muss usw. Er wusste auch, dass ich so lange wie möglich Zuhause bleiben will. Aber nicht mit eingerechnet habe ich seine Nervosität. Er hat mich dann zig mal gefragt ob wir nicht endlich ins Krankenhaus fahren sollen bis es mir zu stressig wurde und ich ja gesagt habe.


    Im Krankenhaus (hebammengeleiteter Kreissaal mit Beleghebamme!) wurde dann öfter nach dem MM getastet, CTG geschrieben. Ich konnte wegen dem CTG nicht in die tiefe Hocke (das war meine beste Position bei den Wehen). Ich bin auf Wunsch in die Wanne, wurde wieder rausgescheucht weil die Wehen weniger wurden. Dann sollten wir laufen. Aber wo läuft man nachts in einem Krankenhaus. Draussen war Glatteis und Minusgrade. In den Stationen schlafen lauter Leute und der Flur beschränkt sich auf den Raum vor dem Aufzug wo ständig Leute lang kommen.
    Ich konnte mich also nicht wirklich gehen lassen. Letztlich sind wir dann an Geburtsstillstand + Zeitüberschreitung bei vorzeitigem Blasensprung gescheitert. Als der KS aufkam hab ich mich nicht dagegen gewehrt obwohl es mir und Kind gut ging. Ob wir es so geschafft hätten steht in den Sternen. Bei Ankunft im KH war der MM bei 3 cm (Blasenanriß 13 h vorher, 2 Minuten Wehen seit ca. 4 h), beim KS 7 cm (10 h später, also 23 h nach Blasenriß). Kopf kam nicht ins Becken.


    Ich würde also im Nachhinein viel mehr mit dem Partner klären, mehr Gewicht auf die Auswahl der Hebamme legen bzw wenn es im Laufe der Schwangerschaft immer weniger passt wie bei uns auch nochmal wechseln.


    Die Wehen fand ich übrigens völlig ok und aushaltbar.

    meiner macht das auch. kurz danach ist er bisher immer gewachsen. in der foto ecke hab ich davon irgendwann mal fotos eingestellt #freu