Beiträge von Mupfel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir haben Unterhosen für die Zeiten ohne Windel
    und wir haben Windeln.
    Und weil die Unterhosen so tolle Bildchen von Bagger/LKW/Traktor usw drauf haben ist es an manchen Tage sehr stark angeraten eine Unterhose
    über der Windel anzuziehen damit das Kind aufhört zu kreischen. Dann darf die Hose nämlich erst angezogen werden wenn "tattor" o.ä, am Kind ist. Oder er trägt Windel + Lange Unterhose/Leggins und darüber die Unterhose #lol

    Die Nacktphase hatte meiner vor einigen Wochen auch seeeeeeehr ausgeprägt. Da es zu dem Zeitpunkt noch Minusgrade waren haben wir drinnen die Heizung etwas höher gedreht. Rauf ging eben nur mit anziehen und einige Male sind wir daran gescheitert und zuhause geblieben. Wir hatten drinnen Klamotten in sichtweise liegen und wenn ihm wirklich kalt war hat er das gewünschte zum anziehen vorbei gebracht. Nachts hab ich auf einer Windel bestanden und den rest nach willen vom kind angezogen oder ausgelassen. Hat einige Wochen gedauert aber dann war es wieder vorbei.
    Aktuell möchte er dann selber aussuchen was er anzieht


    hier hilft es bei wutanfällen viel was zu trinken/essen anzubieten. Wenn er wirklich unleidlich wird hat er oft hunger. Und ansonsten augen zu und durch.

    Bei uns war Montags der KS und Samstag haben sie mich als Patientin entlassen. Ich war dann noch als Mutter im Haus da Kind auf der Intensiv lag. Also 5 Tage. Davon lag ich den Montag im Bett, wurde Dienstags mobilisiert und war ab da unterwegs (mit dem sofortigen Hinweis möglichst grade zu gehen auch wenn es weh tut, damit sich die Narbe nicht zusammenzieht und es später schlimmer würde)
    Da bei uns kein Familienzimmer möglich war, war mein Kind in der Nacht im Kinderzimmer und wurde mir zum stillen gebracht. Wobei die Nachtschwester auch kein Problem damit hatte, dass er auf mir schläft. Anbaubetten gibt es in diesem Krankenhaus nicht. Die Kinder dürfen nur in ihren Wagen auf dem Flur bewegt werden und sollen ins Kinderzimmer wenn sie nicht beaufsichtigt werden können. Badezimmer inkl Toiletten sind vor den Zimmertüren und *tada* da passen die Wagen nur mit absolutem tricksen rein. D.h. theoretisch hätte man Kind vor jedem Toilettengang/duschen ins Kinderzimmer bringen sollen.


    Duschen ging übrigens an Tag 2 wieder.


    Frag nach Schmerzmitteln wenn es weh tut. Ich hab an Tag 1 alles über den Tropf bekommen und ab Tag 2 Tabletten. Der eine Wirkstoff nutzte nur 2 h was, der andere 8-12 h. Also ggf auch nach anderen Wirkstoffen fragen. Ab Tag 3 oder 4 brauchte ich keine mehr und volle Dosis auch nur an Tag 1 und 2.


    wir hatten Klinikkleidung dort und dann für den Nachhauseweg eigene Sachen. Die hat der Papa bei der Abholung mitgebracht.


    Mitgenommen habe ich genug für 2 Tage und dann nachbringen lassen (geplant war bei uns eine ambulante Entbindung). Ich brauchte viele Oberteile da ich viel geschwitzt hab (Intensiv 27 °C und Entbindungsstation auch mehr als gut geheizt) und dann auch ohne Ende Milch verloren habe nach dem Einschuß. Die Stilleinlagen haben nicht gereicht. Hosen mit sehr bequemen Bund ohne Knopf auf der Narbe. Unterhosen am besten auch höher geschnittene die nicht direkt auf der Narbe enden. Falls du regelmäßig Medikamente nehmen muss denk an die. Ich hatte meine Schilddrüsentabletten auch nur für 2 Tage mit und musste dann eben nachordern.


    Bei der OP selber wurde mir das Kind nur 5 Sekunden hingehalten und kam dann zum Kinderarzt. Ich hatte vorab mit dem Papa ausgemacht, dass er beim Kind bleibt. Sie haben ihn zwar einmal abgehängt (während er sich umgezogen hat sind sie mit dem Kind schon per Aufzug Richtung Kreissaal entschwunden) , aber im Kreissaal haben die zwei dann gewartet bis ich zusammengeflickt war und dort wurde dann in meinem Beisein U1 gemacht und ich konnte ihn stillen. Wäre er übrigens nicht dabei gewesen hätten sie ihm Glukose gegeben "weil er doch so einen Hunger hat". Genau aus solchen Gründen wollte ich das Kind da nicht alleine wissen.


    Wenn du ein Tragetuch nutzen möchtest: nicht alle Bindeweisen sind so toll bzw am Anfang ist ein seitlicher Knoten angenehmer als einer auf dem Bauch. Falls du ein elastisches Tuch nutzt kannst du das als eine Art Binde über die Narbe binden und hinten knoten. Das stützt nochmal etwas.


    Und ich hab nichts an Getränken mit Kohlensäure vertragen. Das hat auch einige Wochen gedauert bis zumindestens ein wenig wieder ging.

