Beiträge von mangobaum

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Die Grundschüler hier waren gerade 2 Tage auf einem Bauernhof. also 2 Übernachtungen. 200 Euro.


    Ich finde das einfach den Hammer.


    Ich finde, jetzt mit den ganzen wirtschaftlichen Veränderungen muss einfach auch das Ziel wirtschaftlich überlegt werden.

    Man kann wandern.

    Hier ist sogar am Wochenende der ÖPNV umsonst. Man könnte hier kostenfrei mit dem ÖPNV Samstag Vormittag drei Dörfer weiter fahren, irgendwo übernachten und sonntags kostenfrei zurückfahren. Oder mit dem 9 Euro-Ticket wäre man flexibler. Klar ist ein Bus bequemer, aber einfach im Moment halt sehr teuer.


    Und wenn es um das soziale Miteinander geht, ist es ja so ziemlich egal, was man da macht.


    An unserer Gemeinschaftsschule werden Tablet-Klassen eingeführt. Gerätepreis 600 Euro bzw. 25 Euro monatlich bis zum Ende der Schulzeit. Auf der Schule sind sehr viele Kinder aus Familien, die es ökonomisch nicht so pralle haben. Das gab natürlich einen Aufschrei.

    Ich habe glaube ich einen stillen Reflux. Also Reflux war schon mal eine Verdachtsdiagnose des HNO-Arztes. Jetzt ist es sehr stark geworden und ich leicht panisch (Kloßgefühl im Hals, gefühlt verschleimt und Räuspern und so) - also habe ich mal eine Schilddrüsenuntersuchung angeregt. Ich warte noch auf den Arztbericht, aber es sieht eher so aus, als ob da alles OK ist. Und wenn er bei der Schilddrüsensonographie nichts entdeckt hat, gehe ich mal davon aus, dass da jetzt auch kein Kehlkopfkrebs oder sowas ist.

    Also doch Reflux. Also gesund ernähren tue ich mich nicht. Ich schlafe spät, arbeite nachts noch spät, trinke dabei Kaffee (immerhin inzwischen Espresso mit weniger Gerbstoffen) und esse ungesundes Zeug. Also das ist jetzt keine Überraschung, dass da ein Reflux entstehen kann.


    Bloß: wie komme ich jetzt damit klar?


    Wenn ich über Reflux und Sodbrennen lese (ich habe übrigens kein Sodbrennen dabei), scheint das teils sogar widersprüchlich. Milch sei gut bei Sodbrennen. Milch sei schlecht bei Reflux. Hmmm


    Und dann eine lange Liste von Dingen, die aus meiner Sicht keinen logischen Zusammenhang ergeben. Also was man essen darf und was nicht. Scharfe Gewürze nein, Ingwer ja. Zitrusfrüchte und saure Früchte nein, Pfirsich aber gut?

    Dann einmal: kein Weizen, keine Haferflocken, kein Reis, keine Kartoffeln - was isst man da noch? Dann aber wieder: keine Hefe, stattdessen lieber Haferbrei.


    Also ich kann keine Logik erkennen. Vielleicht kennt sich jemand aus.


    Ich ersetze jetzt mal meine Milch mit Mandelmilch, kaufe stilles Wasser statt Sprudel und esse nachts dann Bananen (bäh) statt Schokolade #stumm . Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob es förderlich oder zumindest nicht schädlich wäre, wenn ich dabei Haferfleks oder Dinkel-Pops oder sowas knabbere, dann hätte ich wenigstens das Knabber-Gefühl.


    Eine weitergehende Lebensumstellung ist gerade nicht in Sicht. Die Tage sind mit 24 Stunden eh zu kurz und wer nachts mit dem Kopf arbeitet, muss dabei knabbern. Da mach ich mir keine Illusionen, dass ich so schnell "4 Stunden vor dem Schlafengehen nicht mehr essen" hinbekomme. Ich suche erst mal die Baby steps und pragmatische Schritte.


    Tips und Erfahrungen nehme ich gerne entgegen.

    Magorma : genau das reisen wir im August, aber ohne Schweden. Habe weiter oben dazu geschrieben. Da die Strecken teils sehr lange sind, wegen dem inbound exbound Problem, reisen wir 2x per Fähre. Mit DFDS Oslo-Kopenhagen und zurück. Insgesamt sind es dann 2 Wochen. Für Ticketreservierungen in Norwegen musst du die Service-Hotline von Entur anrufen. Das ist die norwegische Bahn. Das hat gut geklappt. Da haben wir auch für die Strecke Oslo-Bergen reserviert, auch den Nachtzug.

    Ich sitze gerade zum zweiten Mal im Wäschekeller und kühle runter. Mein Sohn sass heute auch schon 2 Stunden hier unten. Wir renovieren unser Haus gerade. Das Haus ist recht kühl, aber EG komplett Baustelle. 1. OG sind erst die Tapeten runter und es ist staubig. Im DG mit nicht gedämmtem Dach schlafen wir aktuell. Ich suche jetzt gleich mal Luftmatratzen zusammen. Heute sollen noch um 22 Uhr 27 Grad sein. Oben bestimmt mehr. Denke wie schlagen ein Matratzenlager im staubigen 1. OG auf.

