Beiträge von mangobaum

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei ihr ist der Name aber gut sichtbar am Klingelschild?


    evtl. ein neuer Zusteller, der/die sich noch nicht gut auskennt, evtl. das Haus übersieht oder so?
    Erhält sie denn ihre andere Post, nur eures nicht?


    Evtl. ist der Briefkasten zu klein, sie war nicht zuhause, andere Nachbarn auch nicht zu erreichen und der (unerfahrene) Briefträger hat's zurückgeschickt?


    Ich würde wohl mal gezielt bei ihrem Postamt anrufen und nachfragen.


    Ansonsten hätte ich auch aufs Porto getippt.

    Der Titel muss wohl geändert werden: Der Keks ist wieder da!!!


    und völlig unberührt - sehr untypisch für das Krümelmonster:





    Hannover - Der Keksdieb von Hannover hat sein Versprechen offenbar
    wahr gemacht: Vor der Leibniz Universität wurde am Dienstagmorgen ein
    goldener Keks entdeckt. Zunächst gab es von der Polizei aber keine
    Bestätigung dafür, dass es sich tatsächlich um das vergoldete
    Wahrzeichen der Firma Bahlsen handelt.





    Der mit einer roten Schleife verzierte Keks war mit einer Kette am Hals
    des Niedersachsenpferd-Denkmals der Universität befestigt.
    Kriminaltechniker der Polizei waren im Einsatz. Feuerwehrmänner, die mit
    einem Leiterwagen vorgefahren waren, nahmen den Keks vom Pferdehals.


    "Es könnte so sein, dass es der Bahlsen-Keks ist", sagte ein
    Polizeisprecher. Das müsse nun genau untersucht werden. Das 20 Kilogramm
    schwere Firmen-Wahrzeichen war Mitte Januar von der Fassade des
    Bahlsen-Stammhauses in Hannover gestohlen worden. Danach tauchte ein mit "Krümelmonster" unterzeichneter Erpresserbrief auf. In einem neuen Brief kündigte der mutmaßliche Dieb am Montag an, den Keks zurückgeben zu wollen.



    Firmenchef Werner M. Bahlsen hatte eine Spende von 52.000
    Kekspackungen versprochen, sollte das gut hundert Jahre alte Kunstwerk
    wieder auftauchen. Der Fall hatte auch international für Schlagzeilen
    gesorgt.




    http://www.spiegel.de/panorama…bar-zurueck-a-881528.html

    Wie alt sind denn die Kinder?


    Wir lieben ja das Naturkundemuseum und gehen da gerne auch einfach mal bei schlechtem Wetter hin.


    Dann haben wir letzten Sommer diesen Park hier entdeckt:
    http://www.ytti.de/dinosaurier…berlin-brandenburg-16766/


    Liegt am nördlichen Rand von Berlin, Eintritt ist sehr günstig und es ist alles sehr nett udn familienfreundlich gemacht. DEr Park hat drei verschiedene BEreiche: Dinopark, Tierpark und dann noch so Fahrgeschäfte. Gehört aber alles zusammen.
    Es gibt auch Badestellen, aber dafür ist es wohl jetzt noch ein bisschen früh :D


    Der Park rund ums Schloß Sanssouci in Potsdam ist auch sehr schön - man kann da mit Kindern auch so schatzsuchemäßig durchlaufen, da es ja immer wieder die special features wie chinesisches Teehaus und verschiedene andere themenartige Gebäude gibt.


    Ethnologisches Museum und Domäne in Dahlem?


    FEZ in der Wuhlheide:
    http://www.fez-berlin.de/
    Da gibts Kinderprogramm und Bäder sind auch dabei.
    edit: ach, ich seh grad, dass Yakelakay das Fez schon genannt hat :D 2 Punkte für das Fez also.


    bei schlechtem Wetter ist auch das Aquarium beim Zoo (West) sehr nett. Da gibt es sehr spektakulär herumschwimmende Haie u.ä.

    Hört sich super an, Amvini! v.a. dass du nicht nur "künstliche Maßstäbe" fürs Kind setzt (Kuchen nur am Sonntag), sondern es dir selbst gefällt und damit gutgeht.



    Alexy, vieles was du schreibst, hört sich bekannt an (wobei wir an der unteren Perzentile rumkrepeln):

    Das nächste Problem ist, dass. was heute gut ist, morgen als ungeniessbar befunden wird.

