Beiträge von claraluna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das ist ja schön.

    Ich muss sagen, bei mir ist das so drin, fällt mir das nicht auf, wenn das jemand anderes macht im Gespräch

    Und mir es manchmal auch zu mühsam ist wenn ich im Gespräch bin


    Merke ich ja auch hier beim schreiben… das ich oft nur die männliche Berufsbezeichnung nehme usw.


    Und da das mein Thema ist, um Schwung in Gespräche zu bringen…. Weiss ich, dass die Männerwelt und viele von den Frauen völlig in Ordnung finden nur das generische Maskulinum zu verwenden.

    Das ist jetzt wieder so ein Argument wie

    Wenn ich das generische Maskulinum verwende fühle ich mich selbstverständlich angesprochen


    Und warum privat oder beruflich da so einen Unterschied machen soll erschließt sich mir auch nicht


    Der Herr Psychologe hat’s ja auch einfach nur nett und liebevoll gemeint und so eine gute Beziehung zu seinen Angestellten

    Ich habe ne Kollegin mit B2 in Deutsch. Die Regelungen sind da so, dass erzieherhelferinnen B2 brauchen.


    Und ich sehe im Alltag, dass B2 im pädagogischen Bereich auf keinen Fall ausreicht. Ich stehe da aber vermutlich alleine da

    Kinder aus der Familie waren in einem Kiga, die nur ausländisches Personal aus Indien, Griechenland usw. hatten und das dann zum Konzept gemacht haben, dass alle nur Englisch mit den Kindern sprachen. #gruebel Die hatten aber auch viele Kinder mit Migrationshintergrund, wo zu Hause kein Deutsch gesprochen wurde. Das wird dann in der 1. Klasse in der Schule spannend.

    Oh nein

    Das ist doch katastrophal für die sprachentwicklung

    Könntest Du das etwas erklären für mich? Inwiefern ist die Konntation anders und was bedeutet das - in Deinen Augen - für den Sprachgebrauch?

    Weil man unter Indianer iA das versteht, was Karl May beschrieb. American Indian hat diese Konnotation im Englischen nicht.

    Danke. Ich hatte mich neulich über ein Bild aus den USA gewundert, da stand drüber "Indian Reservation"

    Also das hatten die Navajos da angebracht... oder so

    Boahhhhhh

    Das ist TOTAL unangemessen


    - Steht auf einer anderen slide etwas Ähnliches über den Vater? Wenn nein, würde ich das definitiv erwähnen. Er produziert Stereotype.


    - ich beschäftige mich gerade mit sexueller Diskriminierung / Sexismus am Arbeitsplatz. Was ich sehr beeindruckend fand… auf einer UN page stand… wenn ständig das Wort „girls“ verwendet wird…. Kann das ein Anzeichen sein . Will sagen das hat nix mit hardcore Feminismus zu tun, das ist im heutigen Berufsleben einfach völlig unangemessen


    (Ich vermute mal der meint das total nett und seine Angestellten finden das ebenso. Geht trotzdem nicht. Nennt er seinen Assistenten auch Junge?)


    - Wenn ich jemand mit Mädels tituliere mache ich den kleiner und damit auch die Leistung.

    Ja in diesem Fall genderkacke


    Ich hasse solche Mütter


    Ist doch ein Mädchen die zicken

    Jungs sind halt so

    Ist halt ein wilder junge

    Du Hexe - zu Mädchen

    Echt du schickst deinen Jungen zum Ballett der wird doch total gehänselt

    Was Mädchen und Fußball?


    Ich könnte ewig weitermachen. Genderkacke ist so verankert in den Köpfen dagegen kommt man gar nicht an

    Allerdings wird bei Judo Tunieren direkt vorher gewogen.

    Ja - aber es wird niemand gezwungen Judo zu machen. Wenn man sich dafür entscheidet gehört das wiegen dazu (genau wie dann auch ein gues Bewusstsein dafür zu entwickeln, wann man vor einem Wettkampf etwas essen sollte, wenn man in einer bestimmten Gewichtsklasse kämpfen/nicht kämpfen will).
    Es gibt auch genug Kinder, für die Kontaktsport einfach nicht das richtige ist und die schon deswegen nie auf die Idee kämen, Judo zu machen.


