Beiträge von Mupfel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe zuerst einen von Nuk gekauft. Geht gar nicht für einen Jungen der zusätzlich über die oberste Gewichtspercentile krebst. Heisst er kann nur drauf wenn er falschrum sitzt. Sonst pladdert alles rüber. Eine Kollegin hat den für ihre wirklich dünne Tochter und bei denen ist es auch platzmäßig knapp, aber da Mädchen landet eben wenigstens alles im Topf.


    Dann haben wir noch einen von Ikea. Große Öffnung, er sitzt gerne drauf und für den Preis finde ich ihn super.


    Nun brauch ich nur noch eine Toilettenauflage für dicke, männliche Kinder. Da haben wir nämlich auch leider die von Nuk :D

    Ich hab den Pimpf bis Weihnachten relativ oft gestillt und da auch Nachts noch 3-x mal. Am 27. morgens war ich dann nach einer dauerstillnacht so durch, dass ich mir Abends immernoch sicher war, dass es das nun war. Und seither habe ich Nachts nicht mehr gestillt. Er hat in der ersten Nacht einen Wutanfall gehabt beim ersten stillen und lange gebrüllt. Irgendwann aber mein Angebot zu kuscheln angenommen. Inzwischen schläft er relativ durch. Sprich er wacht auf, fragt alle paar Nächte mal nach stillen akzeptiert aber das nein. Entweder dreht er sich um und schläft wieder ein oder er kommt kuscheln.
    Lediglich morgens wird er schonmal weinerlich, ich denke mal dann kommt wirklich Hunger. Aber dann stehen wir eben auf und essen was. Jetzt, nach knapp 3 Wochen isst er auf einmal tagsüber wesentlich mehr als sonst.


    Wir stillen nun also noch Mittags zum einschlafen bzw an meinen Arbeitstagen wenn ich nach Hause komme und Abends zum einschlafen. Dazwischen an freien Tagen auch noch 1-3 mal. Wobei ich das ggf ablehne wenn ich gerade keine Lust habe.
    Der Pimpf ist so ziemlich gleichalt mit deinem :)

    Nur am Rande, aber die Bezeichnung "Plörre" für etwas so Tolles wie Muttermilch finde ich ganz schlimm 8I, das gibt mir richtig einen Stich.


    So nennt sie es selber :)
    Sie meinte da wäre nur Wasser gekommen, also wässrige Flüssigkeit und keine richtige Milch. Ich habe ihr dann einmal erklärt, dass es Vormilch und Hintermilch gibt und die Vormilch eben dünn ist. Da sie dann aber zu langen Verteidigungen ansetzte und ganz offensichtlich sich da auch schuldig fühlte bin ich da nie wieder drauf eingegangen. Vorwürfe würde ich ihr nie machen. Sie hatte keine Gelegenheit sich zu informieren, die Hebamme war nur zur Hausgeburt da und sonst stand ihr da offensichtlich keiner zur Seite.


    Wegen "nur noch Wasser", genau das sagte mir der Gyn als ich da war. Der Pimpf war ca. 8 Monate und stillte noch voll. Er hat sich dann damit zufrieden gegeben, dass die KÄ es abgesegnet hatte. Immerhin hatte ich ja ein dickes, rundes Kind von über 10 kg. War also nahrhaftes Wasser #augen

    Meine Oma hat auch beide Kinder nicht gestillt. Sie hätte nur "Plörre" gehabt und die Kinder wären nicht satt geworden. Da das in den 50ern war wurden beide mit Kuhmilch + Schmelzflocken aufgezogen.
    Meine Mutter wiederum hat völlig problemlos alle 3 Kinder (70er und 80er) gestillt, meine Schwester sogar bis sie gut 1,5 Jahre war.


    unter kollegen: "haben wir die kostenübernahme schon?"


    am telefon: "moment, ich schaue, ob für sie eine schweigepflichtsentbindung vorliegt!"


    Hier bin ich hängen geblieben #freu Ich denke mal ich bin die andere Seite bzw sitze im Nachbarbüro dazu #lol


    Mein Job besteht aus Standardsätzen. Variationen vertragen die meisten Gegenüber nicht #yoga

    Ich hab bis etwa 11 kg vorne getragen. danach wurde er mir zu groß vorne und wir sind zunehmend zum Rücken übergegangen. Da trage ich ihn immernoch mit aktuell 14,5 kg.
    Zu Beginn hatte ich öfters mal Probleme durch falsches binden (zu locker) und dann bei den rasanten Gewichtszunahmen. Da er inzwischen kaum noch zunimmt und nur wächst halten sich die Probleme in Grenzen bzw ich hab keine mehr, seit ich eine Kleinkindtrage habe (Wompat Toddler)

    in meinem Ultraschallbericht vom ET steht "sehr extrem lebhafte Kindsbewegungen" #freu und er ist sehr lebhaft. Er gehört zu den Kindern die laut und fordernd sind und war auch als Baby erst zufriedener als er sich selber fortbewegen konnte.
    Wie er sich weiterentwickelt werde ich sehen. Er ist übrigens auf der anderen Seite ein sehr charmantes Kind und wickelt Fremde reihenweise um den Finger. Immer wieder lustig zuzuschauen

    Hier Martinsumzüge (quasi jede Schule, Kindergarten/Stadtteil usw hat einen eigenen), danach ziehen die Kinder mit Laternen rum und singen an Haustüren und sammeln Süsses.


