Beiträge von Mupfel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier war es immer Pflicht direkt nach dem rein kommen die Schuhe auszuziehen. Ins Regal stellen klappt bis heute nicht, drunter schubsen eher #rolleyes

    Jacke wurde bis vor kurzem im Idealfall auf die Kiste mit Mützen und Co. geschmissen. Da lagen dann schon mal 2 oder 3 Jacken und man kam an nichts mehr ran. Aber nicht auf dem Boden war ein Fortschritt und da außer ihm niemand diesen Bereich der Garderobe nutzt war es für mich akzeptabel.

    Jetzt mit 7 hängt er die Jacke oft an den Haken. Mit 3 wäre das utopisch gewesen. Aber nicht auf den Boden fand ich durchaus möglich.
    Ich würde mich an deiner Stelle erstmal mit Schuhe aus beschäftigen. Wenn das zuverlässig klappt mit Schuhe wegstellen oder Jacke aufhängen. Schritt für Schritt einführen.

    Ich habe bis auf einmal ganz normal weiter gestillt. Das eine mal ist mit jedes mal der Kreislauf weggekippt, da habe ich nicht gestillt (Kind war gut über zwei, hat nur noch hier und da gestillt und es mit Erklärung verstanden. War dann aber auch gleichzeitig unser abstillen)

    Hier nutzen etwa 25-30 Zimmer (mit jeweils 1-3 Insassen) die Teeküche. Insofern erkenne ich die wenigsten Tassen dort. Oft ist der Inhaber der Tasse um die Ecke auf Toilette. Ist absehbar, dass das Wasser ausreicht nehme ich einfach was. Ansonsten nehme ich was und fülle auf. Auffüllen und anmachen eh, denn der nächste der heisses Wasser braucht ist oft nicht weit und der Kocher braucht voll schon eine gute Zeit bis er kocht. (1,5 l Kocher für oben genannte Mengen an Personen, wobei die meisten wohl die Kaffeeplörre aus dem Automaten nebenan trinken)

    Mein Sohn ist mit etwa 5,5 Jahren zum Herbst hin aus dem Axkid Minikid ausgezogen. In der Größe hätte es wohl noch eine Zeit gepasst (er hatte ca. 113-115 cm), aber die Gurte wurden knapp (ca. 23-25 kg, schlank aber kompakt gebaut). Im Sommer war es ok, im Winter mit langen Klamotten/dickem Pullover aber eben doof.

    Vorwärtsgerichtet hatten wir schon länger einen Kiddy. In dem wird er hoffentlich noch lange fahren.

    Bei uns gibt es zwei evangelische, einen katholischen (inkl orthodoxer usw) und einen städtischen Friedhof. Der jüdische kann nur noch besucht werden, es wird aber keiner mehr dort begraben. Ich werde da zwangsläufig auf dem städtischen landen. Wobei ich einen Friedwald auch bevorzugen würde. Mal schauen ob es das dann hier auch gibt.

    Wir liegen aktuell alle drei, wahrscheinlich auch mit Grippe. Hier geht tatsächlich nur liegen, trinken und aushalten. Zweimal am Tag stellt einer von uns den Hund raus. Der muss da jetzt durch, liegt aber solidarisch auch irgendwo herum. Kind hört den kompletten Tag Hörspiele, schaut Bücher oder döst.

    Ich hätte 30 km gehabt (auch jetzt zur Schule) und über eine Stunde bis ich da bin. Der Papa hätte ca. 4 km gehabt, aber mit anziehen, zum Bus laufen + Busfahrt und zum Kindergarten laufen wären das im Idealfall (Bus fährt gerade los) mindestens 30 Minuten gewesen. Bus gerade weg + 20 Minuten.

    Angerufen wurden wir in 4 Jahren Kindergarten wegen "Kind ist so ruhig und brütet sicher was aus", "Kind hatte vor 1,5 Stunden einen Unfall mit der Schaukel und eine Schürfwunde quer über Auge und Wange, evtl sollten Sie damit zum Arzt", "Kind hat 37,7 Grad Temperatur". Nicht angerufen wurden wir wegen blutende Wunde an der Stirn (Stockkampf), große Schürfwunde am Rücken (von Auto gefallen und Weg bergab gerutscht) oder Stock im Auge (das haben sie nicht mitbekommen...)