    Ich hatte als Baby eins direkt am linken Auge. Als ich 11 Monate war wurde unter Narkose untersucht ob es bis zum Auge reicht. Da das nicht der Fall war ist es nicht behandelt worden. Ich weiß nicht wie lange es gedauert hat, aber es ist schon ewig weg. Nun habe ich dort ein Muttermal, was aber sicher unabhängig davon ist :D

    Ne, Grund nicht. Der Kindergarten nimmt ihn auch mit Windel :D
    Ich weiß nur nicht ob es richtig ist ihm teilweise einfach eine Windel anzuziehen. So viel spricht er ja noch nicht. Er wehrt sich aber auch nicht gegen das wickeln, wenn man ihm darlegen kann, dass wir nun das Haus verlassen (und er das Ziel gut findet #augen )
    Aber da ich derzeit nicht wüsste wie ich ständig ein Töpfchen mitschleppen sollte, bleib ich mal bei der Windel.


    Und just in diesem Augenblick pinkelt er auf den Boden. Ich geh dann mal #wisch

    Ich hab mal eine Frage wie es evtl. hier weiter gehen kann. Der Pimpf verweigert seit einigen Wochen zuhause Windel und Anziehsachen (untenrum oder ganz). Zu Beginn gabs hier noch diverse Seen, inzwischen geht er selbstständig aufs Töpfchen oder fragt danach wenn es nicht erreichbar ist. Aber nur wenn er nichts an hat. Trägt er eine Windel macht er ohne Meldung in die Windel (Nachts und unterwegs).


    Einfach so lassen bis er Anziehsachen verlangt? Oder doch Anziehsachen anbieten und schauen ob er sich dann auch meldet?
    Er würde die (Unter-)Hose nicht alleine runterbekommen.

    Vielen Danke schonmal für eure Antworten.


    Die Tropfen kommen direkt aus dem Kühlschrank, da sie da aufbewahrt werden müssen bis dahin. Wir werden wohl einmal zuhause tropfen können und müssen dann direkt los und einmal während der Fahrt und einmal beim ankommen oder zweimal während der Fahrt tropfen. Macht das sicher nicht schöner #kreischen


    Ich hoffe er macht bis dahin noch einen kleinen Schub und legt (zumindestens kurz) die Phase ab wo alles mit kreischen kommentiert wird und er versteht etwas mehr. Wobei ich in solchen Situationen eh durchaus zur Bestechung greife. Er muss also nur verstehen was von ihm verlangt wird.
    Naja, knapp 3 Monate haben wir noch Gnadenfrist. Solange waren sie schon vorab ausgebucht im Kinderbereich.

    bei uns war es zu Beginn auch so. Trinklernbecher und Strohhalmbecher konnte er nicht draus trinken. Also Flasche + Becher. Ich habe aber trotzdem hier und da Sportflaschen gehabt und mit 1,5 etwa hat er gelernt einfach nur aus Flaschen zu trinken. Seither haben wir einfach normale 0,5 l Flaschen Wasser dabei.

    Der Pimpf ist leider beim Augenarzt auffällig gewesen (bei zwei Terminen) in den Werten. Um das nun zu überprüfen haben wir einen Termin für Juni bekommen wo die Augen weit getropft werden. Die Tropfen habe ich mitbekommen und er muss sie 3 mal innerhalb von 40 oder 45 Minuten vor dem Termin bekommen. Jeweils 1 Tropfen pro Auge.
    Es gab schon die Vorwarnung, dass die Tropfen brennen und dass man sie nicht alleine geben kann sondern eine zweite Person braucht.


    Nun werde ich selber jährlich weit getropft beim Arzt und die Tropfen brennen wohl wesentlich weniger und ich finde es schon ätzend. Gerade auch wegen der Lichtempfindlichkeit danach.
    Auf dem Plan steht also auf jeden Fall schonmal eine Sonnenbrille.


    Sollte es sich übrigens weit getropft bestätigen, dann bekäme er eine Brille oder müsste täglich ein Augenpflaster tragen. Es geht also schon um eine mögliche Therapie im weiteren Verlauf.


    Gibt es da irgendwelche Erfahrungen oder Tipps?

    In der Pekipgruppe von uns waren es 7 Jungs und 1 Mädchen. Bei Pickler 2 Mädchen und der Rest Jungs und nun in der Spielgruppe sind es
    2 Mädchen und 1 Junge von 2010
    3 Mädchen und 5 Jungs von 2011
    1 Junge von 2012
    dazu 3 Männliche Geschwister von 2009 und 2010


    Also auch hier etwas Jungenüberschuss vom Anschein her.

    Die ersten 6-8 Monate nur Tuch, dann zunehmend Manduca auf dem Rücken und ab 1,6 Jahre oder so gabs den Wompat in Toddlergröße dazu. Einen Kinderwagen hatten wir nie. Wir wollte es ohne probieren und einen kaufen wenn wir ohne nicht klar kommen. Da Kind nun über 2 ist wird wohl keiner mehr kommen :)

    in dem Kiga in dem wir einen Platz bekommen haben gab es auch nur Plätze für unter 3jährige. Alle Kinder die bis dahin 3 sind oder direkt werden hatten keine Chance. Dort wurde eben umstrukturiert für Kinder unter 2 und dafür Plätze für ältere Kinder gestrichen (ich glaube etwa 10 Plätze). Ob es nun hier in anderen Kitas besser aussieht weiß ich gar nicht

    Meine Akte wird nun im Archiv angefordert, je nach Umfang eine Rechnung geschickt und wenn die beglichen ist bekomme ich die Kopien. Unterlagen vom Kind muss ich separat in der Kinderklinik anfordern. Ich warte aber lieber erstmal ab was der Geburtsverlaufsbericht kostet.


    Die ganzen Urteile usw habe ich aus meiner Mail rausgelassen. Die hätte ich bei Weigerung immernoch schicken können.

    kann man da auch die berichte/akten vom kinderzimmer und der neonatologie anfordern?
    Ich hab es mal telefonisch gemacht und den kaiserschnittbericht bekommen. ich möchte nun aber nochmal alles haben