Beiträge von Mitzl

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Liebe Muffelpuffels, wurde schon mal eine Diagnostik auf Sarkoidose bei Dir gemacht? Da wäre ein guter Rheumatologe ein Ansprechpartner. Denn Deine Krankheitsgeschichte mit einer langen ungeklärten Augenentzündungen und anderen entzündlichen Vorgängen erinnert mich an ein Familienmitglied. Da wurde auch jahrelang an den Augen herumgedoktert, bevor die Sarkoidose entdeckt wurde, denn viele Ärzte, auch Fachärzte, haben sie nicht auf dem Schirm.

    Mittlerweile gibt es ganz tolle wasserdichte Unterhosen auch für größere Kinder und Teens, wir hatten unsere vom großen A, die halten auch größere Unfälle aus.

    Wir haben uns dort außerdem für den Urlaub mal einen Stapel wasserdichte Bettüberwürfe bestellt, die man einfach unters Laken legt, sie sind sehr dünn und haben definitiv die Nerven entspannt.

    Wichtig, weil sie ansteckend af sind: Handtücher, wie schon gesagt, einmal benutzen, Bettwäsche, Handtücher und Waschlappen mal zwischendurch kochen. Bei uns ging es bei beiden auch nach einem halben Jahr weg. Bei den akuten Binkerln half Zugsalbe.

    Hallo Nachtschattengewächs, wir haben hier ein ganz ähnliches Problem.

    Ich kann Dir unbedingt empfehlen, einen Beratungstermin beim zentralen schulpsychologischen Dienst auszumachen, Schwerpunkt Inklusion. Das hatten wir gestern, es war wirklich ermutigend.

    Was bei uns herauskam, war:

    - Da unsere Suche nach einer inklusiveren Schule erfolglos war, bleibt das Kind erst mal in der vertrauten Umgebung, fand sie gut. Die können uns nicht rausschmeißen, so schnell geht das nicht.

    - Kleinchen hat zusätzlich zum Autismus noch psychische Probleme (Depression), deswegen muss sie erst mal in eine Tagesklinik gesund werden. Erst dann kann man seriös über Schulwahl nachdenken, Gesundheit geht vor. Mit einem gebrochenen Bein kann man ja auch nicht darüber nachdenken, auf welcher Rennbahn sie trainieren soll.

    - Wir haben Anspruch auf noch viel mehr Nachteilsausgleiche und Entgegenkommen der Schule. Sie hat uns eine ganze Liste mitgegeben und noch viel mehr Tipps zum Beantragen. Die Schule ist in der Bringschuld.

    - Schulbegleitung muss unbedingt wieder eingesetzt werden.

    - Sie hat uns ein Empfehlungsschreiben für die Tagesklinik mitgegeben, damit es schneller geht.

    - Sie wird sich mit der Schulpsychologin vernetzen und den Verlauf mitverfolgen und Mitgestaltung.


    Das war wirklich toll!


    Ich drücke Euch die Daumen für den Schulplatz. Den M-Zweig haben wir auch im Auge, da gibt es eine Schule in der Nähe, aber erst muss Kleinchen gesund werden, bevor wir wechseln. Wahrscheinlich wiederholt sie die Klasse, da die sie bestimmt nicht auf Probe vorrücken lassen. Dann haben wir entspannt Zeit für Tagesklinik und uns dann weiter orientieren.


    Aber das ganze System stinkt und es gibt viel zu wenig Plätze und Fördermöglichkeiten für autistische Kinder, da stimme ich vollkommen zu.

    Wenn man den Anruf der Polizei meldet, können die meist gar nichts machen, weil die Nummern Wegwerfnummern sind.


    Geschickter ist: Auf die Sache eingehen, Treffpunkt ausmachen und dann die Polizei verständigen. Dann können die die Lumpen gleich eintüten. Haben schon einige gemacht hier in der Stadt.

    Was mir in vielen Lagen hilft:

    Fünf Dinge, die ich sehe

    Fünf Dinge, die ich höre

    Fünf Dinge, die ich spüre

    Fünf Dinge, die ich rieche

    Fünf Dinge, die ich schmecke

    Fünf Dinge, die ich denke.