    Alles weswegen wir angerufen wurden war also nicht so akut, dass Minuten zählten.

    Der Knabe hatte eine zeitlang als Lieblingsessen Kabelfisch mit Bäumchen (Kabeljau mit Brokkolie)


    Und heute morgen suchte er seinen Händeschüttelpullover. Der entpuppte sich dann als Kapuzenpullover mit Kängurutasche :D

    knapp nach dem 5. Geburtstag fiel der erste Zahn und der zweite kurz danach. Bis zum dritten dauerte es dann über ein Jahr (dafür dann da 4 innerhalb kürzester Zeit). Die Zahnfee kam nicht.

    Ich kann zusätzlich Gleittage in Verbindung mit Urlaub nehmen

    Was sind Gleittage? Überstunden abfeiern?

    Ja, genau. Ich habe Gleitzeit und darf im Normalfall bis 25 Überstunden aufbauen, in extremen Zeiten wie aktuell auch mehr (ich sitze derzeit auf rund 50 Überstunden). Und die darf ich dann in bis zu 10 Gleittagen pro Jahr wieder abbauen, wobei eben nur Gleittage vertreten werden, die mit einem Urlaub zusammen hängen und da maximal einer.

    Ich kann zusätzlich Gleittage in Verbindung mit Urlaub nehmen (einen pro Urlaub) und komme dadurch auf ca. 5 Extratage. Ich könnte noch mehr Gleittage nehmen, aber die würden nicht vertreten, bringen mir also nichts.


    Ich nehme eine Woche Ostern, drei im Sommer, eine im Herbst, eine vor oder nach Weihnachten und dazu am Geburtstag vom Kind 2-3 Tage (ein Urlaubstag wird auch nicht vertreten, daher immer mindestens zwei). Ich habe 30 Tage/Jahr

    Alles weitere hängt davon ab: wie hoch ist der Schaden, war es der erste Schaden dieser Art, hat er den Schaden bemerkt.

    Das ganze geht von einstellen nach §170 (2) StPO, über einstellen nach §153 (1) StPO (der Unterschied ist grob gesagt "man kann nicht nachweisen, dass er es bemerkt bzw. verursacht hat" vs. "hat es wohl bemerkt, war aber kein großer Schaden und eine weitere strafrechtliche Verfolgung lohnt nicht"). Das zweite durchaus gekoppelt an Geldstrafen (abhängig vom Einkommen, an gemeinnützige Organisationen/Tierschutzvereine usw) und ggf. Fahrverbot.

    Selten geht das ganze vor Gericht.


    Hier wird es auf einstellen nach §153 (1) StPO rauslaufen. Das hat auf eure Ansprüche der Versicherung gegenüber keinen Einfluss und die Versicherung wird je nach Ermittlungsakte auch bis zu 2500 EUR von dem Herrn wiederholen wegen Obligenheitsverletzung. So ganz einfach kommt man also nicht davon ;)

    Hier ist ein School Mood Fly eingezogen als Auslaufmodell über Ebay beim Hersteller erworben für gut unter 100 € (dafür eben schon fast ein Jahr vorher).


    Meine Kriterien waren

    • Passform. Da wusste ich, dass der School Mood und der Deuter OneTwo auf jeden Fall passen. Die hatte er bereits vorher schon mal anprobiert auf eigenen Wunsch (und der Laden hat sich zeitgleich zum kaufen disqualifiziert. Ich wurde dort beschimpft, weil ich das meinem Kind erlaubt habe, obwohl er noch keine sechs war. )
    • Sicherheit. Ich möchte Reflektorflächen und Signalfarben. Einen Brustgurt und wenn möglich einen Hüftgurt
    • Kind muss den Ranzen öffnen und schließen können. Das klappte bei irgendeinem Modell nicht.