    Manchmal war es ganz extrem bei uns: Mittags hat er die Nudeln geliebt, abends total abgelehnt. Es musste also immer Vielfalt her. Was mich enorm anstrengt, weil ich nicht die Zeit investieren möchte/kann, etwas zu kochen, was VIELLEICHT gegessen wird, wahrscheinlicher aber nicht - und das mehrmals am Tag in unterschiedlichen Variationen.
    Da es ja nun bei uns aufs Gewicht nicht ankommt, hat sich "Ei über etwas braten" als Klassiker entwickelt.
    Ansonsten gibt es jetzt abends meist Brot - fertig.
    Und manchmal hab ich Glück und kann ihm etwas "untergemogelt" näherbringen. z.B. wollte er heute eine Bratwurst. Hatte er aber nachmittags schon eine (+ Apfelmus) und da ich nicht möchte, dass sich mein Kidn ausschließlich von Fleisch und Obst ernährt, hab ich sie ihm dann kurzerhand in den Kartoffelbrei gemischt und untergerührt. Protest war vorherzusehen, die ersten Bissen wurde der Kartoffelbrei noch zur Seite gewischt, aber dann für doch nicht so schlimm befunden und mitgegessen. Manchmal klappt so was bei uns.


    Trinken hat sich bei uns enorm verbessert mit WEchsel der Trinkgefäße. Er trank viel mehr in dem MOment, in dem wir auf Sigg-Flaschen umgestellt haben, bei denen man nicht so ziehen muss und halt normale Becher. Manchmal will er nur aus der großen Wasserflasche (also die normale Flasche aus dem Supermarkt) trinken, manchmal nur aus der kleinen Sigg-Flasche, mal das große Glas, mal das kleine Glas - vielleicht machen ja abwechslungsreiche Trinkgefäße (oder Röhrchen) das Trinken interessanter?
    Er trinkt außerdem noch mal sehr ausgiebig abends im Bett Wasser - vielleicht da auch noch mal gezielt anbieten? Mein Sohn scheint sich da dann noch reinzuziehen, was ihm gefehlt hat.


    Ich versteh die Problematik Satt-versus-Stillen. Bei uns hat das Essen auch erst wirklich eingesetzt, als wir abgestillt haben (tja, das möchtest du als Tip vielleicht jetzt nicht hören). Aber er hat jedenfalls am Ende wirklich nur noch so wenig gestillt - das war wohl nicht mehrwirklich sättigend, hat ihn aber gleichzeitig doch vom Essen abgehalten.


    Wenn sie Knäckebrot als Snack isst - wieviel isst sie denn da? Unser Sohn "snackt" hier manchmal so viele von den kleinen Laugenbrezelchen weg, dass es auch schon eine Mahlzeit ist.

    nser esstechnischer Tagesablauf: morgens ein Kakao ( nach dem Stillen) und bis mittags allerhöchstens einen viertel Kornspitz mit Butter, Marmelade oder nichts drauf, wie sie möchte. Apfelspalten oder sonstiges werden angeboten, meist verschmäht. Einschlafstillen. Nach dem Aufwachen im guten Fall ein Hipp-Irgendwas, wenn ich etwas selbstgekochtes mithabe, 2 Gäbelchen voll.

    Ein halbes Brötchen und ein Glas Kakao bis zum Mittag finde ich an sich erst mal ok, mehr wird hier oft auch nicht gegessen, dafür dann halt ganz gut Mittag. Ihr gebt noch Gläschen / Brei? Das hat bei uns ja sehr früh nicht mehr funktioniert und er hat einfach alles bei uns mit gegessen. Vielleicht sind ihr die Gläschen auch zu fade inzwischen? Ich mein, die kriegen den Unterschied zwischen was würzigem selbstgekochtem und den z.T. doch eher geschmacksbefreiten Gläschen auch mit.
    Wenn du kochst, was kochst du denn?
    Bei uns gab's hier so etwa ab 9 Monaten einfach alles, was wir auch gegessen haben: Reis mit Soße, Maisbrei mit Erdnussoße, kleine Stückchen Fleisch, Kartoffeln...
    Mit 26 Monaten hätte mein Sohn ein Hipp-Gläschen nicht mehr angerührt - da mochte er nämlich schon lange "breiiges" nicht mehr.
    Isst sie schon mit Besteck, also Löffel und Gabel? Ich glaub, manchmal macht das Essen auch mehr Spaß, wenn man dabei motorisch was zu tun hat, grade wenn sie ohnehin viel rumturnt beim Essen. Ich würd sie alles selber essen lassen - mit Händen, Löffel, Gabel und auch ruhig schon mal mit nem Kindermesser rumprobieren lassen. Das erhöht die Konzentration ungemein, so unsere Erfahrung.


