Beiträge von Mupfel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Vor allem wegen der Stifthaltung. Er ist Linkshänder und kommt nicht zurecht. Der Kindergarten hat keine Kapazitäten bzw der Bastel-/Malgruppe (halboffenes Konzept mit Themenräumen) ist das vermutlich auch egal. Bei uns macht er dicht wenn wir in die Nähe dieses Themas kommen. Dazu kommen noch Probleme bei der Konzentration und er hatte sehr lange Ohrenprobleme. War er zu Beginn motorisch sehr weit, hat er dann 2 Jahre auf die Bremse getreten. Das ist nun nur ein Nebenthema (er kann z.B. kein Radfahren), kam aber eben auch auf den Tisch. Wegen Radfahren/Schwimmen würde ich keine Ergo machen. Stifthaltung finde ich schon wichtig, denn er findet malen/schreiben total anstrengend und verkrampft auch schnell. In der Schule geht das ausweichen aber nicht mehr.

    Logopädie können wir dankenswerter Weise im Kindergarten abdecken (dort kommt eine einmal die Woche hin). Ergo haben wir nun Ende März den ersten Termin. Die andere Ergo nimmt nicht mal jemanden auf die Warteliste weil die schon überfüllt ist.


    Wegen Rezept: du kannst es vermutlich weg schmeißen. Es muss innerhalb von 14 Tagen "eingelöst" sein, also der erste Termin gelaufen. Deswegen bekommen wir das Rezept für die Ergo noch nicht. #augen

    Die Impfungen wurden hier von der Helferin und der Ärztin angesprochen. Der Knabe ist nur teilweise geimpft.
    Wir haben beiden gesagt, dass wir uns informiert und das so entschieden haben. Wir haben einen Zettel für den Kinderarzt mitbekommen und fertig. Impfen ist keine Pflicht und somit Entscheidung der Eltern.
    Lass dich nicht verrückt machen von denen :)

    Schuluntersuchung rum.
    115 cm, 25 kg. Es wird Ergo empfohlen (ach was) weil Kind den Stift nicht richtig hält, noch kein Fahrrad fahren kann oder schwimmen und auch Konzentration auf der Kippe steht.
    Zählen soll er üben (er kam bis 5, normal mit 6 oder 10, je nach Tagesform).


    Sonst keine Einschränkungen. Und sehr erleichternd ist der Hörtest, denn nach der OP (Röhrchen) im Sommer wurde noch keiner gemacht. Er hört nun tatsächlich auf dem linken Ohr was.

    Ich glaub das grün mit Schmetterling oder Fußballer drauf. Also nicht kariert.


    Ich hab ja schon im November gekauft, weil es einfach ein Wahnsinnsangebot war (83 € für das komplette Set). Wobei ich bei allen Modellen die hier Frage kamen auch die Vorjahresmodelle schöner finde als die aktuellen.

    Wir lassen es einfach mal auf uns zukommen. Er hat heute beim Kinderarzt einen Luchs gemalt mit Puscheln an den Ohren und Stummelschwanz (dafür ohne Auge und Maul :D ).
    Die KIÄ möchte nun noch mit dem Kindergarten sprechen und die Einschulungsuntersuchung kommende Woche abwarten. Vermutlich bekommt er ein 10er Rezept (ohne Verlängerung) als Anschub von außen.
    Sie fand auch nicht gut, dass er immer noch nicht Fahrrad fährt. Auch das wird verweigert (ich bin mir sicher er könnte es, aber ich kann ihn nicht zwingen es zu versuchen).


    Insgesamt weiß er zumindestens was er will. Das ist viel wert :D

    Wir haben gestern den Brief bekommen und am 1.2. den Termin. Nächste Woche versuchen wir erstmal an Ergo zu kommen. Ich hab es schon mal versucht, da hat der Arzt abgeblockt. Nun drängt der Kindergarten sehr darauf und hat angeboten dem Arzt Auskunft zu geben falls wir wieder nicht dran kommen.
    Hier hapert es einfach an Stifthaltung, Feinmotorik bei malen, schreiben, Schneiden usw. Er ist Linkshänder und kommt aus einer reinen Rechtshänderfamilie. Und das wirklich fiese ist, dass er abblockt und zu macht wenn er merkt, dass es irgendwo hapert.
    Aktuell sagt er z.B. dass er in der Zahlenwerkstatt (Vorschulprojekt Kindergarten) nicht mit macht. Die anderen wissen alle mehr als er und er lernt das doch dann eh in der Schule.
    Das gleiche hören wir hier schon zu Fahrrad fahren, Schwimmen ....
    Dafür kann er dir grob erklären wie aus Erdöl Plastik hergestellt wird #augen