    Ich finde es wirklich problematisch, das allen Kindern aufzudrücken.

    Meine Kinder machen viele unterschiedliche Sportarten im Sport. DAS ist echt gut finde ich weil man da viele Dinge kennenlernen kann und dann hoffentlich für jeden etwas dabei ist.

    Von daher - dein letzter Satz - da wird auch Leichtahtletik aufgedrückt, Schwimmen... usw.

    Das ist doch kein Argument.


    Ich finde Sportunterricht sollte Lust machen auf Bewegung. Bei mir selbst ist das nie geglückt - ich habe erst sehr viel später herausgefunden, dass ich wirklcih sportlich bin, ich glaube für meine Kinder ist das mit Einschränkungen ;) siehe meine Erzählungen oben ganz gut soweit.


    Und jetzt feiere ich mal den Tanz den ihre Sportlehrerin aus der boomer Generation mit ihnen einübt.

    Das ist so ein wunderbarer Verschnitt aus Aerobic und Jazzdance und ich sehe förmlich die 80er Jahre Schweissbänder vor mir. Aber hey... wir haben alle viel Spass (ich auch weil ich das daheim vorgeführt kriege)

    ich glaube ja ihr macht das viel zu kompliziert


    Wie gesagt auch in unseren Lehrplänen in BW steht Ringen. Die haben sich in HH jetzt vermutlich einfach gedacht... das Wort Sumo macht das spannender (fwas ich gut nachvollziehen kann)


    Ich hab mir von meiner Tochter mal zeigen lassen was sie da im Ringen machen - und obwohl das so gar nicht mein Ding ist udn ich das blöd finde - sollte man im Sport nicht verschiedene Dinge kennenlernen - statt immer nur Fussball zu spielen zum Beispiel oder ganz stereotyp für die Mädchen zu tanzen?


    Nachdem ich ja immer Lehrer bashing betreibe - und mich frage - sind die eigentlich blöd... in unserem Fall


    wie kann die Lehrerin eigentlich zulassen dass das kleinste und leichteste Kind der Klasse permanent Misserfolge und körperlich angegriffen wird (blaue Flecken / tut weh) hat weil es gegen die anderen Mädchen antreten muss. (Und das hätte man ja ganz leich tmit "Gewichtsklassen" lösen können bzw. Größe spielt da halt auch eine Rolle)


    würde ich versuchen 2 Wege zu gehen

    - mit der Lehrerin über das Thema Gewicht sprechen (und nein ich kenne das von meinen Töchtern wirklich nicht dass übergewichtige Mädchen gebashed werden)

    - ggf mein Kind schützen


    Das scheint ja noch Grundschule zu sein. Da habe ich die Lehrer etwas zugewandter erlebt. Jetzt in der weiterführenden ist das nur noch friss oder stirb. Wirklich schrecklich. Da fehlen basics - Pädagogik-Kenntnisse wie man Kindern Selbstvertrauen gibt..... wie kann eine Lehrerin nicht merken dass ein Kind so langsam panische Angsst vor ihr hat... (wenn das Kind schon mal heulend vor ihr stand) - Null Empathie. Und da spreche ich dann leider nicht nur von einem totalausfall. Ihr könnt mir sagne was ihr wollt. Das hat System bzw. ist systemimmanent.


    Ein Beispiel und dann höre ich auf - diese Vera Vergleichsarbeiten in BW - sind eigentlich dazu da ob die lieben Lehrer ordentlichen Unterricht machen und zu schauen wo die Kinder stehen - wofür wird es jetzt genutzt - den Kindern mitzuteilen, ob vielleicht nicht eine andere Schule besser wäre (weil versaut dann ja die Bilanz des lehrers nicht)


    So ... danke dasss ihr mir den Raum gegeben habt meinen Frust loszuwerden.


    Will sagen Miss Ellie schütze deine Tochter bestmöglich.

    Ich würde wie gesagt die Klassenlehrerin um ein Gespräch bitten, schildern, dass das Kind wegen des Gewichtes gehandelt oder gemobbt wird (hab jetzt wirklich nach dem richtigen Verb gesucht) und deswegen auch das öffentliche Wiegen schwierig ist

    Welche Maßnahmen möglich sind / Schulsozialarbeiterin usw…


    DAS ist doch das eigentliche Problem