    Unser Sohn möchte seinen Joghurt oder Suppe manchmal ausschließlich "trinken" (heißt Becher / Schale zum Mund, ohne Löffel) und manchmal "essen" (mit Löffel) - vielleicht könnt ihr ja auch so kleine Spielchen einbauen rund ums Essen. Einfach um ihr die Möglichkeiten zu zeigen, die sich da so am Esstisch bieten und sie auf das Essen zu konzentrieren.


    Die einzige "vernünftige" Mahlzeit ist dann am Abend, da sitze ich aber auch eine dreiviertelstunde daneben mit vorlesen, reimen und was weiss ich, damit sie sitzen bleibt und isst. Das alles, damit sie nicht in der Nacht stillen will.

    Wenn du in der Nacht nicht mehr stillen willst, und ihr das auch so vermittelt hast, dann überlegt euch doch ein "stattdessen". Bei uns ging es am Anfang nur mit einer nächtlichen Banane und Wasser. Er hat das relativ schnell akzeptiert, hat es aber noch gebraucht, bis er umgestellt hatte und das Essen ganz auf tags verlagert war. Ich hab ihm das dann immer so angeboten: wenn du Hunger hast, kannst du eine Banane essen.
    Inzwischen ist das unser "Nachtessen" - wenn er doch mal aufwacht, weil er Hunger hat (wenn er z.B. tagsüber nicht genug gegessen hat; passiert aber nicht mehr sehr oft), fragt er immer nach Banane.
    Vielleicht könnt ihr ja auch etwas vergleichbares finden. Einfach, dass ihr klar ist: nachts gibts kein Stillen, aber es gibt immer einen Ersatz, für den ich mich entscheiden kann.

    hihi, also ich antworte mal - als völlige Laiin sozusagen. :D


    Ich hatte immer wieder Zeiten, in denen meine Ernährung völlig umgestellt war, nämlich einige Jahre lang wenn ich für 1-2 Monate im Jahr im Ausland war.
    Wir haben dort eher kohlehydratreich gegessen - große Portionen Reis o.ä., (kein Brot, also keine Hefe; wenig Fertigprodukte) geringere Mengen Gemüse, Fleisch, Soße und so mittelmäßig viel Obst. Und der Stuhlgang war komplett anders als "zuhause". (allerdings in die andere Richtung als bei euch jetzt).


    ich kann da jetzt biologisch nix zu sagen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass eine Ernährungsumstellung mit mehr Gemüse, Obst, Milchprodukten den Stuhl verändert und eher nicht zum positiven.
    Vielleicht ist es aber auch nur eine Phase der Umstellung?


    beim Urin finde ich, riecht man bestimmte Gemüsesorten immer stark durch - Spargel natürlich, aber auch Blumenkohl oder Brokkoli. Wenn ihr das jetzt mehr esst, merkt ihr das vielleicht auch? Besonders, wenn der Urin recht konzentriert ist. Hier also vielleicht mehr trinken?


    Wie läuft es denn inzwischen? Ich stell mir das ja sehr schwer vor, so eine komplette Umstellung dauerhaft durchzuhalten. Ich möchte auch ein bisschen abnehmen, aber auch wenn ich einiges ganz gut hinkriege (mehr Obst als Zwischenmahlzeit) fällt es mir doch schwer, Naschereien und Knabbereien auszumerzen. Ein Apfel ersetzt mir halt die Salt&Vinegar - Chips nicht #pfeif

    Hallo,
    ja, den hatte ich in die Medienlounge eingestellt.
    Der läuft noch nicht in Deutschland, kommt aber wohl im Laufe des Jahres.


    Wir können ja alle unsere Augen offenhalten 8o

    Ich stand gestern an der Bushaltestelle und hab den ganzen jetzt freigeschmolzenen Streusplit auf der Straße gesehen und mich gefragt: Was passiert damit?


    Wird das einfach irgendwo auf einen Haufen / Mülldeponie geworfen? (Das müssen ja Tonnen sein allein in dieser Stadt.)


