Beiträge von claraluna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    da kennst Du aber meine Kollegen nicht....


    aber ja - wenn der Mann reduziert hat er das gleiche Problem wie die Frau... klar.


    patrick*star : so ist das mit den Schutzgesetzen, aber der Schluss kann ja nicht sein, dass man von Anfang an resigniert oder?


    Gerade beim Thema Teilzeit hat sich da wahnsinnig viel getan.


    Aus dem Grund finde ich es ja so schade, dass gerade in den Berufen, in denen das locker durchgesetzt werden könnte (Angebot und Nachfrage und so) ... das dann nicht getan wird - von den Männern!

    Frauen machen es ja eh.


    Ich kenne z.B. keine teilzeitarbeitenden Ärzte... aber jede Menge Ärztinnen.

    da verweise ich dann immer gerne auf das Teilzeitarbeitsgesetz :)


    Da muss dann schon viel dazu kommen, dass man das nicht durchsetzen kann.


    Ist Dir aufgefallen, wie massiv es sich bei den Ärzten verändert hat? Vor 15 Jahren hätte ich schallend gelacht, wenn mir einer erklärt hätte, dass das heute in meinem Umfeld bei den Müttern total normal ist. also ich kenne ganz viele Ärztinnen, die reduziert haben.

    Nun, da wir hier seit -schauengeh - gerade erst 12 Seiten über die Leistung in der Erwerbsarbeit reden, darüber, was dem Arbeitgeber an Leistung "zusteht" (dem dürfte egal sein, wer wie schnell Windeln wechselt, so lange man nicht gerade in der Krippe o.ä. arbeitet) usw. dachte ich tatsächlich, man könnte ja eventuell davon ausgehen, daß, wenn sich ein Post u.a. um die Stundenzahl beruflichen Kontext geht, eventuell .... vielleicht ... unter Umständen ... auch die Arbeitsleistung im BERUF gemeint sein könnte und nicht die, die man in der Familie leistet?


    Offenbar nicht, ich werde mich bemühen, es für dich jedes Mal ganz genau dazuzuschreiben.

    Da Du jetzt auch noch beleidigend wirst....


    ich versuche Dir seit 12 Seiten zu erklären, was eigentlich das Problem an Deiner Argumentation ist.


    Träller.. .du liest meine posts nicht richtig.. und auch die von Talpa, Nachtkerze und noch so einigen anderen, bist kein einziges Mal sinnvoll auf meine Beiträge eingegangen, außer Zitate rauszureissen.


    Schade, dazu ist mir meine Zeit wirklich zu schade.


    Dann lass Dich halt weiter von Deinen (kapitalistischen) Arbeitgebern ausnutzen....die sich wahrscheinlich locker mit einem Gehalt ihre Familie und dann noch ein Ferienhäuschen in Frankreich kaufen können.

    Wenns nicht so traurig wäre, wäre es wirklich lustig.


    Alles jammert dass Care Arbeit nicht anerkannt wird.


    Und bei Trin zählt zu Leistung nur diejenige die sie für ihren Arbeitgeber erbringt.


    Frauen stellen sich schon selber ein Bein. Und wir wundern uns über den gender pay gap und der wenigen Frauen in Führungspositionen.

    Ich verstehe nicht. Warum sind 100 Prozent 40 Stunden?


    Früher wurden von miR ganZ einfacH mindestens 50 eher 60 erwartet. Was sagT uns das jetzt?


    Warum müssen sich Frauen immer selbst fertigmachen?


    Ich leiste heute wesentlichLich mehr als früher. Wesentlich.

    Ja die Zitate sind von mir Trin , Du reisst das aber so auseinander und gibst dem anderen einen völlig anderen Sinn. Deswegen schreibe ich Dir ja zum dritten mal, bitte lies doch unsere Beiträge richtig.


    Weisst Du Fehler sind Fehler, und ob das nun "Schusselfehler" sind oder was anderes... auch Schusselfehler können üble Situationen herbeiführen.


    Die Diskussion ist für mich wirklich interessant, weil ich wohl so langsam begreife, warum der Osten so anders ist. Da kam wohl ein ziemlich seltsames Bild der westdeutschen Marktwirtschaft an.


    Und im Hinterkopf immer noch meine Zahlen zum Thema Teilzeitarbeit - die These, dass Eltern ihre Stunden nicht reduzieren können - ist das auch so eine Ostgeschichte? Sind die Löhne da so beschissen? Ich dachte immer - niedrigere Löhne aber eben auch niedriegere Lebenshaltungskosten.