    Bisher (4 Wochen) sind wir zufrieden. Kind kommt damit klar, er bleibt stehen und auf Wunsch auch offen. Er ist groß genug für das was rein muss (1-4 Schnellhefter, Hausaufgabenheft, hier und da ein zusätzliches Heft, Trinken, Essen, Mäppchen). Zweimal die Woche kommt noch der Sportbeutel rein. Dann muss der nicht extra getragen werden.

    Der Schulweg (1,1 km zu Fuß) ist damit gut zu bewältigen und der Ranzen wohl bequem.


    Und für die Statistik: ca. 118 cm bei der Einschulung und sicher 25 kg. Beim ersten anrpobieren wahrscheinlich um die 110 cm.

    Der Knabe sinniert darüber wie viele Kinder er später möchte und fragt

    "Wie viele darf man den haben?"

    Ich antworte ihm, dass das die Entscheidung von ihm uns seiner Partnerin ist. Ob das nun 2 (seine Mindestzahl) oder 10 sind hängt nur von Ihnen ab.

    "10??? da muss ich ja ganz früh aufstehen um Frühstück für die Schule für alle zu machen. " #freu

    Der Knabe hatte 2015 und 2016 die OP. 2015 wurde nur die Flüssigkeit hinter den Trommelfelle abgesaugt und große Polypen entfernt. Das brachte nur wenige Wochen was, dann war es wie vorher. Er hatte bei jeder Untersuchung von Anfang 2015 an beim Hörtest links eine Null-Linie.

    2016 hat er dann auf mein Betreiben hin links ein Dauerröhrchen bekommen. Rechts wäre es das normale geworden, war aber nicht nötig.


    Beide male waren wir ambulant im Krankenhaus. Sie haben eine Extrastation für Tagesgäste mit einem Zimmer für Kinder mit Brioeisenbahntisch.

    Es gab den Saft (Zaubersaft). 2015 lag mein Kind danach seelig grinsend im Bett und war glücklich. 2016 hatte ich ein überdrehtes, lachendes und randalierendes Kind mit 25 kg zu bändigen während die OP des Mädchens davor sich länger hinzog als gedacht. Zur Narkose war ich jeweils nicht dabei und durfte dann für die Dauer der Op dazu.

    In den Aufwachraum wurde ich dann dazu geholt. 2015 war er recht schnell wach genug und kam auf Station, da wollte er auf meinem Schoss sitzen, stundenlang. Weil er in einem Kindergitterbett lag sass ich also erst auf einem normalen Stuhl, nachher auf dem Boden mit Wand im Rücken. Danach nochmal ca. 1,5 h schlafen und da er dann fu genug war wurden wir entlassen.

    Leider bekam er direkt im Anschluß eine Mandelentzündung, so dass wir (Montag OP) Dienstag Abend mit 41 Grad Fieber wieder im Krankenhaus sassen weil wir nicht wussten ob es durch die OP kommt.

    2016 hat mein Kind völlig entspannt drei Stunden im Aufwachraum verschlafen, war danach aber wieder fit.


    Er erinnert sich jeweils an die Eisenbahn und das ziehen der Braunüle. Und er profitiert wahnsinnig von dem besseren Gehör. Seine Sprachfortschritte waren Wahnsinn und mit Logopädie haben wir nun genug aufgeholt für die Schule. Und das obwohl vorher jeder gesagt hat, dass er mit einem hörenden Ohr keine Probleme hat bei der Sprachentwicklung. Er konnte vorher wohl dem Morgenkreis nicht folgen, hat beim vorlesen nichts gehört wenn er falsch sass und dann eben Blödsinn gemacht usw.