    Gereinigt und nächstes Jahr wiederverwendet?


    Im Straßenbau verwendet?


    Es lässt mir keine Ruhe #hammer

    Hier ein Update in der Krümelmonster-Affäre:










    "Hannover - Der Spruch, mit dem Bahlsen Werbung für seine
    Leibniz-Kekse machte, hat unzählige Menschen dazu gebracht, tatsächlich
    nachzuzählen - schließlich soll das Gebäck "nur echt mit 52 Zähnen"
    sein. Mit diesem Werbespruch im Hinterkopf hat sich die Firma nun an die
    Diebe des überdimensionalen, vergoldeten Firmenwahrzeichens gewandt.





    "Wir wollen den Keks zurückhaben. Dieser Keks ist für unser Haus ein
    Symbol", sagte Unternehmenschef Werner M. Bahlsen. Man lasse sich nicht
    erpressen - allerdings werde die Firma eine soziale Aktion starten, wenn
    das Kunstwerk zurückgegeben werde. Via Facebook
    schrieb sie direkt an die Diebe: "Liebes 'Krümelmonster', Bahlsen
    spendet 52.000 Packungen Leibniz Kekse an 52 soziale Einrichtungen, wenn
    du uns unseren goldenen Keks wieder zurückbringst."


    Der 100 Jahre alte vergoldete Keks war von der Fassade des Stammhauses in Hannover geklaut worden. Am vergangenen Dienstag tauchte dann bei der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" ein Erpresserbrief auf,
    unterzeichnet vom "Krümelmonster". Ein beigelegtes Foto zeigt eine
    entsprechend kostümierte Person - mit einem großen vergoldeten Keks im
    Arm. Die Polizei prüft das Schreiben weiterhin. Untersucht werden unter
    anderem mögliche Fingerabdrücke sowie die Echtheit des Fotos, wie eine
    Sprecherin sagte.



    Firmenchef Bahlsen geht davon aus, dass es sich bei dem Gebäck auf
    dem Foto tatsächlich um das vermisste Exemplar handelt. Auf dem Bild sei
    offenbar "der Keks, der bei uns fehlt".
    http://www.spiegel.de/panorama…kse-spenden-a-880640.html

    Hier ein statement des Krümelmonsters zu den Geschehnissen sowie eine psychologische Betrachtung :D :


    http://www.spiegel.de/panorama…resserbrief-a-880533.html


    (gekürzt):


    "
    Der Brief hat eine Menge Leute zum Lachen gebracht,
    doch Unternehmenschef Werner M. Bahlsen findet die Sache weniger
    lustig. Er appellierte an die Erpresser, den gestohlenen goldenen Keks
    zurückzugeben: "Dieser Keks ist für unser Haus ein Symbol." Der Konzern
    lasse sich nicht erpressen. Allerdings werde das Unternehmen bei
    Rückgabe des Diebesgutes eine soziale Aktion starten.



    Wie viel Erpresser steckt im Krümelmonster? Wenn es jemand wissen muss, dann Douglas Welbat, die deutsche Stimme der Figur.




    SPIEGEL ONLINE: Herr Welbat, Sie sind die Synchronstimme des Krümelmonsters. Hat sich die Polizei schon bei Ihnen gemeldet?




    Welbat: Nein, ich habe erst durch dieses Interview von dem Diebstahl erfahren. Jetzt warte ich gespannt, was passiert.




    SPIEGEL ONLINE: Wie viel kriminelle Energie steckt im Krümelmonster?




    Welbat: Ich glaube gar keine. Klauen ist keine
    Krümelmonster-Attitüde. Das würde auch dem pädagogischen Auftrag, den es
    seit 1972 hat, widersprechen. Es hält den kleinen Zuschauern einfach
    den Spiegel vor: In der Welt, in der alles so vernünftig und geordnet
    ist, gibt es so viele Ideen, Wünsche und Träume, die ungeordnet und wild
    sind. Und dafür steht das Krümelmonster. Das ist ein ganz normaler,
    auch menschlicher Zug, der nichts mit krimineller Energie zu tun hat.




    SPIEGEL ONLINE: Aber ein Keksdiebstahl ist dem Krümelmonster schon zuzutrauen?