    In meinem Umfeld arbeitet wirklich niemand mit Familie zu zweit Vollzeit. Niemand. Und mit meiner Stunenanzahl von 32 bin ich schon die völlige Ausnahme.....


    Na ja.. ich geb Dir Recht, die Diskussion macht keinen Sinn und außerdem hatte die Threadstarterin ja auch eine völlig andere Frage.



    lach Schokojunkie ja klar... ich habe das SEHR überspitzt formuliert, weil ich finde... Schusselfehler irgendwie einzukalkulieren kein bißchen in Ordnung und wie gerade geschrieben können auch diese zu doofen Situationen führen. Dass das passiert und immer passieren wird gegessen. Aber das mit so einem Verständnis sagen, geht irgendwie gar nicht. Bzw. sollte der Arbeitgeber! dann ein Qualitätsmanagementsystem einführen, um diese Dinge möglichst zu minimieren.

    ch glaube aber nun mal eben nicht, daß sich das Ziel dadurch erreichen lässt, daß man jungen Eltern, die wie im Ausgangspost geschrieben, in der ersten Zeit des Wiedereinstiegs mit kleinen Kindern ein paar Schusselfehler machen und sich auch mal überlastet fühlen, Sachen sagt wie:

    ich finde es schade, dass Du hier wiederholt Dinge schreibst und in den Raum stellst, die so niemand gesagt hat.


    und ja ich weiß ich wiederhole mich jetzt auch. Du liest uns nicht richtig. Bitte lies doch mal was alle hier schreiben.


    Und ich sags jetzt mal knallhart: ich persönlich würde kein Kind vor 1,5 Jahren in eine Krippe geben, so wie die meisten derzeit ausschauen. Ich finde die Art und Weise wie in der DDR und wohl auch heute Kinderbetreuung stattfindet kein bisschen nachahmenswert. Insofern sage ich ELTERN von kleinen Kindern....kümmert euch um eure Kinder... arbeiten könnt ihr lange genug. Insofern hätten sich dann auch Deine Schusselfehler erledigt.


    Wurde hier ja aber auch schon geschrieben, wenn ich als Konsument eine Dienstleistung in Anspruch nehme, habe ich wahrlich keinen Bock auf Schusselfehler des Leistungserbringenden.

    Oh.. Herr Doktor... da haben eine Nadel in meinem Bauch vergessen... macht nix... ihr Kind ist gerade geboren. Hab da volles Verständnis...sonst ist die OP ja gut verlaufen.... ironieoff....

    Schade, dass du offensichtlich Uns "anderen" nicht richtig liest.


    Nach einigem nachdenken meine ich dass das Gegeneinander nicht verstehen an unserer komplett unterschiedlichen sozialisation liegt.

    Anders kann ich mir das nicht erKlären.


    Weil eigentlich haben wir beide das gleiche Ziel....Zeit für familie

    nö @casa - das ist keine Leistungsabfall... das ist schlicht und ergreifend Überlastung.


    Ein vernünftiges Modell wäre gewesen.. .so aus der Ferne:


    die Zahnärztin ein reduziertes Pensum mit x Stunden (vermutlich hätte sie dann aber eine Angestellte entlassen müssen) oder hätte sich eine andere Ärztin mit in die Praxis geholt


    Vater dann auch reduziert.


    der Vater redet auch völligen Quark... sorry... aber ist es mal nicht interessant, wenn Männer sich mit Frauenproblemen rumschlagen müssen? Wenn jemand anfängt Teilzeit zu arbieiten, muss eben auch die Arbeit angepasst werden.

    Geb ihm doch mal den guten Tipp, dass er darüber mit seinem Chef redet#freu

    ich weiß nicht, warum Dich das Thema so antriggert Trin . Du interpretierst - wieder - Dinge da rein, dich ich weder so geschrieben noch so gemeint habe.


    Ein Vertrag ist ein Vertrag - und da hat weder Rücksicht, Nachsicht noch sonst was zu suchen.


    Du bestimmst was Du leisten kannst, Dein Arbeitgeber ist damit einverstanden und der Vertrag kommt zustande.

    As simple as that.


    Und wie viel eine Frau oder ein Mann leisten kann und möchte, darf jeder selbst bestimmen. Und entsprechend dem Arbeitsmarkt seine Arbeitskraft zur Verfügung stellen - oder eben nicht.


    2017 gab es 7,1 Mio Frauen, die Teilzeit gearbeitet haben und 7,8 Mio Frauen, die Vollzeit gearbeitet haben. Statistik der Bundesagentur für Arbeit.

    Möchtest Du mir vor diesen Zahlen immer noch sagen, dass 40 Stunden die Norm sind?