    7jährige Tochter: Mama, ich brauche mehr Taschengeld. Wegen der Gelderhöhung .... Inflation.



    (zu viel Logo bei Oma und Opa geschaut #hammer )

    Ich wollte mal kurz berichten, dass ich jetzt per Telefon bei der norwegischen Eisenbahn die notwendigen Reservierungen gebucht habe.

    Die Warteschleife war mit 20 Minuten recht lang. Englisch war kein Problem. Ich habe meine Züge durchgegeben und sie hat gebucht.

    Den Nachtzug dürfen wir zu Dritt in der 2er-Kabine sein. Die Herausforderung, 2 in 1 schmales Bett zu bekommen müssen wir dann halt selbst lösen.

    Gezahlt habe ich per Durchsage meiner sämtlichen Kreditkartendaten. Das erfordert etwas Vertrauen. Sie blieb aber am Telefon bis ich meine Bestätigungsmail und die Reservierungen im Mail-Eingang hatte.


    Ich habe jetzt so geplant, dass wir an jedem Schlafplatz mindestens 2 Nächte sind. Alle Zimmer haben eine Kochmöglichkeit oder das eine Hostel zumindest einen Wasserkocher. Wir werden also unterwegs bei der Verpflegung nicht komplett nur auf Essen unterwegs angewiesen sein.

    Mindestens alle 3 Tage können wir waschen und entsprechend werden wir das Gepäck aufbauen.


    Gerade überlege ich wieviel Programm wir da jeweils in die Tage bekommen ohne in Stress zu geraten aber auch viel gesehen zu haben.


    Alles in allem wird das dennoch eine teure Reise weil Interrail mit Kindern nicht so günstig geht. Ausser man hat sehr lauffreudige Kinder mit denen man auch jeweils weiter raus auf Campingplätze zockeln kann. Dann bekommt man die Übernachtungen günstiger hin. Aber da haben meine Kinder keine Erfahrung. Ich bin dennoch insgesamt ganz zufrieden mit dem, was ich an Unterkünften jetzt gefunden habe. Immer recht zentrumsnah oder halt komplett draußen. Einmal Hostel in Kopenhagen. Einmal AirBnB in Oslo. Einfache Hütte in Geilo. Sehr teuer: die Übernachtung mit Vollpension auf der Finsehytta. Aber wenn wir einen Gletscher sehen wollen ist das die einzige Option. Hütte auf Campingplatz bei Bergen. 1x Nachtzug und 2x Übernachtung auf der Fähre. Die DFDS-Fähren sind überraschend günstig. So richtig knallen da die optionalen Essenspreise rein. Da gönnen wir uns 1x zum Abschluss auf der Rückfahrt das Buffet.

    Komplett die Rückreise per Zug von Oslo wären um die 20 Stunden. Das fand ich mit den Kindern zu extrem. Darum doch noch mal Fähre rückzus.


    Da unser Pfingsturlaub nach 1 Tag wegen Corona beendet war, freue ich mich jetzt richtig auf Norwegen. Bis dahin bin ich dann auch wieder negativ.

    Ja es gibt Ruhesessel. Das hatte ich auch schon überlegt. Für die Reservierung muss ich aber sowieso die norwegische Bahn anrufen. Also frage ich mal ob es vielleicht auch Familienabteile gibt.

    Ich habe jetzt eine Reiseroute und Reservierungen. Alles gut aufeinander und auf die Kinder und mich abgestimmt.


    Jetzt bin ich in Bergen und muss von da aus zurück. Eine Option ist die Fähre nach Dänemark und dann noch mal sehr lange Zug fahren.

    Die andere Option ist Fähre nach Dänemark, Fähre nach Holland und von da zurück. Aber bin ich jetzt auch nicht so scharf drauf.

    Die 3. Option ist Nachtzug nach Oslo, Fähre nach Kiel.


    Bei den Nachtzügen gibt es aber wohl immer nur 2er -Kabinen. Das ist als dreiköpfige Familie doof. Die Kinder sind 7 und 12 und das wird sowieso alles sehr aufregend. Ich kann keinen von uns sinnvoll aus der Kabine in eine zweite Kabine stecken.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Nachtzug?

    Sagt mal, zu der Inbound-Reise: ich darf nur 1 machen, aber darf diese durch eine Übernachtung unterbrochen sein? Also Rückreise Kopenhagen-Stuttgart mit 1x übernachten in Flensburg?


    Die Seiten gehen da nicht wirklich drauf ein.

    Fahre mit fast 12Jährigem Sohn im Auto. Im Getränkehalter habe ich noch einen Cappuccino- Rest. Sohn nimmt "heimlich" den Becher und schaut hinein.

    Er: Kann ich mal probieren?

    Ich: Ja ist Ok

    Er nimmt einen Schluck. Stille. Dann:


    Der Nachgeschmack ist am Schlimmsten.