    Mir hat das Melatoninspray die Ärztin von der hier renommiertesten Kinderklinik ausdrücklich ans Herz gelegt, nachdem Kleinchen von ihren Schlafstörungen berichtet hat. Das sind Koryphäen. Da habe ich vollstes Vertrauen. Kleinchen ist übrigens Autistin mit starkem ADHS-Verdacht und die Klinik bietet das Spray auch im stationären Bereich an. (Wir waren nur ambulant zum Checkup)

    Unsere Kinderärztin hat Kleintochter Melatoninspray empfohlen und ihre Einschlafprobleme waren wie weggeblasen. Daraufhin habe ich Großtochter auch eins gekauft und sie war total begeistert, weil sie sich auch immer bis Mitternacht wälzte. Die Kids haben reines Melatoninspray aus der Apotheke.

    Ich habe mir daraufhin auch eins geholt, das enthält noch eine Menge anderes Zeug wie Vitamine und Ashdawanga (?) und das hilft nicht so gut. Werde auf den guten Stoff umsteigen, wenn es leer ist.

    Mit Babys waren wir öfter im Ferienhaus, aber sie sind nun Teenies und verlangen zunehmend nach Hotelurlaub. Und ich merke auch, dass es mir viel besser gefällt. Morgens ein schönes Frühstücksbuffet statt Brote schmieren und eine grindige Kaffeemaschine in Gang röcheln, Pool, die Möglichkeit, abends einfach im Hotel zu essen, Zimmerservice, eine Bar zum Abhängen. Ich bevorzuge aber mittelgroße Hotels. In den großen hat mir der Massenbetrieb nicht so gefallen. Und ich liebe Hotelbars und die Kids lieben Pools!

    Ich möchte Euch noch ein Update geben, auch wenn es eher traurig ist. Vor ein paar Tagen habe ich mit meiner Mutter telefoniert. Sie hat mir erzählt, dass sie den Amtstierarzt verständigt hatte, als das Rehlein wieder aufgetaucht war. Der hat den Jäger geschickt, und der Jäger hat sofort gesehen, dass der Kleine an einer tödlichen Pilzerkrankung leidet, und ihn erlöst. Da war er schon ganz schwach und hat sich herumtragen lassen. Armes kleines Böckchen, aber nun muss er nicht ganz allein erfrieren.

    Leider nicht, ich war jetzt eine Woche nicht mehr bei meinen Eltern. Danke für Eure Tipps! Ich habe sie meiner Schwester gemailt. Leider sieht es ernüchternd aus, bei uns gibt es nur den Jagdpächter als Ansprechpartner, und den haben sie schon mal vom Grundstück gebeten, weil er auf Füchse schießen wollte. Sie schreibt auch, dass die Backe nach einem Tumor aussieht und er wohl deshalb verstoßen wurde. Ich fürchte, da können sie ihm nur noch ein bisschen sicheren Hafen bieten. Rehe werden in der Gegend eher reichlich geschossen, da päppelt niemand eins auf.

    Liebe Rab*innen,


    bei meinen Eltern schläft seit einigen Tagen ein kleines Rehböckchen im Garten. Er ist noch winzig, aber anscheinend schon von der Herde verstoßen, und hat eine geschwollene Backe. Er hält sich auch tagsüber im Garten auf, weil er sich dort sicher fühlt, und ist nicht scheu. Können wir etwas für ihn tun, um ihm das Überwintern leicht zu machen? Zu essen hat er, es gibt genügend Gras und Äpfel, und wir tun auch mehr Vogelfutter raus als sonst. Zu trinken hat er auch. Müssen wir ansonsten der Natur ihren Lauf lassen? Wir würden gerne dem Böckchen ein bisschen sicheren Hafen zum Überwintern und gesund werden bieten.

    Liebe Jaxell, es ist natürlich voll aber kein Problem, vor allem nicht mittags. Ich wohne ja in der Stadt und sehe tagsüber nicht viel Unterschied. Abends kann das Klientel ein bisschen stressig werden, vor allem das Hofbräuhaus würde ich dann meiden, weil da die ganzen Frustrierten reindrängen, die nicht mehr ins Zelt gekommen sind. Und die U-Bahn wird ab zehn auch anstrengend. Tagsüber ist alles schick. Viel Spaß im schönen dicken M!

    Meine Kleinere kriegt seit der zweiten Klasse verdünnten Kaffee mit Milch und Zucker. Sie liebt ihn und er tut ihr gut. Da sie leicht autistische Züge hat, ist sie leicht überfordert und zerfahren, und der Kaffee hilft ihr, sich zu fokussieren. Er regt auch den Appetit an, was bei der kleinen Raupe Immersatt gut ist.