    Welbat: Ich kann mich an keine Szene erinnern, in der es einen
    Keks geklaut hat. Wenn es Kekse gab, standen sie ihm zur Verfügung. Oder
    sie lagen so offen da, dass es nicht widerstehen konnte - und davon
    ausgehen durfte, dass es zumindest ein Zugriffsrecht hat.




    SPIEGEL ONLINE: Wäre es fair, das Krümelmonster als Impulsivtäter zu bezeichnen?




    Welbat: Impulsiv ist es auf jeden Fall. Fehlende Selbstkontrolle ist sein Markenzeichen.




    SPIEGEL ONLINE: Und alles, was dem entgegensteht, geht ihm auf den Keks?




    Welbat: Ja, jede Art von Stromlinienförmigkeit und Political
    Correctness. Das Krümelmonster ist nicht gerade ein ordentlicher
    Charakter und deshalb steht es mit der Ordnung auf Kriegsfuß.




    SPIEGEL ONLINE: Man denkt etwa an die Szene, in der Ernie Kekse zählen will und damit nicht besonders weit kommt.




    Welbat: Das ist typisch. Da ist das Krümelmonster ein Beispiel
    für Kinder, die sich in dessen Anarchie wiedererkennen können. Dazu
    zählt auch das Verlangen, einen Wunsch unmittelbar zu erfüllen oder
    erfüllt zu bekommen.




    SPIEGEL ONLINE: Deshalb kommt das Krümelmonster, als es den Unterschied zwischen schnell und langsam erklären soll, ja auch zum Schluss, es könne Kekse besser schnell essen.




    Welbat: Das würde ich auch typisch für das Krümelmonster betrachten, wobei es beides - schnell und langsam essen - gerne macht.




    SPIEGEL ONLINE: Was mögen Sie außer der Liebe zu Keksen am Krümelmonster?




    Welbat: Seine Spontaneität und Neugier. Es reduziert vieles im Leben auf den Keks. Damit macht es manches einfacher.




    SPIEGEL ONLINE: Zum Beispiel?




    Welbat: Es sieht ein Problem, meistens entpuppt sich dieses als Keks. Und das Krümelmonster löst das Problem, indem es den Keks aufisst.




    SPIEGEL ONLINE: Mögen Sie selbst Kekse eigentlich auch sehr gerne?






    Welbat: Wer mich sieht, merkt, dass man das nicht verleugnen kann.



    SPIEGEL ONLINE: Nehmen Sie es den Verfassern des Erpresserbriefes übel, dass sie das Krümelmonster als Tarnung benutzen?




    Welbat: Als Privatmensch kann ich darüber schmunzeln, als Krümelmonster darf ich das nicht."

    Ich finde es nicht gut (genauer gesagt, sehr falsch), wenn zuckerhaltige Lebensmittel zum Sättigen genutzt werden.


    Gibt es dann bei euch nie Süßspeisen? Pfannkuchen, Kaiserschmarrn, süßer Reisauflauf, Dampfnudeln etc.?
    Bei uns gibt es das auch nicht oft, vielleicht zwei Mal im Monat oder so, aber ich fände es doch schade, diesen ganzen Teil der Küche zu kappen.

    http://www.spiegel.de/panorama…emelmonster-a-880339.html


    Darf ich hier nen Zeitungsartikel reinzitieren?
    Wenn nicht, bitte wieder weglöschen, der link steht oben.





    Hannover - Noch deutlicher hätte man einen Erpresserbrief kaum
    formulieren können. "Ich habe den Keks! Ihr wollt ihn haben", steht am
    Anfang des Schreibens, das in der Redaktion der "Hannoverschen
    Allgemeinen Zeitung" (HAZ) landete, unterzeichnet ist es vom
    "Krümelmonster". Ein beigelegtes Foto zeigt eine Person im
    entsprechenden Kostüm - mit einem überdimensionalen, goldenen
    Leibniz-Keks im Arm.





    Ein solcher Keks war vor wenigen Tagen von der Fassade des Firmensitzes des Bahlsen-Konzerns in Hannover gestohlen worden.
    Das aus vergoldetem Messing hergestellte Kunstwerk war Teil des
    Firmenwahrzeichens und hing in etwa fünf Metern Höhe zwischen den
    sogenannten Brezelmännern an der Außenfassade des Gebäudes. Von den
    Dieben fehlt jede Spur.


    Die Polizei in Hannover prüft nun, ob die Verfasser des Briefes etwas mit dem Verschwinden des Kekses zu tun haben können.



