Beiträge von Mupfel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Holland hat dieses super Hundegesetz, dass sie Hunde in denen sie Kampfhund vermutet beschlagnahmen und einschläfern können.
    Mein Hund ist zwar ein Holländischer Schäferhundmix aber sie ist gestromt und dazu bellt sie gerne. Einen Abstammungsnachweis haben wir natürlich auch nicht. Ich vermute sie lebt dann nicht mehr (sie hat einen Lungentumor), aber auch unser zweiter Hund hat mich überrascht mit ihrem erreichten Alter :D


    In Norddeich waren wir vor 2 Monaten. Ich mag es da, aber es gibt Strömungen in dem Rest der Familie der gerne woanders hin möchte :D
    Die Eifel habe ich im Hinterkopf, aber ich denke da trau ich mich zwecks Schnee in der Jahreszeit nicht hin. Ab nächstem Jahr sind wir an die Schulferien gebunden und dann brauchen wir ja auch noch Ziele.


    Unser Budget ist auf jeden Fall sehr klein.

    und zwar im Februar/März. Hund sollte möglich sein falls unser Hund dann noch lebt. Aufgrund des Hundes muss es Deutschland sein


    Ich bin mal gespannt eure Empfehlungen. Manchmal bekommt man ja doch interessante Ideen genannt. Natur ist mir lieber als Städtereise.


    Maximal 3 h im Auto sollten es sein (km sind ja eher relativ)

    Das Video fand ich recht informativ

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gewachsen ist er wie verrückt in den letzten wochen. glücklicherweise ohne schmerzen. hoffentlich ist das bald wieder gut bei euch, mupfel!


    ich sag immer, er soll aufhören damit und klein bleiben ;), da grinst er nur und sagt "neeee, ich will doch groß werden!"


    Ich denke wir haben das schlimmste Überstanden. Er hat nun seit Sonntag Nacht immer wieder gefiebert, ist aber heute Tagsüber fieberfrei gewesen. Noch schläft er viel und letzte Nacht musste ich noch Beine und Arme massieren, aber es wird.


    Der Pimpf sagt er will ja bald größer sein als ich, also muss er gut wachsen. :D

    Die Stimmung ist hier teilweise auch sehr brisant. Ich bin ja eh der Wetzstahl für den Kurzen und wenn bei mir dann Stress auf der Arbeit zu Kind möchte sich abreagieren, dann wird es hier zwischendurch etwas hitzig. Ich hab schon gesagt, dass ich für die Dauer der Pubertät ausziehe wenn das jetzt schon so ist.
    Und 5 Minuten später ist er zuckersüss und kuschelig. (um mich dann weitere 10 Minuten später zu beschimpfen ...)


    Bzgl erste und zweite Zähne. Den ersten Zahn gab es hier mit genau 6 Monaten, der erste ausgefallene mit 5 Jahren und einem Monat.


    Ansonsten steckt er anscheinend seit gestern morgen in einem Wachstumsschub. Er fiebert immer wieder bzw hat erhöhte Temperatur und die letzte Nacht habe ich zur Hälfte damit verbracht ihm die Beine zu massieren weil er geheult hat vor Schmerzen (trotz Nurofen). Wenn er fiebert beim wachsen macht er oft noch zusätzlich einen geistigen Entwicklungssprung. Mal schauen was das wird :)

    Der Pimpf hat mitbekommen, dass wir die Woche in einer Schule hospitiert haben und war nun hin und her gerissen zwischen "Oh toll, Schule" und "Hilfe, Schule". Nachdem wir (auf Nachfrage) bestätigt haben, dass das nun die Schule wird in der er angemeldet wird wollte er heute die Schule anschauen.
    Also stand er heute ganz andächtig vor der Schule und war sehr erleichtert, dass man da spielen darf (im Hof), es ganz viele andere Kinder gibt die dann neu sind, es noch ganz lange dauert und der Papa ihn hinbringt und abholt.
    Ich hoffe nach der Anmeldung vergisst er das Thema wieder und ist einfach noch ein paar Monate einfach Kind.

    A31 26899 Rhede
    http://www.olle-rheen.de/


    Man kann was essen, trinken und wenn man was verzehrt (ich glaube 8 €/Kind), kann Kind in einem halben Indoor Spielplatz toben gehen.
    Essen ist Durchschnitt und preislich völlig ok. Toiletten sind sehr sauber. Tankstelle gibt es nebenan auch.
    ( Hunde dürfen mit in den Biergarten, rein allerdings nicht. Wassernapf wird gerne gestellt. )

    Hier kam nun der Brief zu Anmeldung in der Schule. Netterweise zählt unsere Favoritenschule als nächste Schule und dort haben wir auf jeden Fall einen Anspruch auf einen Platz. Passt also gut :)

    In der Gruppe vom Pimpf sind 8 Maxikinder, es gibt aber noch zwei weitere Gruppen (3 Gruppen von 3 Jahre bis Schulalter).
    Letztes Jahr kamen alle Maxikinder alle 3 Wochen in der Wandergruppe zusammen. Davor für besondere Ausflüge terminweise.
    Ich glaube dieses Jahr wissen sie es noch gar nicht, nur vermutlich nicht nochmal als Maxiwandergruppe.
    Aktuell wird das personell ordentlich gewirbelt inkl. neuer Leitung. Im Oktober kommt die letzte fehlende Kraft und dann ordnet sich hoffentlich alles wieder.
    Ob da sonst noch was besonderes gemacht wird weiß ich gar nicht. #confused

    Oh, dein Kind kann ein Tipi malen .... (ich hoffe hier ist noch gaaaaanz viel Zeit bis zur Untersuchung ...)