    PLZ - Bereich 0:


    01xxx - Wollschaf - Duologic II und Belogic im Dacia Logan MCV


    011xx - froschfrau - HTS besafe im Audi A4 und Wavo im 5er BMW


    011xx - heike_sch - HTS Besafe izi Combi x3 im Peugeot 308 SW und Renault Mégane in Opel Astra nur Vorwärts


    012xx - Namobläker - Duologic II im Mazda 5


    013xx - Phönix - axkid Minikid im Peugeot 106 (geht in diesem Auto nur hinten)


    019xx - Amvini - HTS Besafe izi Combi x3 im Renault Scenic


    029xx - french rocket - Britax Multitech im Toyota Avensis


    04xxx - Selmasurimann/Selmasuri - Besafe Combi x1 in einen Volvo 850


    048xx - Scheckpony - Klippan Triofix Recline in einem Peugeot 5008


    06xxx - gaenselilie - wavo mit Isofix im Skoda Oktavia


    079xx - a.auma - DuologicII im Citroen Berlingo (auf dem mittleren Sitz) und Renault Megane




    PLZ - Bereich 1:


    10xxx - Knolle - Axkid Minikid im Subaru Legacy


    124xx - Sonnenlotte- Axkid Minikid im Skoda Fabia Kombi (kein Ausleihen, aber gerne anschauen und Probesitzen)


    140xx - Cogi - Britax Hi-Way im Golf III


    144xx - Fusselviech - Britax Multitech im Polo


    14469 - lucyvanpelt - Wavo mit Isofix im Citroen C4


    1215x - Hanni - Berlin - Chrysler Crossfire


    Berlin - wir sind öfter mal in Berlin, einfach fragen wenn Interesse besteht - Nanami mit Duologic 1 im Renault Modus



    PLZ - Bereich 2:


    210xx - sholy - Graco Duologic im Golf V (hinten mit Isofix, vorne auch schon


    mit Gurt) und alternativ bereits in Mercedes ML eingebaut


    210xx - ahaase - Britax Max-Way im VW Touran BJ 2007 - mit Zulassung nach Prüfung (Typenliste noch nicht aktualisiert)


    211xx - marjatta - Britax Hi-Way und Britax Hi-Way II im Opel Astra G Caravan hinten


    22xxx - Minimu Besafe mit Isofix im Peugeot 107


    238xx - raisalynn - Britax Multitech II im Ford Mondeo und V70


    238xx - kapara - Britax Multitech im Renault Mégane


    245xx - Steffi77 - Britax Hi-Way II im Fiat Panda aktiv


    254xx - nourishing - HTS Besafe Isofix in Peugeot, BritaxTwoWay in Smart (vorne)


    26xxx - liliom - Graco Duologic und HTS Besafe izi Combi x1 im Dacia Logan


    276xx - lejaki- HTS Besafe izi Combi x1 in Renault Scenic II


    288xx - MaFu - HTS Besafe izi Combi x3 in Skoda Roomster (auch regelmäßig in 269xx)


    2xxxx - Verkauf des HTS Besafe izi Combi durch B*abyland von G*arrel (in Oldenburg, Delmenhorst, Ritterhude und sehr wahrscheinlich auch Cloppenburg, Friesoythe und Papenburg)



    PLZ - Bereich 3:


    311xx - Austernfischer: Duologic2 im Touran (theoretisch auch im Polo, haben wir aber noch nicht getestet, weil das mit drei Kindern nicht so richtig passt)


    331xx - blubb-blubb- BeSafe Combi X3 mit Isofix und dem Minikid im Fiat 500


    336xx - Bryn - Duologic2 im Daihatsu Sirion


    336xx - Katinki - Britax MultiTech im BMW 5er Touring


    336xx - hase80 - Wavo mit A- und D-Bügel im VW Touran und Audi A6 Kombi + Britax Multitech


    336xx - Fräulein Mottenmeier - Britax Hi-Way im VW Polo


    336xx - Elis - Besafe izi combi x3 und Britax TwoWay im Berlingo 3, axkid kidzone und x3 combi im Keller wegen Unfall, aber noch gut zum Probesitzen...