    Wenn das Unternehmen sein Wahrzeichen wiederhaben wolle, solle es
    alle Stationen im Kinderkrankenhaus auf der Bult in Hannover mit
    Leibniz-Keksen versorgen, "aber die aus Vollmilch", heißt es in der aus
    Zeitungsbuchstaben zusammengeklebten Nachricht. Die zur Ermittlung des
    Täters ausgesetzte Belohnung von 1000 Euro solle zudem an ein Tierheim
    gespendet werden.



    "Und das ist ernst", steht in der Botschaft, die zugleich mit einer
    Drohung verbunden ist. Sollten die Forderungen nicht erfüllt werden,
    werde der Keks bei "Oskar in der Mülltonne" landen. Das stets hungrige
    Krümelmonster und der grimmige Oskar sind Figuren aus der "Sesamstraße".




    Nach Angaben der "HAZ"
    ist ein weiterer Brief mit denselben Forderungen auch bei Bahlsen
    eingegangen. Die Rechtsabteilung des Unternehmens prüfe das Schreiben.
    Eine Bahlsen-Sprecherin sagte: "Das Ganze ist keine Marketingaktion
    unseres Unternehmens, nie im Leben."

    Diese Einladung habe ich eben über einen Verteiler bekommen (ich selbst habe nichts damit zu tun). Vielleicht hat ja jemand Interesse und Bedarf. Findet in Berlin statt und für externe Teilnehmer kostet es eine Gebühr.





    Sehr geehrte Damen und Herren,



    anliegend möchten wir Sie auf ein Seminar am 26.02.13 aufmerksam machen.



    Wir bitten um Weiterleitung und Verteilung.




    Stressmanagement für Alleinerziehende


    (BGF016-WS12 13)




    Sie sind berufstätig und gleichzeitig (überwiegend)
    allein verantwortlich für Ihr/e Kind/der. Die Logistik im Wochenablauf
    ist komplex.


    Alles scheint dringend und muss gleichzeitig erledigt werden.


    Das Gefühl, niemandem gerecht zu werden, macht Sie manchmal atemlos.


    Aktivitäten oder Ruhephasen, in denen Sie wieder zu Kräften kommen, kommen zu kurz.


    Wenn Sie das so oder ähnlich erleben, unterstützt das Seminar Sie durch:


    • Erstellung einer individuellen Belastungs – und Ressourcenkarte
    • Reflexion /ggf. Impulse zur Veränderung ihrer Prioritätensetzung
    • Unmittelbar im Alltag anwendbare Entspannungstechniken



    Das Seminar wird ein Tag, in dem Sie in Ruhe Ihren
    Berufs– und Familienalltag überdenken können und angeregt werden,
    wirksame Impulse mit zu nehmen.









    Dozent/in




    Birgit Mallmann






    Semester




    WS12 13






    Veranstaltungsumfang




    1 Termin (4 Dstd.)






    Anmeldung




    Online-Anmeldung







    Teilnahmegebühr




    Die Teilnahme ist für Beschäftigte der Freien Universität Berlin gebührenfrei, für externe Teilnehmer 60,- €







    Ort




    Weiterbildungszentrum Raum 009






    Zeit




    Di, 26.2.2013, 9.00 - 16.00 Uhr






    Zielgruppe




    Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Familienbüro







    Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Familienbüro






    Mit freundlichen Grüßen



    Sabine Rolf



    Freie Universität Berlin


    Referat I A – Familienbüro


    Sabine Rolf


    Rudeloffweg 25-27



    14195 Berlin




    [font=&quot]familienbuero@fu-berlin.de[/font]


    Tel.: +49 30 838 51137


    Fax: +49 30 838 54525


    [font=&quot]www.fu-berlin.de/familienbuero[/font]

    mein Sohn, 2,8, hat's noch nicht so mit Artikeln und korrekten Formen, darum greif ich das "falsch gesagte" meist noch mal spielerisch auf.
    Es beginnt Früchte zu tragen :D :


    Sohn steht hinter mir und schaut auf meinen Hintern:


    "(g)roß Po"


    [schweigt einen Moment]


    "ein (g)roßer Po"

    Maus verptzt morgens gut und gerne eine scheibe brot (allerdings mit marmelade...) dazu gibts obst (zur zeit äpfel, banane und pfirsich)
    Hättet ihr da gesündere allternativen?


