Beiträge von claraluna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    seufz nachdem wir das gerade durchhaben....


    saugen? Da stand überall dass das nix bringt...

    hier läuft die Waschmaschine auf Hochtouren


    Ana bei der Symptomatik und bestätigtem Fall im Kiga würde ich da nicht mal eine Sekunde zögern.

    Euer Kinderarzt ist ja echt komisch - mit Verlaub.


    Meine Tochter hatte KEINERLEI Anzeichen und per wirklich absolutem Zufall hatte ich dann eine Sichtung... schüttel....


    Aber siehs mal so, dann ist die Wohnung vor Weihnachten wirklich tiptop und blitzeblank....

    ihr seid die Besten.

    Darf ich jetzt mal sagen wie froh ich bin, dass es das Forum hier gibt

    Davor hatte sie ein bißchen Frühstück gegessen.. Hefezopf und getrunken und das hat sie wohl auch erbrochen.... sagt mein Mann


    und eben auch der rote Saft. Das Erbrochene war rot.


    änderst das was an deiner Meinung?

    bzw wann würdest Du das wiederholen?


    ich hätte hier jetzt auch noch Tabletten übrig ... soll sie die morgen noch mal nehmen? Spricht da was dagegen?

    oh Mann warum passiert sowas immer am Wochenende

    Frage steht ja schon oben. Habe gestern bei Kind einen Wurm entdeckt und heute Molevac in der Apotheke geholt.

    2 Stunden nach Einnahme hat sie erbrochen.

    Hilft das jetzt überhaupt noch? Was mach ich denn jetzt?


    Im Beipackzettel steht das zwar als häufige Nebenwirkung aber nicht was man dann machen soll.....


    Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet

    Lol ......Irland hat sich in den letzten Jahren wahnsinnig verändert, was man gleich mal an den Straßen sieh

    Ich war jetzt schon fünf mal an den Cliff of moher und finde sie gigantisch. Abends bei sonnenUntergang wenn alle Busse weg sind. Und die Buren Perfumery in der Nähe....seufz

    Auch das mit dem Brot stimmt einfach nicht und mit der Wurst schon dreimal nicht.

    Man kann dort super essen.


    Wenn du nochmal konkreter schreibst, wo ihr hinwollt.....

    Das finde ich jetzt ehrlich gesagt ein bisschen heftig und sehr pauschal. Natürlich verdienen Lehrer an Waldorfschulen sicher weniger aber vielleicht sind sie auch engagierter (auch pauschal).

    was ist denn da jetzt bitte pauschal dran? Du schreibst doch selbst das Lehrer an Waldorfschulen schlechter verdienen... ich hab übrigens geschrieben Privatschulen.


    Aber auch da gibt es Ausnahmen: die katholische Privatschule hier zahlt besser (und man merkt es an der Qualität der Lehrer)


    Engagiert heißt nicht immer auch gut... ich kann super engagiert sein aber noch lange nicht gut ausbildet.

    Ich wollte das hier einfach nur anmerken, weil mir das nicht klar war. Und da ich jetzt da etwas hinter die Kulissen blicken konnte, finde ich wichtig, sich das bewußt zu machen.


    Der massive Lehrermangel derzeit wird ein übriges dazutun.


    Man könnte meinen gerade an Montessorischulen, Waldorfschulen etc. wäre besonders engagiertes Personal, aber manchmal sinds halt einfach nur Leute, die sonst keinen job gefunden haben.

    Da aber wiederum jede Privatschule anders ist.... sollte man da halt genau hinschauen.

    Ich war bin auch sehr froh über die Trennung in der vierten. JeTzt passt das einfach viel besser.


    Was ich an dieser Stelle immer wieder gernE einwerfe...private Schulen zahlen in der Regel schlecht...ergO finden sich da nicht dIe besten Lehrer.

    Und nachdem ich jetzt viel und tiefe Einblicke in Privatschulen haben durfte....


    Die vermarkten sich gut...die staatlichen Schulen gar nicht. Das sollte man eben auch Bedenken und sich nicht blenden lassen.

    na ja ich denke, da ist halt jedes Kind verschieden...

    und was bei mir funktioniert, muss noch lange nicht bei anderen funtkionieren...


    und jetzt kommt ein ABER


    bei mir im Umfeld hagelt es reihenweise und regelmäßig tablet verbot, süßigkeiten verbot - gerne 1 Woche oder so....

    (finde das dann immer sehr amüsant, wenn ich eine Runde Süßigkeiten ausgegeben habe und dann hinterher rauskommt, dass das Kind Süßigkeitenverbot hat (also verschämt vom Kind oder heimlich geflüstert von meinem Kind)


    ich finde das sooooo bescheuert.

    Und siehe oben, die Kinder machen es dann ja heimlich.

    Und es wird immer spannender....


    Bei uns ist das frei zugänglich... und es funktioniert. Aber eben schon von Anfang an....


    ich bin also eher der Verfechter von - lasst die Kinder das ausprobieren - dann merken sie, dass es doof ist, wenn einem zu kalt ist... (ja hab ich Dir heute morgen gesagt)

    dass einem von Süßigkeiten schlecht werden kann.....dass es doof ist, wenn man nicht lernt, weil man dann schlechte Noten schreibt.... man seine Schultasche packen sollte weil...


    ich könnte ewig so weitermachen. Ich muss in der Regel keine Konsequenzen / Strafen aussprechen, die kommen schon von selbst. Und wenn nicht, wars dann wohl auch nicht so schlimm oder?