    337xx - Menelai - Axkid Kidzofix - 9-25kg - Mit Sitzverkleinerer Modell 2013 im Skoda Roomstar mit Isofix, im A4 Avant ohne Isofix


    360xx - Eilan - Britax/Römer Maxfix im Ford C-Max


    372xx - KriMaJo - DuoLogic 2 ohne Isofix in Mercedes A-Klasse oder mit Isofix in B- und M-Klasse


    381xx - Nanami: Duologic 1 im Renault Modus


    384xx - Solstice - Britax MultiTech im Renault Kangoo, alternativ Wavo im Kangoo


    385xx - linesa - Duologic2 im Skoda Octavia


    385xx - Niktia - Duologic 1 im Audi 80 B4 (sehr schräge Rücksitzbank)



    PLZ - Bereich 4:


    40xxx - Schokowuppi - Besafe izi Combi X3 ohne Isofix im Opel Meriva (ausleihen nicht möglich, aber gerne gucken und Probesitzen ;) )


    451xx - Fiedelliese - Maxi Cosi 2way Pearl im Renault Clio Grandtour


    475xx - Klingelton, Duologic, graco im Corolla Verso


    48xxx - Amicelli Duologic II bei Oma und TwoWay im Seat Altea


    494xx - Elistra - BeSafe iZi Combi x3 mit + ohne isofix, iZi Plus, Axkid kidzofix + Minikid, Britax Hi-Way 2, Cybex Sirona, Hauck Varioguard, Volvo 850/V40, Ford K, Peugot 206


    49661 - sehr wahrscheinlich Verkauf des HTS Besafe izi Combi durch B*abyland von G*arrel in Cloppenburg


    496xx - Fuchur, HTS Besafe izi Combi X3, kein Isofix, Jeep und Renault Megane



    PLZ - Bereich 5:


    503xx - Perach - Axkid Kidzofix im Renault Grand Scenic


    520xx - haenje - BeSafe iZi combi X3 im Opel Astra


    531xx - esprina - Graco Duologic, z.Z. Renault Espace, passt aber auch in Volvo V40 und V70 und Audi A4.


    539xx - Sinsiria - Axkid Minikid und Klippan Triofix im Dacia Logan MCV und im Astra F Combi


    555xx - Raven - BeSafe iZi Combi X2 im Renault Megane Scenic


    560xx - Trullala - Graco DuoFlex im Renault Mégane Grandtour


    583xx - Sommerwind- BeSafe iZi Combi X3 im Mercedes Vito (ohne Isofix)


    590xx - Hypericum- Wavo mit Isofixbügel Typ B im Roomster; der Two-Way momentan vorwärts eingebaut


    593xx - Schmetterling Besafe iZi Combi X3 im Golf 4, Combi X3 mit Isofix im Golf 5




    PLZ - Bereich 6:


    61xxx - klettermax - WAVO G01 Isofix mit Vorwärts- und Rückwärtsbügel im Skoda Fabia und wenn mein Partner da ist im VW Golf 6 Kombi


    61xxx - Mrs. Murphy -Axkid Minikid in VW T4


    63xxx - LaLoca - HTS BeSafe iZi Combi X3 (ohne Isofix) in Renault Megane BJ 2009


    67xxx - unikruemel - HTS Besafe Izi Plus , Axkid Minikid ( kein Ausleihen möglich, nur Testsitze )


    68xxx - Ossiline - Besafe Combi X3 in VW T5 Caravelle


    68xxx - seaside - HTS BeSafe izi Combi X3 in Renault Clio (häufig auch in PLZ 67xxx)


    69xxx - mira76 - Graco Duologic mit Carsharing (Opel Astra, Zafira, Ford Focus u.a.)



    PLZ - Bereich 7:


    708xx - Kännchen85 - HTS BeSafe iZi Combi X4 in Ford Focus Turnier 2014 und Mercedes E Kombi, Axkid Minikid


    717xx - lichterglanz - HTS BeSafe iZi Combi X3 mit Isofix im VW Touran


    727xx - DaLiza - HTS BeSafe iZi Combi X3 mit Isofix im Citroen C5


    728xx - Zitrönchen - Klippan KISS 2 mit Beckengurt im Audi A4 Avant (Mitte)