    Mittags weiß ich auch immer nicht was ich machen soll und abends gibts meist brot und ab und an nen joghurt...ja und zum kaffee kekse...wenn ich das so lese fühl ich mich schon schuldig

    Das Frühstück finde ich völlig im Rahmen.


    Ich finde ein Marmeladebrot muss drin sein, auch mit nem höheren Gewicht. Also irgendwie denk ich: Generationen von Kindern sind mit Marmeladebroten groß geworden, daran liegts sicher nicht, wenn ein Kind etwas drüber liegt gewichtsmäßig.


    Wie kochst du denn? Brätst du viel?
    Vielleicht mehr Vollkornprodukte kochen? Die sättigen vielleicht besser. Und dann eben zu jeder Mahlzeit Obst und Gemüse anbieten - vielleicht die sogar zuerst auf den Tisch stellen bevor du die Hauptmahlzeit servierst.
    Mehr so Sachen wie Kartoffeln mit Quark? Kartoffelbrei mit xy... Grade wenn du sagst, dass du mittags oft nicht weißt, was kochen - das sind bei uns dann oft die Situationen wo in die Tiefkühltruhe gegriffen wird und dann kommen halt Kroketten oder so dabei raus.
    An Sahne sparen? Salate mit Joghurt anmachen statt Mayonnaise oder Öl?
    Ich würde halt reflektieren, was es an deiner Küche ist, was vielleicht auch bei dir ins Gewicht fällt und dann versuchen "gemeinschaftlich" umzustellen.
    Ich weiß schon, woran meine zuvielen Kilo liegen - ich ess viel nebenher und nasch gern, v.a. Chips. Das Kind darf auch kleine Mengen mitessen, aber bei ihm macht es bisher nichts, weil er eher Gewicht zunehmen musste. Aber wenn ich bei mir was ändern möchte, dann muss ich da ansetzen.


    Wir haben auch angefangen, nur noch Naturjoghurt zu kaufen - und rühren dann halt Marmelade oder Fruchtmus hinein, oder ich schnippel auch mal Obst rein. Manchmal darf er auch Kaba reinmachen. Lecker schmecken auch geraspelte Mandeln drin (ich nehm die geplättelten und klopf sie im Mörser noch mal bissl kleiner).


    Kuchen und Kekse - esst ihr das regelmäßig und wieviel isst er davon? Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt. Mein Sohn liebt diese kleinen Salz- oder Sesambrezeln - isst er lieber als Kekse sogar. Und Apfelschnitze kann er quasi rund um die Uhr essen.


    Aber schäm dich nicht - also mir ging es in den letzten Monaten in die andere Richtung so - ich hab mich geschämt, dass mein Sohn so abgenommen hat und ich es nicht mitbekommen habe oder genug gegengesteuert habe. Manchmal kriegt man so was nicht mit, man ist irgendwie in seinen Routinen drin (bzw. bei uns die Ausnahmesituation Auslandsaufenthalt). Dann braucht es so einen Wachrüttler. Ich habe jetzt gemerkt, dass er viele Zwischenmahlzeiten braucht und wenn die wegfallen, geht das Gewicht runter. Da muss ich jetzt halt drauf achten.


    ansonsten tendiere ich ja auch eher zu der "verwächst-sich"-Gruppe. aber auf gesündere/kalorienarmere Ernährung umstellen schadet ja auch nicht, ne? ^^

    ich finde es auch nicht schlimm und würde es erst mal mit ganz kleinen Zahlen üben: 1, 2 und 3. im Alltag. Gibst du mir mal die 2 xy da drüben? etc.


    mein Sohn ist 2,8 und interessiert sich jetzt seit kurzem fürs Zählen. er mag die Zahl drei und irgendwie hat er bei der Tamu 4 und 8 aufgeschnappt. also zählt er so:
    drei, drei, drei, vier, acht


    immer. :D


    ich find's ok für das Alter meines Sohnes, dass er weiß, was Zahlen sind bzw. dass man zählen kann. wie genau das geht lernt er jetzt bestimmt so peu à peu.

    Ich weiß nicht mal, ob die Kinder bei uns Lätzchen anziehen bzw. wie lange. Vom Pulloverbelag kann ich es auch nicht ablesen. Lätzchen werden hier sowieso schon seit über einem Jahr verweigert. Sohn ist jetzt 2,8.
    Ist mir auch egal mit den Lätzchen, bis zum Abend muss der Pulli ohnehin in die Wäsche. Naja, und ein paar Flecken rauben meinem Kind auch nicht die Würde. Wär's jetzt ein tellergroßer Fleck und die Spaghetti hängen noch dran würd's mich vielleicht auch stören.