    Wenn es mir allerdings wichtig ist, setze ich das durch.... also Jacke an, weil wir gehen morgen in den Urlaub... und ich will nicht dass du krank wirst...


    Jetzt ist mir klar, dass andere Kinder anders sind. Und ich wüsste nicht so genau was ich täte, wenn meine Kinders dann mal anders reagieren.

    Genauso ist es doch...meine Kinder können essen was sie wollen....wenn es aber insgesamt mal an zu viel an süßem wird schreite ich ein



    Meine Kinder entscheiden was sie anziehen...ich schreite ein, wenn ich meine eine erkälTung ist im Anflug oder wenn ich meine sie beurteilen die Temperaturen falsch müssen sie zumindest eIne Jacke mitnehmen...


    Bist du mit so vielen Eltern konfrontiert die standardmäßig über ihr Kind bestimmen?

    Hm, also ehrlich gesagt bin ich nach langer Pause wieder gekommen in der Hoffnung über Austausch genau über diesen "Konsens". Und stelle fest, dass viele das für ältere Kinder irgendwie nicht mehr so sehen, da gibt es keinen Konsens, sondern es sind einzelne. Etliche gehen dann zum Alternativen Mainstream über, also Macht und Verbote und Reglementieren, aber immer mit der Einfärbung, dass es bio und wenig Medien und konsumkritisch ist.

    ist das hier so?

    Bei uns gibts keine Verbote und auch keine Macht... meine ich :)

    oder das erheben über andere....


    Aber ja klar gibt es Verhaltensbeeinflussung und Regeln und "Konsequenzen"

    Ist das nicht Erziehung?


    Nur mal so als Beispiel: Instrumentalunterricht - finanziere ich gerne.... aber mit der klaren Ansage dass geübt wird.

    Und in diesem Sinne über ich dann vielleicht doch auch wieder Macht aus...


    bzw. ich setze meine Grenzen

    Ich hatte ja auch den Hinweis auf Bindung gegeben. Mir kam nämlich spontan der Satz meiner Mutter in den Kopf:" Oh Gott, die Kinder haben schon wieder Ferien?!" Ferien und freie Zeit mit Ihrem Kind (also mir) zu verbringen war meiner Mutter wohl eher ein Graus. Und ja, wir haben nicht entfernt die Bindung zueinander, wie ich zu meinen Kindern.

    so ähnlich schrieb ich auch, das scheint hier im Forum aber nicht mehr opportun zu sein.

    finde deshalb auch gut, was Xenia schreibt.... Bindung entsteht durch Interaktion und ich frage mich immer wo die Interaktion ist, wenn beide Eltern 100 % arbeiten. (Wenn ich jetzt mal nicht von Schichtmodellen, Lehrer oder ähnlichem ausgehe), sondern von Modellen wie Kind wird um 8 in die Kita gebracht und um 18 Uhr abgeholt. Am besten ist man dann noch gedanklich weiterhin bei der Arbeit.

    Alles schon mit unseren Vätern erlebt.... da haben eben die Mütter das aufgefangen.

    Aber klar in der Stunde quality time am Abend kann ja dann alles gut gemacht werden (sarkasmus off)

    Und nein, dann wunderts mich auch nicht, warum die Wochenenden als furchtbar empfunden werden. Wie denn auch? Familie hatte keine Zeit sich aneinander zu gewöhnen.


    Aber wie gesagt, siehe oben, scheint sowohl hier, als auch im Land kein diskussionswürdiger Punkt mehr zu sein. Hauptsache die Kitas werden ausgebaut (Qualität egal)


    viva hat sich ja auch schon in die Pause verabschiedet. Ich fühle mich hier auch nicht mehr wohl und bin ob der Beliebigkeit mehr als irritiert. Aber das darf ich ja auch sein :)

    Für mich war es leichter mich nach KinderBedürfnissen zu richten, als zu versuchen meine Bedürfnisse der vorkinderzeit umzusetzen, sprich Wir gammeln auf dem Sofa rum etc. das hat nie funktioniert und hat nur Frust erzeugt.

    Aber das muss wohl jede Familie für sich rausfinden.

    Also gut.... mich wundert, dass Du erst nach 3 Jahre festzustellen scheinst, dass sich das Leben mit Kindern ändert?

    Ich finde das nicht verwunderlich.

    Jüngere Kinder lassen sich doch oft ganz gut dem Elterlichen Alltag anpassen. Und so ab 2 1/2 haben meine Kinder jeweils angefangen zu "knirschen", sprich, es war klar, dass wir uns jetzt nach ihnen richten müssen.

    Jetzt bin ich ganz ernst... und wundere mich wie unterschiedlich das sein kann.

    Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich heulend mit Baby in der Stadt saß (weil wir mal wieder shoppen gehen wollten;) und Baby das wohl nicht gut fand bzw. wir keine ruhige Ecke zum stillen fanden) und dachte mein Leben wird nie wieder so wie früher.


    Mit 3 dagegen wars super... auf Spielplätzen und in Tierparks rumhängen, tolle Kindermuseen entdecken.....viel Spass zusammen haben.


    Mir fällt immer wieder auf, dass Eltern, die den Alltag mit Kind nicht gewohnt sind, eben dann massive Schwierigkeiten am Wochenende haben, weil Kinder nun halt mal sind wie sie sind.....