    Nördliches Bergisches Land/Übergang Ruhrgebiet

    Ich hab angefangen mit einem Elterncafe. 2 mal im Monat für 2h, ein kurzer Vortrag zu Themen rund um Ernährung, tragen, stillen, Logopädie oder sonst was. Kaffee, Waffeln und die Kinder können spielen.
    Da gehe ich bis heute hin, der Pimpf liebt es und wir haben bei Bedarf auch einen zweiten Raum wo wir Sachen aus dem Spielraum aufbauen können (und die Vorträge weglassen wenns das 3. mal der gleiche ist oder so)


    Dann Pekip. Da war ich heilfroh, dass ich Mitten im Kurs eingestiegen bin und schnell wieder weg war. Komische Gruppe, komische Leitung.
    Umgestiegen bin ich dann auf Spielraum. Sicher die weichgespülte Version, da doch auch geklönt wurde und nicht alle 100% auf ihr Kind fixiert waren. Aber auf jeden Fall den Bedürfnissen des Kindes entsprechend. Mit dem Beginn der Arbeit konnte ich dann nicht mehr hin da Vormittags.


    Ungefähr zeitgleich hatten wir dann einen Platz in einer Gruppe die zu einem Kindergarten gehört. Nur ein Unkostenbeitrag für Kaffee und Bastelmaterialien. Das ging gar nicht. Das Plastikspielzeug hat mich nichtmals gestört, aber es wurde jedes mal mind 5 verschiedene Lieder zu Beginn gesungen und alle Kinder sollten mitmachen(Kinder zwischen 7 Monaten und gut 2 Jahren Alter gemischt). Man musste basteln und es gab dort auch einige Mütter die ihre Kinder zwischendurch sehr abwertend behandelt haben. Da bin ich recht schnell wieder raus.


    Nun sind wir in der Gruppe von einem anderen Kindergarten, 1,5 h einmal wöchentlich im Gruppenraum selber. 2 Lieder zu Beginn (immer die gleichen), 1 Lied zum Schluß. ca. 12 Kinder zwischen 1 und 2 Jahren Alter und gemacht wird zwischen den Liedern was die Kinder wollen. Inkl Außengelände und Bastelmaterial steht alles zur Verfügung. Das ist für mich aktuell die perfekte Gruppe. Geklönt wird natürlich auch :D

    Der Pimpf ist mit 3720 g geboren, hatte dann eine rasante Zunahme auf 5 kg bei der U3, 8 bei der U4, 10,5 bei der U5 und 12,5 bei der U6 mit 12 Monaten.
    Nun ist er 21 Monate und wiegt so ca. 14,5 kg auf ca. 86 cm. Er ist auch immer gaanz oben mit dem Gewicht gewesen und bei der Größe knapp unter der 75. Percentile. So langsam verwächst es sich und er streckt sich mehr. So richtig mopsig sieht er eigentlich inzwischen immer nur aus wenn er frisst für die nächste Wachstumsphase. Noch ist Speck an Armen und Beinen, aber kein Vergleich mehr zu "früher".


    Beim Essen lass ich ihn machen, reglementiere allerdings in gewissem Umfang Süssigkeiten indem sie nicht auftauchen in seinem Gesichtsfeld. Er darf auch Kuchen essen und bekommt mal einen Keks, aber er dreht von Zucker wahnsinnig auf und findet dann Abends ewig nicht in den Schlaf. Sonst wäre es mir noch ein Stückweit mehr egal. Alles was keinen Kristallzucker enthält darf er frei wählen wieviel er davon isst. Wobei er auch noch recht wenig isst und vor allem Nachts auch stillt.


    Ich selber war übrigens genauso, hab mit 2 Jahren meinen Babyspreck verloren und war bis Ende der Schulzeit völlig Normalgewichtig. Leider nicht bewusst, da ich kontinuierlich von meiner (adipösen) Mutter getriezt wurde (zieh den Bauch ein, was hast du für einen dicken Hintern usw). Inzwischen bin ich selber adipös wegen einer Kombi aus Schilddrüse und Schokolade ;)
    Nun hoffe ich ich werde meine Vorsätze beim Pimpf einhalten #ja

    Ich habe grad noch die Links von Buntgrün gelesen und eins ist mir aufgefallen:


    Zitat aus dem Link zu Kopfgneis

    Zitat

    Wärme, Trockenheit, aber auch Feuchtigkeit können das Ekzem verschlimmern. Manche Babys mit Kopfgneis wehren sich daher gegen eine Kopfbedeckung.


    Der Pimpf hat immer eine Abneigung gegen Mützen gehabt. Bzw irgendwann seit dem Babyalter. Seit einigen Tagen liebt er seine Jerseymütze und zieht sie bei jeder Gelegenheit auf. Angefangen hat es allerdings vor dem entfernen als sich die Schuppen aber schon gelöst haben. Keine Ahnung ob es zusammenhängt? #weissnicht

    Meiner hat das auch. Was auch immer es genau ist. Es kam als er so 4 Monate alt war und ist bis jetzt da (21 Monate). Da beide Elternteile Neurodermitis haben bin ich da auch nicht dran gegangen solange es ihn nicht gestört hat. Haare hat er viele und somit sieht es bei ihm eh kaum jemand.


    Jetzt hat er sich letzte Woche dran gestört und geknibbelt weil sich die Platten angefangen haben zu lösen und in den Haaren hingen. Also habe ich ihm die Haare geschnitten, danach eingeölt und ihn dann in die Wanne gesteckt. Gegen Ende dann mit einem Kamm das Zeug größtenteils rausgeholt und die Haare gewaschen.
    Er hat(te) es vom Haarensatz vorne bis zum Wirbel am Hinterkopf flächig aber nur oben auf dem Kopf. Jetzt sind noch einzelne Stellen da. An denen stört er sich nicht weiter.