    Zähneputzen - weiß ich auch nicht, ob sie das mittags machen.
    Und was sie trinken, weiß ich auch nicht.


    Mein Mann hat die Eingewöhnung gemacht und danach hab ich nie auf diese Sachen geachtet. Das Kind trinkt zuhause Wasser oder Saftschorle, auch mal Milch, und zwar nach seinem eigenen Gutdünken.


    Bin ich eine schlechte Mutter? #gruebel

    Hallo,
    vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich komm nicht ins Archiv-Forum (das ist schon das, wo die Beiträge des letzten Forums drin sind, oder?).
    Im neuen Forum hab ich meinen nick-name und Passwort gewechselt. Kann's daran liegen? Muss ich mich mit dem alten nick einloggen? (ich fürchte aber, ich hab das Passwort vergessen :S )


    danke für eure Hilfe!

    Ich war auch im Kindergarten meiner Großen erstaunt, wie viele muslimische Kinder dort vegetarisch essen, da das Fleisch nicht geschächtet ist.

    Ich werf das nur mal so in den Raum, aber manchmal sind die Gründe, auf etwas zu verzichten, nicht so eindeutig. Also ist z.B. nicht geschächtetes Fleisch nicht grundsätzlich verboten für Muslime. Traditionell dürfen Muslime auch bei Nicht-Muslimen essen (auch dort natürlich kein Alk, kein Schwein) - bei Christen und Juden. Da haben dann die interreligiösen Kontakte Priorität und es geht nur darum, kein Fleisch zu essen, das im Namen von irgendwelchen anderen Göttern geschlachtet wurde.
    Manche Muslime haben kein Problem mit Supermarktfleisch, aber zweifeln vielleicht an der Zubereitung - also ob das in der Küche dann nicht alles in derselben Pfanne gebraten wurde, mit demselben Besteck geschnitten...
    Und die Deklarationen auf dem Fleisch sind auch nicht immer so eindeutig. Da steht oft Geflügel drauf, aber drin ist trotzdem ein Anteil Schwein oder Speck. Wer dran gewöhnt ist, achtet genau auf so was. Aber "man weiß es halt nicht von denen, die es sonst nicht gewöhnt sind drauf zu achten".


    Es gibt dann halt zwei Umgangsweisen mit dem Zweifel: "im Zweifel lieber nicht" oder "es gibt keinen Anhaltspunkt für die Richtigkeit meines Zweifels, also bin ich aus der Verantwortung und geh davon aus, dass mein Zweifel keine Berechtigung hat".


    Es gibt halt Leute, die wirklich noch bis ins letzte dem Alkohol im Vanillearoma hinterherforschen wo der Apfelsaft schon ganz natürlich mehr Promille hat. Und andere essen und trinken alles bis jemand kommt und es zur verbotenen Liste hinzufügt. Oder auch einfach sich um Speisevorschriften nicht scheren.

    Die eingeladene Muslima hatte ihre Schwester mitgebracht und beide haben alles gegessen nach meinem Hinweis auf die Inhaltsstoffe.

    Das ist natürlich der wichtigste Beruhigungsfaktor: zu sehen, dass sich der Gastgeber Gedanken gemacht und "das Prinzip verstanden" hat. Also auch weiß, dass z.B. Gelatine ein Problem sein kann etc.
    Leider ist das ja nicht immer ganz selbstverständlich. Ich erinnere mich noch aus meinen vegetarischen Phasen an die Ansagen macher Verwandten: "Da ist kein Fleisch drin. Nur ein bisschen Huhn." :D Oder: (es gibt Linsen und Spätzle) "ich hab die Würstchen separat gekocht (* zieht den Bauchspeck aus den Linsen*)"

    Würd ich auch nicht machen. Alle Gründe wurden schon genannt.


    Bei unserem letzten Hotelaufenthalt haben wir es so gelöst, dass wir entweder abwechselnd zum Essen gegangen sind oder den Teller mit aufs Zimmer genommen haben, war auch kein Problem.


    Ich ess lieber in Ruhe allein als gemeinsam mit der ständigen Angst im Nacken, dass doch irgendwas nicht ok ist.