    737xx - julchen - Britax Hi-Way 2


    73xxx - miramis - BeSafe Combi X1 und Britax Multitech im Skoda Oktavia Kombi


    73xxx - limette - Britax Multitech im Golf IV


    74xxx - anit- Duologic II im Opel Corsa + Audi A 6


    76xxx - Trüffel - Britax Multitech in Opel Corsa B (südlicher Landkreis KA)


    766xx - nono - Duologic II im Peugeot 308SW (Kombi) (nördlicher Landkreis Karlsruhe)


    793xx - aro - Klippan Triofix im VW T4 und VW Golf VI (LK EM, aber auch in FR unterwegs)




    PLZ - Bereich 8:


    835xx - Pübselmübsel - Britax Two way in Fiat Doblo, kein Isofix


    830xx - Cicamama - HTS Besafe Izi Combi X2 o.Isofix + Axkid Kidzofix, Toyota Prius + Toyota Yaris


    841xx - pitcat - HTS BeSafe izi Combi X3 Isofix im Renault Grand Scénic


    850xx - Luinil - Britax Multitech in einer Mercedes B Klasse, alternativ bei meinen Eltern Mercedes C - Klasse, A - Klasse und Vaneo


    852xx - Iseree - HTS BeSafe izi Combi X2 im Suzuki Baleno (BJ 97), passt auch in Renault Twingo (BJ 93)


    852xx - Kunderella - HTS BeSafe izi Combi X2 im Peugeot 406 Kombi (2006) und HTS BeSafe izi Combi X3 Isofix im VW Touran (2009)


    853xx - bennodie - Wavo mit A- und D-Bügel im VW Golf VI oder Seat Exeo ST


    854xx - Andvari - HTS BeSafe izi Combi X2 und Britax Two-Way Elite, im Volvo V70 (Bj 1999) + Mercedes Vito (Bj 2001)


    855xx - Hopsasa - HTS BeSafe izi Combi und Axkid Kidzofix im Ford Galaxy Bj 2000) und demnächst HTS BeSafe izi Combi im Mercedes 180C (Bj ca. 1995)


    861xx - tonerl - Maxicosi two way pearl im Honda Jazz


    868xx - Memia - BeSafe iZi Combi X3 im Toyota Auris


    876xx - Meikili - Cybex Sirona im Skoda Fabia (2008)


    88xxx - Exon - Klippan Triofix Recline Comfort



    PLZ - Bereich 9:


    904xx - sixpack- HTS BeSafe izi CombiX3 im VW T5


    905xx - Sonja74 - WAVO 0/1 mit Isofixgestell für rückwärtsgerichteten Einbau in VW Multivan bei ausgebauter 2. Sitzreihe


    914xx - Verseau - HTS BeSafe iZi Combi X3 im Dacia Duster


    93xxx - Larena73 - WAVO mit Isofix im VW Caddy


    907xx - Carrie - Britax Multitech in einem Chrysler Voyager Bj '90, Daihatsu Cuore Bj `89, Opel Omega Kombi Bj ´96, Ford Galaxy Bj ´96, VW Tiguan


    2011, Fiat Punto 2010, Jaguar XJ Bj ´95, Golf 5, Ford Transit Bj ´96


    985xx - Schlumpfine - Britax first class Plus im Toyota Avensis


    923xx - Pamela - Axkid Minikid: altes Modell mit Wedge im Skoda Fabia Kombi, neues Modell im Kia C'eed SW



    Österreich


    Raum Villach - chriss - HTS BeSafe izi Combi X3 mit isofix - skoda fabia kombi und vw sharan


    Villach - crisu - Besafe Combi X3 ohne Isofix und Britax Multitech


    OÖ Zentralraum - supergreen - Duologic I und Britax High-Way2 im Renaut Laguna2 grandtour und im Rover 420


    Wien - goodgirl - Wavo Fair G0/1 mit Isofix im VW Polo IV



    Schweiz


    Raum Basel - Carine - HTS BeSafe izi Combi X3 mit Isofix in Skoda Superb




    Anmerkung: Der Graco Duologic wird auch unter dem Namen Klippan KISS verkauft bzw. andersherum. Es handelt sich aber dabei um dieselben Modelle.