    Hier sind nun Schnuppertermine in den Schulen (Infoabende/Tag der offenen Tür). Wir sind bei 4 der 5 Schulen im Urlaub. Daher hospitieren wir bei der favourisierten Schule im Oktober. Ende Oktober sind Schulanmeldung an 2 Tagen. Da gabs bisher aber noch keine offizielle Info zu.


    Hier muss der Ranzen grün werden. Er hatte kürzlich im Laden einen School Mood auf. Der Pimpf war fast weg unter dem Ranzen, lt. Verkäuferin könnte er ihn aber schon tragen.
    Ich bin trotzdem froh, dass er noch ein Jahr wachsen kann bevor er das Ding tragen muss.

    Der Pimpf hat sich sobald er sich drehen konnte nur auf dem Bauch geschlafen. Ich habe nach einigen Stunden aufgegeben, da er da durchaus kein Verständnis dafür hatte noch weiter auf dem Rücken zu schlafen.


    Er schläft auch jetzt noch überwiegend auf dem Bauch, sonst auf der Seite.

    Ich hab Gleitzeit und kann theoretisch zwischen 06:45 und 20:00 Uhr arbeiten.

    Genauso ist es bei mir auch. Ohne Kernarbeitszeit und zusätzlich bei Bedarf auch Samstags. Ich habe 4-6 Dienste/Monat bei denen ich bis 17.30 Uhr da sein muss. An den Tagen fange ich gegen 11 an und arbeite bis 19.30/20.00 Uhr. Normal ab 7 bis meine Arbeitsmenge mir erlaubt zu gehen.
    So finde ich das perfekt.
    Bis vor einigen Monaten war ich 14 Jahre im Schichtdienst unterwegs und das hat mich irre gemacht. Ich wusste teilweise nur 2 Tage weit an welchen Tagen ich arbeiten muss (weil ich es mir nicht merken konnte, der Plan ging immer über 6 Wochen). Kommt man wenige Minuten zu spät muss man nacharbeiten usw.

    Ich geselle mich mal dazu. Der Pimpf wird auch kommendes Jahr eingeschult mit gut 6,5 Jahren. Bis vor kurzem dachte ich nicht, dass er jemals schultauglich wird, aber so langsam entwickelt er sich doch etwas in die Richtung. Ich bin allerdings wirklich froh, dass es noch ein Jahr dauert.


    Die Schulwahl wird hier auch fies. Es kommen 3 Schulen von der Entfernung in Frage. Von der Montessori hat der Kiga speziell für ihn abgeraten. Das dürfte die einzige der 3 Schulen sein in die Kinder aus seinem Kiga kommen.
    Bleiben 2 Schulen über und die versuchen wir grade unter verschiedenen Gesichtspunkten anzuschauen.
    Schule 1: 1,5 km entfernt, Fußweg über 2 große Straßen, oder 3 Stationen Bus + 1 große Straße. Einzugsgebiet viel sozialer Brennpunkt.
    Schule 2: je nach Weg 1 km bis 1,8 km (je nach Weg den man wählt) über eine große Straße oder ohne Straßenüberquerung. Einzugsgebiet auch Sozialer Brennpunkt.


    Beide haben gute und schlechte Stimmen, kommen gegen die beiden "guten Schulen" in der Stadt immer schlecht weg. Die Kindergartenkinder werden zu mindestens 95% alle auf eine der "guten Schulen" gehen. Zum Glück auch sein bester Freund der ihm gar nicht gut tut.


    Hier ist im September Infoabend und im Oktober Anmeldung. Bis dahin müssen wir entscheiden.

    Der Kurze entwächst langsam seinem Reboarder (Minikid) und wird spätestens ab dem Herbst vorwärts fahren.
    Wir haben als Zweitsitz den Kiddy den wir nehmen können. Aktuell ist das der Sitz bei dem (je nach genutztem Auto) mein Neffe oder eben er mitfährt.


    Nun weiß ich nicht was ich in den letzten Jahren evtl verpasst habe. Gibt es bessere Sitze/was ist dann besser?`
    EVtl muss ich dazu sagen, dass er zwar völlig durchschnittlich groß ist, aber vom Knochenbau recht stabil ist/ein breites Kreuz hat. Bei den Reboardern ging daher auch nur der Minikid. In allen anderen sass er gequetscht.


    Aktuelle Maße sind 112 cm(Sitzriese) und 22 kg.