    Danke für eure Rückmeldungen. Jetzt überlege ich gerade so: Start 31.7., Stuttgart - Kopenhagen, 1.8. Kopenhagen, 2.8. Kopenhagen-Göteborg, 3.8. Göteborg-Oslo, 4.8. Oslo, 5.8. Oslo-Finse, am 6. Wandern in Finse, am 7.8. Tagesausflug nach Bergen, zurück zur Übernachtung nach Finse, am 8.8. Finse-Oslo-Stockholm, am 9.8. in Stockholm, dann am 10. noch für 2 Tage auf einen Campingplatz (Hütte) in den Schären. Rückreise am 13. Das hab ich noch nicht weiter überlegt.


    Ich hab Kinder die lange aufbleiben können. Die Züge wären meist so, dass man abends in der nächsten Stadt ankommt und dann am nächsten Tag Stadt anschauen. Und zwei Mal 2 Tage in der Natur.

    Kann jemand einen Campingplatz unterhalb von Stockholm an der Küste empfehlen?


    Muss mir alles noch im Detail überlegen und die Unterkünfte. Und ob ich noch etwas rausnehme.


    Der Grosse möchte jedenfalls einen Gletscher sehen, solange es noch welche gibt und wenn ich es recht verstehe, kann man von Finse aus auf einen Gletscher.

    Also ich habe erst 10 Tage allein mit den Kindern Zeit. Der Grosse möchte zum Nordkap. Die Kleine nach Paris.

    Dann wären 10 Tage Unterbrechung zuhause. Und dann könnten wie noch mal 10 Tage weg mit meiner Schwester. Die möchte nach Italien.


    10 Tage Nordkap sind irgendwie sehr ambitioniert und nicht sehr entschleunigt.


    Aber erst mal Norden finde ich reizvoll. Und bis auf Schüleraustausch Schweden und Ferienhaus in Dänemark war ich auch noch nicht viel im Norden.


    Paris könnte man dann mit Italien zusammenpacken.


    Wahrscheinlich kostet das alles unfassbar viel Geld. AAAAH.


    Vom Süden Deutschlands komme ich in 12 Stunden nach Kopenhagen. Dann denke ich 1 Tag dort zum Ankommen. Dann weiter nach Stockholm. Und dann mit der Inlandbanan zum Polarkreis? Oder die volle Dröhnung mit Norwegen und Nordkap? Hm. Skandinavien-Auskenner hier?


    Oder gar nicht so weit nördlich gehen und eher südlich ein bisschen Schweden und ein bisschen Norwegen?

    Ich habe jetzt auch spontan gebucht ohne mir besondere Gedanken gemacht zu haben. Wir hätten knapp 3 Wochen Zeit aber mit Unterbrechung dazwischen in der wir zuhause sein müssen. Das ist doof. Aber auch irgendwie machbar. Uh. Ich habe noch viiiele Fragen

    Und gleichzeitig die beste Option für uns weil der Sommer gerade nicht planbar ist. So sind wir spontan und irgendwo werden wir wohl auch immer Schlafplätze finden oder last Minute planen können.

    Auch erledigt :)
    Ich hatte auch das Problem, dass ich Sachen ankreuzen musste, die mich entlasten würden, die es bei uns schon gibt (Hasuaufgabenbetreuung z.B., die empfinde ich aber auch wirklich als Entlastung). In einem Feld (mentale Entlastung) musste ich auch mindestens eins auswählen, obwohl für uns da nichts so wirklich passt (keine Antwort ging nicht). Für eine Schülerin aber trotzdem super gemacht, habe schon schlechter durchdachte Umfragen von Student.innen gesehen.

    Dem möchte ich mich anschließen. Einiges ist bereits Realität (Hausaufgabenbetreuung), aber die meisten Vorschläge zur Entlastung leider noch nicht.


    Und ich muss sagen: Super Vorschläge! Ich habe fast alles angekreuzt, weil es einfach so prima ist. Für mich bitte einmal alles davon. Die Mischung aus Entlastung und Verbesserung fand ich auch gut (also z.B. die Idee, dass einer Familie einfach auch Paar/Familienberatung gut täte, ohne dass sie schon auf dem letzten Loch pfeifen muss.)

    Kindertat:

    Ich schicke die Kinder zum Bäcker. Sie sollen das Brot wegen Vesper für die nächste Woche gleich schneiden lassen.


    Die Kinder kommen mit einem geschnittenen Baguette zurück.

    Man kann nicht alles antizipieren #yoga

    Sohn, 6. Klasse erzählt irgendeine ganz belanglose pillepalle Sache vom Schultag. Dass er überhaupt etwas erzählt hat Seltenheitswert.

    Ich wage eine ganz harmlose Nachfrage.


    Sohn: Jetzt dachte ich, ich erzähle etwas um meine Psyche zu erleichtern und du kommst so.


    #blink


    Und Tochter, 7 Jahre, übt seit Wochen jeden Abend Kopfstand und Rad und Spagat. Aber so ganz klappt es noch nicht. Heute Abend explodiert sie: Ich höre auf mit Turnen! Ich höre auf! Wir sind nicht füreinander geschaffen.


    2 Minuten später, sie muss ins Bett:

    Nur noch 3 x Handstand, 1 Kopfstand, 1 Rad und 1 Spagat!