    Wir haben einen School Mood gekauft. Die finde ich schön schlicht, durch die Klettdinger kann man individuell verzieren, er sass gut, er hat viel Reflektorfläche.
    Deuter wäre auch noch ok gewesen, ist aber wohl recht klein und hat wenig Reflektorfläche. Der Platz wäre hier kein Problem gewesen, da das meiste Zeug in der Schule bleibt. Aber er sass nicht so gut wie der School Mood (und kostete mehr, da Auslaufmodell für wenig Geld bekommen)

    Papa hustet
    Knabe hustet künstlich
    Papa hustet
    Knabe hustet künstlich


    Papa "hör auf mich nachzumachen"
    Knabe "Aber Papa, ich muss noch ganz viel lernen und das lerne ich nur in dem ich dich nachmache"


    gewonnen #freu

    Schulranzen liegt hier bereits seit November im Schrank. School Mood schmeißt über Ebay alte Modell zu sehr niedrigen Preisen raus.
    Wir haben nun für einen Fly 84 € gezahlt.
    (vorher wurde natürlich anprobiert, und er sitzt.)


    Das Vorschulprogramm läuft auch seit Anfang November. Zuerst Planetenwoche, nun alles rund um Bewegung, raufen, Mut.... Ab jetzt irgendwann geht es um Zahlen. Ich bin mal gespannt ob sich da was tut. Er zählt bisher konsequent maximal bis 6 und erkennt keine einzige. (was ich nicht schlimm finde, er wird es früh genug lernen)

    Ich bitte den Knaben eine Verpackung zum Papiermüll zu bringen (Nachbarraum) während ich koche.
    Er trottet los, kommt wieder und seufzt "was man nicht alles für seine Mutter tut"

    Hier lebt die Phase auch schon länger gemeinsam mit der "du alte(r) Opa/Oma" Phase.
    Ich befürchte, dass wir es nicht komplett los werden. Ich kann aber sagen, dass jede Reaktion (positiv wie negativ) das Thema anheizt. Wird also gelacht weil das Kind "du alter Opa" sagt macht er es öfter.
    Ich versuche es zu ignorieren und wenn es mich kolossal nervt biete ich ihm an woanders zu spielen wo ich das nicht hören muss oder gehe wahlweise auch selber.

    Hier steckt das Unterhemd auch eher als Zufall in der Hose. Normal ist es draußen. Ich finde die von Ernstings super. Dehnbar, liegen schön an und machen die Bewegungen mit.
    Aktuell gibt es hier Unterhemd + LA Shirt oder Unterhemd + Pullover (+ normale Jeans, Cordhose oder Strausshose). Je nach Temperatur. Wenn es dann mal ganz kalt ist und ich weiß er ist lange draußen gibt es ein langarmiges Skiunterhemd an. Das fordert er auch schon mal an wenn er krank ist und leichter friert.
    Zuhause rennt er gerne mal mit nackten Beinen rum weil er sonst so schwitzt.


    Tja, ich glaub, die Chancen auf einen Praktikumsplatz stehen in den nächsten Jahren für ihn nicht allzu gut:-).


    Ab 2030 darf er. Bis dahin ist R. doch in Rente #freu



    Bei uns kürzlich bei einem Hundespaziergang. Strahlender Sonnenschein und wir betreten den (Buchen-)Wald


    Ich: Schau mal was für eine Farbenexplosion
    Der Knabe bleibt stehen: ist das gefährlich und wir dürfen jetzt nicht weiter laufen? Ich hör keine Explosion

    Ich sag schon mal vielen Dank :D Heute hat sich schon mal geklärt, dass es wohl Mitte März wird und am Wochenende wühle ich mich dann mal quer durchs Netz und schaue welche Gegend wohl dieses mal "gewinnt". Auf jeden Fall hat er ältere Herr des Hauses bereits geäußert er möchte dann Ausflüge machen und nicht nur entspannen. Wobei er nun alles weiträumig umgeht was baden und Tiere bedeutet :D
    Mir persönlich würden ja auch 5 Tage Ruhe mit Spaziergängen in schöner Natur oder so genügen #pfeif